XBOX 360 HDMI Kabel (oder doch Komponentenkabel?)

B

b0wter

Guest
So,.. es ist bald soweit das Geld für den neuen HDTV ist fast zusammen gespart und jetzt stellt sich natürlich die Frage welches HDMI Kabel man nehmen soll.
Das original Kabel von MS gibts ja bei eBay teilweise schon für 20€. Aber taugt das auch was? Oder sollt man da besser das Kabel eines Drittherstellers nehmen? Oder reicht die Qualität des Component Kabels völlig aus?

Also ich persöhnlich hab mich für VGA entschieden, da ich denke das dieses bei mir persöhnlich das beste Bild liefert!
Obs Einbildung ist oder nicht, weiss ich nicht, aber es Liefert das schönste Bild meiner Meinung nach.

Das beiliegende YUV Kabel bietet auch schon ein sehr sehr gutes und vor allem Farbenfrohes kräftiges Bild.
Solltet du dir mal ansehen.
Sieht schon sehr gut aus!

HDMI ist denk ich mal das maß der Dinge.
Hab leider ne alte Box und daher keinen HDMI anschluss :meckern:
Aber ich denke mal, das werd ich bei gelegenheit noch mal tauschen!

Aber ganz ehrlich...
Wenn ich 500 oder mehr für nen Fernseher ausgebe, ne gute Konsole stehen hab, dann würd ich beim Kabel nicht mehr auf 5 Euro gucken!
Was hab ich vom tollsten TV und ner super Konsole, wenn ich nen scheiß Kabel dazwischen hängen habe!
Also da sollte man echt nicht wegen 2,3 Euro fuchsen!

Aber es muss auch nicht das 80 Euro Monstercable sein ;)

b0wter hat folgendes geschrieben:

So,.. es ist bald soweit das Geld für den neuen HDTV ist fast zusammen gespart und jetzt stellt sich natürlich die Frage welches HDMI Kabel man nehmen soll.

Das original Kabel von MS gibts ja bei eBay teilweise schon für 20€. Aber taugt das auch was? Oder sollt man da besser das Kabel eines Drittherstellers nehmen? Oder reicht die Qualität des Component Kabels völlig aus?

Ich kann Dir nur die Garantie geben, das das Bild bei mir (Samsung LCD) über VGA oder Komponente viel schöner aussieht, als über HDMI. Und das war kein Kabel aus der Grabbelkiste und die Länge grad mal 1,50m...

Ich bin mit beiden anderen Signalen mehr als zufrieden, das Bild ist gestochen scharf, keine Störsignale, satte leuchtende Farben - Einfach spitze.

Ich schwöre ja immer noch auf mein VGA-Kabel und viele andere tun das auch. Mein Kumpel hat sich extra ne neue Box mit HDMI Ausgang und dem dazugehörigen Kabel gekauft - Technikfreak, der olle Spinner - und hat ein Tag später das HDMI-Kabel wieder zurück gebracht. Auf sein Samsung-LCD sah das irgendwie nicht so toll aus. Mir persönlich kam es etwas "matter" vor, er sprach von ganz anderen Dingen. Haben zum Vergleich sein VGA-Kabel dran geklöppelt und da schaute es mehr nach etwas aus.

Der einzigste Vorteil den ich mir denken könnte und wohl auch so ist, ist das man mit ein HDMI-Kabel auch die alten Spiele in 50Hz zocken kann. Damit hat ja das VGA-Kabel seine Probleme. Also verzichte ich halt darauf. Auf mein LG LCD kommt VGA einfach am besten rüber. HDMI hab ich persönlich noch nicht getestet, da kein Böxlie mit dementsprechenden Ausgang...

Ich denke hier wird dir jeder wieder etwas anderes raten und so richtig wird man auf kein grünen Nenner kommen. Meine Empfehlung lautet aber: VGA FTW! :bigsmile:

Bei einem 720p TV würde ich auch eher Componenten- und VGA-Kabel nehmen. 1080p TV dagegen würde ich eindeutig HDMI bevorzugen.

Also ich wollte mir eigentlich einen Full HD Fernseher (Samsung) kaufen, aus dem ganz einfachen Grund das ich dann (hoffentlich) Jahre auf der sicheren Seite bin, ich rechne damit das die nächste Konsolengeneration standardmäßig in 1080p ausgeben wird und ich dann noch sehr schön meinen Rechner im Wohnzimmer anschließen kann.
Also werde ich mir wohl ein HDMI und ein VGA Kabel zum Vergleich holen.
Danke für die vielen Tips.

Ach ja, ich kenn mich mit den Kabeln nicht sonderlich gut aus, wie sieht es denn aus wenn ich den Ton der Box nicht über den Fernseher sondern externe Boxen ausgeben will?
Bei dem alten Scartkabel das ich an meiner Röhre benutze ist das ja kein Problem das zu trennen.

Also bei mein Snakebyte VGA Kabel lag ein Adapter mit dabei um ihn an die Glotzlautsprecher an zu schliessen. Standartmässig ist aber wohl so das geplant das man es über ein Digi-Ausgang macht. Der Platz dafür ist jedenfalls direkt am Stecker (der an der Box ran kommt) vorhanden. Das Digi-Kabel natürlich vorausgesetzt.
Zu den HDMI-Kabeln kann ich leider nichts schreiben.
Aber ich denke das @Nissin den Nagel gut getroffen hat. :)

Auf der sicheren Seite ist man heute doch eh nicht, die basteln jetzt doch schon wieder an midnestens 2 neuen Systemen...wobei die Auflösung sicher auch noch höher gehen wird, egal obs Sinn macht.
Aber wenn Du das Geld für nen Fully eh hast würde ich auch dazu raten.
Trotzdem kommt man sich damit in 4 Jahren (spätestens) eh wieder völlig überholt vor.

Den Sound kannste dann über deinen HDTV Audio-Out an deinen Verstärker geben, so haste alles was auf deinem TV zu sehen ist hörbar aus den Boxen.

Zurück