Ich finde es erbärmlich, dass die Technik immer anfälliger wird und vor allem - wie in diesem Falle - quasi systemübergreifend. Das ist für mich kein Fortschritt im Sinne schneller, besser, weiter sondern "je mehr Technik, desto weniger Technik". Bzw. geht es hier ja nur um das Unvermögen Microsofts, in ihrem Onlinesystem rumzupfuschen und damit jede Konsole quasi unbrauchbar zu machen, die mal mit dem Microsoftschen Onlinesystem verbunden war. Deswegen rege ich mich auch so auf, ich denke mal nicht, dass ich zu viel verlange, zu verwöhnt bin oder meine Ansprüche viel zu krass sind.
Steam zum Beispiel könnte so etwas nicht passieren. Da könnte man dann zwar keine Online-Spiele mehr daddeln, aber Steams Offlinemodus wäre davon nicht betroffen und dann ist ja wieder alles ok (weil sie eben den Online-"Service" zwar nicht mehr bieten können, aber das Minimum, was auch ohne ihr System möglich wäre, schon).
Bei mir passiert es in allen Fällen. Reine Offline-Spiele auf Disc, reine Offline-Spiele auf der Platte... wenn ich nicht vorher eine Onlineverbindung aufgebaut (!), dann getrennt, Konsole neu gestartet und neu verbunden habe, kann ich kein Spiel starten.