Also, ich hab das bei mir eingerichtet.
Ich weiß nicht mehr genau alle Schritte, aber es ist ziemlich einfach und deutich auf der xbox-website beschrieben.
Es geht sowohl mit dem normalen XP als auch mit der Media Center Edition (als auch mit Vista). Runterladen kann man das Media Center meines Wissens nach nicht - entweder Du hast die XP Meda Center Edition oder nicht. Bei Vista ist das Media Center automatisch dabei, glaub ich.
Dann hängst du einfach beide Geräte an Deinen Router, einen Switch oder steckst den Rechner direkt per Patchkabel an. Oder eben auch per WLAN, obwohls ich es da noch nie gemacht hab, weil meine Box Kabel hat.
Wenn Du es alles richtig konfigurierst, hast Du mit der Medienverbindung Zugriff auf alle Videos, Fotos und Musikdateien deines Rechners.
Konfigurieren geht folgendermaßen:
Bei normalem XP muss Du einfach die Medienfreigabe im Media Player so einstellen, dass die Xbox Zugriff hat. Ist total einfach. Näheres siehe hier: http://www.xbox.com/de-DE/pcsetup/xpsp2.htm
Noch komforabler ist die ganze Geschichte mit der Media Center Edition. Dann kannst du per Xbox das Media Center auf Deinem TV starten, hast deutlich (!) bequemeren Zugriff auf alle deine Musikalben und Videos. Außerdem noch Wettervorhersage, Zugriff auf Maxdome (falls Du Kunde bist) und noch ein paar weitere Spielereien.
http://www.xbox.com/de-DE/pcsetup/mce05lite.htm
Für Vista findest Du hier alles:
http://www.xbox.com/de-DE/pcsetup/alldownloads.htm
Bevor die Xbox divX lesen konnte, war die Verbindung mit dem Media Center deutlich besser, weil man mit "transcode360" auch avi-Videos streamen konnte (ging mit der normalen XP-Version ohne Media Center nicht). Da die Box das jetzt schon selber lesen kann, ist der Unterschied zwischen normaler XP-Verbindung und Media Center-Verbindung deutlich kleiner geworden.
Also nicht sooo schlimm, wenn Du keine Media Center Edition hast. Die Navigation ist bei vielen Alben halt etwas nervig in der normalen Version.
Filme auf die Xbox ziehen ist damit völlig unnötig - die Filme bleiben auf deiner Festplatte am Rechner, und Du streamst sie einfach. Gleiches gilt für Musik und Bilder. Alles recht praktisch.
Das ist soweit eigentlich mal das Wichtigste für den Start. Falls irgendwo Probleme auftauchen, meld dich einfach.