• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

Xbox 360 - Start in Japan: Weniger verkauft als erwartet

Ja, genauso wie solche Kommentare ...
Ich denke mal, das es wirklich an den fehlenden, für die Japaner interessanten, Spielen liegt. Bleibt, wie Lordchen schon gesagt hat, abzuwarten ob und wie sich das Blatt wendet wenn mehr Spiele auf dem Markt sind.
Außerdem werden sicher auch noch sehr viele auf den endgültigen Release Termin der PS3 warten. Aber Sony kommt da ja auch nicht in die Pötte - absicht?!
Ich finde jedenfalls schade, das es in Japan anscheinend nicht auf gute Hardware ankommt sondern nur auf einen Namen wie z.B. Sony oder Nintendo.

@dajok: Nenn mir mal ein Land, in dem die Menschen beim Konsum nicht auf namhafte Hersteller oder Markennamen reagieren... ;-)

Ja, das ist schon überall so. Aber in der japanisch/asiatischen Kultur ist dies sehr extrem ausgeprägt. Und Microsoft ist ja nun auch nicht irgend ein Hamperverein den kein Mensch kennt.

Ich lach mit tot. Schei.... auf Japan. Im Rest der Welt läuft die 360 Super. Ich sags ja immer Japan ist nicht die Welt. Ich und der Rest der Welt sind sehr zufrieden. Bin mir aber sicher, dass die 360 sich auch noch in Japan gut verkaufen wird. Es fehlen noch die Japano Games (von dem 95 % eh nicht bei uns erscheinen) Also ihr schlecht seher. Lasst es doch einfach. Jedem sein Süpchen. Ich für meinen Teil hab noch nie ne Konsole gesehen, bei der die Starttietel der Hammer sind. Die 360 ist einefach klasse. Im Westen Microsoft in Asien Sony. So bekommt jeder was vom Kuchen. Ich hoffe das Big N es noch schaffen wird.

War zu erwarten. Der Systemseller (aka DoA4 fehlte) und Ridge Racer reichte da nicht aus.

in Europa hält sich der Erfolg ja auch in Grenzen. Es wurden 300.000 Stück ausgeliefert und es gab kaum Beschwerden über irgendwelche Engpässe. Klar wurde die Auslieferungsmenge verkauft, sie war ja auch so klein!!

Welche Konsole von namhaften Herstellern wurde zum Launch in Europa und Amerika eigentlich nicht gut verkauft? Interessant werden doch erst die nächsten Monate... :-)

Wie erfolgreich die XBox360 wirklich werden wird, wird sich erst zeigen wenn Nintendo Revolution und PS3 am Markt sind. Denn dann können sich alle ein Bild von den Konsolen machen und die Beste wird gewinnen. Für mich ist die Revolution nach meinen derzeitigen Wissenstand die Beste Konsole und ich würde sie mir wahrscheinlich kaufen, dann kommt die XBox360 (die gut wäre wenn sie nich von MS wäre) und dann kommt die PS3, die ich total langweilig finde. Die PS war und ist für mich eine Konsole die nur für Leute gut ist die einfach nix von Games verstehen - mit ihren 08/15 Games!
Aber die Zeit wirds zeigen wer der Marktführer wird. Auf jeden Fall wird sich Sony diesmal sehr viel schwerer tun!

also in der regel bin ich immer derjenige der ne konsole gleich zum launch kauft

naja und den hdready tv hab ich schon daheim stehen trotz dessen
überzeugt mich die xb360 nicht genug um den hohen preis zu rechtfertigen
(plus der onlinekosten)

ich versteh die leute da es momentan auch gleichwertige bis bessere spiele in sachen optik und spaß auf anderen konsolen genauso gibt

das einzige was mich an der 360 wirklich reizen würde
ist die online sache wo aber auch wieder hohe kosten dazukommen was eben auch so n bitteren nachgeschmack hat

eigentlich habe ich mir ja den hdtv unter anderem auch gekauft um evtl auch die 360 drauf zu zocken
aber naja was ich bisher sehe rechtfertigt den preis meiner meinung nach nicht

ich glaube das auch einige erstmal warten bis einige spiele rauskommen die die power der 360 erstmal ein wenig ausreizen würden

oder sie warten das der preis runtergeht
ich denke das die ca zum launch der ps3 mit dem preis runtergehen werden

naja wie gesagt so toll ist die 360 nicht das ich sie wie manch andere konsole herbeigesehnt hab für nen offenen mund hats bisher da noch nicht gereicht

@powerpack: Aha, MGS-Reihe, Silent Hill-Reihe, Onimusha-Reihe, Shadow of the Colossus, God of War, Tekken 5, Soul Calibur 3, FF-Reihe, Suikoden-Reihe, Dark Chronicle, Dragon Quest VIII usw. sind für dich alles 08/15 Games... Für mich sind das alles Top-Spiele, aber die Geschmäcker sind ja verschieden oder man ist voll mit Vorurteilen...

die japaner wissen wohl eher was spaß macht, als amis und europäer, die wie verrückt diese billigen ego-shooter spielen die eh keinen spaß machen.

DoA4 wird die Box auch nicht viel weiterbringen die Mistwalker Titel dagegen schon. Für PS3 ist schon MG4 angekündigt, mal schauen auf welche Siete SquareEnix diesmal schlägt. Noch ist NICHTS entschieden...

Das überrascht mich garnicht hat sich die Erste ja nicht so berauschend dort verkauft. Aber für Microsoft muss sich am Japanischen Markt noch was tun da der für Konsolen scheinbar am Wichtigsten ist warum auch immer.

@ powerpack: "dann kommt die XBox360 (die gut wäre wenn sie nich von MS wäre)"

Wenn ich so einen Kommentar lese, krieg ichs Kotzen, echt! Sowas dummes, einfach nur selten dämliches habe ich lange nicht mehr gelesen. Sorry für meine Wortwahl, die ist normalerweise nicht so, aber wenn man so eine Aussage macht, muss man mit solchen Reaktionen rechnen!

@ ohrid2000: "trotz dessen
überzeugt mich die xb360 nicht genug um den hohen preis zu rechtfertigen
(plus der onlinekosten)"

Ich kriege es nicht in meinen Kopf rein, dass man 400€ (Premium wohlbemerkt) für eine High-Tec Konsole VIEL finden kann?!? Versuch dafür mal nen PC zusammenzubauen. So viel musste schon für die Graka blechen!

Bezüglich der Onlinekosten: Wer Leistung und Service will, muss auch Geld bezahlen. Guck Dir den lächerlichen Online-"Service" der PS2 an. Da kann ich nur lachen.

Die Japaner machen´s doch vollkommen richtig : Microsoft hat mit der XBOX360 ein System in Japan gelauncht, dass bis zum jetzigen Zeitpunkt keinen besonders attraktiven Titel parat hält ( jedenfalls nicht für die Japaner ). Software sells Hardware ... so sollte es sein. Ich möchte mal vermuten, dass sich die XBOX360 bei uns genauso gut verkauft hätte wie jetzt, wenn´s zum Start nur "Need for Speed Most Wanted", "Tony Hawk" und "Call of Duty 2" gegeben hätte.
Die Japaner werden sich halt denken : Wieso ein System kaufen, für das es im Moment keine interessanten Spiele gibt ? Von daher wird sich der Hardwareabverkauf wohl erst ändern, wenn die entscheidenden Titel wie Dead or Alive 4 ( wird allein auch nicht reichen ), Blue Dragon und Final Fantasy XI erscheinen. Ein Project Gotham Racing 3 und Kameo könnten weitere Kaufgründe sein ( unverständlich, wieso das keine Launchtitel in Nippon waren ).

Sunshine

xbox360 größerer flop als xbox1 in japan!steht gerade auf gamefront.de. dort werden sämtliche japanische launchverkaufszahlen der neueren konsolen aufgeführt. und da sieht man, dass die XBox1 sich in den ersten 3 Tagen 123.929 mal verkaufen konnte, während die XBox360 gerademal ca 50-60000 Stück verkaufen konnte. Wenn man jetzt bedenkt wie miserabel sich schon die XBox1 in Folge verkauft hat, dann würde ich sagen dass dieses Ergebniss ein absoluter Megaflop für Microsoft ist.

Und @Zockfreak: hast du eigentlich schon mal mitbekommen was das quasi Monopol von MS-Windows bei PCs für Konsequenzen hat: total überhöhte Preise, katastrophale Sicherheitslücken, Hersteller unter Druck von MS usw.
Willst du gleiche Verhältnisse am Konsolenmarkt hm? Wäre MS Marktführer oder gar Monopolist (Hilfe!) dann würdest du wahrscheinlich pro Spiel mal locker 90 Euro zahlen (war übrigens im Anfang bei der Xbox360 im Gespräch) und die Box würde noch teurer sein. MS will einfach ins Wohnzimmer kommen, koste es was es wolle - und vernichtet nebenbei alle Konkurrenten.

Aber manche haben eben nicht genug Krips um sowas zu durchschauen, deshalb schafft MS ja auch sowas locker!

Scheint je reges Interesse zu bestehen!
Also ich für meinen Teil versteh schon, warum die XBOX360 nicht so gut läuft.
Die XBOX360 konnte in keiner Weise das halten, was vorher versprochen wurde. Next-Generation-Grafix sieht in meinen Augen anders aus, oder zumindest nicht wie abgespeckte PC Spiele mit Framerate-Problemen. Und HD bzw. die XBOX360 Auflösung von 1280*720 ist ja nicht wirklich so hoch, wie immer alle tun. Durch das Breitbildformat (16:9) und der höheren Zeilenanzahl kommen immerhin 3-mal so viele Bildpunkte wie beim PAL (4:3) zusammen. Die ist ja auch nötig um größere Diagonalen überhaupt erst sinnvoll nutzen zu können.
Da die alte XBOX schon nicht so beliebt war, ist es nur verständlich, dass es bei der neuen XBOX360 nicht besser läuft, da sich ja nur die Grafik etwas verbessert hat und spieltechnisch alles beim Alten blieb. Bis auf Kameo kam kein neues Spiel raus. Die EA Sequels kennt jeder, Rennspiele sind auch immer die gleichen, Quake 4 gibt’s auf dem PC billiger und besser, außerdem mit M&T Steuerung und angenehmer zu spielen. CoD2 soll ja nicht schlecht sein, ist aber auch nur ein PC Spiel.
Was bleibt da noch übrig, um den Kauf rechtfertigen zu können? Man muss ja immerhin von mindestens 1500,-- Euro ausgehen, wenn man eine XBOX360 mit Spiel und Aldi-HD-Display haben will und ich weiß nicht, ob die in Japan Aldi kennen :-)
Das wohl angeblich sehr begehrte DoA4 ist ebenfalls kein neues Spiel, sondern nur ein Aufguss mit besserer Grafik.
Auf der XBOX360 fehlen meiner Meinung nach einfach Top-Titel, die es nirgendwo sonst gibt.
Halo 3 wäre vielleicht gut gewesen, wird’s aber mit aller Wahrscheinlichkeit auch auf dem PC geben.
Ich freu mich zwar nicht über den Misserfolg einer Firma, aber eines muss man zugeben, die Japaner lassen sich mit stumpfen Marketing und unrealistischen Hardwaredaten nicht so einfach austricksen.
Der Markt ist gesättigt, genau so wie Nintendo es erkannt hat. Es gibt praktisch keinen Markt für die XBOX360, da sie sich nicht ausreichend von der jetzigen Generation unterscheidet. Und alles doppelt kaufen ist doch auch langweilig, oder?
Schön für die, denen 1500 Euro nicht zu teuer und die mit einfachen Spielen zufrieden sind.

@Zockfreak: Du rechnest da ein bisschen falsch! Mit einer XBOX360 für 400 Euro kannst Du rein gar nichts anfangen. Ein Spiel kostet 60 bis 65 Euro (auf PC kostet das gleiche Spiel 20 bis 25 Euro weniger), dann brauchst Du noch Grusch dazu und bist locker bei 500 Euro, dazu kommt noch ein Billig HD-Display was beim Aldi schon 1000 Euro kostet und schwups ist man bei 1500 Euro angelangt. Für den Preis bekommt man locker einen Ultra High End PC! Da bleibt sogar noch Geld übrig für eine PSP oder Gamecube mit NDS und jeweils einem Spiel dazu!

Zurück