• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

Xbox 720: Erneute Gerüchte zum angeblichen Online-Zwang

und wenn dann die Konsole nicht mehr unterstützt wird,
die Server down gehen,
ist dann die Konsole + Spiele wertlos?

und wenn dann die Konsole nicht mehr unterstützt wird,
die Server down gehen,
ist dann die Konsole + Spiele wertlos?

Sollte es so in der Art kommen, sind denke ich Klagewellen vorprogrammiert.

Wie gesagt, es gibt einfach zuviele Nachteile. Man kann sich nicht immer drauf verlassen das die Internetverbindung stabil läuft, Server können zusammenbrechen oder angegriffen werden, Spiele laufen am Releasetag möglicherweise nicht mehr weil die Server überlastet sind usw. Ich glaube an dem Tag an dem etwas derartiges kommt, werde ich mein Hobby überdenken.

Ein Mitarbeiter von MS macht sich grad zum arroganten Affen bei Twitter

OEY5yp8.jpg

Microsoft Studios' creative director has some choice words about always-online - NeoGAF

Der Mann repäsentiert wunderbar mein Bild von Microsoft: Arrogant und ignorant gleichzeitig, arbeitet immer ein wenig an mir vorbei.
Ich habe eine top Kabelleitung und bin immer online, halte aber so ein Always-On-System, indem Spiele ohne Verbindung geblockt werden, für einen Totschläger-Produktmangel, wenn nicht als glatte Kriegserklärung.
Aber okay, es gibt an sich kein Menschenrecht auf gute Spiele, die man jederzeit unter allen Umständen einwerfen kann, solange der Strom nicht ausfällt. So einer Einstellung kann ich nur damit begegnen, keine XBox 720 zu kaufen, wie ich es mal geplant hatte.

@ChaosZero

Nix Capiche, was?
Es geht nicht darum was evtl. als Standard vorhanden sein könnte, es geht um persönliche Freiheit !!!
Es geht um das Recht als Kunde mit über meine ehrlich gekaufte Ware und bezahlte Ware zu verfügen wie mir ist.

Stell die mal vor deine nächste Waschmaschine würde zwingend einen Internetverbindung voraussetzen.
Wozu weiß kein Mensch, denn für den eigentlichen Grundbetrieb ist diese Funktion nicht notwendig ( ebensowenig wie bei der Konsole).
Trotzdem baut der Hersteller eine Funktion ein damit der Waschvorgang mittendrin gestoppt wird wenn die Verbindung abbricht.
Du würdest dich doch auch fragen, was zum Henker soll der Scheiß.

Im allgemeinen entwickelt es sich aber genauso wie von den Online-/Downloadgegnern prophezeit.
Im Endeffekt entscheidet der Hersteller wann wer wo wie und was spielen kann, du als Kunde darfst nur noch bezahlen.

Wenn du das als "Standard" sehen möchtest, bitte schön, ich jedenfalls nicht.
Daher boykottiere ich bereits seiten langem Spiele mit onlinezwang (PC) und Spiele mit DLC und warte da auf eine GotY Edition wo alles auf einer Disk ist.
Ist bei der GotY Edition auch nur alles als DL verfügbar wird das Spiel eben nicht gekauft.
So süchtig bin ich nicht nach zocken.

Mir ist klar das es die Hersteller nicht juckt solange es genug bekloppte gibt die den Scheiß auch weiterhin mitmachen und sich schönreden, aber genau diese Leute sind mit für den Niedergang des Hobbys verantwortlich !!!

Denn es hat nichts mit Fortschritt zu tun, auch wenn die Hersteller versuchen es dem Kunden einzureden, es ist schlicht Kontrollzwang.

MfG

Buema

Ich besitze auch kein einziges PC-Spiel mit Online Zwang und werd mir auch nie eins kaufen.

Genauso wird es der nächsten MS Konsole ergehen, wenn sie einen Online Zwang voraussetz. Sollte MS es machen, hoffe ich sie fahren die Konsole damit dann komplett gegen die Wand.

Falls mein Festinternet zu Hause mal streiken sollte wird die Konsole einfach ersatzweise per Tethering ans Handy angebunden und dann gehts weiter. Who cares?

So eine Konsole kommt mir niemals ins Haus, egal welcher Name draufsteht. Ein absolutes NoGo.

Mich kümmert's weil:

- Störung des Service während des Spiels mir das Spiel selbst versauen können
- wenn der Online Service überrannt oder down ist, ich meine Konsole nicht nutzen kann
- wenn der Service eingestellt wird die Konsole komplett nutzlos ist
- ich auch im Urlaub die Wahl haben möchte auf der Konsole zu zocken und viele Ferienhäuser keinen Internetanschluss haben.
- ich weiterhin selbst bestimmen will ob ich online oder offline zocke

Die Argument von Ricewind finde ich bisher am treffensten. Es stimmt schon, das meine Konsole dauerhaft über W-Lan am Router hängt, es also eigentlich keinen Unterschied macht. Aaaaber was ist wenn der Router mal das Zeitliche segnet und der Netzanbieter zwei bis drei Tage braucht um einen neuen zu liefern? Neiiiin ich habe keinen Schrank mit Ersatzroutern zu Hause :)
Oder der Netzanbieter Probleme hat und die Verbindung streikt, kam jetzt bei mir mit T-online nie vor, aber zu Kabel Deutschland Zeiten könnte ich davon ein Liedchen singen.
Anfangs wird die Konsole auch nur etwas die harten Fans, allein schon wegen dem Preis, aber später will man sicher auch in die Kinderzimmer der Nation und NEIN ich würde niemals zulassen, das meine Kids im Kinderzimmer eine Konsole haben die permanet am Netz hängt, mag altmodisch klingen, ist aber für mich ein NoGo.

Wie oft hatten PSN oder XBL schon Störungen, die auch mal länger andauern können, kann ich dann zu Hause in der Nase bohren 2.0 spielen? Das sind schon Fragen die man sich auch bei MS stellen sollte. Gegen normale Anbindung, Updates oder Online-Nuzung hat doch keiner etwas, das tun wir heute schon zur genüge. Man sollte immer bendenken, dass der Mensch mit freude etwas nutzt das man ihm als Möglichkeit bietet, selbst wenn es nicht wirklich sinnvoll ist. Zwingt man ihn dagegen in eine Richtung, stellt er sich auf die Hinterbeine und wehrt sich.......Müssten die Markt-Psychologen bei MS aber selbst wissen.

Ich find es immer wieder interessant. Bei einigen liest es sich wirklich so als ob sie 7 Tage die Woche 24 Stunden zocken wollen/müssen.
Man kann auch mal 1-2 Tage ohne Konsole klar kommen....

Ich kann Monate ohne eine Konsole auskommen. Der Unterschied ist nur, das es dann MEINE Entscheidung ist dies zu tun und nicht die eines zerschossenen Online Services ;)

Es wird hier trotzdem von einigen übertrieben dargestellt, das wenn der Service mal 1-2 Tage ausfällt man nicht mehr weiß was man im Leben machen soll ;)

Mich kümmert's weil:

- Störung des Service während des Spiels mir das Spiel selbst versauen können
- wenn der Online Service überrannt oder down ist, ich meine Konsole nicht nutzen kann
- wenn der Service eingestellt wird die Konsole komplett nutzlos ist
- ich auch im Urlaub die Wahl haben möchte auf der Konsole zu zocken und viele Ferienhäuser keinen Internetanschluss haben.
- ich weiterhin selbst bestimmen will ob ich online oder offline zocke
Genau so sehe ich es auch,vor allem bei Punkt 3,wenn ich sehe wieviel Kohle ich in mein Hobby stecke und das Teil dann irgendwann in die Tonne Kloppen kann weils nicht mehr funktioniert.
Ich hab ja nichts dagegen wenn bestimmte sozial Funktionen(die mir eh gestohlen bleiben können)Apps oder MP Funktionen nur online funktionieren so wie es bei heutigen Konsolen der Fall ist aber allways on ist eine gängelung der Kunden und ein absolutes NoGo aber ich ich denke mal das es LEIDER genug Leute gibt die den ganzen Mist unterstützen wie man hier ja teilweise auch gut lesen kann.

@Nocturnal

Was für ein Witzbold dieser Orthy; Internet mit Elektrizität gleichzusetzen. :D

Der Hauptnutzen von Internet ist Unterhaltung. Wenn man komplett auf eine Internetverbindung verzichtet, dann kann an immer noch ein gesundes und erfülltest Leben führen – ohne Elektrizität um Lampen oder Kühlschränke zu versorgen, leidet nur die eigene Gesundheit darunter.

Man kann auch mal 1-2 Tage ohne Konsole klar kommen....

Klar kann man das, darum geht es ja nicht.
Das ist genau die falsche Einstellung. ;)

Warum soll meine Konsole für 1-2 Tage komplett unbrauchbar gemacht werden, nur weil der Server down ist und sie somit nicht checken kann, ob das eingelegte Spiel eine Originale ist?

Wenn optionale Features wie Partychat o.ä. nicht aktiv sind meinetwegen; aber Hauptsache die Konsole kann ihre Hauptfunktion noch ausführen.

Der Hersteller freut sich, da sie dadurch mehr Kontrolle über ihr Produkt haben. Schön für sie, aber ich als Konsument sehe keinen Vorteil, was mir ein Always-Online-DRM bieten kann.

Wenn MS auf Always-On setzt, werde ich mir eben das Konkurrenzprodukt von Sony kaufen.
Sehe es wie viele hier. Möchte meine Konsole immer nutzen können, wenn ich Bock darauf habe (die Lust ist täglich da ;) )

Es wird hier trotzdem von einigen übertrieben dargestellt, das wenn der Service mal 1-2 Tage ausfällt man nicht mehr weiß was man im Leben machen soll ;)

Darum geht's doch wie gesagt gar nicht.

Ich kann auch wochenlang ohne Konsole auskommen, tue ich teilweise mangels Zeit zum zocken auch. Es geht aber viel mehr darum das hier möglicherweise eine Schwachstelle eingebaut wird die lediglich den Herstellern was bringen, Stichwort Überwachung. Für den Kunden hat ein totaler Onlinezwang keinerlei Vorteile, das ist ganz einfach Fakt.

Viel interessanter als die Frage was man macht wenn so ein Service mal "1-2 Tage" ausfällt (beim PSN Hack hat es übrigens über 3 Wochen gedauert) ist im übrigen auch die Frage was man macht wenn man mangels Internet überhaupt nicht in den Genuss des Service kommen kann ? Es gibt wie gesagt zig Gebiete in Deutschland die bis heute unterversorgt sind. Abgesehen von LTE Anschlüsssen die erst nach und nach ausgebaut werden und deren Nutzer bislang mit häufigen Verbindungsabbrüchen zu kämpfen haben, wird sich an dieser Situation auch nicht unbedingt was ändern. Man muss für solche Probleme übrigens noch nichtmal in den hinterletzten Dörfern wohnen, oft fangen die Probleme bereits in den Umlandgemeinden von Großstädten an.

Und wie gesagt, wenn am Gründonnerstag der Verteiler in deiner Straße kaputt geht, wird der auch erst am Dienstag nach Ostern wieder instand gesetzt. Aber über die Feiertage kann man ja gefälligst auch was anderes machen als zocken. ;)

P.S.

Tethering ist eine feine Sache, dumm nur das es bei den meisten Tarifen unter 50 Euro im Monat oder ohne entsprechende Zusatzoption anbieterübergreifend gar nicht erst erlaubt ist. Wer also glaubt eine tolle Allnet Flat zu haben mit der er alles mögliche machen kann, der sollte in vielen Fällen erstmal das kleingedruckte lesen. Wer sein Handy nämlich dennoch für Tethering verwendet obwohl es laut dem Vertrag nicht gestattet ist, der kann im schlimmsten Fall dafür ordentlich zur Kasse gebeten werden.

Das ist doch im Endeffekt genau das was ich auf Seite 1 gesagt hab. Klar hängt die Konsole bei vielen 24/7 am Netz, aber sowas sollte und muss die freie Wahl des Kunden bleiben.

Ein paar Anmerkungen noch zu einigen Beiträgen. Leider weiss ich nicht mehr genau von dem sie waren aber ich denke die Verfassen wissen es wenn sie es hier lesen.:

Man kauft nicht die Ware (das Spiel) sondern streng genommen nur die Lizenz / Das Nutzungsrecht und in jeder Anleitung (selbst wenn sie nur ein Faltblatt ist) steht sinngemäss drin: Der Hersteller behält sich das Recht von Änderungen vor bla bla blubb ;)

Der Vergleich "Strom/Internet" war schon auf Seite 1 eine Äpfel/Birnen-Vergleich und bleibt es auch wenn man ihn auf Seite 4 nochmal wiederholt ;)

Was das Verhalten von diesem MS-Mitarbeiter angeht: Da fällt mir auch nichts mehr dazu ein und das kommt selten vor :)

Zum Punkt: Manche tun so als gäbe es kein Leben ohne Konsole und man muss 24/7 zocken können: Wie war es denn als gamezone offline war, wo ja viele von uns viel Zeit verbracht haben? Man hat sich ne Alternative gesucht um mit den Communitymitgliedern in Kontakt zu bleiben....die bestand damals in erster Linie aus facebook wie ihr euch noch erinnert. Das wird hier auch so sein falls es so kommen mag (woran ich immer noch Zweifel). Ist die Konsole zwangsstillgelegt sucht man sich en Alternative. Das kann eine andere Konsole sein die keine Onlineanbindung voraussetzt, das kann eine Retrokonsole sein (in dem Fall dann ja auch PS360) oder man sucht sich sonst was.

Ich kann mir nach wie vor vorstellen das es einen Always-On-Zwang für XBLA und Donwload-Only-Titel geben könnte während Retailversionen ohne auskommen.

Zuletzt bearbeitet:
Man kauft nicht die Ware (das Spiel) sondern streng genommen nur die Lizenz / Das Nutzungsrecht und in jeder Anleitung (selbst wenn sie nur ein Faltblatt ist) steht sinngemäss drin: Der Hersteller behält sich das Recht von Änderungen vor bla bla blubb ;)

Allerdings ist nicht alles was da immer so drin steht auch vor einem europäischen Gericht am Ende haltbar. Das hat schon der eine oder andere Anbieter schmerzhaft erfahren müssen. Streng genommen dürfte das Problem schon damit anfangen das man als Käufer die Möglichkeit haben muss sich über die genauen Bedingungen VORHER zu informieren. Ein Faltblatt welches man erst nach Öffnen der Verpackung, wenn man das Spiel in aller Regel nicht wieder zurückgeben kann, lesen kann, ist schon alleine eine Sache für sich.

Zurück