• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

Xbox 360: Verspätung der PS3 bringt Vorteile

naja ich glaub davon kann MS nur träumen das sie wirklich der PS3 den Rang ablaufen. Ehrlich gesagt nach den Marktanteilen die Sony mit der PS2 hat und die "Anhängerschaft"...da kommt die xbox360 glaub ich nicht vorbei, no chance.
Wünschen würd ichs MS zwar, denn sie haben sich für den frühen Start extra reingehängt, aber die Chance Sony vom Thron zu stürzen ist trotzdem minimal

ja klar ist das ein vorteil für die Xbox 360 bzw microsoft wer wird schon solange für die PS3 warten wollen wenn er nicht mal weis was sie bringen wird

Der Thron auf dem Sony sitzt wird immer wackliger. Momentan glaub selbst ich an einen Sieg von Microsoft mit der XBox 360 üder die PS3, wobei für mich das vor einem Jahr undenkbar war.
Aber mein Favorit dieses Jahr ist immer noch der Revolution von Nintendo :)

@DirectX2002: All die, die die XB360 schon in Aktion gesehen haben, werden locker warten können. Schließlich ist die XB360 nicht das Wunder geworden, sondern nur eine bißchen gepimpte alte Xbox.
Und Sony hat doch überhaupt keinen Handlungsbedarf. Die PS2 verkauft sich besser als die XB360, der Gamecube verkauft sich sogar besser als die XB360.
Wenn die Dritthersteller nicht so dämlich werden, könnten die jetzt, wo MS und Nintendo jeweils über 20.000.000 Konsolen auf dem Markt haben, mit guten Spielen noch richtig Geld verdienen.
Warum allerdings kaum vernünftige Spiele erscheinen, rätzelhaft?!

MFG

War doch vor ein paar Jahren nicht anders:
Da war die Dreamcast schon auf dem Markt und die Leute warteten und warteten auf die PS2 mit ihren ach so tollen Leistungsversprechen - und haben die sogar gekauft, obwohl die Spiele nicht besser als auf der DC waren und das Gerät teurer war.

Und damals gab es noch eine Parallele: Die eher erschienene Konsole (PS2) hinkte Leistungsmäßig natürlich der später erschienenen (xbox) hinterher.

Ich denke, die PS3 wird trotzdem gekauft, die Leute warten einfach drauf, aber bis dahin wird sich MS ein größeres Stück Markt sichern. Marktführer wird aber Sony bleiben - mit der breiten Basis der PS2+PS3+PSP.

Nun zu mir: *g* Ich will werde eine xbox/360 noch eine PS123mobil, sondern die Konsole, die während der Entwicklung Revolution genannt worden sein wird.

Kann wohl so kommen, dem N64 wurde der verspätete Release ja auch zum Verhängnis.

Damals verkaufte sich der SNES auch zuerst besser als die PSX, aber als der N64 kam, war es den Spielern egal und der N64 hat weit bessere Technik als die PSX.

Insofern kann MS sich freuen.

Auch steht die XBOX360 noch vor der PS3, die hat sich schließlich noch gar nicht verkauft.

Aber wenn man die PSP sieht, die nur 2-3 Monate brauchte um 2 Mio Exemplare in Europa zuverkaufen und damit dem DS locker aufschloss (trotz früheren Release) dann muss MS vielleicht doch beten.

Ja Sony ist schon die Nr. 1 die boten bisher immer die beste und abwechslungsreichste Software.

>> Ja Sony ist schon die Nr. 1 die boten
>> bisher immer die beste und
>> abwechslungsreichste Software.

Kann man so sehen, muss man aber nicht. Abwechslungsreich aufgrund der großen Anzahl der für die PS2 veröffentlichten Spiele. Aber auch äußerst abwechslungsreich, was die Qualität angeht. Sind schon ein Haufen Gurken dabei - annähernd die Hälfte bestimmt.

Sony hat schon damals voll auf eine sehr homogene Zielgruppe gesetzt und sich natürlich auf die Käuferschicht konzentriert, die sowieso das größte Interesse am Zocken hatte -> Jugendliche und junge Erwachsene, männlich.
Nun ist dieser Markt aber schon sehr gesättigt, die Käufer höchst anspruchsvoll/verwöhnt und es wird immer aufwendiger (=teurer) die Erwartungen zu erfüllen und den Bedarf zufrieden zu stellen.

Nintendo ist meiner Meinung nach auf dem besten Weg, Marktführer in allen anderen Käuferschichten zu werden. Und das ist doch auch schonmal was, denn wenn sie es bis in die Wohnzimmer von Haushalten schaffen, die nicht nur aus adoleszenten Männern bestehen (der Großteil schätze ich ;-) ) schaffen, dann wird eine neue Generation von Konsolenspielern wieder mit Nintendo aufwachsen können und echtes vielfältiges Gameplay erleben.

Wer jetzt sagt, bei Nintendo gäb´s nur Mario und anderen Kinderkram, zahlt 5 Euro in´s Phrasenschwein.

Ach McDaniel, vielleicht solltest du einfach die Klappe halten bis du selber an der 360 gespielt hast ;).

Alleine dein Nintendofanboy Argument, dass sich der Gamecube besser verkauft. Wo denn? In den USA war das nur für EINEN Monat so(thx@ Lieferengpässe) und in Japan ist der Vorsprung der GAMECUBE vor der 360 nur wenige 100 Konsolen hoch.

na, das stimmt so nicht, vielleicht auf einen Monat gerechnet.

Der Gamecube ist in allen Territorien vertreten, JP, USA und Europa.

Dafür, dass Japan für Microsoft fast ein Totalausfall ist und die Xbox sich trotzdem global knapp vor dem Cube hält, ist das Ergebnis schon recht beachtlich. Es zeigt, in welchen Territorien die MS Konsole ihre großen Stärken hat, nämlich Nordamerika und Europa.

Es stimmt schon, dass man derzeit für die PS2 und den Cube recht gefahrlos noch Games herausbringen könnte, aber man kann natürlich, wenn man dafür Next-Gen Projekte sausen lässt, später unter Umständen das Nachsehen haben, wenn sich die Xbox 360 langsam, aber stetig, etabliert hat. Und in Bezug auf den Gamecube gesagt: Nintendo weiß selber, dass es keinen Sinn macht, einem toten Köter noch neue Tricks beizubringen.

Revo und PS3 werden ebenfalls Startschwierigkeiten haben bzw. Schwierigkeiten, das Hardwarepotential schon am Anfang richtig auszuschöpfen.

Ich meinte übrigens die wöchentlichen Verkaufszahlen. Nicht die Gesamten XD

ja, das ist schon klar, aber wöchentlich sind "ein paar hundert" schon nicht schlecht und ganz beachtlich.

@Evilkiller: Ich habe schon in mehreren, verschiedenen Kaufhäusern unterschiedliche XB360 Spiele gespielt und gesehen.

Mir fiel es wie Schuppen von den Augen, als ich dieses Musterbeispiel für Konsumententäuschung antesten konnte.

Sogar der Verkäufer sagte (unter der Hand), dass das Gerät eigentlich ein Witz ist. Das Teil kostet ein Vermögen und bringt im Endeffekt kaum neues, die Grafik mag in Zukunft noch etwas besser und flüssiger werden, aber in Prinzip ist die XB360 eine fette Enttäuschung.
Wenn die Spiele viel billiger wären und das Gerät vielleicht die Hälfte kosten würde, dann könnte man drüber reden, ob sich die Investition vielleicht lohnt.

Nintendo hat mit dem DS vorgemacht, wie neuartige Videospielunterhaltung aussehen kann. Der riesen Erfolg hat Nintendo Recht gegeben.
Der Gamecube wird gerne fertig gemacht, trotzdem hat er sich in Deutschland besser als die Xbox verkauft und in Japan sowieso!

Die PSP hat einen respektablen Erfolg, doch ist das keine Videospielkonsole im eigentlichen Sinn! Ich glaube der DS wird zu 99% zum Zocken genutzt, die PSP? Die Spiele verkaufen sich nicht so gut, Nintendo hat Millionenseller am laufenden Band!
Nintendo hat den Preisvorteil und die Franchises, welche eben Nintendo Only sind. Das alleine garantiert Nintendo einen Erfolg!

MFG

McDaniel-77

Die Xbox 360 ist zu früh auf dem Markt und hat dezente Softwarearmut, die sich schleunigst legen sollte, wenn aus der Kiste noch was werden soll.

Aber 400 EUR als Startpreis sind besser und fairer als die Startpreise der PS2 und der alten Xbox zum damaligen Launch (869 DM bzw. 478 EUR).

Die PS2 damals hatte eine Grafik zum Davonlaufen, da wußte man bereits bei Erscheinen, dass mit der Sega Dreamcast das bessere Gerät schon auf dem Markt war, aber man hat diese Konsole eben links liegen lassen.

@Blueboy:
Es ist schon sehr unwahrscheinlich, dass die "Xbox" die "Playstation" überholt, was die installierte Basis betrifft. Aber die Anforderungen an die PS3 werden gigantisch sein, denn sie muss alles bieten was die 360 kann, inkl. des Online-Systems, und sie muss alles besser machen, und das auf Anhieb. Kann sie das aber nicht, und ist das Gerät vielleicht auch noch recht groß, was Japaner überhaupt nicht mögen, dann könnte es schnell gehen mit dem Verlust der Marktherrschaft. Denn gibts erst einmal eine PS3, ist es endgültig Ende mit der PS2. Und dann gibts da auch noch das Problem mit dem BluRay-Standard, denn Sony will uns ja auch gleich eine neue Norm aufs Auge drücken. Auch das ist eine schwer zu kalkulierende Sache. Es bleibt auf alle Fälle spannend und wird nicht leicht für Sony.

@DX-1:
Ich glaube nicht, dass man die Geschichte der Dreamcast mit der Geschichte der Xbox vergleichen kann. Und es ist sicher richtig, dass Nintendo eine ganz spezielle Kundschaft hat, aber so speziell kann sie nicht sein, sonst würden wir uns beispielsweise nicht hier unter "Videospielern" treffen. Auch bin ich ganz sicher, dass es mehr Zocker gibt die ein Nintendo und ein anderes Videogame besitzen, als Videospieler die ausschließlich auf Nintendo-Geräten zocken. Trotzdem finde ich es schon gut, dass Nintendo versucht einen eigenen Weg zu gehen, denn speziell die PS3 und die Xbox 360 sind/werden doch Geräte die gleich ausgerichtet sind und ziemlich Gleiches bieten werden.

@Evilkiller:
Wenn McDaniel vom Verkauf seiner Cubes leben müsste, wäre er schon verhungert. Aber seine Nahrung scheint nicht vom Cube abhängig zu sein, wo es ihm offensichtlich doch so gut geht und er so ausgeglichen ist ;)

ja, da ist was Wahres dran. Der Online-Service von MS ist schon ziemlich professionell aufgezogen.

Die PS2 war ja eigentlich schon von Anfang an auch auf "Online" ausgelegt. Als man merkte, dass die Dreamcast ihren Online Vorteil nicht ausspielen konnte, hat man die Online Ideen erst einmal beiseite gelegt. Als dann plötzlich die "ernsteren" Konkurrenten mit Online-Konzepten Ernst machen und an den Start gehen, stampft Sony dann auf einmal endlich nach Jahren die "Central Station" aus dem Boden.
Dieses Online-Konzept hinkt eindeutig hinterher.

Lol...wie geil ist das denn?Sony & MS haben ihre Stammkunden und die werden auch zum grössten Teil Stammkunden bleiben,egal wann die PS 3 erscheint.

Und Nintendo?

...die werden nach dem kommenden Revolution-Disaster auf dem Konsolenmarkt nichts mehr zu melden haben!

Auf dem Handheld-Markt haben sie noch einen Vorsprung aber selbst die Japaner wollen nicht ewig auf Schildkröten rumhüpfen...

Also, das Nintendo nach dem Revolution am Aus steht, wage ich stark zu bezweifeln. Auf dem Handheld-Markt ist Nintendo der Boss.

Next-Gen-Marktführerschaft geht derzeit an MS, allerdings ist die PS3 noch nicht draußen, glaube zwar nich an eine Marktführerschaft, denn wie von pitlobster schon gesagt, muss die PS3 alles was die 360 kann auf Anhieb besser machen.
Ich glaube zwar auch nicht an eine Marktführerschaft von Nintendo im Next-Gen-Bereich, allerdings denke ich, das Nintendo mit dem Revolution auf dem Konsolenmarkt den eigenen Anteil wieder stark vergrößern wird, nicht nur wegen dem neuartigen Controller. Doch auch dieser muss sich erst einmal bewähren.

MC's Kommentare lass ich mal unkommentiert, mit 28 sowas zu schreiben, mein Beileid, aber hey, wenn wir uns mal treffen und laut den Daten auf deiner Homepage sind wir nich so weit auseinander, dann hau ich mal mitm Vorschlaghammer auf deinen Würfel LOL ok ok ansonsten keine Kommentare ^^

Auch das die 360 nur eine "gepimpte" Box ist glaube ich nicht. Aber wie gesagt, das Programmieren auf 3 Cores ist für die Entwickler etwas neues und auch das müssen sie lernen, man muss den Entwicklern Zeit geben, sich mit der neuen Hardware vertraut zu machen.

Jetzt würde ich sagen, MS ist Marktführer bei Next-Gen, allerdings ist die PS3 noch nicht auf den Markt, genau so wenig wie der Revo, es wird spannend, Fakt ist aber, das die 360 durch die Verschiebung schon einmal einigen Boden gutmachen kann.

Also ich sehe die XBOX 360 nich wirklich als Konkurenz sondern eher als Parallele. Wie immer versteht keiner das es um Spiele geht und nicht um die Konsole. Ich meine was nützt mir ne Oberkrasse Konsole die reale grafik und sonstwas beherrscht wenn die Spiele einfach Dreck sind. Soll ich sie mir hinstellen und meine tolle Konsole bewundern und DVD Filme drauf gucken oder wie ??? Und diese Kommentare das sich MS ins Zeug gelegt hat um ihre XBOX 360 schneller rauszubringen, also bitte da macht man sich doch lächerlich. Wie McDaniel-77 schon sagte ist fuer mich die XBOX 360 nix anderes als ne gepimpte Xbox und ich sehe sowieso beides eher als Mini-PC an und nicht als Konsole. Sony wagt halt mit Cell Chip und sonstigen neuen Technologien einfach nen Quantensprung, was natürlich voll in die Hose gehen kann, aber wirklich wichtig wäre es einfach wenn sich die Hersteller lieber um gescheite Games kümmern und Innovation reinbringen (siehe Nintendo DS und Steuerung der neuen Revolution)

@Bill G4tes: Es ist so schön, wie oberflächlich Du bist! Auf dem DS gibt es nicht nur Schildkrötenpanzer und Mario. Doch diese Nintendo Titel sind komischerweise, keiner weiß warum, die besten Spiele weit und breit. Mario & Luigi - Partners in Time, Mario Kart DS, Mario DS sind ganz klare Softwareperlen.
Kein Thirdparty Hersteller kann da mithalten. Advance Wars DS ist ganz gut, Metoes ok, Super Monkey Ball T&L ok... doch die wirklich guten Spiele kommen von Nintendo selbst oder von Nintendo´s 2nd Partys.

Metroid Prime Hunters wird ganz groß werden, Capcom kann auch geile Videospiele machen, wobei RE:DS nicht wirklich jetzt so wahnsinnig neu sein wird. Für Fans ein Muss, klar.

Die XB360 hat natürlich auch gute Spiele die auch Spaß machen, auch wenn die Spiele ruckeln, nur 30 fps haben oder Antialiasing fehlt oder gleich alles zusammen.
PGR3 ist ja kein schlechtes Spiel, Oblivion wird bestimmt auch ein gutes Spiel... Doch das Einzigartige, das Besondere fehlt einfach.

Nur Ego-Shooter und Rennspiele sind nicht unbedingt für jeden die perfekten Konsolenspiele.

Der Massenmarkt gehorcht zwar nicht auf Spielspaßwertungen oder Innovationen, doch mit der Zeit dürfte selbst dem hartgesottensten Fan das fünfzigste NFS zum Hals raushängen. Nur um eine bißchen bessere Grafik zu haben braucht man doch keine neue Konsole.
Das man mit einer neuen Generation eine bessere Grafik bekommt versteht sich doch von selbst.
Und der Preis ist das größte Problem der möchtegern NextGen!
Heute sind die Möglichkeiten so vielseitig, man kann sich Xbox, Gamecube, PS2, NDS, PSP, XB360, GBmicro, GBSP, PCs, Notebooks... kaufen.

500 Euro für ein neues Spielzeug sind nicht massenmarkttauglich! Vor allem, wenn noch einige 1.000 Euro für ein HDTV Gerät hingeblättert werden sollen.

Die XB360 und die PS3 wird dem PC zu ähnlich, doch jeder braucht einen PC, die Spiele für den PC sind günstiger, die Hardware des PCs ist überlegen und die Halbwertszeit ist heute viel länger geworden. 2 Jahre sind da locker drin.

In 2 Jahren ist die XB360 und die PS3 technisch doch total veraltet. Die Videospielkonsolen müssen sich durch bessere exklusive Spiele und bessere Ideen auszeichnen, nicht durch PC-Grafik.

2006 wird ein sehr spannendes Jahr für uns Videospieler.

MFG

Zurück