• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

XBox 360: Todd Holmdahl über Ausfallraten

was ich mal wissen wollte ist ob die jenigen von euch die das haben ihre box hoch kannt betreiben oder die in einem schrank stehen haben, ich habe nämlich auch einen bekannten der seine schon zwei mal einschicken musste bis wir ihm gesagt haben das ding mal liegen zu lassen und vor allem nicht in einem Mediaschrank zustellen

Hab meine seit Anfang 2006. Sie liegt und steht frei, keine Behinderung der Abluft. Hatte bisher auch keine Probleme mit der Konsole...gut, was nicht ist, kann ja noch werden;) Aber bisher läuft alles gut.

Seit N.E.S., Snes, PsX, N64, Dreamcast, Ps2 und etlichen Handhelds hatte ich noch nie ein Problem mit Ausfallraten zu kämpfen - außer dass der Laser meiner PsX aus der "Value Series" nicht richtig eingestellt ist und die Ps2 öfters die Disk nicht liest, obwohl ich kaum damit zocke...

Die vielen Ausfälle sind der einzigste Grund, wieso ich noch keine Xbox 360 zuhause stehen habe, da mir einfach eine zuverlässige Hardware wichtig ist nachdem ich mich z.B. in den rund 75 % meiner Lebenszeit immer noch auf das N.E.S. und den Gameboy verlassen kann!!

Erst mit der 65nm-360 kommt sie wieder in Frage für mich, denn die Spezifikationen des Elites interessieren mich nicht und außerdem hat man nur die Anordnung der Komponenten verändert, anstatt sie zu überarbeiten...

@Datapunk: MS kann sich einiges leisten - wenn du mal nett den naked_snake fragst, legt er dir die roten Zahlen vor, die man seit er Xbox zu tilgen versuchte, aber es immer noch nicht geschafft hat.

Und wenn sie die 3-5% bestärken wollen, wieso veröffentlichen sie nicht ihre eigenen Erfassungen um jegliche Spekulationen bis aufs Keim zu ersticken?

Beispielsweise hat Nintendo auch kurz nach dem Launch die Handschlaufen kostenlos ausgetauscht, da es zu ein paar Beschwerden kam und bei MS betreiben sie lieber die Reparaturwerkstätten, als nochmal etwas mehr Gage für die Überarbeitung der Konsole locker zu machen...

Auch kann man nicht mit absoluter Sicherheit sagen, ob die ständigen Reparaturen nun mehr Kosten verursachen, als die Hardware komplett zu überarbeiten.
Die Xbox 360 ist nun gut 1 1/2 Jahre aufm Markt und die Komponenten werden immer günstiger zu produzieren sein, als andersrum
Ebenso gibt es auch noch die Core-Version für 300 € und MS dürfte mittlerweile die Subventionen auf ein Minimum reduziert haben, dass sie sich einiges erlauben können...

Taekwondomasta hat folgendes geschrieben:

@Datapunk: MS kann sich einiges leisten - wenn du mal nett den naked_snake fragst, legt er dir die roten Zahlen vor, die man seit er Xbox zu tilgen versuchte, aber es immer noch nicht geschafft hat.

Und wenn sie die 3-5% bestärken wollen, wieso veröffentlichen sie nicht ihre eigenen Erfassungen um jegliche Spekulationen bis aufs Keim zu ersticken?

Ihr kapiert es einfach nicht oder? Es geht hier nicht ums Geld. Also mal für die Leute die sich noch nie mit Unternehmensführung bzw. strategischer Planung beschäftigt haben:

MS langfristige Strategie ist es die Nr.1 im Konsolengeschäft zu werden. Wie wird man die Nummer 1 im Konsolengeschäft? Man muss dem Kunden beweisen das man besser als die Konkurrenz ist und ihm mehr bieten. Wie geht das? Vertrauen des Kunden gewinnen und über Service und Produktqualität mehr bieten als die Konkurrenz. Bei einer zu hohen Fehlerquote passiert aber genau das Gegenteil, die Kunden werden unzufrieden und durch die modernen Medien werden negative Schlagzeilen schneller verbreitet. Dies hämmt im Nachhinein das Steigen der Marktanteile, da die potentiellen Kunden verunsichert sind, oder verärgerte Kunden abspringen bzw. keine Empfehlungen an ihr Umfeld weiterreichen (Empfehlungen durch Freunde sind 1000 Mal so viel Wert wie Werbemaßnahmen, das weiß jeder). Ist der Ruf des Produktes erstmal richtig ruiniert, kann auch ein mächtiger Konzern wie MS die gewünschte Strategie die Nr.1 zu werden nicht durchsetzen...egal wieviel Geld sie nun haben oder nicht. Sie sind dann gnadenlos "durchgefallen".

@McNintendo77:
Du bist nicht allein mit Deinem Laufwerks-Problem. Bei mir dauerts manchmal eine halbe Stunde bis ich ein brandneues Spiel (zuletzt Collin: Dirt) zum laufen bekomme!(habe bislang aber nichts unternommen, da wenn sie mal läuft auch ganz stabil bleibt)

Jaja ich liebe auch das Spielerlebnis mit meiner 360 :D

Aber ich gehöre auch zu der Masse an Nutzern die schon den tollen Ring of Death gesehen haben.

Keine frage die Games haben es in sich und die Power der Xbox is auch gegeben, aber ein wenig einsicht wäre hier nich verkehrt den es is denke ich bisher die Konsole mit den meisten Reklamationen.
Also wenn die Games und XBL nich wären könnte man nich sagen ob MS da stehen würde wo sie jetzt stehen, ich bezweifele es sehr...

Vielleicht kann sich MS so eine Ausfallrate nicht leisten, aber das sind letztendlich auch nur Menschen.. könnte ja sein, dass die Konsole etwas zu früh auf den Markt geworfen wurde, weil man ja unbedingt Erster und Bester sein will.
Wenn Sony Fehler machen kann, dann kann es Microsoft mindestens genauso..

Jedenfalls wenn sie schon den Mund nicht aufmachen wollen, sollen sie wenigstens in ihren geheimen Labors mal checken, woran diese Ausfallrate liegt, würde wohl jeden hier mal interessieren.
Generell ist sowas ne Frechheit, ich hab ne 6 Jahre alte PS2, die zwar ziemlich laut ist, aber funzt wie am ersten Tag.. Aber ehrlich gesagt, für mich ist sowas selbstverständlich, eine Konsole ist ein Ding, das NUR zum Spielen entwickelt worden ist, die sollte dann auch über Jahre zuverlässig sein.

DaGerstensaft hat folgendes geschrieben:

@McNintendo77:

Du bist nicht allein mit Deinem Laufwerks-Problem. Bei mir dauerts manchmal eine halbe Stunde bis ich ein brandneues Spiel (zuletzt Collin: Dirt) zum laufen bekomme!(habe bislang aber nichts unternommen, da wenn sie mal läuft auch ganz stabil bleibt)

----

ja, wenn sie es denn nach x versuchen endlich einliest, läuft es ohne probleme und ohne fehler. also was soll der mist dann immer, wenn das laufwerk die disk beim spielen dann lesen kann ?

ich habe gelesen, das ms seither etliche hersteller eingebaut hat und immer das gleiche problem finde ich komisch. aber vielleicht tritt das problem auch nur bei einem bestimmten hersteller auf, das so leute wie @brasko ja scheinbar kein problem damit haben ;)

@McNintendo77:

Bei mir will das Laufwerk einfach nicht auf die nötigen Touren kommen, da alle (lauffähigen) XBox1 Games laufen ohne Probleme. DVDs auch. Nur die neuen Games laufen nicht an - ich glaub schon fast, dass das mit dem Kopierschutz der neuen Spiele und manchem Laufwerkstyp zusammenhängt.

@McNintendo: Das einzige Problem was ich ab und an mit meinem Laufwerk habe ist, dass ich manchmal 2-3 Versuche brauche bis die Schublade aufgeht, die verkantet sich da hin und wieder. Das ist aber auch das einzige Hardwareproblem das ich bisher mit meiner 360 seit letztem Jahr September hatte. Wenns nicht mehr wird kann ich damit leben ;)

Achja hab hier noch einen Link wo momentan auch der RoD gross in Mode ist :D
http://www.fanboys-online.com/ (die Seite ist eh der Hammer *lach*)

Ich glaube ja immer noch, und das ist eine persönlich, subjektive Meinung(!), dass liegende 360er die ausreichend belüftet sind, nicht sterben. Unsere Redaktions-Konsole lief seit dem ersten Tag einwandfrei, im liegen und jeden Tag viele Stunden, wurde gestresst und richtig benutzt, ohne den geringsten Fehler. Dann wurde sie aus Platzmangel aufgestellt, zwei Tage später: Ring of Death!

Exakt das Gleiche mit der 360 eines Bekannten. Lag seit Jahr und Tag und funktionierte einwandfrei. Dann mal aus Spaß aufgestellt und noch am selben Tag: Ring of Death.

Meine private 360 liegt ebenfalls seit dem Release. Kaum trag ich sie zum Beamer rüber, wo ich sie stehend betreibe: Ring of Death! Hingelegt und sie schnurrt wieder wie ein Kätzchen. Läuft stundenlang und ganze Nächte durch ohne den geringsten Fehler, nicht mal irgendwelche Spiele frieren ein.

Das ist doch seltsam. Wobei ich stehende 360 eh nicht mag, weil da die Schublade beim schließen immer so seltsam schnaltzt. Zudem sind viele meiner Gäste zu blöd die DVDs richtig einzulegen wenn das Ding steht...

Pitlobster

vielleicht wäre microsoft gut darin beraten ein qualitätsmanagement für seine hardware-produkte einzuführen.

obwohl bei ihren softwareprodukten scheint es ja sowas wie ein qualitätsmanagement auch nicht zu geben, man bedenke nur die unzählbaren sicherheits- und anderen lücken die es in allen windowsversionen gab und gibt.

und vielleicht sollte microsoft sich mal überlegen nicht immer die billigsten oem-hersteller zu wählen (wie etwa es auch apple tut) und so ausfälle zu vermeiden.

ich denke man sollte da allerdings nicht nur auf microsoft allein rumhacken sondern auch mal die anderen hersteller anschauen!

ich hatte vorher nie probleme mit meinen nintendo-konsole, doch seit sie in der neuen generation made in china sind (mein gc war noch made in japan und hatte niemals eine macke) musste ich meinen ds schon in die reparatur schicken!

ich denke das hauptproblem ist, dass die hersteller nur mehr so billig wie möglich produzieren wollen und die kunden so blöd sind solche produkte auch noch zu kaufen.

Also ich muss sagen mit meiner aktuellen (bereits meiner 3.) 360 bin ich auch sehr zufrieden. Zwar macht sie auch gerne die schönen Kreisrunden Kratzer auf den DVDs aber solange man sie ohne Probleme gelesen werden solls mir egal sein.

Meine erst 360 hat eigentlich nur bei Kameo und PGR3 richtig funktioniert, bei meinen anderen Spielen gabs sporadische (NFS Most Wanted, Rumble RosesXX) bzw. chronische Abstürze (DOA4). Schließlich ist sie mir nach einer längeren Session RR endgültig draufgegangen, mit nem schönen Grafikfehler, und beim neustarten den beühmten Ring of Death.

Die zweite Konsole (auf Garantie geschickt und laut Seriennummer auf der Konsole sogar ne neue zurückgeschickt), erlebte nach gerade mal 3(!) Tagen das gleiche Schicksal als ich gerade das erste Level von Ninety Nine Nights starten wollte.

Meine jetzt bereits 3. Konsole läuft allerdings seit über nem halben Jahr wirklich tadellos, ohne irgendeinen Absturz, auch ohne das ich irgendwelche besonderen Maßnahmen in Sachen Kühlung getroffen hab.

Den Service fand ich allerdings klasse, zwar ist das anrufen bei der Hotline und das angeben der ganzen Daten lästig, aber dann gings ganz schnell. Am nächsten Tag Abholung bei UPS, und nicht mal ne Woche später ne neue bekommen.

Von daher bin ich eigentlich ganz zufrieden mit meinen 360ern gewesen :D

@Datapunk: Ähem - danke, dass du mich so für "hinterwäldlerisch" hältst, als ob ich von den grundlegenden Public Relationships überhaupt keinen blassen Schimmer habe... :(

Wenn aber in vielen Foren, u.a. bei GameZone, das Problem der Ausfälle grassiert und sogar die Politik sich einschaltet, so kann man nicht von einem zuverlässigen Image sprechen, was natürlich MS, sowie Sony und Nintendo zu pflegen versuchen!

Allein aus meinem Freundeskreis häufen sich die Stimmen über die Unzuverlässigkeit der Xbox 360 und das liegt nicht an der "unsachgemäßen Handhabung", wie uns MS weis machen möchte... die Kumpels zocken fast täglich und das nicht erst seit der letzten Konsolengeneration...

Neben den Ring of Death funktionierte bei einem Freund beispielsweise die Stromversorgung nicht und das Netzteil war hinüber. Im Saturn konnte man nichts machen, da es im Zuständigkeitsbereich des MS-Kundenservices unterliegt.

Was passiert nach dem Anruf und Schilderung des Problems?
Er durfte erstmal 8 Wochen warten bis man sich bei ihm gemeldet hat und ihm in den nachfolgenden Wochen ein neues Netzteil zugehen lassen würde - was leidergottes nicht geschehen ist.

Nun hat er sich eben ein Neues geholt und gut ist, aber von einem guten "Service" kann man nicht pauschal bei MicroSoft sprechen - sie kommen eben aus der Software-Branche und dass die Xbox 360-Hardware zum Launch nicht reif für den Markt war hat sich bestätigt, auch wenn es trotzdem einige Konsumenten gibt, die kaum Probleme damit hatten.

Und wenn MS den lauten Kritiken zu trotz nicht selbst mit einer offiziellen Ausfallrate dem ganzen Gegenwind einen Riegel vorschieben, dann denke ich doch, dass man noch nicht fähig genug ist mit einer verlässigen Hardware zu von sich Reden zu machen, als andersrum.

@pitlobster:
Da mag schon was dran sein, aber MS hat die Xbox 360 nun mal für den vertikalen Betrieb konstruiert, was man schon an dem Gehäuse merkt und wenn das auch zu "unsachgemäßer Handhabung" zählt, dann verstehe ich nicht, wieso man den Teufelsbraten beim Namen nennt und damit platzsparende User vorgewarnt sind, falls der berühmte "Ring of Death" auftauchen sollte...?!

naja. kein spielehersteller redet gern was negatives über ihr produkt.
deshalb kann ich auch vertehen, warum er es "harmloser" formuliert.

@datapunk
äähh ich muss nichts studiern um zu sehn dass MS ne miese geschäftspraktik hat. versuchst du mich zu verwirren, dein ganzes bertiebswirtschaftsding kannst du auch abkürzen in "Werbung und wer hat die meiste kohle"!!!
beispiel>> windows ;-) oder coca cola, dinge die sich nie ändern werden!! ist des so in den heutigen "geschäftsprozessorientierten Denken um Markt- bzw. kundenorientierte Ausrichtung Amerikanischer Konzerne"???
>>na dann gut nacht!!

ausserdem bevor du net buchhalter bei ms bist kannst du nicht behaupten, ms könne sich die fehlerbehebung nicht leisten.
für Sie ist es einfach billiger nur zu reparieren, das hat mit der globalisirung zu tun, aber nichts mit betriebswirtschaftzeugs!!!

desweitern höre ich heraus das du den vielen leuten im Inet anscheinedn nicht glaubsch??? komisch dass sind kunden bzw. deine(unsere) leute die davon berichten.
der eu verbraucherschutz hat sich eingeschlatet, hat das etwa gaaarnichts zu heissen???
>>in meinen augen schon, mehr wie 10%!!!!

was ich aber sehr postiv finde was du schreibst ist das..

"MS langfristige Strategie ist es die Nr.1 im Konsolengeschäft zu werden. Wie wird man die Nummer 1 im Konsolengeschäft? Man muss dem Kunden beweisen das man besser als die Konkurrenz ist und ihm mehr bieten. Wie geht das? Vertrauen des Kunden gewinnen und über Service und Produktqualität mehr bieten als die Konkurrenz. Bei einer zu hohen Fehlerquote passiert aber genau das Gegenteil, die Kunden werden unzufrieden und durch die modernen Medien werden negative Schlagzeilen schneller verbreitet."

das zeigt nämlich dass es heutzutage M$ scheissegal sein kann ob Sie miese quali produziern. man kann durch lügen und milliarden einiges bewirken/bezwecken
die 360 läuft, der hardcoremensch geht sie 4mal umtauschen der mainstream hoffentlich net.
da kann man dann auch ne ne ganz einfache rechnung aufstelln>>
M$ + Kundenfreundlichkeit bzw.Kundenverarsche = der lachende Gesamtsieger. na perfect?????

im endeffekt, seh ich des so, wenn MS durch enthalten von tatsachen marktführer wird, ist es blos ne frage der zeit bis dann heisst ONLY MS - PC AND CONSOLE nothing else remain to be done jaauuuhhhh!!

edit: und natürlich gehts letztendlich nur ums geld, die machen des doch net wegen uns. sony nintendo natürlich auch net, abet M$ noch weniger ;-)

@taekwondomasta
meinsch er hat das selbe auch bei mir gedacht.. ;-) :-)

Also ich kann auch nur jedem raten das Ding horizontal zu betreiben. Ganz am Anfang hab ich sie auch vertikal gestellt, nachem aber das Laufwerk ab und an nicht aufging hab ich sie gelegt und seit über 1,5 Jahren (!!) ist das nie wieder passiert. Auch bin ich mir sicher, dass es für alle Bausteine besser ist wenn sie in der "enspannteren" horizontalen Position liegen und nicht 90° von der Platine "hängen". Könnte mir schon vorstellen dass die Lötstellen sich bei einer aufrecht stehenden Konsole leichter lösen, vor allem bei größeren Teilen - ist ja auch physikalisch irgendwie einleuchtend......und es geht ja um hunderstel Milimeter die über Tod oder Leben entscheiden.......tja, derzeit hilft nur beten und hoffen, dass man verschont bleibt. Irgendwann kommt dann aber die Meldung, dass man das Problem endlich erkannt und gebannt hat - darauf hoffe ich noch immer.....

pitlobster schrieb:
Exakt das Gleiche mit der 360 eines Bekannten. Lag seit Jahr und Tag und funktionierte einwandfrei. Dann mal aus Spaß aufgestellt und noch am selben Tag: Ring of Death.
----------------------------------------

Komisch, dabei ist die 360 doch so konzipiert dass man sie vertikal und horizontal aufstellen kann, jedenfalls steht es so im Handbuch.

@heavenking:
Doch - Nintendo tut es!
Sie haben beispielsweise kurz nach dem Launch der Wii ganz klar über die unterschiedliche Größe der Handschlaufen Stellung bezogen nachdem die ersten Probleme aufgetaucht sind, außerdem hat man sich auch über das Softwareaufgebot geäußert.
Es ging halt darum, dass Spiele wie Wario Ware und Big Brain im Vergleich zu MP: Corruption, SSB.Brawl oder SM-Mario etc. relativ zügiger entwickelt werden, auch wenn z.B. Super Paper Mario, Excite Truck, Fire Emblem oder auch Mario Strikers es noch in der ersten Jahreshälfte geschafft haben...

Wie du siehst, geht es dem einzigen traditionellen Unternehmen merklich mehr um die Kundenbindung, da man sich einen schlechten Ruf nicht mit anderen Sparten - außer den Videospielen - kompensieren kann und deswegen kann sich die Qualität der Nintendo-Games schon immer sehen lassen und von der Hardware-Performance ganz zu schweigen und von daher musste sich Big-N noch nie über Ausfallraten o.ä. rechtfertigen, da sie die Sache immer ernsthaft rangegangen sind und sie auch behoben haben!!

@finish:
Habe ich auch gemerkt, aber auch nur weil du vermutest, dass MS die Instandsetzung weniger teuer zu stehen kommt, als sich nochmals mit der Entwicklung der Hardwarebausteine auseinander zu setzen.
Das ist reine Spekulation und wenn MS sich nicht in die Karten blicken lässt, dann bleibt es auch bei bloßen Behauptungen... ;)

Und genau das ist es, was ich bedauere, da man als Endverbraucher oder zukünftige eben keine konkreten Anhaltspunkte über den Sachverhalt erhält und MicroSoft sogar noch einen drauf setzt und die Schuld der verkratzten Disks auf die Schuhe der Kunden schiebt!!

@maximus:
Danke für deine gut gemeinten Worte, aber genau diese sollten eigentlich von Todd Holmdahl oder so kommen...
Wenn MS schon irgendwie propagiert, dass die Xbox 360 in der vertikalen Lage keine Schwierigkeiten macht, dann kann man als Konsument schon davon ausgehen, ohne sich darüber noch gedanken zu machen, ob die verbauten Komponenten nun daran zu leiden haben, oder nicht...
Bei Sony und Nintendo´s Wii ist es doch dasselbe und so viele Verbraucher schreien nicht wegen den bekannten Problemen auf...

Und deine Hoffnung über Aufklärung kann ich nur beipflichten, da es eine maßlose Unverschämtheit ist, dass MicroSOFT nach über ein 1/2 Jahren nichts
spürbares dagegen unternimmt...

Falls MS nicht dieses Debakel beiseite schafft bis die Ps3 zu einem erschwinglichen Preis angeboten wird und die Software mich auch eventuell anspricht, dann kommt sie ohne Zweifel bei mir ins Haus!!

Scheis Gaybox. Schon für den Controller gehört Bill Gates geschlachtet!

Zurück