• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

Xbox One Entwickler beantwortet Fan-Fragen: "Der Kinect-Sensor kostet in der Produktion so viel wie die Konsole"

das snapping verwundert mich, hatte wirklich gehofft das man ohne grossartigem zeitverlust zwischen spielen switchen kann. :/ aber ich freu mich das er gesagt hat, das doch ein headset beiliegt :D

Tjajaaaaa Spionage ist teuer......aber seinen Preis wert, die US Regierung weis das besser als jeder andere :D

"Ihr habt die spiele gewonnen, wir haben die Spieler"....ein kleiner Scherzkeks, der kleine Sonyentwickler - wobei Recht hatte er. Wie es scheint wird das "Problem" aber wohl doch nicht mehr so heiß gegessen wenn man die Vorbestellungen anschaut - und bis Release kräht kein Hahn mehr danach. Dann gehts wohl hoffentlich wirklich um die Games....

Vielleicht kommt ja dann eine Version ohne Kinect für 249 € raus ;-)

Aber immer das gleiche von MS.
Always on, Kinect, Family Sharing und cloud sind total geil.
Aber Beispiele zeigen die nie.
Außer bei Kinect.

Ich kann mir beim besten willen nicht vorstellen, dass der Kinect Sensor 500-600 Euro in der Produktion kostet.

aber ich freu mich das er gesagt hat, das doch ein headset beiliegt :D

Das er gehört hat, dass nun noch eins beiligt, klingt für mich noch nicht 100% sicher.

@Garfield: Evtl. sind die F+E Kosten, Softwareentwicklung speziell für Kinect etc. mit eingerechnet worden. Bei den reinen Produktionskosren würde ich es auch eher bezweifeln.

@Garfield: Evtl. sind die F+E Kosten, Softwareentwicklung speziell für Kinect etc. mit eingerechnet worden. Bei den reinen Produktionskosren würde ich es auch eher bezweifeln.

Er spricht nur von den Produktionskosten und auch nur vom Sensor.

Zitat:"Der Sensor kostet in der Produktion fast genau so viel wie die Konsole selbst."

Naja, wer weiß was bei dem “fast“ ist ;-) Da hätte MS ja ohne Kinect mit einen Kampfpreis von 250€ kommen können.

Wobei ohne Kinect wäre die One auch nur ein Aufguss der 360. Ein paar Innovationen tun den Gaming sicher ganz gut. Hoffentlich wird es vernünftig eingesetzt - fernab von Hampeleien.

Seh ich das richtig, dass er behauptet man kann die Kinectfunktionen abstellen, denn sie halt nur bei Auslieferung angeschaltet? Gefällt mir. Ansonsten muss ich sagen, hätten sie sich mal das Kinectzeug gespart, dann hätten sie ne Hammerkonsole zu nem Hammerpreis raushaun können. Schade drum. Kann man nur hoffen, das Kinect auch in der Nextgen floppt, vielleicht kommt Microsoft dann wieder von seinem hohen Ross und entwickelt die Konsole, die man von ihnen erwarten darf/kann, wenn man sich die Produktionskosten für so ein Kinect+One Bundle anschaut.

"Einer unserer Vorgesetzten hat erzählt, dass ein Sony-Entwickler zu ihm gekommen wäre und gesagt hat "Ihr habt die Spiele gewonnen, aber wir haben die Spieler.""

Das feier ich gerade total :D

@Zedl: Ohne Kinect und Innovationen wäte die One einfach nur ein Highend PC mit Controllern geworden. Ich weiß nicht ob das die beste Lösung wäre. Aber guten Kinecteinsatz in Coregames ohne Hampelei ist uns MS immer noch schuldig.

Den Sony Mitarbeitercommentar kann ich mich nur anschließen - bislang auch der Grund warumm ich den Einstieg in die Next Gen mit der One starten werde. PS4 ist in 2-3 Jahren sicher ebenfalls sehr interessant für mich,da dann vielleicht die Hardwarevorteile wirklich zu sehen sind.

@Absalom

Wie gesagt ich will, dass Kinect ein elementarer Bestandteil der Xbox One wird und bleibt, deswegen wird hoffentlich niemals eine Version ohne Kinect veröffentlich, da es als optionales Feature vermutlich nicht mehr ausreichend gefördert wird.

Ich lese deinen Namen öfter auf dieser Seite, deswegen gehe ich davon aus, dass du auch News liest, doch entweder vergisst du alles einfach wieder oder du überfliegst sie nur.

Also werde ich dir die Vorteile nochmal kurz zusammenfassen, damit auch du sie eventuell verstehst.

Always on bedeutet, dass du ein Spiel auf deine Festplatte (intern/extern) installieren kannst und durch einen Onlinecheck in regelmässigen Abständen überprüft wird, ob du der Eigentümer dieses Spiels bist.
Der Vorteil dieses Features wäre der Instant Game Switching gewesen. Du kannst also ein Spiel spielen und während du auf eine Multiplayersession wartest sofort ein anderes Spiel zwischendurch spielen. Für mich ein gewaltiger Vorteil, da man schon öfters ein paar Minuten warten muss und so ich einfach ne Runde Killer Instinct oder etwas anderes spielen könnte. Würden genügend Mitspieler gefunden kann ich das Spiel pausieren und zu meinen Multiplayermatch wechseln.

Family Share, bedeutet du kannst deine Spiele mit 10 Freunden teilen. Ich glaube zwar nicht, dass es sich dabei um Vollversionen handelt, sondern eher um zeitbeschränkte Demos. Ich spiele gerne Demos um mir bei einen Spiel wo ich mir nicht sicher bin, ob es den Vollpreis wert ist so antesten zu können.

Die Cloud wird keine Wunderwaffe werden, doch hat Ubisoft mit ihrem Beispiel an Watch Dogs (auch wenn es hier nicht genutzt wird, da die Cloud nicht zur Verfügung stand, während der Entwicklung) sehr deutlich gemacht, wie man die Cloud effektiv nutzen könnte. Die Berechnung der KI von NPC in Sandboxspielen und auch die Berechnung von anderen Umwelteinflüssen wie Wetter oder der Wellengang bei Wassereffekten würde die Cloud übernehmen.

@Rubberrabbit
Klar besitz Kinect die Möglichkeit dein Wohnzimmer zu überwachen. So wie es nahezu alle möglichen Abhörgeräte besitzen. Laptops,Telefone,Handys oder deine Nachbarin die eventuell schon ein heißes Gerät ist.
Warum sollte man es dem Staat oder der NSA leichter machen und sich Kinect ins Haus holen? Weil es keinen Unterschied macht!
Überwachung ist jederzeit möglich! Willst du nicht überwacht werden, solltest du auf die Privilegien der mult medialen Welt verzichten und ein einsames Leben in einer Berghütte vorziehen, die von so dichten Wald umringt ist, dass sie unauffindbar ist.
Bei dir würde ich das sogar begrüßen, somit müsste ich nicht mehr deine unnötigen Posts lesen.
Und während du deine Ziege melken gehst, damit du ein wenig Harvest Moon Feeling bekommst, kann ich mich eventuell Überwachen lassen nur damit der Staat oder die NSA feststellen kann, dass ich ein braver Staatsbürger bin und von mir keine Gefahr ausgeht. Wobei die Wahrscheinlichkeit doch sehr gering ist, dass mir das passiert.

http://www.sueddeutsche.de/politik/historiker-foschepoth-ueber-us-ueberwachung-die-nsa-darf-in-deutschland-alles-machen-1.1717216-2

Das G-10 Gesetz liefert in Deutschland das nötige "Schlupfloch" um jeden von uns jederzeit überwachen zu können.
Ich studiere Jura und kann euch auch sagen, dass selbst die richterliche Reglementierung (die mit dem Gesetz verbunden ist) , sehr leicht umgangen werden kann. Es zu erklären würde ein wenig den Rahmen sprengen.

Jeder kann sich die Konsole kaufen, die in seinen Augen für einen besser geeignet ist, aber macht es nicht abhängig ob diese Konsole euch überwachen kann oder nicht.

@Absalom
Der Vorteil dieses Features wäre der Instant Game Switching gewesen. Du kannst also ein Spiel spielen und während du auf eine Multiplayersession wartest sofort ein anderes Spiel zwischendurch spielen. Für mich ein gewaltiger Vorteil, da man schon öfters ein paar Minuten warten muss und so ich einfach ne Runde Killer Instinct oder etwas anderes spielen könnte. Würden genügend Mitspieler gefunden kann ich das Spiel pausieren und zu meinen Multiplayermatch wechseln.

Genau das wurde soeben in der News dementiert.

Zitat: "Snapping funktioniert nur mit bestimmten Apps wie Internet Explorer, Skype, dem Game DVR Upload Tool und so weiter. Spiele können nicht gesnappt werden."

Das hätte es auch mit Always On nicht gegeben, da es auch in der ursprünglichen XBOX One Version überhaupt kein Always On gab, sondern man musste 1 mal pro Tag für ein paar Sekunden Online gehen.

Zuletzt bearbeitet:
@Zedl: Ohne Kinect und Innovationen wäte die One einfach nur ein Highend PC mit Controllern geworden. Ich weiß nicht ob das die beste Lösung wäre. Aber guten Kinecteinsatz in Coregames ohne Hampelei ist uns MS immer noch schuldig.

Den Sony Mitarbeitercommentar kann ich mich nur anschließen - bislang auch der Grund warumm ich den Einstieg in die Next Gen mit der One starten werde. PS4 ist in 2-3 Jahren sicher ebenfalls sehr interessant für mich,da dann vielleicht die Hardwarevorteile wirklich zu sehen sind.

Anonymer Mitarbeiter, wer war das nochmal? Vermutlich Bill Gates oder Mark Cerny :D

Die PS4 wird sicherlich ein großartiges letztes Sony Produkt werden, wenn man den Aktionären glauben schenkt von Sony. Die sind anscheinend nicht so wirklich begeistert wie Sony selbst. Ebenso ist die PS4 ein Traumgerät, das für jeden super Handlbar ist laut Mark Cerny. Interessanterweise sagt dies nie ein Dritthersteller :D

Man könnte noch viel mehr zur PS4 schreiben, aber ich will damit nur andeuten, mal abwarten, ob Sie überhaupt in die Nähe von der One kommt. Das gilt es immer noch zu beweisen, wenn man die Titel sich so ansieht.

@Zedl: Ohne Kinect und Innovationen wäte die One einfach nur ein Highend PC mit Controllern geworden.

Das wäre für mich die optimale Konsole gewesen. Ich bin nicht gegen Innovationen, jedoch will ich so etwas beim Gamedesign sehen und nicht indem man den Spielern Kinect und irgendwleche überflüssige Funktionen aufzwingt, bzw. im Bereich Sprachsteuerung nicht auch mit einem einfachen Headset möglich ist. Ich hätte mich mehr über eine VR Brille gefreut. Bisher gab es durch Kinect keinerlei Innovationen. Auch bei den angekündigen XBOX One Spielen war davon nichts zu sehen.

Anonymer Mitarbeiter, wer war das nochmal? Vermutlich Bill Gates oder Mark Cerny :D
Ebenso ist die PS4 ein Traumgerät, das für jeden super Handlbar ist laut Mark Cerny. Interessanterweise sagt dies nie ein Dritthersteller :D

Was bedeutet Handlbar? Selbst google konnte mir da nicht weiterhelfen.

@Garflied1980

Der Snapmode bedeutet, dass ich eine Bild-in-Bild Funktion bekomme.
Das ist doch etwas vollkommen anderes.
Er sagt ja auch:"AAA Spiele können nicht gesnappt werden, das heißt in einem kleinen Fenster minimiert sein(!)."

Das war auch nicht was ich meinte, sondern dass ein Spiel im Hintergrund pausiert und während ich ein anderes Spiel zocke.

Tut mir leid, das sind zwei unterschiedliche Features.

@Zedl: Ohne Kinect und Innovationen wäte die One einfach nur ein Highend PC mit Controllern geworden.

Das klingt ein bißchen so, als wäre das etwas schlechtes. Dabei wäre es so ziemlich das, was ich von einer Konsole erwarte. Selbst wenn man das ganze Gerangel um DRM, Überwachung usw. beiseite lässt, kommt für mich trotzdem nur die PS4 in Frage. Mich interessiert Kinect nicht. Ich will Kinect nicht. Und würde ich es wollen, hätte ich noch immer Zweifel, dass das Gerät auf eine Entfernung von ~1 Meter zuverlässig funktioniert. Mehr Platz ist in meiner kleinen Studentenbude nämlich schlichtweg nicht vorhanden.

Mir gefällt der Kurs, den MS seit etwa 2010 fährt, aber ohnehin nicht mehr. Während Sony einen Exklusivtitel nach dem anderen aus dem Hut gezaubert hat, hat MS seine Marken (Fable!) schleifen lassen und sich stattdessen um die Zielgruppe der Wii und unsinniges Zeug-on-Demand gekümmert. Wer das mag, soll zugreifen. Ich sehe mich als Kunde immer weniger angesprochen.

Zurück