• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

Xbox Game Pass: Händler aus Österreich wirft Xbox One aus dem Angebot

Ich kann das schon verstehen. Als Händler verdient man mit dem Verkauf einer Xbox nichts, im Gegenteil, man legt meist sogar ein paar Euros drauf. Und wenn bei Microsoft die einzigen Spiele wegbrechen die was taugen, wird der eh schon Schwäche Umsatz komplett flöten gehen. Ich werde mir auch den game Pass holen. Warum für 4-5 spiele zahlen, wenn ich quasi nur 2 zahlen muss:)

Als Gamer find ich die Entscheidung von MS gut, als Händler ist sie echt beschissen. Auf Xbox geht echt nix anderes mehr als Fifa, bissel call of duty und die exklusiven.
Es wird wohl jetzt kaum so sein das sich jeder einen Game Pass holt. Die würden trotzdem noch XBox Spiele als Retail verkaufen. Und außerdem möchte Microsoft den Game Pass auch als Code im Einzelhandel verkaufen.

Ein Punkt den ich die Tage schon in anderen Threads zu dem Thema abgeschnitten hab und dafür “verbale Prügel“ bezog. ;)
Danke dass ich nicht mehr allein den Eindruck hab :)

Verbal Prügel? Bitte übertreib nicht.

War doch alles gesittet und ruhig.

Kann eure Haltung auch mittlerweile nur noch teilweise verstehen. Sicher. Vor ein paar Jahren haben viele dieses Online Only kritisch gesehen, aber die Zeit geht weiter.

Man muss es nicht gut finden aber verteufeln muss man es auch nicht.

Ich denke ich sehe das auch lockerer weil ich im Vergleich zu früher viel viel weniger Zocke.

Ist halt nicht mehr ganz so wichtig.

Die Retailhändler können aktuell noch froh sein, dass bei Sony und MS die Digitalpreise noch künstlich hoch gehalten werden. Wenn da irgendwann angesetzt wird, geht es den Händlern wie den Videotheken. Muss man nicht gut finden, blöd für die Händler aber langfristig wird es sicher so kommen

PS Now reizt mich beispielsweise ziemlich stark. Bin nur nicht bereit 16,99€ monatlich zu zahlen zzgl dem PS Plus Abo.

Das ist aus wirtschaftlicher Sicht einfach nur dämlich. Kauft jemand eine Konsole, kauft er sich meist auch ein Spiel bzw. Gold dazu. Verzichtet ein Händler darauf, bedankt sich ein anderer, im zweifelsfall bestellt der Kunde sogar direkt im Microsoft Store und schenkt MS ein bisschen was. Zudem ist es eine leicht kindische Trotz-Reaktion. Der Retail Markt unter den Videospielen hat eigentlich noch enormes Glück, dass es noch nicht so weit fortgeschritten ist wie bei den Filmen, hier sind solche Streaming Dienste in vielen Ländern dominierend auf dem Markt. Das kommt über kurz oder lang auch bei den Games. Der digitale Markt auf den Konsolen ist nur noch nicht so stark wie Steam, weil die Preise wenn überhaupt in den großen Sales attraktiv sind. Steam zeigt aber, wie man den Retail Markt platt machen kann. Ich weiß, für den Handel ist das alles riesen großer Mist, aber es ist ohnehin unausweichlich. Aber aktuell sieht es noch wirklich gut aus, auch mit Xbox Game Pass. Weil der wird nicht auf einmal in Scharen gekauft werden, sodass jedes Retail Game plötzlich Staub ansetzt. Klar wird es Zulauf geben, aber von heute auf morgen passiert da auch kein riesiger Umschwung. Microsoft kann es relativ egal sein ob Gameware Xbox Konsolen verkauft oder nicht.

Gameware ist mies, hab immer die AT uncut Versionen bei der Spielegrotte gekauft, da wesentlich günstiger. Aber heute ist das egal..

Ansonsten denke ich werden Konsolenhersteller künftig dafür sorgen müssen, das die Händler am Verkauf der Hardware gut verdienen.

Der Boykott ist auch komisch bzw. Viel zu spät, weil es wird ja bereits ein großer Teil der Spiele online gekauft. Wie da jetzt der Gamepass das große Problem sein kann ist mir schleierhaft.

Völliger Irrsinn....

wie hier schon erwähnt wurde ist die digitale Welle schon länger im anrollen.
Vor allem sind für mein empfinden die digitalen Sales auf der PS4 oftmals weitaus attraktiver, was bei der hohen Nutzerzahl sicher für enorme digitale Verkäufe steht. Ist dies ein Grund die PS4 aus den Regalen zu nehmen? Völliger Quatsch.
Das werden interne Gründe sein.
Der Saturn in Göttingen hat auch kaum Spiele im Ladenlokal. Wenn das ganze stehen und fallen würde mit physischen Spieleverkäufen dann würden die gar keine Videogame Hardware mehr verkaufen. Vom Verkauf von Disc-Games kann doch Heute kein Einzelhändler mehr existieren... ;)

Völliger Irrsinn....

wie hier schon erwähnt wurde ist die digitale Welle schon länger im anrollen.
Vor allem sind für mein empfinden die digitalen Sales auf der PS4 oftmals weitaus attraktiver, was bei der hohen Nutzerzahl sicher für enorme digitale Verkäufe steht. Ist dies ein Grund die PS4 aus den Regalen zu nehmen? Völliger Quatsch.
Das werden interne Gründe sein.
Der Saturn in Göttingen hat auch kaum Spiele im Ladenlokal. Wenn das ganze stehen und fallen würde mit physischen Spieleverkäufen dann würden die gar keine Videogame Hardware mehr verkaufen. Vom Verkauf von Disc-Games kann doch Heute kein Einzelhändler mehr existieren... ;)

außer man kauft sie für 0,50 Cent an und verkauft sie für 20 euro ;)

Ich denke auch der wahre Grund ist, das sich die XBOX überhaupt nicht lohnt in Österreich. Wenn man bedenkt, wie diese Konsole allgemein in Europa hinterher hinkt, muss das in Österreich doch geradezu tragisch sein... ich denke (weiß es aber nicht), das die sich in Österreich ähnlich wie in Japan verkauft.

Der Markt muss sich halt anpassen :)
Anstatt der Software sollte man sich auf Hardware und Zubehör konzentrieren.

Hm, die Akzeptanz von digital erworbenen Spielen ist in den letzten Jahren krass angestiegen finde ich. Wo die Leute vor 5 Jahren noch sagten dass ihnen nur physische Versionen ins Haus kommen hat man sich heute um 180° gedreht. Bei der Präsentation der X1 ist MS damals ziemlich aufs Maul gefallen. Heute würde man sie womöglich dafür feiern...

Naja, aber die Publisher haben auch kräftig dabei geholfen.
Retail ist meist teuer, man bekommt eine Disc mit einer Techdemo, die ohne Day One Patch verbugter Müll ist und es liegt kein Booklet und nicht dergleichen bei.
Dafür werden Millionen für Marketing aus dem Fenster geworfen.

@ Topic
Wo keine Exklusivtitel vorhanden sind, kann man diese gut werbewirksam ab dem ersten Tag im Angebot haben :)

Naja, aber die Publisher haben auch kräftig dabei geholfen.
Retail ist meist teuer, man bekommt eine Disc mit einer Techdemo, die ohne Day One Patch verbugter Müll ist und es liegt kein Booklet und nicht dergleichen bei.
Dafür werden Millionen für Marketing aus dem Fenster geworfen.
Retails sind doch nur teurer, wenn das Spiel schon etwas älter ist. Zum Release sind die Retails doch meist ein gutes Stück günstiger als die DL-Versionen.

Ich spreche jetzt nur für mich, aber so gut wie jedes Singleplayer-Game, dass ich hatte, war auch ohne Day-One-Patch super spielbar, deshalb kann ich solche Aussagen wie "verbugter Müll ohne D1-Patch" nicht ganz nachvollziehen ^^

Ich hoffe das sich sowas nicht durchsetzt.

Bin auch froh das die Vinyl trotz mp3 und Streaming immer mehr (wieder) in kommen ist

Retails sind doch nur teurer, wenn das Spiel schon etwas älter ist. Zum Release sind die Retails doch meist ein gutes Stück günstiger als die DL-Versionen.

Ich spreche jetzt nur für mich, aber so gut wie jedes Singleplayer-Game, dass ich hatte, war auch ohne Day-One-Patch super spielbar, deshalb kann ich solche Aussagen wie "verbugter Müll ohne D1-Patch" nicht ganz nachvollziehen ^^
Du musst es ihm nachsehen.
EvilSonic hat ziemlich viel Nioh gezockt, welches ohne DLC an die 20 Updates erhalten hat.
Absoluter Vollmüll!

Ich hoffe das sich sowas nicht durchsetzt.

Bin auch froh das die Vinyl trotz mp3 und Streaming immer mehr (wieder) in kommen ist
Digital hat sich in vielen Bereichen doch schon durchgesetzt. Und das wird sich auch nicht ändern, eher im Gegenteil.

Vinyl boomt zwar aktuell wieder, aber eben nur im entsprechenden Verhältnis.

Aber allgemein gesehen setzen immer mehr Leute auf Steaming und digitale Medien.

Finde digitale Inhalte an sich super, mich stört nur der DRM-Kram drum herum .

Du musst es ihm nachsehen.
EvilSonic hat ziemlich viel Nioh gezockt, welches ohne DLC an die 20 Updates erhalten hat.
Absoluter Vollmüll!

War das so schlimm ohne Patches? :D

Zuletzt bearbeitet:
Nioh läuft butterweich, mit und ohne Patches und kostet immer noch EUR 60 :D

Mag sein, dass Retail Games zu Beginn günstiger sind, aber max. zwei Wochen nach Release folgt der erste Supersale im PSN Store.
MS ist da etwas geiziger und bei Nintendo kann ich mir vorstellen, dass die DL-Codes immer teurer sein werden.

Ich habe auch nichts gegen digitale Inhalte, aber die Retail-Versionen haben, mit Ausnahme von coolen Collector's Editions arg gelitten, was das drum herum betrifft.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück