• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

Xbox 360: Mit Wii-Strategie zum Erfolg

90 Millionen User ist lustig! Wie soll das gehen? Die 360 zwanzig Jahre anbieten?
In 1,5 Jahren knappe 10 Millionen erreicht ist ja schon nicht so übel. Wenn man bedenkt, dass der Dreamcast nur um die 10 Millionen mal verkauft wurde, trotz genialer Hard- & Software. Und MS hat weder das eine noch das andere zu bieten. Es fehlt an Leistung und an exklusiven Toptiteln. Halo3 ist nur ein weiteres Halo unter all den Shooter. Und mehr als Racer und Shooter gibts eigentlich garnicht auf der 360.
Sie ist also bereits die Kiddiekonsole, während Nintendo die älter gewordenen Fans weiter versorgt und die neuen alten Zocker mit diversen Knobel- und Denkspielen erreicht wird der Markt ausgebaut.
Die 360 hat nur noch XBL, vielleicht kann sie sich damit über Wasser halten. Sony ist doch mit der PS3 völlig den Bach runter. Die Dritthersteller schwenken doch massenweise auf Nintendo um.
Sind doch alles nur Heuchler & Arschkriecher. Ohne Rückgrat, ohne Mut, ohne Visionen, ohne Hirn könnte man meinen.
Die machen sich vor Angst in die Hosen, deswegen wird immer das gleiche in 100-facher Ausführung ausgelutscht. Weil was einmal erfolgreich war, wird automatisch wieder erfolgreich, glaubt man.

Nur ist irgendwann Schluß mit Abzocken, dann hat es selbst der dümmste kapiert und verlangt nach Abwechslung.

MFG

McDaniel-77

@McDaniel:
"Und mehr als Racer und Shooter gibts eigentlich garnicht auf der 360. "

Soso.
- Lost Odyssey
- Oblivion
- Blue Dragon
- Viva Pinata
- Assasin's Creed
- Mass Effect
- Eternal Sonata
- Ace Combat 6
- Alan Wake
- Banjo Kazooie 3
- Cry On
- Dead or Alive
- Devil May Cry 4
- Elveon
- Fatal Inertia
- Fable 2
- Fallout 3
- GTA 4
- Halo Wars
- C&C 3
- Schlacht um Mittelerde 2
- Table Tennis
- Tom Clancy's: End War
- Fight Night Round 3
- Guitar Hero 2
- King Kong
- Heavy Rain
- Infinite Undiscovery
- Kingdom under Fire - Circle of Doom
- Metronome
- Overlord
- Naruto
- Prince of Persia Classic
- Sacred 2
- The Last Remnant
- Theseis
- Time0
- Two Worlds
- Marvel
- Hitman: Blood Money
- Saints Row 1&2
- Virtua Tennis 3
- Universe at War
- Virtua Fighter 5
- WEE Smackdown vs. Raw 2008
- Kameo
- Condemned 1 & 2
u.a.

Aber hast schon Recht... :)

Argh, während ich McDaniel gut gemeinte Tipps gebe, tretet er nun hier ins Fettnäppchen... o_O
Denk einfach mal dran, dass die Xbox 360 ein Jahr früher auf dem Markt war!

Ansonsten nette Liste @snake!
Jedoch fehlt mir Bioshock in der Auflistung... dazu noch Jump & Runs, Party-Titel, Lightgun-Shooter, Strategie-Titel, Doktorspielchen ^^, Shoot'em Ups, Adventures und SP-Mario, Battalion Wars, MP: Corruption, Mario Kart, Fire Emblem, SSB.-Brawl und SM-Galaxy *hehe :D

@Taekwondomasta:

Hm. Naja, ich wollte McDaniel jetzt nicht zu doll provozieren und deswegen habe ich Titel wie Bioshock, die man durchaus als Shooter ansehen kann, mal weggelassen. (wobei z.B. GTA IV was das angeht auch schon hart an der Grenze ist ;) )

Jump'n'runs gibts eins ( Banjo Kazooie 3 ) Partyspiele ebenso (Guitar Hero 2), Lightgun Shooter wohl eher nicht, Strategiespiele gibts gleich 4 (Schlacht um Mittlerde 2, C & C 3, Endwar, Universe at war) Doktorspiele... hust xD... ist noch Nintendo-exklusiv... Shoot'em' ups gibts bestimmt unter den Arcadetiteln, Adventures gibts gleich mehrere (Assasin's Creed, Alan Wake, Heavy Rain, Kameo, King Kong, Overlord ect. ) (gut, vielleicht nicht im klassischen Sinne ;) ) ... den Rest wirst du wohl leider (zum Glück? :P ) nur auf einer Nintendokonsole sehen. Mit extra Fuchtelbeilage und Augenkrebsgrafik ;)

Jetzt hast du aber mich provoziert!
Auf der Xbox gibt es nunmal die meisten Shooter und das braucht man nicht mal zu verbergen. Als PC-Spieler müsste man auf die rund 35% PC-Ports auch nicht neidisch sein und kann Strategie ebenso wie Shooter mit der nicht immer einfacheren, aber umfassenderen und direkteren Maus-/Tastatur-Steuerung bedienen.

Für viele Oldschool-Gamer ist es auch schade, dass nach zwei Jahren immer noch kein gescheiter Jump & Run rausgekommen ist und Banjo der einzigste Wehrmutstropfen bleibt. StrategieGames spielt sich wie gesagt deutlich angenehmer und mit besserer Performance auf PC und von der Steuerung her sogar mit der Wiimote.

Square Enix hat z.B. Project Sylpheed angekündigt, was auf der Ps2 nicht gerade berauschend war und wenn man die Virtual Console Titel der Wii und die zukünftigen Neo-Geo und weiter Download-Titel dazu nimmt, wird's schon arg unübersichtlich.

Ein bewährter Shooter wie Karous behält dagegen noch seinen Reiz und Charme findet man auf Wii wieder:
Trailer -> http://www.sega-universe.de/?p=search&searchbase=news,articles,releases&restr=1&search=karous
Naomi-Automat: http://www.youtube.com/watch?v=DYXtUcIkMfs&mode=user&search=

Ebenso No More Heroes:
Trailer -> http://www.youtube.com/watch?v=HGtgqw3IsVI
GDC-Video -> http://www.youtube.com/watch?v=tDSot5r1TzM
Heftiger als Manhunt wird es schon, aber nicht auf realistisch anmutende Weise, sondern wie bei dem derben Killer 7 schon auf eine künstlerisch wertvolle Ebene!!

Mit Adventures meine ich bestimmt nicht Action-Adventures, denn wenn ich nur noch Action-Titel spiele, bekomme ich irgendwann auch einen Knall.
Und sogar MS hat bemerkt, das bei ihnen bloß ACTION groß geschrieben wird, da muss die unschuldige Xbox 360 irgend wann mal streiken - die roten Lichter sind doch auch nur ein stummer Schrei nach Liebe und das laute Laufswerksgeräusch sehnt sich nur nach Zärtlichkeit!!

Wer bei der Steuerung fuchtelt ist selber schuld und macht evtl. seinen Fernseher noch kaputt. Aber wenn sich schon ein 29.jähriger, angehender Arzt vor Euphorie nicht bei Wii Sports einkriegen kann, dann hat man es geschafft wenigstens einen Menschen von seiner Arbeit/Studium abzulenken und ihn eine spaßige Zeit geboten:
http://www.gamezone.de/news_detail.asp?nid=53142

Natürlich gehen die Bewegungen zwar auch locker aus dem Handgelenk, aber die Old-Gen-Noobs haben davon sowieso keine Ahnung, da man's lieber doof und schlecht redet.

Zudem würde ich gerne erfahren, wieviele Leute wegen DoAXtreme, Chronicles of Riddick, Resident Evil (Remake) 4, Halo 2, Ninja Gaiden, Metroid Prime etc. schon Augenkrebs bekommen.
Mit der sterilen Plastik-Optik in 720p kann ich auch nicht viel mehr damit anfangen, als mit irgend einem Hansel viele andere Fritzen abzuknallen - oder wie wärs mal wieder mit einem weiteren Weltkriegsshooter oder Nahost/Mexiko, es gibt ja sonst nicht viel abzuballern!!

Da kann man mit dem Wii demnächst entspannt Rätsel in richtigen Adventures (ohne großen Wert auf Action) lösen und Geschichten verfolgen, die nahezu an die Spannungskurve eines fesselnden Buches herankommt. Und unterbewusst wird sich keine Gedanken gemacht, dass das System mal streikt und man kann es später als Relikt seinem Sohn vererben und ihn stolz präsentieren aus was für ein Grundstein die heutige GamesGeneration gebaut ist...

@Taekwondomasta:

Wow, provozieren sollte man dich nicht...:D

Du hast natürlich Recht - die Xbox 360 bietet immer noch sehr, sehr viele Shooter, sowie einige PC-Ports. Schwächen in Genres wie Jump'n'rums, sowie Adventure sind deutlich auszumachen - dafür bietet sie Ende des Jahres bereits einige Rollenspiele, auch westlichre Natur. Insgesamt kann man sagen, dass die Xbox 360 in den Genres Shooter, Action-Adventure, Rennspiel und Rollenspiele recht gut vertreten ist - ebenso gibt es einige Fighting-Games. Die restlichen Genres leiden unter Spielemangel bzw. bekommen scheinbar nicht mal ein Spiel ab. Mich persönlich stört das nicht so - da ich Adventures nur recht selten spiele und das Jump'n'run-Genre spielt bei mir auch eher eine untergeordnete Rolle. Aber es wäre natürlich schön, wenn die Xbox 360 auch in diesen Genres gut vertreten wäre.

Dass man bei der Wii-Steuerung nicht unbedingt fuchteln muss und auch die Wii-Grafik eingermaßen akzeptabel ist (...wobei ich wenigstens erwarte, dass in einer Next Gen die Last Gen überboten wird)... ;) ) weiß ich natürlich auch, mein letzter Kommentar war auch eher ironischer Natur.

Ich würde mich jedenfalls freuen, wenn der Wii Spiele mit einer ordentlichen Geschichte bekommt und auch gute Spiele abseits von Shootern. Denn wie schon oft gesagt - bisher spricht er mich im Prinzip gar nicht an... ich mag die Steuerung nicht und die bisher veröffentlichten Spiele sind mehr als mau.... aber das wird ja hoffentlich besser :D

@Naked Snake

Bzgl. des beliebten "Fuchtel"-Vorurteils kann ich Dir da nur zustimmen. Es ist ein Kann aber kein Muss.

Klar kann man bei Wii-Spielen auch kräftig fuchteln, ich persönlich habe aber festgestellt, dass dies allenfalls bei irgendwelchen Partyspielchen Sinn macht. Bei allen anderen, die ich bisher gespielt habe wie Red Steel, Kororinpa und Excite Truck tut man sich mit Rumfuchteln keinen Gefallen. Eher ist eine ruhige Hand gefragt, um optimale Erfolgschancen zu haben.

@ Naked_Snake 100

Guitar Hero 2 nen Party-Game ?

Das war wohl nen Griff ins Klo.:D

Nenn da lieber Rock Band, das passt schon eher, obwohl ich sagen muss das es auch nicht Garde Familien tauglich ist, bzw, die Musikrichtung auf Partys auch nicht immer angebracht ist.;)

Sollte Nintendo wirklich anteile an MS verlieren, könnten sie ganz einfach die preisschraube andrehen. MS zahlt ja jetzt schon drauf und wird einem zu verbittertem Preiskrieg wohl kaum mitmachen wollen.

Ich könnte mir vorstellen mir eine XBox360 für 199 € zu kaufen - als zweitkonsole neben der Wii ;)

Also ich finde es gut, wenn MS mal versucht was anderes zu machen als nur Shooter. So was wie Kya Darklinage oder Beyond God and Evil wäre nicht schlecht. Blinks das mal mehr als 50 von 100 Punkten bekommt wäre auch nicht schlecht. Ein paar gute Arcadespiele (nicht Arcade Live) ala R-Type wären auch nicht schlecht.
Einfach mal Spiele zu einem Preis von 40 € die mal zeigen MS kann auch anders wären echt nicht schlecht. Dabei meine ich nicht mal einen Zelda Klon, sondern man könnte eine Marke nehmen die nicht Sony gehört und vom Erstellerteam eine Version für die 360 machen lassen. Entweder ein Remake oder einfach einen Nachfolger. Einen Rachtet und Clank Klon sollte doch machbar sein oder ein Baldurs Gate 3. Sowas wäre doch mal ein Anfang.

Zurück