Xbox LIVE schwache Verbindung - woran liegts?

Kenshin

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
28.10.2005
Beiträge
3.204
Reaktionspunkte
0
Hi,
habe heute endlich meinen WLAN Adapter bekommen. Habe ihn angeschlossen, alles auf automatisch gestellt und schon war ich verbunden.... Doch meine Verbindungsrate ist sehr niedrig , das beste was ich mit Mühe hinbekomme ist der rote (erste) Balken. Außerdem brauch ich mehrere Anlaufe um bei XboxLIVE überhaupt reinzukommen. Die kleinste Bewegung ändert manchmal schon die Verbindungsrate.
Manche verbinden den Adapter ja über 2 Stockwerke mit dem Router, bei mir ist es nur eins. Außerdem wohne ich in einem Einfamilienhaus, d.h. da ist kein dicker Betonboden und keine Tür zwischen Xbox mit Adapter und Router.
Habe auch 16k DSL....

Was bedeutet es eig, wenn beim Verbindungstest bei NAT gemäßigt steht???

Danke im Vorraus
Kenshin

PS: Wie bekomme ich mein Gamertag bei Gamezone als Signatur hin??
 
Fragen über Fragen hehe.

Deine schwache Wlan verbindung könnte mit der Leistung deines Routers oder mit der Beschaffenheit deines Hauses zusammen hängen. Bei mir funkt der Router problemlos über 2 Stockwerke hinweg, hab allerdings auch Altbau. Wenn du im Neubau wohnst hast du Stahlbetonwände und da kann es schon von Zimmer zu Zimmer Probleme geben. Oder aber auch du hast ne Fußbodenheizung (solls ja auch geben), die stört das ganze dann natürlich auch. Die Möglichkeiten die du jetzt hast gehen vom Wlan verzicht bis hin zur Austauschantenne oder zum Repeater. Ich würde eher noch letzteres empfehlen, die Teile bekommst du ab ca. 50 Euro, die nehmen das Wlan Signal deines Routers auf halber Strecke (Flur) an und leiten es dann an die Xbox weiter.

NAT gemäßigt bedeutet das es bei Onlinespielen zu Problemen kommen kann, aber nicht muss. Eine Lösung findest du hier: http://www.dieoxidiertenschweine.de/forum/viewtopic.php?f=15&t=2966

Und zum letzten Punkt, du musst einfach deine ID im Profil unter Kontaktmöglichkeiten bei Xbox Live eintragen.
 
Bei mir hat gemässigt zu problemen geführt. Hatte Probleme bei Halo 3 Spieler zu finden, und konnte mich auch im spiel nicht mit ihnen unterhalten, bzw. konnte die anderen Spieler ebenfalls nicht hören.
 
tomk hat folgendes geschrieben:

Lass mich raten...
du bist bei Arcor und hast dieses weiße Zyxel W-Lan Moden bekommen?
Wenn dem so ist, dann liegts an dem Mistteil.

Ansonsten ist Jay der Prof.
Nene dem ist nicht so :D
Habe Alice (was manchmal zu problemen führt, aber zum glück nur bei den Telefonen) und der Router ist eine Fritz!Box.

Aber würde nicht sagen ,dass es unbedingt an der Fritz!Box dann liegt, denn mein Pc (der fast neben der Xbox steht) saugt mit ca. 300kb/s ist zwar nicht schnell, reicht für mich aber. Der Pc der an der Fritz!Box angeschlossen ist, saugt mit 900kb/s.

Na los jaypeekay ,probiers ma bitte weiter :bigsmile:
Ich habe nähmlich soweit ich weiß keine Stahlbetonwände. Wie gesagt es ist ein Einfamilienhaus. Der Boden ist nicht gard dick, bzw. WEnn ich ein wenig Trampel hört mans unten schon. Also Stahlbeton würde ich mal nicht sagen. Eine Fußbodenheißung habe ich auch nicht.
Habe auch keine Lust, die Repeatermethode zu nehmen, denn ich habe grad erst 60€ fürs WLAN dings der xbox ausgegeben.
Aso und: ich hab nicht so viel Geld wie ihr, ich bin 14 =P



Was muss ich tun, damit dieses "gemäßigt" bei NAT weg ist und da was nettes und sinvolles steht ?:crazy:



PS: Das mit dem Gamertag hab ich immer noch nicht verstanden, kannst dus bitte bitte Schrittweise erklären???8)
 
Geh mal in einen Webbrowser deiner Wahl und tippe in die Adresszeile "fritz.box" ein. Nun gehst du oben auf "Einstellungen" und dann auf "Internet". Jetzt gehst du auf "Freigaben" und dann rechts auf "Neue Portfreigabe" Jetzt wird sich ein Fenster öffnen in dem steht "Portfreigabe aktiv für..." Da gehst du auf "andere Anwendungen" und trägst die Xbox Live Ports UDP 88, TCP 3074 und UDP 3074 ein. Vergiss nicht auf "Übernehmen" zu klicken.

Wenn du das schonmal hast sehen wir weiter. ;)


P.S.

Auch Alufolie die gerne als Isoliermaterial für Innenräume verwendet wird, blockiert die Funkwellen. Irgendwas muss dazwischen sein, denn ansonsten funkt die Fritzbox problemlos mindestens ins nächste Stockwerk. Könnte natürlich auch sein das in der Nachbarschaft jemand auf demselben Kanal funkt wie du, in diesem Fall musst du in der Fritzbox mal den Wlan Kanal umstellen.
 
Erstmal danke an alle die hier gepostet haben =)

@Jay
Ich gebe dir mal nochmal zum Thema Störquellen ein Paar Informationen, auch zu meinem Haus =) :
ES ist ein Einfamilienhaus die Wände und Böden sind nicht dick, ich glaube hier sind keine Alufolien zum isolieren, mein Pc (auch wlan) hat recht guten empfang der steht neben der xbox, die fritzbox ist ein stock tiefer als dei xbox, in dem raum direkt neben meinem ist schon viel besserer wlan empfang(bei meiner PSP u. pc wlan stick....

und wenn du fragen hast zu dem hausbau oder sonstiges oder dazu, was so für gegenstände oder sonstiges im zimmer mit der xbox ist, dann frag ruhig ! =)



PS: wo müssen die ports denn eingetragen werden?? bei von Port...bis Port..? oder bei an Port...?
 
Die müssen bei von Port...bis Port... eingetragen werden. Kannst einfach bei Von und Bis dasselbe eintragen.

Das mit den Schwankungen in der Signalstärke habe ich auch. 2 Stockwerke überm Router habe ich an der Stelle im Raum wo alle meine Konsolen stehen, im Schnitt immer noch 70% Signalstärke, 2 Meter davon entfernt mit meiner PSP aber nur noch 45-55%. Bei gerade mal einem Stockwerk sollten diese Probleme aber nicht unbedingt auftreten. Wie gesagt, eine Möglichkeit wäre auch einfach ein anderer Wlan Kanal. Die Fritzbox hat da auch so eine Automatikfunktion, die wählt aber bei mir irgendwie immer automatisch Kanal 1 aus, wenn der in der Nachbarschaft nicht gerade verwendet wird. Auf Kanal 6 (Standardmäßig eingestellt) habe ich allerdings ein wesentlich besseres Signal.

Man braucht für ein stabiles onlinegaming allerdings auch keine 70% Signalstärke. Bei der PS3 reichen schon unter 50%. Das Problem ist höchstens das Downloads, beispielsweise Demos oder Trailer, bei geringerem Signal entsprechend länger dauern, da der Datendurchsatz geringer ist.
 
Hab nen Freund der wohnt auch in ner ziemlichen Barracke mit alten Wänden wo die Verbindung sehr mässig ist, fast immer nur ein Balken. In unserem Haus, normaler Beton, in den 60er erbaut, gibt es die Probleme nicht, und du sagt ja auch dass auf einem Stock drüber ist. Wüsste ich mal wo der Router unseres Nachbars ist, denn im zweiten, hinteren Teil unseres doch großen Hauses kommt der zum Einsatz. Dem mangelt es halt an Kentnissen, unser einer ist stets verschlüsselt. Wird wohl eher an der Technik liegen als am Haus wenn du es mit einem Stockwerk beschreibst.
 
Eine Fritzbox ist sowieso nicht für überragende Antennen bekannt, vielleicht liegt da auch des Rätsels Lösung. Die Antenne an meiner Box habe ich ja schon ausgetauscht, wie das Signal ohne diese Austauschantenne gewesen wäre, kann ich nicht sagen weil dass das erste war was ich an dem Teil geändert habe. Austauschantennen gibts für knapp 20 Euro u.a. auch bei Amazon. Allerdings sollte man auch damit vorsichtig sein, weil eine zu starke Antenne durch Reflexionen an den Wänden in vielen Fällen mehr Probleme machen kann als die Originalantenne.

Und man muss drauf achten das man nicht über den gesetzlich geregelten Maximalwert von 100mW funkt. Sonst gibts Ärger mit den Behörden.
 
@jay
wüsstest du, was vll noch das Signal stören könnte????
Vllt ja sogar größere Metallgegenstände oder Heizungen???

Also reicht ein roter Strich um online zocken zu können? bin ja neu bei XboxLive und will jetzt auch keine Goldmitgliedschaft machen, wenn ich nichtmal oder nur mit Lags online zocken könnte.
Galube nicht, dass da i-ein Nachbar dran schuld ist. Zu jeder Zeit ist das so, ich denke nicht, dass mein Nachbar jede Minute im Internetz ist.

Also was soll ich jetzt tun???? was könnte das Signal verbessern ?(sollte nicht viel Geld kosten, würde jetzt max. nochmal 20€ ausgeben =P )


Zu den Downloads: Habe mir gleich mal ein paar Games gesaugt:
Dynasty warriors Gundam (ca.500 mb) - ca. 20-30 minuten...



PS: Bei an Port MUSS auch was eingetragen werden. Am Anfang stand da 80 , habe die 80 jetzt einfach durch den selben Port wie bei Von Port Zu Port ersetzt. Ist das so richtig?
 
@Kenshin

Alles metallische was zwischen Router und dem Empfänger liegt, kann das Signal abschwächen. Dazu gehören natürlich auch Heizungsrohre, allerdings liegen die meistens ja an der Wand und stellen daher normalerweise kein Problem dar. Aber aus genau dem Grund kam ich ja auch auf die Fußbodenheizung, auch wenn die zugegebenermaßen nicht wirklich Standard ist. ;)

Das ein roter Strich reicht, wage ich mal stark zu bezweifeln. Das problem ist ja auch das eine schwache Verbindung gerne mal zu Totalausfällen neigen kann. Dann bricht dir mitten im Spiel die Verbindung ab, ist ja auch nicht so toll, denke ich. Evtl. wäre es nützlich wenn du noch irgendwie einen Gutschein über ne Goldmitgliedschaft verfügst, damit könntest du das gane dann testen.

Ob dein Nachbar 24 Stunden am Tag im Internet hängt, ist übrigens unerheblich. Ein Wlan Router funkt, wenn er nicht ausgeschaltet wird, rund um die Uhr auf demselben Kanal. Daher kann dein Nachbar dein Wlan Netz auch dann noch stören wenn er für 4 Wochen nach Tailand geflogen ist.

Um das Signal zu verbessern gibt es viele Möglichkeiten, mit sehr unterschiedlichen Kosten. Möglichkeit 1 wäre einfach ein anderer Standort für den Router oder die Xbox. Möglichkeit 2 wäre eine Austauschantenne, die kann preislich von 20 Euro bis hin zu über 100 Euro gehen. Nachteil dieser Methode ist das du ein gewisses Basteltalent brauchst, denn die Fritzbox muss dafür aufgeschraubt werden. Ausserdem brauchst du noch ein sog. Pigtail, welches nochmal mit 5-10 Euro zu Buche schlägt.

Eine Bastelanleitung für den Umbau gibts hier: http://www.cassy.de/fbox/index.html

Die Dritte Möglichkeit wäre dann noch ein Wlan Repeater. Hatte ich ja oben schonmal angesprochen. Der fängt dann dein Wlan Signal vom Router ein und leitet es halt an die 360 weiter. Diese Teile gehen preistechnisch von 50 Euro bis hin zu weit über 100 Euro.

Der Port 80 muss übrigens so stehen bleiben.
 
Naja wie gesagt, will jetzt eig nicht nochmal Geld ausgeben.

Die Xbox zeigt ja nicht die Verbindungsgeschwindigkeit an sondern das Signal. Also stört mein Nachbar(falls er eine Fritz!box hat) nicht die Geschwindigkeit sondern das Signal oder wie?

Also wie stellt man den Kanal um? Gibt das dann irgendwelche Konsequenzen mit dem Wlan der anderen Pc's die auch mit dem Router verbunden sind? Muss man den Kanal bei den Pc's dann auch ändern???
 
Kenshin hat folgendes geschrieben:

Naja wie gesagt, will jetzt eig nicht nochmal Geld ausgeben.


Die Xbox zeigt ja nicht die Verbindungsgeschwindigkeit an sondern das Signal. Also stört mein Nachbar(falls er eine Fritz!box hat) nicht die Geschwindigkeit sondern das Signal oder wie?


Also wie stellt man den Kanal um? Gibt das dann irgendwelche Konsequenzen mit dem Wlan der anderen Pc's die auch mit dem Router verbunden sind? Muss man den Kanal bei den Pc's dann auch ändern???

Dein Nachbar braucht auch keine Fritzbox, ein normaler Wlan Router reicht. Wlan ist in dem Fall einfach Wlan und ist so gesehen immer gleich. Wenn dein Nachbar jetzt einen Router hat, der auf Kanal 1 sendet und deine Fritzbox dies ebenfalls tut, dann stören sich beide gegenseitig. Dein Nachbar stört natürlich nicht direkt die Geschwindigkeit, aber das er das Signal stört hat denselben Effekt, da ein schwächeres Signal gleichbedeutend ist mit einer schlechteren Geschwindigkeit. Aber im Prinzip wissen wir ja nichtmal ob es einen Nachbar mit Wlan bei dir in der Nähe gibt. Die Fritzbox zeigt dies allerdings unter "Einstellungen" -> "Wlan" an. Dort steht dann auch auf welchem Kanal deine derzeit sendet. Unter Funkeinstellungen kannst du diesen Kanal dann bei Bedarf ändern.

Konsolen erkennen den Wlan Kanal in der Regel automatisch, beim PC kommt es auf die verwendete Software an. Im großen und ganzen sollte es aber kein problem darstellen.
 
Also die Xbox hat zur zeit ein Signal von 25 % und 54Mbits
Mein Pc ,der gleich neben der xbox steht, hat 44 % und zur zeit nur 24mbits =D

Bei meinem Pc bekomme ich die Verbindung jedoch sehr leicht besser hin (z.b. durchs Bewegen der Antenne oder Schieben des Pc's.

Neben meinem Fernseher mit der Box steht ein großer Deckenleuchter (große Standlampe) , könnte die vll stören? Die ist aus Blech und steht direkt daneben wie gesagt.


Ach ja und die Xbox zeigt immer noch gemäßigt an:meckern:
 
Das muss an der Apparatur liegen. Kaum an der Konsole und an der Stehlampe noch weniger. Bei der PS3 und dem Wii reicht ein von drei Strichen aus, zumindest mit Hilfe des Nachbars Routers um problemlos zuspielen. (ca 30 Prozent) Wenn dein Strich konstant bleibt kannst du tatsächlich zocken, aber, die 360 habe ich ausnahmsweise noch nicht angemacht zwecks WLAN-Adapter.

Aber interessant was der jay da sagte, mein Laptop hat sehr oft einige Sekunden wo er gar nicht verbunden ist. Muss ich immer "IP-Einstellung bzw Netzwerkadapter zurückstellen" auswählen und dann gehts. Ist das auch durch des Nachbars funken oder wie könne sich das erklären @jay?
 
Meine damit deinen Wlanadapter, glaube nicht dass die Stehlampe da relevant für das Signal ist.
 
Meinst du den WLAN Adapter der Xbox ...ich komm ncih mehr mit:crazy:

Juhu hab 38 % - 44 % hinbekommen =D ist aber trotzdem noch nur ein roter strich. Habe den Adapter jetzt vorne an den usb anschlüssen der xbox angeschlossen und den einfach auf die xbox raufgelegt
Das dürfte ja zum zocken reichen, aber is trotzdem riskant einen code einzulösen, da sich die Signalstärke jederzeit ändern könnte =/
Hatte auch schon kurz 50 % =D Aber merke schon, dass es jetzt schneller ist, da die Liste mit den DEmos schon fast sofort fertig geladen ist (Bilder, usw.)

Aso und mein Fernsehtisch ist drehbar und jede kleine Bewegung ändert auch schon die Signalstärke =/


@ jay
würde der z.b. gehen? http://cgi.ebay.de/ORIGINAL-AVM-FRI...ryZ47807QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem
 
Burgherr Ganon hat folgendes geschrieben:

Aber interessant was der jay da sagte, mein Laptop hat sehr oft einige Sekunden wo er gar nicht verbunden ist. Muss ich immer "IP-Einstellung bzw Netzwerkadapter zurückstellen" auswählen und dann gehts. Ist das auch durch des Nachbars funken oder wie könne sich das erklären @jay?

Das Problem kenne ich von Windows XP her noch. Damals hab ich irgendwo aufgeschnappt dass das daran liegt das XP noch nicht für Wlan vorbereitet war und es daher öfter mal diese Probleme gibt. Als XP entwickelt wurde gab es ja praktisch noch gar kein Wlan. Normalerweise sollte das Problem aber mit dem aktuellen Service Pack beseitigt sein. Ansonsten hilft vielleicht auch einfach schon ein Kanalwechsel. Auch DECT Telefone können übrigens ein Wlan Netzwerk stören, wenn der eingestellte Kanal von der Frequenz her nahe an der Frequenz des Telefons liegt.


@Kenshin

Wenn immer noch gemäßigt angezeigt wird solltest du vielleicht mal schauen ob du bei der Portfreigabe auch die IP deiner Xbox eingegeben hast. Wenn der Wert nämlich noch auf 192.168.178.2 steht, hast du die Ports nur für deinen PC freigegeben, nicht aber für die 360. Die IP die derzeit deiner 360 zugewiesen ist, kannst du in der Ansicht für bekannte Netzwerkgeräte in deiner Fritzbox einsehen. Evtl. wäre es auch sinnvoll über eine statische IP nachzudenken.

Der Repeater würde übrigens funktionieren, ja.
 
jaypeekay hat folgendes geschrieben:

Burgherr Ganon hat folgendes geschrieben:

Aber interessant was der jay da sagte, mein Laptop hat sehr oft einige Sekunden wo er gar nicht verbunden ist. Muss ich immer "IP-Einstellung bzw Netzwerkadapter zurückstellen" auswählen und dann gehts. Ist das auch durch des Nachbars funken oder wie könne sich das erklären @jay?

Das Problem kenne ich von Windows XP her noch. Damals hab ich irgendwo aufgeschnappt dass das daran liegt das XP noch nicht für Wlan vorbereitet war und es daher öfter mal diese Probleme gibt. Als XP entwickelt wurde gab es ja praktisch noch gar kein Wlan. Normalerweise sollte das Problem aber mit dem aktuellen Service Pack beseitigt sein. Ansonsten hilft vielleicht auch einfach schon ein Kanalwechsel. Auch DECT Telefone können übrigens ein Wlan Netzwerk stören, wenn der eingestellte Kanal von der Frequenz her nahe an der Frequenz des Telefons liegt.


@Kenshin

Wenn immer noch gemäßigt angezeigt wird solltest du vielleicht mal schauen ob du bei der Portfreigabe auch die IP deiner Xbox eingegeben hast. Wenn der Wert nämlich noch auf 192.168.178.2 steht, hast du die Ports nur für deinen PC freigegeben, nicht aber für die 360. Die IP die derzeit deiner 360 zugewiesen ist, kannst du in der Ansicht für bekannte Netzwerkgeräte in deiner Fritzbox einsehen. Evtl. wäre es auch sinnvoll über eine statische IP nachzudenken.

Der Repeater würde übrigens funktionieren, ja.

Also hab ja zur zeit ein Signal von 40-50% hoffe das reicht erstmal. Hab noch einen 48 h Goldmitgliedschafts Gutschein.
Ja ich hab wahrscheinlich die IP nich geändert =/


Nun zeigt NAT "strikt" an! das hört sich i-wie nicht so gut an =P was heißt das?
 
Zurück