• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

Xbox 360: Produktion wird angekurbelt

@McD: Nintendo ist keine Konkurrenz für Sony und MS. Wer HD-Gaming will, wird sich zwischen Sony und MS entscheiden, da fliegt Nintendo raus. Und genau deswegen sollten die Leute den Marktanteil von MS in die Höhe treiben um Sony in Zugzwang zu bringen. Nintendo ist keine Konkurrenz, da sie eine ganz andere Philosophie und auch ganz andere Verbrauchergruppen ansteuern. Jetzt verstanden warum MS als Gegenstück gestärkt werden soll? Es hat überhaupt kein Sinn Nintendo zu stärken, denn die Leute die Nintendo kaufen interessieren sich nicht für Sony oder MS...brauch ich ja nur dich anschauen.

@Blueboy da liegst du falsch... die revo wird ´ne ideale ergänzung zum mainstream von MS und sony. schon der cube war ne beliebte zweitkonsole.

und die BWLer hab ich schon in der uni nie verstanden ;-)

gibts schon was neues bez. hdtv LW? denn da wird die PS3 sicher mit dem BR LW punkten

skylined hat folgendes geschrieben:

@Blueboy da liegst du falsch... die revo wird ´ne ideale ergänzung zum mainstream von MS und sony. schon der cube war ne beliebte zweitkonsole.

und die BWLer hab ich schon in der uni nie verstanden ;-)

Also ich hab BWL studiert und mir hats riesen Spass gemacht. Und ich sagte doch, der Revo wird keine Konkurrenz sondern eine zusätzliche "zweitkonsole" die nichts mit MS oder Sonys Wettkampf zu tun hat.
Wer sich aber überlegt PS3 oder XBOX360 zu kaufen, der lässt die Revo erstmal ausser Acht sondern schaut sich den Kampf dieser beiden an, die Revo wird die Zweitkonsole und warscheinlich dadurch der heimliche Gewinner, da sie sich nicht direkt mit der Konkurrenz messen muss. Je höhere die Marktanteile von MS werden,desto besser für uns Kunden.
Wenn MS die 360er nicht auf den Markt geschmissen hätten, würden wir nun ewig auf eine PS3 warten, da Sony sonst nämlich gar nicht in Zugzwang kommen würde. Wieso auch, bei einem so enormen Marktanteil der PS2? Allein durch die "Sticheleien" seitens MS sieht Sony schon Marktanteile schwinden und versucht die Kunden mit noch mehr Hardwarepower auf ihre Seite zu ziehen. Also ganz klassische Wettbewerbssituation. Zudem kommt die Verbreitung der beiden Formate HD-DVD und Blu-Ray. Gerade Blu_Ray soll mit der PS3 ja gepusht werden.
Nintendo bleibt insgesamt aussen vor, denn die koppeln sich ganz bewusst von Sony und MS High-End-Next-Gen Grafik ab (siehe immer noch PAL unterstützung bei Nintendo) und setzen auf nen Controller.

Wer also auf reinen Spielspass setzt und sich nen Controller wünscht der was neues bringt, der setzt auf Nintendo. Wer jedoch Spiele wie auf dem PC mag und wert auf ein grafisches Feuerwerk in Richtung HD-Next-Gen Grafik legt und zudem noch ein Technikfreak ist, der wird sich eher Richtung Sony und MS umschauen...also ziemlich unterschiedliche Zielgruppen. Dies betont Nintendo ja auch gerne, da sie nicht auf HD und Hardwarepower setzen.

Und was folgern wir daraus? Ein höherer Marktanteil von Microsoft schwächt die Position von Sony und wir können uns zurücklehnen und drauf warten das die beiden sich mit "Innovationen" für uns Zocker versuchen gegenseitig auszustechen. Und genau das ist die ideale Situation. Nintendo steht gemütlich daneben und hat mit diesem Kampf gar nichts zu tun.

@Kopfbeisser: MS will ein HD-DVD Laufwerk rausbringen, welches extern an der xbox360 angeschlossen wird. Dies wird aber sicher erst rauskommen, wenn die PS3 am Markt ist um dem Kaufargument "Blu-Ray" etwas den Wind aus den Segeln zu nehmen. Ob Blu-Ray oder HD-DVD die Marktführerschaft übernimmt, steht noch in den Sternen. Blu-Ray hat zwar grössere Kapazität, aber die HD-DVD ist wesentlich günstiger. Und leider ist Sony ja schon mehrmals mit neuen Formaten gescheitert...siehe Mini-Disk, UMD...

@Blueboy die BWLer haben uns Juristen immer die Hörsäle geklaut, sowas vergißt man nicht ;-)

Deine Argumentation läßt auch genau die gegenteilige Schlußfolgerung zu: Die Gamer holen sich ZUERST ne revo, weil die schön günstig ist und innovativ zu sein scheint und entscheiden sich dann für ne "echte" NextGen konsole. viele wird schon der für MS und sony zwar nicht erforderliche, aber praktisch doch notwendige HDTV stören. sonst kann man von der auflösung her fast gleich bei der aktuellen generation bleiben...

Schön günstig sei mal dahin gestellt. Die Revo wird sicherlich bei 250 Euro stehen, während bis dahin die XBOX360 mit Festplatte bei 300 Euro steht, denn momentan ist sie ja für 320 Euro zu haben...und bis zum Release der Revo dauerts halt noch.
Dein Argument ist übigens kein Gegenargument,sondern unterstützt meine These. Du sagtest:"Die Gamer holen sich ZUERST ne revo, weil die schön günstig ist und innovativ zu sein scheint und entscheiden sich dann für ne "echte" NextGen konsole".
Und genau das unterstützt meine These. Die Leute wollen das sich Sony und MS richtig ins Zeug legen. Nintendo bleibt bei diesem Kampf aussen vor aufgrund der genannten Gründe. Im Grunde der heimliche Gewinner, da sie sich nicht dem Konkurrenzkampf aussetzen sondern sozusagen dran vorbeischleichen;).
Sony und MS werden sich also richtig um den HD-Gaming Markt prügeln und je höher der Marktanteil von MS desto stärker der Konkurrenzkampf. Jeder wird versuchen die besseren Spiel zu basteln und die Kunden mehr zu verblüffen als der andere. Nintendo braucht das gar nicht, sie setzen auf ein ganz anderes Pferd und das war halt schon immer so und deren Strategie geht ja auch auf.

Tja Herr Jurist...wie sagt man so schön: "Es kommt halt drauf an...!" Und jetzt kommts drauf an wie der Kuchen aufgeteilt wird und ob Sony in Zugzwang kommt.

die frage ist auch was für anschlüsse die revo haben wird; ich hoffe mal endlich nen optischen fürn sound (uppps dann brauch ich nen neuen verstärker, mit mehr opt. eingängen; hab bis dato 3 opt 1 koax und alle belegt;(
und bild wieder über scart rgb????

@Blueboy "Es kommt halt drauf an" ??? dann war das ganze getippe ja umsonst... naja, ist eh gleich mittagspause ;-) sehrwahrscheinlich kommt es eh anders, als man denkt. aber wie du schon sagst, hier ist der kunde auf jeden fall der gewinner.

Ich meinte das als Gag, ihr Juristen sagt doch gerne "Es kommt halt drauf an!" Zumindest hatte unser Dozent in Zivilrecht, der selbst Rechtsanwalt ist, eigentlich immer diesen Spruch parat sobald man eine Frage stellte;)

@Blueboy: Komische Theorien, die Du da vermutest. Wenn MS & Sony sich gegenseitig zu übertrumphen versuchten, dann hätten doch längst viel bessere Spiele entstehen müssen.
Sony & MS stellen doch eigentlich nur die Plattform, die dann von den Drittherstellern mit Software versorgt werden soll.
Die PS2 war technisch weit unterlegen und trotzdem war sie Marktführer. Das hat nichts mit gegenseitigen Technik-Tamm-Tamm zu tun.
Der Kampf BluRay vs. HD hat auch mit den Videospielen an sich nichts zu tun. Zu mal MS erst HD Unterstützungen für die 360 angekündigt hatte und dann doch nur ein DVD LW verbaut wurde.
Übrigens, HD macht noch kein Next Gen aus und da das die einzige Veränderung der Hardware im Vergleich zum VOrgängermodell ist, handelt es sich auch nicht um eine Innovation sondern um eine Angleichung an den PC.
Die nächste XBox hat bestimmt eine Maus & Tastatur in der Schachtel anstatt ein Joypad.
Inzwischen will Nintendo auch den breiten Massenmarkt ansprechen:
- der vermutlich niedrige Preis
- die neuartige Steuerung
- die völlig anders wirkenden Videospiele
- die einfache Online-Unterstützung
- die Virtual Console mit den Klassikern
- die Drahtlosen Kontroller
- der geringe Platz und Stromverbrauch
- die vermutlich sehr geringe Lautsträke
- die völlige Kompatibilität zum Fernsehstandard
- neue Franchises
- neue Genres
- modernste Technik
- geringste Ladezeiten
...

Sony & MS bieten nur "HD", alles andere war schon vor Jahren genau gleich.

Man könnte meinen, Nintendo macht alles richtig und findet zu alter Stärke zurück.

MFG

McDaniel-77

@blueboy:
Ich gebe dir Recht, wenn du sagst Nintendo hat sich für eine eigene Zielgruppe entschieden, nämlich alle – im Gegensatz zu MS und Sony, die Ihren Schwerpunkt auf Technikinteressierte legen. Aber dieser ganze „Nintendo ist kein Next-Gen weil…“ – Doch! Es ist die nächste Generation der Nintendokonsolen. Ob einem das gefällt oder nicht spielt dabei keine Rolle.

*Kurve kratz*
Es sind eben nicht nur zwei Unternehmen die für die nächste Generation zur Verfügung stehen. Und wenn Nintendo mehr Konsolen verkauft (Wenn Handhelds mitgezählt werden ist das auch jetzt schon so) als MS und Sony dann geht Nintendo nach den Gesetzen der freien Marktwirtschaft als Sieger aus dem Kampf hervor.
Wenn zwei sich streiten freut sich der Dritte.
Marktwirtschaftliches Grundgesetz: Angebot und Nachfrage regeln den Preis (s. Ebay). Oder, Angebot und Preis regeln die Nachfrage.

Zum Thema MS ist besser für den Westen, Sony für den Osten. Nintendo für Alle?
Die letzten Spielankündigungen für Xbox 360 sind komplette PC-Klone – nur halt in beschränkter Auflösung. Wer wirklich auf KW steht wird früher oder später wieder beim Wettrüst-PC landen (These). Wer auf gute Spiele mag kann nur folgendes hoffen – Hoffentlich kauft MS nicht alle guten Studios auf. Sonst haben wir ein Quasimo

@McD

Zitat:

"Sony & MS bieten nur "HD", alles andere war schon vor Jahren genau gleich."

-> Du vergisst dabei zu erwähnen das Nintendo,bis auf die "Fernbedienung", auch nichts "Neues" (für den Spieler) am Start hat...und das Teil macht auch keine "Next-Gen" aus...

Wie Bench schon erwähnte:

"Aber dieser ganze „Nintendo ist kein Next-Gen weil…“ – Doch! Es ist die nächste Generation der Nintendokonsolen. Ob einem das gefällt oder nicht spielt dabei keine Rolle."

-> Das gilt auch für MS & Sony!

Zudem vergesst ihr immer wieder xboxLive, ein wirklich geniales System, was die Konkurrenz leider nur nachmachen kann...

Es gibt gar keinen Grund Blu-Ray oder HD-DVD in eine Spielekonsole zu basteln, wenn es nicht um die Verbreitung des neuen Mediums geht. Denn für Spiele reicht die DVD locker aus, die wird ja nichtmal einseitig richtig genutzt und die meisten Games sind 1,5-2 GB groß.

Für mich und viele andere macht eben doch HD-Gaming Next-Generation aus, denn die miese Grafikauflösung war das einzige was mich an den alten Konsolen genervt hat, alles andere fand ich super.

Zudem ist es doch viel besser wenn die Konsolen Dritthersteller Software zeigen, so kann der Kunde am besten unterscheiden welche grafisch besser aussieht.

Ich weiss ja nicht was an meiner Argumentation so schwierig ist, denn sie deckt sich zufälligerweise sogar mit den Nintendo-Marketing Leuten. Ist euch das zu kompliziert? Die Aussage von Nintendo war immer das sie nicht mit xbox und PS3 konkurrieren, da sie keinen Wert auf Hardwarepower und HD legen. Und somit sprechen Sie NICHT die Zielgruppe an, die MS und Sony ansteuern.

McNintendo, das was du da vorlegst bezüglich des Massenmarktes sind alles nur wüste Vermutungen und deine Hoffnungen bzw. deine Schwärmereien für Nintendo.

Niedrigerer Preis hat die xbox360 auch(momentan 320 Euro inkl.festplatte), virtuelle konsole für klassiker auch(kompletter Arcade bereich), Onlineunterstützung ist bei xboxlive perfekt (750mb Demodownload in weniger als 1 Std), drahtlose controller hat sie auch, die völlige Kompatibilität zu PAL hat sie auch (lässt sich ja einstellen, also kein Problem), modernste Technik hat sie, im Gegensatz zum Revo, denn der schafft ja kein HD. Geringe Ladezeiten hat die xbox360 sowieso, da alles auf Festplatte ausgelagert wird(Siehe geringe Ladezeiten bei Oblivion von 5-10sek zwischen einzelnen Ebenen).

So da fallen also schonmal dreiviertel deiner Wünsche bezüglich der Revo raus...

Achja, andere Frage: Wenn MS und Sony nicht versuchen würden sich gegenseitig zu übertrumpfen, was sollte dann das ganze gegenseitige Schlechtmachen seitens der Marketingleute und der frühere Release der xbox360 um Gegen Sony anzurennen?? McDaniel, erst denken, dann schreiben!

Im übrigen gibts genug Spiele die wirklich genial sind, siehe Fable etc. oder auf Sonys Konsolen die Final Fantasy Reihe etc. Also laber nicht von wegen es gibt nicht genug "bessere Spiele". Möchte wissen was an dem tausendsten Mario Jump n Run wirklich besser ist...Laut deiner Logik wären ja dann auch die betreffenden PC spiele alle scheisse...angefangen von HalfLife bis hin zu KOTOR und Oblivion. Komisch, aber ich find diese Games innovativer als Mario.

Dich kriegen wir schon noch @Blueboy:

Also ich muss gestehen, immer öfter haben wir Konsens.

Einige Sachen passen aber noch nicht ganz. Nintendo's Virtual Console ist nicht XBL Arcade (NES, SNES, N64, SMD, TG16..?). Die Arcade Games à la PopCap Games gibts auf PC gratis bei Yahoo Spiele usw.

Was mich sehr freut ist, dass endlich mal ein MS Fan auch zugibt, das HD-DVD oder BluRay eigentlich Quatsch bezüglich des Speicherplatzarguments ist. Kein Spiel und kein Film brauch auch nur die volle DVD Kapazität.
Auf eine DVD würden immerhin 18 GB passen. Das reicht selbst für Full HD Video!
Was ich gut an BluRay finde ist der Kopierschutzaspekt. Das fand ich von Nintendo & Sega schon damals raffiniert.

Du bemänglst die verwaschene Pixelige Grafik von den alten Konsolen. Das hat nicht unbedingt mit PAL/NTSC zu tun. Schließ sieht das Fernsehbild oder eine original DVD auf dem PAL TV nicht pixelig aus.

Die alten Konsolen hatten nur zuwenig Videospeicher um feiner aufgelöste Texturen nutzen zu können. Außerdem fehlt die Kantenglättung einfach schlichtweg überall. Und auch hier muss die "NextGen" XB360 passen, Kantenglättung funktioniert schon Aufgrund technischer Defizite nicht. Maximal 2xAA soll möglich sein, aber nur bis 720p. OK, wenn man 5 Meter vom HD Display entfernt sitzt, sieht man die Pixeltreppchen nicht, aber dann ist selbst das Bild von einem 2 Meter Display kleiner als das einer 72er PAL Röhre auf 1 Meter Distanz - Strahlensatz!
Wenn ich auf meinen Monitor glotze, dann muss ich meine Augäpfel um ca. 30-45° kippen um das ganze Bild zu sehen. Ich habe nur das Monitorbild vor Augen. Es geht nichts über ein großes Bild. Also für meinen Geschmack.
Ich habe meinen TV auch nur auf ca. 1 Meter von meinen Augen entfernt :-P
Gerade eben so, dass man beim Zocken keine Pixel sieht.

MFG

McDaniel-77

Sorry aber ich bin kein MS fan, ich find nur die Konsolen von Sony und MS besser, weil mich die Spiele eher ansprechen weils eben PC Umsetzungen sind. Punkt aus. Nicht mehr nicht weniger.
ich hab nie was anderes behauptet, Blu_ray und HD-DVD sind unnötig und die PS3 dient nur zur Verbreitung des neuen Formates, das ist ganz klar so geplant.
FULL HD wird genausowenig von einer DVD dargestellt werden können weil die HDMI Übertragungsraten nicht ausreichen, das ist fakt.
Also ich finde schon das normales Fernsehbild auf PAL scheisse aussieht und auch DVD auf PAL sieht kacke aus...und zwar genau dann wenn man es mit HD vergleicht. Ich find aber auch auf nem normalen Röhrenfernseher PAL beschissen,die Bilder wirken einfach nicht so gut, vor allem bei Dokus oder Landschaftsaufnahmen ist PAL einfach flach und hat lange nicht die Schärfe und Farbtiefe.
Ich sitz 2 Meter von 102cm Bildschirmdiagonale weg und meine Augen müssen sich da nicht anstrengen. Auf billigen LCDs sieht das xbox360 Bild wesentlich schlechter und verpixelter aus, als auf guten LCDs. Das ist auch klar, denn warum sollten die teuren LCDs teurer sein, wenn sie nicht wenigstens ein besseres Bild liefern, gerade die neuen SVPA Panels mit 8ms black to Black Reaktionszeit und dynamischen Kontrastwerten bis 5000:1. Eine billige Röhre vom Aldi hatte ja auch immer ne schlechtere PAL darstellung als eine teure Sony Triniton Röhre!

Blueboy hat folgendes geschrieben:

Sorry aber ich bin kein MS fan, ich find nur die Konsolen von Sony und MS besser, weil mich die Spiele eher ansprechen weils eben PC Umsetzungen sind. Punkt aus. Nicht mehr nicht weniger.
ich hab nie was anderes behauptet, Blu_ray und HD-DVD sind unnötig und die PS3 dient nur zur Verbreitung des neuen Formates, das ist ganz klar so geplant.
FULL HD wird genausowenig von einer DVD dargestellt werden können weil die HDMI Übertragungsraten nicht ausreichen, das ist fakt.
Also ich finde schon das normales Fernsehbild auf PAL scheisse aussieht und auch DVD auf PAL sieht kacke aus...und zwar genau dann wenn man es mit HD vergleicht. Ich find aber auch auf nem normalen Röhrenfernseher PAL beschissen,die Bilder wirken einfach nicht so gut, vor allem bei Dokus oder Landschaftsaufnahmen ist PAL einfach flach und hat lange nicht die Schärfe und Farbtiefe.
Ich sitz 2 Meter von 102cm Bildschirmdiagonale weg und meine Augen müssen sich da nicht anstrengen. Auf billigen LCDs sieht das xbox360 Bild wesentlich schlechter und verpixelter aus, als auf guten LCDs. Das ist auch klar, denn warum sollten die teuren LCDs teurer sein, wenn sie nicht wenigstens ein besseres Bild liefern, gerade die neuen SVPA Panels mit 8ms black to Black Reaktionszeit und dynamischen Kontrastwerten bis 5000:1. Eine billige Röhre vom Aldi hatte ja auch immer ne schlechtere PAL darstellung als eine teure Sony Triniton Röhre!

welchen lcd hast du denn?

Samsung LE40R72, den hab ich jetzt seit ca. 2 Monaten. In den normalen Handel kommt er jetzt Mitte/Ende April.

und voll zufrieden? ich hab mir gestern den 40M71 bestellt; hoffe der kommt auch bald

@blueboy
ich möchte mir auch genau den fernseher kaufen den sie haben.
betreiben sie diesen über YUV oder VGA?
habe gehört dass die bildquali in VGA besser sein soll.
stimmt dies oder hat der sasmung gar keinen VGA anschluss?

kopfbeisser hat folgendes geschrieben:

und voll zufrieden? ich hab mir gestern den 40M71 bestellt; hoffe der kommt auch bald

Jo, hatte vorher den M61 und ich find den R72 sogar noch besser. Davor hatte ich nen Toshiba 37WL58P, der war aber schnell wieder weg...das typische Netzteilbrummen;)

@Mr_Crenk: immer über VGA, jo die Samsungs haben VGA Anschluss. Ist wesentlich besser die xbox360 darüber laufen zu lassen. Kannste also beruhigt zuschlagen;)!

Zurück