• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

Xbox 720: Wird angeblich nicht abwärtskompatibel sein

Ein weinig überraschend ist das schon, da MS mit großer Wahrscheinlichkeit wieder auch AMD setzt. Aber ein Beinbruch ist das nicht. Dann wird die 360 eben nicht im Schrank verschwinden.

Ist eh besser, verstaubte Lüfter tun der Konsole eh nicht gut :D

Ein weinig überraschend ist das schon, da MS mit großer Wahrscheinlichkeit wieder auch AMD setzt. Aber ein Beinbruch ist das nicht. Dann wird die 360 eben nicht im Schrank verschwinden.

Zwar stammte der Grafikchip der 360 von Ati (heute AMD), die CPU aber war ein auf der PowerPC Architektur basierendes Teil, welches von IBM entwickelt wurde.

es sei denn man setzt auf eine halbgare Softwareemulation, die schon bei den ersten PS3 Konsolen seinerzeit mehr schlecht als recht funktionierte.

Das ist nicht so ganz richtig, hab an die 130 PS2 Games. Von diesen werden 5 - 10 nicht richtig emuliert.
Der Rest sieht jedenfalls besser als, als wenn ich die PS2 via RGB laufen lasse.

Das ist nicht so ganz richtig, hab an die 130 PS2 Games. Von diesen werden 5 - 10 nicht richtig emuliert.
Der Rest sieht jedenfalls besser als, als wenn ich die PS2 via RGB laufen lasse.

Ich hab damals bei nem Kumpel 2 oder 3 Spiele ausprobiert, kann heute nichtmal mehr sagen welche das waren, jedenfalls ging eines davon gar nicht bzw. es hängte sich dauernd auf, während die beiden anderen Grafikfehler zeigten. Andere Spiele gingen soweit problemlos das stimmt. Ich muss sagen das diese Erfahrung noch aus der Anfangszeit damals stammt, danach wurde ja glaube ich noch ein bisschen daran gearbeitet bis die Funktion letztlich begraben wurde. Aber dieser Eindruck blieb eben bei mir persönlich damals hängen, ich hab mir später die 40GB Version geholt und bei den PS1 Spielen, die diese ja noch abspielt, habe ich aber teilweise dieselben Probleme.

Ja, anfangs hat z.B Yakuza sich oft aufgehängt. Wurde aber dann per Patch behoben.
PS2 Spiele, die die nach der 40GB PS3 erschienen sind machen aber immer noch Probleme,
da man sich nicht mehr um die Abwärtskompatiblität gekümmert hat.

Ja, anfangs hat z.B Yakuza sich oft aufgehängt. Wurde aber dann per Patch behoben.
PS2 Spiele, die die nach der 40GB PS3 erschienen sind machen aber immer noch Probleme,
da man sich nicht mehr um die Abwärtskompatiblität gekümmert hat.

Eben, eine Hardwareemulation hätte diese Probleme nicht, wäre eben dummerweise nur halt teurer.

Aber aus diesen Gründen habe ich persönlich damals um die Abwärtskompatibilität auch nicht groß getrauert, es war klar das sich mit Erscheinen der 40GB Version um die Softwarelösung nicht mehr gekümmert wird. Spiele die bis dahin nicht liefen würden also auch später nicht mehr laufen, das war sicher. Eine Hardwarelösung wäre von vornherein besser gewesen, die gab's aber soviel ich weiß ausschließlich in Japan. Unterm Strich haben die Erstkäufer der japanischen PS3 damals eindeutig die beste Konsole für ihr Geld bekommen, mal abgesehen davon das die umgerechnet in Euro dort auch noch deutlich billiger war zum Launch.

So viele PS2 Games sind dann aber auch nicht mehr erschienen.
Bzw. 2 relevate fallen mir ein.
Die Backward compatablility bei der 360 finde ich noch besser, da einige Spiele eine viel bessere Figur gemacht haben als auf der alten Box;
das war dann aber zu aufwändig, da man jedes Spiel individuell angepasst hat.

Jedenfalls ist mir die Softwarelösung immer noch lieb. Besser 50-90% der Games zocken können als gar keins.

Also es soll ja wirklich noch Leute geben, die ihre alten Games auf der 360 oder PS3 gezockt haben. Für die ist das natürlich ärgerlich.
Was mich betrifft, so hab ich früher immer gedacht, dass Abwärtskompatibilität ein Muss ist.
Doch wenn ich jetzt zurückblicke: Ich hab mir die 360 nicht zum Launch gekauft und werde das beim Nachfolger auch nicht tun. Werde erstmal etwas warten und derweil hab ich noch genug Spiele zum Nachholen. Und ja, ich hab einige wenige Xbox-Spiele auf der 360 gestartet, aber nie wirklich länger gezockt.
Kurzum: Ich hab die Möglichkeit eigentlich kaum genutzt.
Denke nicht, dass das beim Nachfolger anders sein wird. Wenn ich mit der 360 erstmal abgeschlossen hab, werde ich sie wohl auch nicht mehr anstecken. Damit ist die möglicherweise fehlende Funktion für mich unwichtig.

@Gamezone:
ATI ist nicht mehr und heisst nun ebenfalls AMD.

Ansonsten kommt das nicht sehr überraschend, schliesslich besagen die Gerüchte schon seit Monaten, das auch MS auf eine x86 Lösung von AMD setzt. Das jetzt sogar scheinbar ebenfalls ein Jaguar verbaut wird, hab ich mir irgendwie schon gedacht. So haben PS4 & 720 quasi identische Hardware, basierend auf einer AMD-APU. Aber wie gestern schon gesagt, Abwährtskompatibilität ist zwar schön zu haben, aber gebraucht hab ich es bisher nie.

Und wenn die Gerüchte sich komplett bewahrheiten sollten, dann wird die nächste XBox ca. 1/3 weniger Leistung als die PS4 haben. Die Unterschiede könnten zwar grösser ausfallen, als bei der aktuellen Gen, aber das ist im Grunde vollkommen irrelevant, da beide eine super Optik bieten werden.

Mal schauen, wann MS endlich blank zieht^^

wow die Liste von angeblichen Dingen , die mir die 720 versauen wird immer länger.....klar PS4 hat das auch nicht... aber das hier wäre ein Punkt gewesen wo ich vielleicht dann über Kinect, Skittles, Netflix und Alywayson Internet hinwegsehen hätte können.. ich hab immer noch ne fette 360 und ne ordentliche Collection an 360 Games, da ich einen RRoD bei meinem alten Modell nicht ausschließen kann wäre Abwärtskompabilität schon wichtig gewesen

wow die Liste von angeblichen Dingen , die mir die 720 versauen wird immer länger.....klar PS4 hat das auch nicht... aber das hier wäre ein Punkt gewesen wo ich vielleicht dann über Kinect, Skittles, Netflix und Alywayson Internet hinwegsehen hätte können.. ich hab immer noch ne fette 360 und ne ordentliche Collection an 360 Games, da ich einen RRoD bei meinem alten Modell nicht ausschließen kann wäre Abwärtskompabilität schon wichtig gewesen

Einen defekt kannst du auch bei einer PS3 nie wirklich ausschließen. ;)

Man muss abwarten ob Sony nicht über Gaiken die Abwärtskompatibel nachreicht. Doch unabhängig davon, kosten die momentanen Konsolen nicht die Welt und werden im Preis weiter fallen. So gesehen ist ein RROD oder YLOD nicht soooo schlimm.

Buhu, das ist doch nicht schlimm. MS wird ihre 360 Spiele eben XBLA anbieten

Buhu, das ist doch nicht schlimm. MS wird ihre 360 Spiele eben XBLA anbieten

Klar werden sie das, damit können sie ja auch nochmal abkassieren.

Viel mehr Sorgen macht mir die "always on"-Geschichte - daran werde ich wohl festmachen, ob ich XBOX-Fanboy bleibe... Ich will weiter physikalische Datenträger offline Spielen können.

Ihr Jungspunde könnt das wahrscheinlich nicht verstehen, aber diesen Alterstarrsinn will ich weiter pflegen :)

Doch das kann ich verstehen Andy, bin ja auch kein Jungspund mehr.

Das auch MS die AK kippt damit hatte ich auch gerechnet, Systemarchitektur etc. wie genannt. Hat man ja schon bei der ersten Überarbeitung der PS3 erlebt als die PS2-Kompatibilität gekippt wurde, auch aus Kostengründen.

Und XBLA muss ja iwie finanziert werden...

Aber mir geht echt auch bald der Platz aus, fix installiert sind PS3 und Xbox360, für die restlichen Konsolen heisst es dann immer rumstöpseln, und allein deshalb packe ich die Retros bloss noch zu besonderen Gelegenheiten aus *schäm*

Auch wenn ich normalerweise allerhöchstens zwei Konsolen am TV stehen habe, kann ich gut ohne AK leben.
Bei bedarf ist die entsprechende Kiste schnell angestöpselt.

Auch wenn ich normalerweise allerhöchstens zwei Konsolen am TV stehen habe, kann ich gut ohne AK leben.
Bei bedarf ist die entsprechende Kiste schnell angestöpselt.

Meine Rede ein wenig weiter vorne. 2 Kabel einstecken und fertig mehr ist das ja nicht.

Zurück