Xbox Live: Weitere Monetarisierung des Online-Dienstes geplant?

DataBase

Ehemaliger Redakteur
Mitglied seit
02.05.2003
Beiträge
37.292
Reaktionspunkte
0
Jetzt ist Deine Meinung zu Xbox Live: Weitere Monetarisierung des Online-Dienstes geplant? gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäߟ der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: Xbox Live: Weitere Monetarisierung des Online-Dienstes geplant?
 
free 2 play systeme???

könnt ich mir gut vorstellen, dass in der richtung was implementiert wird. ist ja überall auf dem vormarsch...
 
Ich kann den Begriff Monetarisierung nicht ab.
 
Wikipedia hält hier für den Begriff Monetarisierung u.a. eine glaubwürdige Erklärung parat:
"der Versuch, für Leistungen, die vormals umsonst erbracht wurden, Geld zu verlangen"

Denke mal, das wird damit gemeint sein, noch mehr Kohle scheffeln für noch weniger Leistung.

Egal was zuerst raus kommt von den neuen Konsolen,
im Gegensatz zur 360 sehe ich keinen selbstverständlichen Pflichtkauf am ersten Tag mehr.
 
Ich bin ja schonmal gespannt wieviel die den Leuten noch wegnehmen die kein Gold-Abo haben um es dann wieder als Super-Bonus für Goldabonnenten anzupreisen.
 
Meine Güte, übliches Bild. Sobald eine Firma neue Feature ankündigt, wird hier gemault. Ja, Features kosten Geld. Und wenn Wikipedia schreibt, dass quasi nun grundlos Geld verlangt wird, dann muss das ja stimmen. Dass das Aufrechterhalten bestimmter Leistungen Geld kosten kann und irgendwann nicht mehr rentabel ist, steht da nicht.

Videospiele waren noch nie so günstig, und man hat noch nie so viele Programmierer und Programmierstunden pro Spiel gehabt, aber wehe etwas ist nicht kostenlos. Schon mal drüber nachgedacht, dass da Arbeit von Leuten dahintersteckt? Ich würde wirklich mal gerne wissen, wer hier drin umsonst arbeitet, wo das böse Geld scheffeln doch so schlimm ist.
 
Ich arbeite nicht für umsonst. Ich zahl auch noch drauf. Willkommen in der Musikbranche.
 
@ dorgard:
Da frag ich mich, ob das ein zukunftsträchtiges Modell ist, an dem sich die Videospielindustrie orientieren sollte.
 
@ | Elias |:

Glaub mir die arbeiten nicht umsonst. Klar würde keiner umsonst arbeiten. Aber hier nur mal paar beispiele wie Spieler abgezockt werden:

DLC´s: Schon auf der Disc drauf, müssen freigeschaltet werden. Heißt man kauft ein halbes Spiel zum vollpreis und muss noch Geld zahlen um es vollständig zu haben:

Xbox Live: Kostet Geld, bei der PS3 wird nichts verlangt.

Online Pass: wenn man gebraucht spiele kauft muss man nen 10er investieren um Online spielen zu können.

Das sind nur einige Beispiele wie nebenbei geld gemacht wird. Glaub mir die machen genug Geld. Das Problem ist die kriegen den Hals nicht voll.
 
interessant, dass man für eine komplett wertneutrale vermutung hier minusse bekommt :-D :-D der hammer, ich glaub manche haben einfach ihr hirn nicht an wenn sie hier rumsurfen :D

immer wieder lustig zu sehen
 
Die sollen den bestehenden Xbox Live-Service erstmal überarbeiten... seit dem neuen Dashboard läufts nämlich spürbar instabiler. Frage mich echt, warum ich dafür jetzt bald wieder zahlen sollte, wenn mein Jahr abläuft.
 
Für Xbox Live wird zwa (zumindest bei mir) 6,99€ im Monat gelöhnt aber dafür hat man die beste Online Plattform die es gibt und da kann der PS3 Store einfach nicht mithalten da könnt ihr schreiben was ihr wollt!

Online Pass: Naja besser als bei diesen bescheuerten Online MMOs wo man "IM MONAT" teilweise bis zu 13 € blechen muss! Denn die 10 Euronen sind eine einmalige Investition (das scheint den meisten nörglern hier nicht aufzufallen). Mir ist klar das es bei Plattformen wie Xbox Live zu den normalen monatlichen Gebühren vielen negetiv auffälllt... aber ehrlich wenn ich mir meine Spiele kaufe dann ist der Online Pass in der Regel dabei! Und Spiele von denen ich weiß das ich sie eine Zeit lang Online spielen werde verkaufe ich eh nicht. Auch hole ich mir keine Spiele von denen ich weiß das ich sie wieder verkaufen werde wenn ich kein Bock mehr drauf habe! Denn i.d.R. bekommt man nicht mal 1/4 des Einkaufspreises zurück wenn mans verkauft!

DLC auf der Disc: Nun ja kann man negativ als auch positiv sehen... die DLCs die bei den Spielen die ich gekauft habe (nur um beispiele zu nennen - Gears of War 3 und Mass Effect 3) drauf waren, waren dann eh kostenlos!

Und Hallo man muss NICHT die DLCs kaufen! Wenn man der meinung ist das des abzocke ist dann einfach sein lassen.

Also macht euch einfach ein paar Gedanken was ihr alles für euer Geld bekommt bevor man Meinungen ohne jeden bezug zur Realität von sich gibt!
 
@robilein:

Glaub mir, ich habe selten etwas so dummes gelesen, tut mir leid, aber elias hat recht. Leistung muss entfach bezahlt werden und dass sie damit Geld machen ist auch okay Mein Gott, dass sind keine Kommunisten, wir leben im Kapitalismus. Wer das Spiel nicht mitspielen möchte, kann es klauen (also die piratenwähler) oder es nicht spielen. Aber immer nur rummaulen ist offenbar normal.
 
robilein hat folgendes geschrieben:



Xbox Live: Kostet Geld, bei der PS3 wird nichts verlangt.



---------------------


War Sony nicht der Laden der gerade saniert werden muss?

Und war es nicht PSN das so billig aufgezogen ist, das da jeder reinkonnte?

Hmmn...
 
@DreamDon
es stimmt zwar, was du schreibst, aber es geht nicht nur darum, was man zusätzkich bezahlen muss, sondern auch wie lange kann ich damit was anfangen?
Bei EA werde ich gezwungen, den onlineteil eines Spieles in den ein bis zwei Jahren nach Erscheinen zu spielen (wenn ich ihn spielen will) weil danach die Server abgeschalten werden.

Und es heißt sicherlich auch nicht umsonst "Season Pass".
So wie ich das verstehe, ist der online Pass nur ein Jahr gültig, auch wenn er dem neuen Spiel beiliegt.

Und das beste Beispiel zum Schluss:
irgendwann wird der Xbox Live Service in der aktuellen Form abgeschalten und die gerade nicht aktivierten Spiele laufen gar nicht mehr, wie beim Live Service für die Xbox1.

Wenn ich heute Bock habe, mir ein NES mit Zelda zu kaufen, kann ich immer noch das komplette Spiel spielen ohne dass ich aufgrund fehlender DLCs etwas verpasse.
 
@Bill G4tes

Bildung hilft. Die Sanierung hat mit der PS3 oder dem PSN gar nichts zu tun, sondern mit der TV Sparte.

Ob Live sicherer ist als das PSN kann auch angezweifelt werden, wenn man sich die jüngste Geschichte mit FIFA 12 durch liest.

@DreamDon

Bei Onlinepass hast du zwar Teilweise Recht, weil die Server der Xbox von MS bereitgestellt werden, EA ausgenommen. Zumindest hab ich das gelesen. Und wenn man sich das überlegt, ist das schon dreist. Immerhin hast du mit Live bereist Onlinegebühren. Da stellt sich die Frage, warum man Unternehmen wie Codemaster zusätzliches Geld nachreicht muss, wenn sie mit den Server nichts am Hut haben.

DLC auf der Disc sind nur positiv, wenn diese auch kostenlos sind. Immerhin zahlst du 60€ für eine CD mit den Inhalten, also hast du eigentlich auch das Recht darauf zu zugreifen. Da hilft das Argument du musst sie ja nicht kaufen auch nicht. Denn du hast es gekauft.
 
ChaosZero hat folgendes geschrieben:

@Bill G4tes


Die Sanierung hat mit der PS3 oder dem PSN gar nichts zu tun, sondern mit der TV Sparte.


Ob Live sicherer ist als das PSN kann auch angezweifelt werden, wenn man sich die jüngste Geschichte mit FIFA 12 durch liest.




--------------

Und wenn Sony Geld für den Online-Service verlangen würde ( und dieses Geld an die richtigen Stellen geflossen wäre, z.B. Sicherheit ) wäre Zipper wohl nicht geschlossen worden.

Schon schlecht wenn man einen Online-Titel auf den Markt schmeisst, der entsprechende Service aber über Wochen/Monate nicht verfügbar ist...ein Umstand der bei Live so nie vorgekommen ist.

Desweiteren ist es Sony Firmenpolitik allgemein in der ein Umdenken stattfindet, nicht nur die TV-Sparte...nur für den Fall, das dir hier die entsprechende Bildung entgangen ist.
 
@Bill G4tes

Und welcher Titel war von Zipper welcher in die Monat veröffentlicht wurde wo das PSN Down war?

Möglicherweise lag es auch daran, dass die Spiele von Zipper alles andere als erfolgreich waren und man sie deswegen geschlossen. Immerhin ist Zipper nicht das einzige Studio welche einen Online Spiel raus gebracht haben und nicht geschlossen würden.

Im übrigen hat MS, trotz Onlinegerbühren, das Ensemble Studio geschlossen. Soviel zur Bildung deinerseits.
 
ChaosZero hat folgendes geschrieben:

@Bill G4tes


Und welcher Titel war von Zipper welcher in die Monat veröffentlicht wurde wo das PSN Down war?


Möglicherweise lag es auch daran, dass die Spiele von Zipper alles andere als erfolgreich waren und man sie deswegen geschlossen.


-----------------------

Zipper war auf Online-Spiele spezialisiert, gerade besagtes SOCOM besaß einen gewissen Ruf...sonst würde eine Franchise kaum auf vier Teile kommen, gell?

Soviel zum Thema Erfolg...wenn man allerdings nicht 1 und 1 zusammenzählen kann ( oder will ), gibt natürlich noch andere "Möglichkeiten" für eine Schliessung.*g*

Vielleicht hatte kaz auch nur einen schlechten Tag...wer weiss das schon.o0
 
Zurück