Ziemlich sicher ist : Wenn meine XBOX360 eine 4 Jahre alte, lizensierte Memory-Card von einer nicht-lizensierten Memory-Card unterscheiden kann, dann deswegen, weil vermutlich bereits damals irgendeine Sicherungsvorkehrung getroffen wurde, die diese Unterscheidung irgendwann erst möglich macht.
Bleibt die Frage, wieso man sich jetzt - 4 Jahre nach Release - zu diesem Schritt entscheidet.
Und geht man jetzt einfach mal davon aus, dass nicht jeder Besitzer einer nicht-lizensierten Memory-Card Raubkopien spielt ( Stichwort : Was Microsoft da tut ist eine gute Sache, da sie gegen die schwarzen Schafe vorgehen ) und ein krimineller Bösewicht ist, so besteht doch auch irgendwo die Möglichkeit, dass diese User Microsoft Kohle in den Allerwertesten gepustet haben beim Kauf der Konsole ( es sei denn sie nutzen eine nicht-lizensierte Asia-Kopie ) und beim Kauf eines jeden Spieles.
Und eventuell - man weiß es ja nicht - haben diese User bereits 1000de von Euros in Microsoft und Co. investiert und wollten sich nun einfach den einen oder anderen Euro sparen, indem sie für ihre Speicherkarte nicht 50€ sondern 25€ ausgegeben haben.
Und man kann´s drehen und wenden wie man will und das ganze natürlich aus konzern-politischer Sicht betrachten, aber :
Die ( lizenzierten ) Memory-Cards sind so gnadenlos überteuert ( ich tippe mal auf einen Herstellungswert von 1-2€ dem der 20-30 fache Verkaufspreis gegenüber steht ), dass ich als Userin ( die in ihrem kurzen Zockerinnenleben bereits den einen oder anderen Neuwagen in Nintendo, Sega, Microsoft, Sony, Atari und Co. investiert hat ) Geschichten wie unzensierte Memory-Cards noch als eine Art gute, rebellische Sache ansehe, um den Herren und Damen da oben wenigstens ein Stück Bodenhaftung aufzuerzwingen.
Dass man sich jedoch im Jahr 2009/2010 als Privatzocker auf die Seite von Microsoft und Co. stellt und denen schulterklopfend zum Kampf gegen "die schwarzen Schafe der Videospielindustrie" gratuliert ... ja, was anderes erwarte ich mittlerweile von einem Groß der User gar nicht mehr.
Geht ja um eine gute Sache, gell ?!