Also erstens würde mich mal brennend interessieren, wer das mit dem Gerücht aufgebracht hat, dass Konsolen grundsätzlich subventioniert würden. Irgendwann wurde das einfach mal behauptet und seither ist jede neu eingeführte Videospielkonsole vom jeweiligen Konzern bezuschusst. Aber wer hat dazu mal richtige Beweise gesehen (diese lächerlichen Rechnungen diverser Analysten kann man ja wohl kaum als Beweis gelten lassen)? Wohl niemand, denn dazu müsste man direkt in der Firma an der richtigen Stelle tätig sein. Mir kommt das manchmal so vor als ob das ganz gezielt gestreut wird, damit man den Eindruck (und damit natürlich eine gute Publisity) erweckt, man würde ja alles versuchen um den Kunden ein "billiges" Gerät zur Verfügung zu stellen. Einfach lächerlich...
Wenn ich mal einen Vergleich bringen darf:
Bei Aldi hat es letzte Woche einen High-End-PC (laut Tests kann der weit mehr als Otto Normalverbraucher je nützen kann) für 999,- Euro. Meint jemand, dass dieses Gerät bezuschusst ist? Das hier Aldi und Medion keine Gewinne einstreichen? Eine Xbox360 soll bei uns in der Vollausstattung 399,- Euro kosten, also knapp die Hälfte... Natürlich ist sie neu, natürlich wurde Geld in die Entwicklung gesteckt, aber sind wir doch mal ehrlich, besonders innovative Dinge sind in der Neuen von Microsoft nicht enthalten, d.h. ähnlich wie Medion wird auch Microsoft viele Bestandteile auf dem Weltmarkt einfach ankaufen und das zu einem Spottpreis.
Aber egal, eigentlich wollte ich nur sagen, dass ich diese Aussagen bezüglich Subventionierung von Konsolen einfach nicht glaube, da ich eben noch nie (und werde es wahrscheinlich auch nie) stichhaltige Beweise gesehen habe.