• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

Xbox 720: Kommt sie ohne Disc-Laufwerk?

Vorteile wären schnelle Ladezeiten, robustes Medium und variable Speichergröße.

Nachteile wären die garantiert höheren Preise für die Entwickler (Und damit entweder höherer Spielepreis oder weniger Content, damits auf ne kleinere Cartridge passt) und vor allem die Tatsache, das Module beschreibbar sind und in Zukunft jedes einzelne Spiel an eine Konsole/Account gebunden sein wird.

Ade Gebrauchtmarkt. Und um nichts anderes geht es hier - Sollte das Gerücht stimmen, welches ich bisher mit am Stichhaltigsten finde.

Ist irgendwie ein zwei-schneidiges Schwert. Ich finde Download-Title an sich eigentlich praktischer, weil man eben bequem von Zuhause sich ein neues Game holen kann und auch nicht für jedes andere Game die DVD im Laufwerk wechseln muss.

Auf der anderen Seite würde das wohl den Ende des Gebrauchtmarktes und auch das Ende der Schnäppchen in Media-Markt & Co. bedeuten.

Irgendwie komisch, dass bei jedem (negativen) Gerücht über die XBox die Wii-U wieder interessant wird ...

Ich denke wir sehen bei Sonys Vita Vertriebsstrategie gerade die Zukunft: Spiele auf MC-Cards im Handel, dezent billiger über den online Vertrieb.

Da können wir uns auf den Kopf stellen: So wird es laufen. BR-Laufwerk gibt es als Zubehör.

McN hat folgendes geschrieben:

Nachteile wären die garantiert höheren Preise für die Entwickler (Und damit entweder höherer Spielepreis oder weniger Content, damits auf ne kleinere Cartridge passt) und vor allem die Tatsache, das Module beschreibbar sind und in Zukunft jedes einzelne Spiel an eine Konsole/Account gebunden sein wird.

--------
Wenn man wollte, kann man das auch mit DVD/BR. Daher sehe ich das nicht wirklich als Nachteil von Module. Produktionskosten vielleicht, aber da stellt sich natürlich die Frage, wie hoch diese wären. Würde so ein Modul 10€ in der Herstellung kosten, würde sich das auch garantiert im Verkaufspreis äußern, bei 1€ wohl eher nicht. ;)

Puddy hat folgendes geschrieben:

Wenn man wollte, kann man das auch mit DVD/BR. Daher sehe ich das nicht wirklich als Nachteil von Module. Produktionskosten vielleicht, aber da stellt sich natürlich die Frage, wie hoch diese wären. Würde so ein Modul 10€ in der Herstellung kosten, würde sich das auch garantiert im Verkaufspreis äußern, bei 1€ wohl eher nicht. ;)
--------------------------

Dann erkläre mir mal, wie man eine DVD/BD jeweils mit einer eigenen ID versieht?! Nur einmal beschreibbare Datenträger lassen sich schlecht personalisieren. Bei ner Cartridge ließen sich ohne Probs Daten für einen speziellen Account speichern, die das Spiel darauf nur dafür abspielbar machen.

Und 1 euro kostet so ein Modul ganz sicher nicht. Wir reden hier ja von Größen von über 10 Gigabyte. Die nächste Gen wird noch speicherhungriger sein, als diese.

Ich habe zwar nichts gegen online und bin auch DLC gegenüber aufgeschlossen, hoffe aber dennoch, das man auch bei der nächsten Konsole noch über ein physisches Laufwerk verfügt.

Das wäre doch total dämlich. Damit wäre jegliche Abwärtskompatibilität zur Nichte gemacht, bzw. alle alten Titel müssten zum download bereitstehen. Ich denke nicht, dass Microsoft auf diesen progressiven Pfad wandern wird. Alles über Download laufen zu lassen ganz ohne DVDs würde doch auch die Zielgruppe einschränken.

Also ich hätte Spieler lieber auf USB-Sticks oder so! CD/DVD/... sind einfach anfälliger und langsamer und nicht so flexibel.

Spidey @ 09.03.2012 22:27h
Vielleicht gibt es bei der neuen Xbox sogar eine Art Bonus-Programm zum übertragen alter 360 Spiele.

+++
Darauf haben die Spieler gewartet für ihre bereits bezahlten Spiele nochmals einige Euros auszugeben, damit man sie noch spielen darf. Echt gnädig von den Herstellern.
Ich geh gleich mal beten für soviel Barmherzigkeit.

Nobody360 @ 11.03.2012 01:23h
Also ich hätte Spieler lieber auf USB-Sticks oder so! CD/DVD/... sind einfach anfälliger und langsamer und nicht so flexibel

+++
USB-Sticks sind weniger anfällig als CDs/DVDs ? Aus eigener Erfahrung erlebe ich ständig anderes.
Sicherlich meinst Du SD-/Memory-Cards ?

Zurück