• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

Xbox 360: Unautorisierte Memorykarten werden gesperrt

Wie ich schon in einem anderen Thread geschrieben habe, wird man BigBen und Co. sicherlich nicht vor den Karren fahren, da sie ja Lizenzgebühren an Microsoft überweisen.

Keine Ahnung, was da in Asien so abgeht, gibt bestimmt wieder die üblichen 1:1 Kopien von Festplatten und Memcards. Ist nur halt doof, wenn man unter Umständen nicht weiß, dass man ein Plagiat hat.

Äh und woher weiß ich jetzt ob meine Dritthersteller-Memorycard lizensiert ist oder nicht? Steht das da drauf oder sollte man sich nächste Woche überraschen lassen? ;)

Darüber hinaus ich grundsätzlich von allen Herstellern solcher Cards abraten, welche nicht die Konsolenhersteller selber sind. Hatte bisher nur Ärger damit, wenn sie durch die billige Qualität einfach mal die Spielstände "vergessen"...
Lieber etwas mehr investieren. Sicherlich werden jetzt wieder einige Gegenteiliges behaupten und da sage ich schon mal gleich: Es war bei mir so und es muss nicht zwangsläufig auch bei allen anderen Billigcards so sein. Nur Vorsicht ist geboten. ;)

@McNintendo77:

Die Erfahrung mit billigen Mem-Cards hab ich auch damals bei der PS gemacht. Die Karte hat auch gern mal Speicherstände vergessen. Richtig bitter war es, dass sie meinen 120-Spielstunden-FF7-Speicherstand vergessen hat und dieser damit auf nimmer wieder sehen fort war!

Seitdem kaufe ich auch nichts mehr bei Dritthestellern.

Auch bei den Gamepads hab ich schlechte Erfahrungen gemacht. Die Originale sind doch irgendwie die besten. Da geb ich dann auch lieber etwas mehr Geld aus.

Verallgemeinern möchte ich das aber auch nicht ;)

@Ricewind

Deja Vu. :D Genau meinen FFVII Spielstand, samt dahingeschiedenen Mega-Weapons war mit einem Mal dahin. Das Schlimme daran war, das ein Kumpel mir es dann nicht glauben wollte... :(
Ich glaube es war Big Ben oder MadCaz, oder so ähnlich. Grr.

Bei Gamepads würde ich auch ganz klar von Dritten abraten. Deren Verarbeitung ist oft schlampig und unförmig. So ein Controller, gerade heutzutage, ist nun mal ein ordentliches Stück Technik und kostet demnach auch Geld. Ich glaube nicht, das Sony, Ms und Nintendo damit groß verdienen wollen, sondern das die wirklich so teuer sind, wenn man auch eine gewisse Haltbarkeit erzielen möchte.

Ich finde, dass MS den falschen Weg einschlägt. Sie sollten gegen den Hersteller anstatt gegen den Verbraucher vorgehen. So seh ich das

Finde ich eine Frechheit, sind sie selber Schuld, wenn sie ihren Schrott so überteuert anbieten!
Nebenbei, die überteuerten orginal MS Akkus für den wireless Controller hielten bei mir ca 10 Aufladephasen, dann waren sie Schrott, seitdem benutze ich aufladebare Batterien, die viel besser halten.
Ist so etwas eigentlich legal, Peripheriegeräte, die beim Kauf für ein Produkt wie die 360 funktionieren, nachher auszusperren. Kann doch nicht legal sein sowas?

Gut ich weiche jetzt was vom Thema ab, aber folgendes muss ich mal loswerden:

Was mir extrem sauer aufstößt ist ein solches ungestraftes und kundenfeindliches Verhalten solcher Firmen, wie MS und Sony. Sony mit seinem mangelahften Service und seiner schwachen Garantieabsicherung. MS mit ihrem vergoldeten Goldstatus (kriege ich bei Sony umsonst)für läppische 35-60€ (Internet-offiziell), gesperrte Memorykarten, ROD. Was mir bei meiner 360 auch noch sauer aufstößt im Vergleich zur PS3 ist, daß ich Musik nicht von meinem PC auf die PS3 rüberziehen kann. Das geht bei der 360 nicht, da kann ich nur solange der PC an ist, Musik direkt vom PC abspielen, aber nicht auf der 360 Festplatte speichern. Das Nonplusultra ist keiner der beiden Firmen/Konsolen. Außerdem haben 6 von 9 Leuten aus meinem Bekanntenkreis, schon mindestens einmal ihre, oder sogar öfter ihre Konsole eingschickt, sowohl PS3 als auch 360, bei mir selbst was es die PS3 (2,5 Monate Bearbeitungszeit für eine eingschickte Konsole). Für eine hohe Qualität spricht sowas nicht gerade, sowohl für MS als auch für Sony. Da besteht in der nächsten Konsolengneration dringend Nachhol- und Verbsserungsbedarf und zwar für beide Firmen, gerade, wenn man sich die Launchkonsolen zu saftigsten Preisen holt, wie ich es tat, ist eine solche gebotene Qualität und Leistung ein Schlag ins Gesicht für mich als zahlenden Kunden. Sonst muss ich wohl wieder ins PC-Spiele Lager wechseln, wenn sich daran nichts ändert.

Muss folgendes inhaltlich verbessern an meiner vorigen Aussage:

Fasch:
...daß ich Musik nicht von meinem PC auf die PS3 rüberziehen kann...

Richtig:
Auf der PS3 kann ich die Musik natürlich vom PC auf der PS3 Festplatte speichern, bei der 360 geht das nicht, da kann man sie nur vom PC abspielen!

Scherpi
Doch das ist legal, und auch richtig so das MS dagegen vorgeht. Diese Produkte gegen die MS vorgeht sind nämlich illegal, da der Hersteller und das Produkt nie eine Lizenz von MS dafür erhalten haben. Ist genau so wie wen jemand billige Imitate von Adidas Schuhen herstellt/verkauft, um es mal etwas deutlicher zu machen.

Zumal diese Produkte zwar recht billig sind, daber aber von sehr schlechter Qualität.

Wenn es sich um nichlizensiert Memorykarten handelt ist die Sperrung ok. "Unauthorisiert" bedeutet nicht unbedingst dasselbse, wie "nicht lizensiert", wenn man es genau nimmt. Wenn sie sich unmißverständlich ausdrücken wollen, sollen Sie auch "nicht lizensiert" benutzen! Denn alle lizensierten Drittanbieter könnten nach dieser Newsaussage auch betroffen sein, so genau ist die Definition in der News nicht, so verstehe ich das zumindest!

Scherpi
Im Grunde ist es schon dasselbe, da hier mit unauthosisierte gemeint ist, das das Produkt/Hersteller keine Genehmigung von MS erhalten hat, und demnach keine Lizenz dafür besitzt.

Würde mich ja interessieren, wie das ganze rein technisch funktioniert. Woran erkennt meine XBOX360 nach dem Update, dass ich eine ( womöglich bereits vor Jahren gekaufte ) Version dieser mysteriösen, unautorisierten Memorycard habe ?

Abgesehen davon finde ich eine Sache ( bei allen aktuellen Konsolen ) kritisch :

Der Zwang zum Update ( wenn man weiterhin online spielen bzw. die diversen Stores verwenden möchte ).

Heute ist es eine deaktivierte Memorycard, vorgestern war es das Upgrade auf ein überladenes neues Dashboard, gestern war es das Ausschalten von Homebrew-Software, morgen geht es vielleicht der Regionalcode-Freiheit an den Kragen, usw. ...

Die Einstellung "so ist das halt" ist nicht nur in diesem Zusammenhang sowieso stets der absolute Knaller.

Aber abgesehen davon hab´ ich was dagegen, wenn durch solche Updates ständig in mein System eingegriffen wird und ich somit gezwungen werde, die Ideen von Microsoft und Co. anzuwenden. Die Entscheidung ob ich dies möchte oder nicht ... gibt es gar nicht.

Und eines muss man sich natürlich stets klar machen : Bei vielen dieser Veränderungen geht es einzig und allein um die Gewinnoptimierung und bedingungslose Kontrolle der entsprechenden Firmen.

Den positiven Nutzen für den User sehe ich natürlich auch ( ein System, das ständig um Funktionen erweitert werden kann ), doch sollte das einen nicht blind für die Kehrseite dieser Medaille machen.

Und spätestens dann, wenn Microsoft und Co. damit argumentieren, doch nur den User schützen zu wollen ( "nicht lizenzierte Memorycard könnten das System beschädigen", "wir bieten nur noch downloadbare Spiele an, damit der User vor Kratzern auf der DVD geschützt wird", "durch scharfe Kanten an nicht lizenzierten Controllern könnte sich der Zocker verletzen", usw... ), ja spätestens dann kontert höchstens der letze Honk mit den Worten : Ja, super ... vielen Dank. Danke, dass ihr uns Kunden nicht im Stich lasst und so viel für uns tut.

Sunshine_XXL
Solche Aktionen von MS haben sich bisher überwiegend gegen die Schwarzen Schafe gerichtet. Solange das der Fall ist, hab ich damit kein Problem. Erst wen ein wirklicher Nachteil für die ehrlichen User entsteht, sollte man sich darüber den Kopf zerbrechen. Den sich jetzt schon die Frage zu stellen, was wäre wen, bringt außer einer hitzigen Diskussion nicht wirklich was, da man solange es noch nicht geschehen/angekündigt ist, sowieso nichts dagegen unternehmen kann. Auch weil man nicht weiß wann/ob dieser Fall überhaupt eintritt.

Gegen das "nur noch Downloadbaren von Spielen", kann man insofern etwas tuhn, indem man es einfach nicht nutzt. Und damit zeigt, das man nicht bereit ist, dies zu unterstützten.

Und was Region Free abschaffen betrifft, das ist immer noch eine Entscheidung des jeweiligen Publishers, und nicht die von MS. MS kann dies nur bei den eigenen Produkten entscheiden.

Ein Nachteil den auch ich zum kotzen finde, ist die berümte IP Sperre bei manchen DLCs/Arcadetitel. Wobei man da nicht weiß, inwiefern die deutschen Behörden da ihre Finger mit im Spiel haben.

GarfieldausHN hat folgendes geschrieben:

Solche Aktionen von MS haben sich bisher überwiegend gegen die Schwarzen Schafe gerichtet. Solange das der Fall ist, hab ich damit kein Problem. Erst wen ein wirklicher Nachteil für die ehrlichen User entsteht, sollte man sich darüber den Kopf zerbrechen. Zumal ich das zum ersten Mal höre, es gibt doch soviele Geräte, die Memorycards benutzen aber hab noch nie von so einer Sperre watt gehört.

Ist das jetzt kein Nachteil, dass nachdem sich einige zig tausend Leute unlizensierte MemoCards gekauft haben, ohne vorher zu wissen, dass jene jetzt gesperrt werden? Ich meine, woher soll ich Verbraucher denn wissen, dass jene Memorycard nicht geht, wenn es vorher nicht klar bestimmt worden ist. Jetzt gibt es zig tausende, die die Arschkarte gezogen haben. Die hätten ganz klar von Anfang an Klartext reden sollen. So badet es wie immer der Endverbraucher aus. Zumal hör ich das zum ersten Mal, dass Meorycards gesperrt werden(es gibt soviele Geräte auf den Markt aber hab noch nie von sowas in der Art gehört).

@Sunshine_XXL
Wahrscheinlich haben die lizenzierten Memocards ne ID, welche dies klarstellt, dass es eine lizenzierte Karte ist. Wird wohl nicht lang dauern und es werden wieder unlizenzierte Karten im Umlauf sein.

fairplay
Der Nachteil entsteht ja nicht durch MS, sondern dadurch, das man eine illegale Memory Card besitzt. Das einem dies beim kauf nicht bewusst war, ändert nichts an der tatsache, das man eine illegales Produkt besitzt.

Theoretisch könnte MS zu jedem einzelnen Besitzer einen Beamten hinschicken, und die Karte beschlagnahmen lassen. Das würde zum selben Ergebnis führen, ist aber viel zu aufwändig/teuer.

@GarfieldausHN

Und was kann ich als Verbraucher dafür? Sollte MS nicht die Quelle stopfen? Wer hat hier die Arschkarte gezogen? -> Der illegale Hersteller oder der Käufer? Und wie schon erwähnt, es gibt zig Geräte, die Memorycards verwenden und ich höre es hier zum aller ersten Mal, dass sowas ausgeübt wird. Und ich könnte Wetten, dass es voll vielen nicht klar war, dass sie kein lizenziertes Produkt erworben haben. Z.b kann ich hier feststellen, obs jetzt lizenziert ist ? ist halt sehr schwer für den Verbraucher
http://www.amazon.de/gp/product/B00...&pf_rd_t=101&pf_rd_p=463375193&pf_rd_i=301128

Es hätte einfach gereicht, dass sie vorher den Kunden dies klargestellt hätten und jeder wäre glücklich. Das MS dagegen vorgeht ist ja auch logisch und richtig. Jedoch sollten sie für die Zukunft es vielleicht von Anfang an so machen, dass sie klar stellen, was Sache ist.

fairplay
MS geht auch gegen die Quelle vor. Nur ist das im moment ein Kampf, den man einfach nicht gewinnen kann. Kaum hat man die eine Quelle gestopft, gibts schon 2 neue.

Ist aber genau so wie mit anderen Imitaten. Wen zum Beispiel festgestellt wird, das deine Uhr eine Kopie ist, kann auch diese einfach beschlagnahmt werden, und du erhältst in den meisten Fällen keine Entschädigung dafür.

Ist also nicht so, das MS der erste ist, der so vorgeht.

@GarfieldausHN

Also mir ist das Neu.Hab davor noch nie von gesperrten Mcads oder ähnlichen gehört. Aber lies mein vorherigen Kommentar nochmal(hab da etwas editiert). So, ich hab genug geheult und jetzt geh ich Milch trinken :)

@ GarfieldausHN
Stimmt nicht, es sind alle Dritthersteller betroffen, egal ob billig oder nicht. Diese ermöglichen es nämlich, dass man viel raubkopiertes Material, u.a. auch DLC, usw. Spiele vor Release, usw. auf der Xbox spielen kann. Und das ist wahrlich nicht im Sinne des Erfinders. Einzig die eigene Zubehörschiene bleibt erhalten - weil mit der geht es auch nicht. Unterm Strich ist es eine gute Aktion, da der ehrliche Spieler hier gepuscht wird und nichts zu befürchten hat. Die Kopierer, usw., denen geht es an den Kragen, das sie mit ihrer Methode nicht mehr durchkommen. Davon ab, das genau diese Spieler zusätzlich gebannt werden sollen - nicht nur deren Box sondern auch die Spieler mit Namen, so dass der Kauf einer neuen Box keinen Nutzen mehr auf XBL für sie hat.

Zurück