Liebe Gamezone-Redaktion,
auch bin einer der hundert Leuten denen die Lizenz "weggenommen" wurde.
Zu meinem Fall:
Hab mir am 04.01.14 Forza 5 von dem Ebayer "gtoracer44" für $54,00 erworben. Leider habe ich in letzter Zeit kaum Forza 5 gespielt und kann deswegen keinen genauen Zeitpunkt ausmachen, ab wann es nicht funktioniert hat. Auf jeden Fall kam am 22.01. der Fehler 0x87de07d1. Dachte ersteinmal dass es sicherlich ein Fehler sei und legte den Controller wieder aus der Hand. Am nächsten Tag (23.01.) startete ich erneut den Versuch und war etwas verärgert, dass "Microsoft den schei** immer noch nicht behoben hat".
Auf xboxone-forum.net stieß ich auf ähnliche Fälle.
Also gleich mal den Verkäufer angeschrieben was los ist und sicherheitshalber schonmal den Käuferschutz von Paypal geantragt.
Einen Tag später hatte ich noch den Microsoft Support via Chat auf Fehlersuche geschickt.
Wichtigste Erkenntnis:
"********: Herzlichen Dank für Ihre Geduld,Wannadu ! Ich habe mich erkundigt, weshalb Sie aufgefordert werden, das Spiel erneut zu kaufen trotz der vorhandenen Lizens auf Ihrem Profil. Anscheinend gab es bei Ebay einen Verkäufer, der 7- oder 14-tägig gültige Prepaid-Codes für Forza 5 angeboten hat; diese Codes waren problematisch. Ich habe den Fall an unsere höhere Stelle weitergeleitet. Sie werden innerhalb von 7-10 Tagen eine Antwort von uns erhalten. Ich würde gerne nach 4 Infos fragen:" (kompletter Chatbericht liegt per Mail vor)
Das eigentliche Problem ist, dass man nicht genau weiß ob es wirklich eine 14-tägige Trail-Version war oder ob Microsoft unter diesem Vorwand handelt und noch gleichzeitig einen Sündenbock hat.
Klar ist auch dass MS verärgert ist wenn man das Spiel für 41,-€ (=$54) statt 69,99€ kaufen kann. Aber wenn MS extra auf den Region-Lock verzichtet dann kommt halt Arbitrage zustande.
Falls ihr noch Fragen habt könnt ihr euch gerne bei mir melden.