• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

Xbox 360: Unautorisierte Memorykarten werden gesperrt

CharLu
Das hat doch mit dem Preis des Produktes nichts zu tun. Soweit ich das verstanden habe, sind davon nur die Produkte der Dritthersteller betroffen, die von MS keine Lizenz dafür erhalten haben, diese zu produzieren/verkaufen.

Dritthersteller, die dagegen von MS eine Lizenz für das jeweilige Produkt erhalten haben, sind davon nicht betroffen.

Oder lieg ich jetzt wirklich so falsch?

Also wenn das wirklich stimmt, wäre das eine riesen große Schweinerei, seitens Microsofts. Kann man da nichts rechtlich machen? Haben die Leute dann das Geld für die "Noname" Cards zum Fenster rausgeschmießen? Nur weil Microsoft auf sein eigendes Produkt pocht....

dastbln
Die Frage ist doch:
-Wer kauft sich eine Memory Card?
-Warum kauft man sich heutzutzage überhaupt noch eine Memory Card?

Die meisten die sich eine 2-4 GB Memory Karte gekauft haben, taten dies wohl, um Raubkopien spielen zu können. Und genau auf die hat es MS abgesehen.

Was wollen die denn noch alles sperren. Ganz ehrlich, so langsam reicht´s. Auf der PS2 hatte ich auch andere Mem Cards. Reicht schon, wenn ich Speicherstände nicht auf nen ganz normalen Stick kopieren kann, nur als Backup. Und dann mal eben 50 € für ne 512 MB Card abzocken, äh hallo? Aber bevor ihr jetzt mit Eurer PS3 ankommt, nene, ich bleib der Box trotzdem treu.;):D

@Garfield

...ich hab eine als Backup, für alle Speicherstände. Spätestens wenn Deine Platte mal im A. ist, wirst Du sie zu schätzen wissen. Oder willst Du alles von vorne anfangen?;)

@Garfield:
Eine Memcard braucht man beispielsweise, wenn man seinen Account auf mehreren Konsolen nutzt.

Pitlobster

pitlobster
Wieso sollte man seinen Account auf mehreren Konsolen nutzen? Ok wen ich zu einem Freund gehe, und an seiner Konsole einen meiner Spielstände nutzen will, kann ich das noch nachvollziehen, aber sonst.

SteelDeer
Ich spiel dann einfach nur die Spiele nochmal von vorne, die ich noch nicht durchgespielt habe. Bei den anderen hab ich dann halt pech gehabt. Spiele diese deswegen aber nicht nochmal extra durch.

Es geht hierbei ja vor allem um die 2-4 GB Memory Cards. Für Spielstände reicht auch eine 64 MB Karte von MS vollkommen aus, die man neu für 24,99, und gebraucht für 13,95 bei Amazon bekommt.

Die Spiele brauchen ja nicht wirklich viel. Hier mal ein paar Beispiele:
Batman Arham Asylum(240KB)
Tales of Vesperia (340KB)
Star Ocean (468KB)
Call of Juarez 2 (560 KB)

@Garfield:
Genau deswegen. Ich nutze meinen Account auf zig verschiedenen Konsolen, und auf der Memcard befinden sich auch mein Lieblingsthema sowie ein paar Arcade-Games und Replays. Memcards machen also auch heute noch Sinn.

Wogegen MS meiner Ansicht nach vorgeht, sind die Memcard-Adapter (auf SD oder MicroSD), die nie ein MS-Logo erhielten, weil man damit Spielstände am PC manipulieren kann, und so Sachen ...

Pitlobster

pitlobster
Ich bin auch immer noch der Meinung, das MS hier nur gegen nicht lizenzierte Produkte vorgeht, was dann ja auch in Ordnung ist.

@Garfield:
Na klar, nicht umsonst verweist Major Nelson auf die Seite mit den offiziellen Logos. Befindet sich solch eines auf der Verpackung, ist das Produkt von MS autorisiert.

Pitlobster

People24 hat folgendes geschrieben:

Es gibt Memory Cards von Drittherstellern? Ich kenn für die 360 in Sachen Dritthersteller nur Extra-Kühler und ich glaube Controller von Big Ben, sieht beides aber nach Müll aus...

---
durchforste mal ebay, da wirst zugeschüttet mit Hongkong/China-Produkten zur XBox360.

@Garfield/Pit

Richtig, hatte ich vergessen, nehme meinen Account nämlich auch regelmäßig auf LAN Partys mit.;)

SteelDeer hat folgendes geschrieben:
Aber bevor ihr jetzt mit Eurer PS3 ankommt, nene, ich bleib der Box trotzdem treu.;):D

Bist du dir da ganzzzzz sicher? :D (Mensch stell dich nicht so an ;) )

Ziemlich sicher ist : Wenn meine XBOX360 eine 4 Jahre alte, lizensierte Memory-Card von einer nicht-lizensierten Memory-Card unterscheiden kann, dann deswegen, weil vermutlich bereits damals irgendeine Sicherungsvorkehrung getroffen wurde, die diese Unterscheidung irgendwann erst möglich macht.

Bleibt die Frage, wieso man sich jetzt - 4 Jahre nach Release - zu diesem Schritt entscheidet.

Und geht man jetzt einfach mal davon aus, dass nicht jeder Besitzer einer nicht-lizensierten Memory-Card Raubkopien spielt ( Stichwort : Was Microsoft da tut ist eine gute Sache, da sie gegen die schwarzen Schafe vorgehen ) und ein krimineller Bösewicht ist, so besteht doch auch irgendwo die Möglichkeit, dass diese User Microsoft Kohle in den Allerwertesten gepustet haben beim Kauf der Konsole ( es sei denn sie nutzen eine nicht-lizensierte Asia-Kopie ) und beim Kauf eines jeden Spieles.

Und eventuell - man weiß es ja nicht - haben diese User bereits 1000de von Euros in Microsoft und Co. investiert und wollten sich nun einfach den einen oder anderen Euro sparen, indem sie für ihre Speicherkarte nicht 50€ sondern 25€ ausgegeben haben.

Und man kann´s drehen und wenden wie man will und das ganze natürlich aus konzern-politischer Sicht betrachten, aber :

Die ( lizenzierten ) Memory-Cards sind so gnadenlos überteuert ( ich tippe mal auf einen Herstellungswert von 1-2€ dem der 20-30 fache Verkaufspreis gegenüber steht ), dass ich als Userin ( die in ihrem kurzen Zockerinnenleben bereits den einen oder anderen Neuwagen in Nintendo, Sega, Microsoft, Sony, Atari und Co. investiert hat ) Geschichten wie unzensierte Memory-Cards noch als eine Art gute, rebellische Sache ansehe, um den Herren und Damen da oben wenigstens ein Stück Bodenhaftung aufzuerzwingen.

Dass man sich jedoch im Jahr 2009/2010 als Privatzocker auf die Seite von Microsoft und Co. stellt und denen schulterklopfend zum Kampf gegen "die schwarzen Schafe der Videospielindustrie" gratuliert ... ja, was anderes erwarte ich mittlerweile von einem Groß der User gar nicht mehr.

Geht ja um eine gute Sache, gell ?!

Sunshine_XXL
Gute Rebellische Sache? Es wäre eine gute Rebellische Sache, wen die Dritthersteller die Karten günstig anbieten, UND eine Lizenz dafür besitzen würden. Aber nicht auf diese weise, wie die Firmen vorgehen, auf die es MS abgesehen hat. Zumal es sich hierbei oft um Produkte, minderer Qualität handelt, auf die es auch meist keine Garantie gibt.

Und wen einem die Preise nicht gefallen, muss man eben darauf verzichten, oder auf ein günstiges, "offizielles" Dritthersteller Produkt ausweichen.

Den es gibt auch günstige Memory Cards von Drittherstellern, die auch eine entsprechende Lizenz dafür besitzen. Man ist also nicht dazu gezwungen, nur MS Original Produkte zu kaufen.

@GarfieldausHN

Die Karten werden auch über normale Wege verkauft. Zumal, der Kunde immer noch nicht so richtig schlau drauss wird. Denn ist das z.B. eine lizenzierte Karte? http://www.amazon.de/gp/product/B00...&pf_rd_t=101&pf_rd_p=463375193&pf_rd_i=301128

Und vorallem, verwendet MS eine Memorycard, welche nicht auf ihren Patent aufbaut und somit jeder Dritthersteller dies verkaufen kann. Es wird eher ausgeschlossen, dass einfach Anbieter ohne spezielle MS-Lizenz dies vertreiben können. Es ist nicht illegal, wie du hier es zig mal dargestellt hast. Und das der Verbraucher das preiswerteste Produkt zu vergleichbarer Quali kauft, ist wohl klar.

fairplay
Ja, ist mir auch im nachhinein erst bewusst geworden, das es nicht illegal ist. Hab auch meinen letzten Beitrag schon dementsprechend abgeändert.

Dies ist wohl auch der Grund, warum MS die Karten nicht vom Markt nehmen kann, bzw. rechtliche Schritte gegen die Firmen einleiten kann. Da die Firmen gegen kein Gesetz verstossen. Also schließt man diese Produkte einfach über das Firmware Update aus.

Im Prinzip muss man nur auf das MS Logo achten, oder sich bei entpsrechenden Interntseiten schlau machen, um herauszufinden, ob es sich hierbei um ein von MS lizenzierters Produkt handelt, oder nicht.

Nocturnal
Ich hab jetzt mal die 1 Seite an Kommentaren überflogen, und es scheint doch auch recht viele Stimmen zu geben, die FÜR die Aktion von MS sind. Da man auch hofft, das es einige Modder und Cheater trifft. Ich hatte jetzt nicht den Eindruck, das die Gegenstimmen in der grossen Überzahl sind, wie man es eigentlich bei so einem Thema vermuten würde.

Sony hatte ja auch schon mal damit gedroht, dass die PS3 Garntie erschlischt wenn man 3rd-Party Produkte verwendet:

http://www.gamezone.de/news_detail.asp?nid=49650&sys=pz

MS Schritt halte ich aber für etwas übertrieben. Immerhin verlangen sie immer noch einen heiden Geld für eine 512 MB Memory Unit (UVP 49,99€) während Dritthersteller wie z.B. Datel satte 2 GB (erweiterbar auf 16 GB) für einen ordentlichen Preis anbieten:

http://www.gamefreax.com/product_info.php/info/p41797_Xbox-360-Max-Memory-Unit-2GB--Datel-.html

Spidey
Naja, für Spielständen reicht auch eine 64 MB Karte für 24,99 Euro vollkommen aus. Ich meine, wozu um alles in der Welt, braucht man 2GB bzw. 16 GB? Ein Spielstand ist schließlich oft nur ein paar 100 Kb gross.

MS hält die grösse der Karten vermutlich absichtlich so klein. Es sind schließlich gerade die GB Karten die MS Sorgen machen, da viele von ihnen, allem anschein nach, für das abspielen von Raubkopien verwendet werden.

Wie siehts eigentlich mit den lizenzierten Dritthersteller Karten in Sachen Preis und Grösse aus? Die sind ja auch weiterhin von MS erlaubt.

Zurück