Xbox 360: Einschätzung der Lage in Japan

warum sich die xbox360 in japan nicht verkauft:

1. die japaner sind grösstenteils sehr nationalistisch eingestellt ausländische produkte meiden sie.

2. die japaner haben einen ganz anderen geschmack als der rest der welt. was dort inn ist ist hier höchstens eine kleine freak vorführung die mal kurz lustig ist

3. da die xbox360 in japan so extrem erfolgreich ist (lol) unterstützen kleinere japanische firmen die konsole nicht, da sie die japano-games in japan nicht mit genügendem absatz verkaufen könnten und sich im rest der welt nur eine kleine minderheit für so ein spiel interessieren würden.


früher war es so dass die japaner in sachen games den takt angabem seit etwa 2000 hat sich das blatt gewendet. die besten spieleproduktionen kommen allesamt aus europa oder nordamerika. bis auf wenige ausnahmen hat japan nichts mehr zu melden. gleichzeitig ist auch der japanische videospielemarkt auch immer unwichtiger geworden da es weltweit immer mehr gamer gibt. und auch in zukunft wird es wohl in diesem trend weitergehen. schon heute sind die grossen games aus japan westlichem publikum zugeschneidert ( die japaner kaufen sie aber trotzdem weil es eben ein jp. produkt is)

so sieht nun mal die wahrheit aus basta.
 
Ich finde es witzig, wie einige ahnungslose, welche selbst wahrscheinlich noch nie in Japan waren, von nationalistischem Quatsch schreiben.

Das mit dem Auto ist gar kein schlechter Vergleich. Wenn man als nicht-Deutscher in einem deutschen Autoforum zu diskutieren beginnt, dann wird einem vor lauter "VW ist das Beste" und "BMW ist das Schnellste" schwindelig. Dabei bauen nicht-deutsche Marken auch gute Autos. Und dass ein Audi besser als ein Toyota ist, sollte wohl selbstvertsändlich sein (habe beide Marken noch nie gefahren). Schliesslich kostet er auch einen ganzen Batzen mehr (Ausstattungsbereinigt nicht nur einen Batzen).
Dasselbe ist es wohl in Japan mit den Games. Sony und Nintendo sind dort genauso in der Bevölkerung verankert wie in Deutschland VW und Mercedes. Da ist es kein Wunder, dass Microsoft als "Newbie" Probleme bekommt.

Des weiteren verbockt es sich Microsoft selbst. Dauernd erwähnen die hohen Tiere in Interviews, dass sie wissen, weshalb sie in Japan keinen Erfolg haben (zu wenig RPG usw.). Da frage ich mich, weshalb man nichts dagegen unternimmt? Mit Lost Odyssey und Blue Dragon hat man gerade 2 solche Games im Angebot. Und mit 2 Games will man den Markt erobern? Hallo? Wie wenig Ahnung muss man von seiner Zielgruppe haben um so zu denken? Hätte man das nicht schon aus dem Xbox-Debakel lernen müssen?

Eine weitere Krankheit der Xbox ist die nicht vorhandene Genrevielfalt. Bei den FPS und Rennspielen mögen die besseren Games ja jeweils aus dem Microsoft-Lager kommen. Was ist aber mit allen anderen Genres? Ich will mit meinen Kumpels einen witzigen Multiplayer-Abend haben (ohne Shooter)? Fehlanzeige. Ich will ein (ordentliches) Jump´n Run spielen? Fehlanzeige. Ich will ein Spiel, bei dem auch ein paar Mädels mitmachen können? Fehlanzeige. Und das Schlimme ist, dass selbst nach der E3 keine Besserung in Sicht ist. Japaner achten wohl sehr stark auf diese Vielfalt. Anders kann ich mir nicht erklären, dass dort die PS3 so kränkelt (trotz verhältnismässig tiefem Preis).

Die Wii bietet zwar nicht unbedingt die besseren Games, aber halt vielfältigere. Es gibt Shooter, auch wenn die nicht so dolle sind (zumindest was man liest), genauso wie Partygames.

Wieso der iPod in Japan nicht so erfolgreich ist? Weil er dort gegenüber dem Rest der Welt mit ziemlicher Verspätung auf dem Markt erschienen ist und gleichzeitig sehr starke, bereits etablierte Konkurenz hatte (z.B. Sony mit ihren Walkmans).

Und noch was wegen der Offenheit der Japaner. Die sind hier nur so zurückhaltend, weil sie unsere Sprache nicht gut verstehen. Wer Japanisch lernt, kann sich ungefähr vorstellen, wie schwierig es für Japaner sein muss, Englisch zu verstehen (und dabei meine ich nicht die Schrift, das ist noch etwas vom einfacheren, zumindest bei den Kanas). Ich möchte einmal jemanden von euch sehen, wenn er in Japan rumhängt und im Bahnhof nicht einmal das simple Wort "Ausgang" lesen kann und sich jeden Satz hundert mal innerlich vorsagen muss, um ihn dann korrekt widerzugeben. Wenn man sich etwas mit den Japanern verständigen kann, merkt man erst, was das für Partypeople sind. Deshalb sind dort auch Multiplayer- und Partyspiele so beliebt. Dort spielt man lieber in Gesellschaft als online (was XBox-Live wiederum den Wind aus den Segeln nimmt). Und genau das verstehen (nicht nur hier) viele Europäer und Amis nicht. Wenn man einen Markt erobern will, sollte man ihn erst einmal verstehen.

Ja mata minna-san,
Kaminari
 
Die japaner sind sowieso ein Volk für sich.Die Spiele die die Spielen,sind meiner Meinung nach so sinnfrei.Gundam und diese ganze schund.
Jedoch kommen die besten Rollenspiel aus Japan,weil die X360 in Japan aber nicht erfolgreich ist programmieren auch keine japaner für die Xbox 360.Ein Teufelskreis.
 
Mircosoft und Sony werden sowieso in Japan scheitern, Nintendo hat jetzt das Ruder an der Hand.
 
Microsoft wird in Japan mit der Xbox360 garantiert kein Fuß mehr fassen können.
 
Außer es kommen Japano Anime Rollenspiele en Masse.
 
Gundam und Schund? was ist dann mit Moorhuhn hierzulande oder gar Sims? LOL

Interessant das die allermeisten hier wohl noch NIE in Japan waren oder gar einen japaner kennen, und trotzdem dieses Volk so beurteilen, als seien sie richtige Kenner. LOL, die Japaner sind nicht anders als andere Menschen, und kaufen das woran sie sich gewoehnt haben. Ein Deutscher kauft z.B. einen Golf, nicht weil es besser ist als andere Autos, sondern weil es eben ein Golf ist.

Ausserdem schau euch mal die Famitsu Test der westlichen Blockbuster an, die sind von den Wertungen her nicht schlechter als Mario und Co.

Die 360 hat eben nicht die Spiele, die die Japaner haben wollen, zumindest nicht in der Anzahl, um sie mit Nintendo und Sony konkurrieren zu koennen. Das wurde schon von diversen Entwicklern (u.a. Mistwalker, Keo etc.) kritisiert. Auch das Marketing soll nicht das gelbe vom Ei sein (laut Sakaguchi). Und natuerlich noch der Name Microsoft, der durch Windows und Office nicht gerade den besten Ruf geniesst, und das nicht nur in Japan...
 
Also ich bin ja Japanologie Student, und kann sagen die Japaner sind vielleicht die am Fortschrittlichsten denkenden Menschen und gleichzeitig aber schon sehr naja, sie haben halt einfach Nationalstolz. Wenn etwas aus dem Westen kommt denken sie , hey wie können wir das genauso gut machen, oder gar toppen?

Und man kann sagen was man will aber die Japanischen Produkte sind meinst erste Sahne, siehe Autohersteller...

Dennoch sind sie gerade in Sachen Unterhaltungskultur sehr aufgeschlossen.

Ich meine es gibt Japaner die sich an Weihnachten extra nen Weihnachtsbaum für umgerechnet 100 Dollar einfliegen lassen, und in der Nähe von Tokyo gibt es nen Freizeitpark der heißt ´Deutschdorf´ wo man sich die Märchen von den Gebrüdern Grimm in nem Altmodischen Deutschem Haus erzählen lassen kann, und es gibt Reiseveranstaltungen zum Oktoberfest nach München jedes Jahr.

Außerdem gibt es aus Japan Games die Deutsche Titel tragen (ich sag nur Xenosaga Jenseits von Gut und Böse) das ist der Original Japanische Titel. Gibt es ein Spiel aus dem Westen mit Japanischem Titel??

Das MS nicht so viele Erfiolg hat in Japan hängt auch vor allem mit der Ästhetik zusammen.

Japaner wollen nichts was nach Realismus aussieht. Es soll eine eigene Ästhetik haben aber trotzdem beeindruckend sein.

Sprich zwar Details haben, aber es muß einen eigenen Stil haben um die Leute wirklich zu begeistern. Und gerade Egoshooter versuchen halt meistens einfach nur echt auszusehen.
Allgemein westliche Spiele sind einfach in der Masse betrachtet eher simulativ als das sie eine eigene Ästhetik aufbauen. (Natürlich gibts da auch viele Ausnahmen welche dann auch in Japan Erfolgreich sind)

Auch das Niedlichkeitsempfinden der Japaner ist ein ganz anderes (obwohl das ja gerade die ganze Welt einnimmt) und viele Japaner wollen einfach ne Runde Spaß wenn sie ne Karaokeparty feiern oder nach der Arbeit spät nach Hause kommen, daher lieben sie ausgefallenes aber schlicht gehaltenes Zeug.

So Egoshooter sind ihnen da einfach Anstrengend.
Auf der andern Seite, wenn sie aber mal Zeit in ein Spiel investieren wollen, wollen sie auch Charaktere mit denen sich identifizieren können, und dem entsprechend Charakterbezogene
Stories, gerade solche Dinge sind in Egoshootern oder Westlichen Rollenspielen eher
mager, im Vergleich zu Japanischen.

Naja und Japaner wollen wohl einfach den Charakter sehen den sie spielen, seine Gefühle seine Handlungen.

Es mag absurd klingen aber durch die 3rd Personansicht
hat man einfach mehr Möglichkeiten Charaktere darzustellen und manche Menschen können sich so besser in sie hineinversetzen, währendes bei vielen Westlern es eher dann geht wenn man durch die Augen des Charakters blickt...

Jedenfalls kann man schon sagen das zumindest die Politik in Japan teilweise stark nationalistische Züge hat, was ehrlich gesagt nicht gerade positiv ist um es mal vorsichtig auszudrücken, (vor allem Geschichtlich gesehen sind die Japaner wegen ihrer ´selbstliebe´ im asiatischen Raum eher unbeliebt, die haben da echt viel Scheiße gebaut, aber auch hier kann man jetzt nicht verallgemeinern, scheiße gebaut hat nämlich jedes Land irgendwo) aber das wär jetzt zu zusschweifend, man muß sich schon sehr viel mit der Japanischen Kultur befassen um sie auch nur ansatzweise zu verstehen.
Aber es stimmt schon das viele der Älteren Generationen nur das rein Japanische als wirklich gut betrachten, und hätte sich Japan auch nicht 200 Jahre isoliert,
wäre Japan vielleicht nicht das unabhängige fortschrittliche Land welches es ist.

Diese Nationalistischen, sagen wir mal Züge, sind teilweise von Nachteil (aber eben auch nicht immer, kommt immer drauf an), aber die Jüngere Generation ist da eher das Gegenteil, die können gar nicht genug kriegen vom Rest der Welt. Wie gesagt ich kenn inzwischen einige Junge Japaner, hier auf de Uni als Austauschstudenten...

Und diese sind es ja welche dann im Endeffekt die Konsolen kaufen, oder generell viel konsumieren.

Und wie die auf Westliche Turnschuhe abgehen ist nicht mehr normal....

Im großen und ganzen aber muß ich Elias zustimmen, es hat auch einfach was mit Gewohnheit zu tuhen.

Ich mein klar gibt es hier mehr deutsche Autos als Japanische die werden halt hier gebaut.

Und klar haben die Japaner halt mehr Japanische Sachen, die Japanischen Firmen decken ja auch so ziemlich jeden Markt ab.

Es ist einfach ein Inselfolg das über die Jahrtausende gelernt hat sich selbst zu versorgen, um Unabhängig zu bleiben, und deshalb lieben es die Japaner auch einfach alles aus eigener Kraft zu machen, und das schlägt sich eben auch in der Unterhaltungskultur nieder.

Im großen und ganzen eine gesunde Einstellung.

Nur halt nicht für Microsoft.
(Bei den Amis nimmt das grad ähnliche Züge an, man remaked ja grad ständig Japanische Filme anstatt sie einfach dort ins Kino zu bringen)

Naja ich warte immer noch darauf das die Europäer auch mal ne eigene Konsole rausbringen, aber nein man baut ja lieber Waschmaschinen und benutzt immernoch Klopapier...
(in Japan gibt es inzwischen an jeder Ecke vollautomatisierte Klobrillen mit eingebauter Analdusche und Fön zum trocknen, für umgerechnet 11 Euro) :)
 
Naja, vielleicht ist die 360 den Japanern zu "plump"..
Soll nicht negativ dargestellt werden, aber wenn man mal ehrlich ist, ist diese Konsole hauptsächlich auf Ego-Shooter ausgelegt, sei es first-person oder third-person.
Zwar werden das einige hier anders sehen, aber seit dem Erscheinen der 360 habe ich diesen Eindruck.

Also wirklich, wenn MS sich noch einen Funken Respekt in Japan verschaffen will, dann müssen sie auch mal ein bisschen mehr wagen und auf den japanischen Markt eingehen sprich auch mal Entwicklungen von Spielen fördern, die von den normalen Genres abweichen.
Das Möchtegern-Japano Game Viva Pinata war ja optisch echt ganz hübsch anzusehen, aber letztendlich ist es nicht mehr als ne verkrampfte Aufbau-Simulation, wo man am Ende tausen Dinge gleichzeitig machen muss...
 
@ eleven: Cool, deine Comments sind immer sehr interessant


Ich sage es hängt einfach von dne Games ab und vll von der Gewohnheit, das sie eben Sony bzw Nintendo Produkte eher kaufen

Aber ein DOA oder Blue Dragon haben durchaus erfolg in Japan
 
@ Kaminari:

Zitat: "Ich will mit meinen Kumpels einen witzigen Multiplayer-Abend haben (ohne Shooter)?"

Vielleicht solltest diu dir nochmal das Line-Up der XBox 360 anschauen. Da hat es ausreichend Multiplayer-Gelegenheiten, ohne auf Shooter ausweichen zu müssen. Ganz im Gegenteil, gibt es weder bei der Wii noch bei der PS3 auch nur anähernd die gleiche Vielfalt in der Online-Multiplayer-Sparte - die Wii kann diesbezüglich allerdings zumindest in der persönlichen Vor-Ort-Multiplayer-Ebene noch etwas bieten, Sony fehlt bei der PS3 in beiden Bereichen der Anschluß.

Zitat: "Ich will ein (ordentliches) Jump´n Run spielen?"

Und selbst da bietet die XBox 360 (noch) mehr Vielfalt als die Wii oder die PS3 - es sei denn, man steht eben ganz japanophil auf Mario, süße kleine Kinder und putzige Tierchen - da hat Nintendo dann widerum ganz klar die Nase vorn.

Zitat: "Ich will ein Spiel, bei dem auch ein paar Mädels mitmachen können?"

Also ich weiß ja nicht, was du spielst, aber ich begegne auf XBox Live regelmäßig genügend Mädels - selbst bei den doch so brutalen Killerspielen á la "RS Vegas" und "GoW" trifft man auf brutale Jägerinnen... ;-)


@ Prison46:

Ob die besten Rollenspiele aus Japan kommen, ist nach wie vor Geschmacksfrage. Ich kann an den Knudel-RPGs aus diesen Landen nichts finden, obwohl diese technisch größtenteils sicher in Ordnung sind. Ich halte mich lieber an "Oblivion" & Co - das sind meines Erachtens die derzeit besten Rollenspiele und die kommen nicht aus Japan.


@ Nissin:

Zitat: "Und natuerlich noch der Name Microsoft, der durch Windows und Office nicht gerade den besten Ruf geniesst, und das nicht nur in Japan..."

ich stimme deinen Ausführungen im Großen und Ganzen zu, aber es gibt doch einige Leute, die in MS nicht den Teufel sehen, den viele an die Wand malen. Die sind bestimmt keine heiligen, aber da gibt es meines Erachtens viele Unternehmen, die sich wesentlich kritischer und vor allem undurchsichtiger verhalten. Und bzgl. dem besten Ruf sollte man erst gar keine Vergleiche mit Spyware-Sony und deren Aussagen der letzten 18 Monate anfangen.


@ eleven59pm:

Zitat: "Japaner wollen nichts was nach Realismus aussieht. Es soll eine eigene Ästhetik haben aber trotzdem beeindruckend sein.
...
Allgemein westliche Spiele sind einfach in der Masse betrachtet eher simulativ als das sie eine eigene Ästhetik aufbauen."

Das sehe ich ganz genau so! Das kennzeichnet eben die unterschiedlichen Geschmäcker und die darauf resultierenden Ausrichtungen.


@ DoktorTetris:

Zitat: "Soll nicht negativ dargestellt werden, aber wenn man mal ehrlich ist, ist diese Konsole hauptsächlich auf Ego-Shooter ausgelegt, sei es first-person oder third-person."

Ja, hier bestimmt eben die (noch) massenhafte Nachfrage die Produktion.

Zitat: "Das Möchtegern-Japano Game Viva Pinata war ja optisch echt ganz hübsch anzusehen, aber letztendlich ist es nicht mehr als ne verkrampfte Aufbau-Simulation, wo man am Ende tausen Dinge gleichzeitig machen muss..."

Ich halte Viva Pinata, obwohl ich die Optik zunüchst eher abschreckend fand und eigentlich diese Games eher nicht so spiele, für einen der interessantesten Titel auf der XBox 360. Inzwischen spricht mich der Titel mehr an, als es je ein Japan-typisches Pendant auch nur ansatzweise vollbracht hat. Das Spiel wird hier definitiv total unterschätzt - das war zugegebenermaßen zunächst auch mein Fehler.
 
@gucky

1. Thema Multiplayer: Du hast wieder das Onlinespielen erwähnt. Aber Japaner sind ein geselliges Völkchen. Wer einmal mit einer Horde Japaner beim Karaokesingen war, wird das verstehen. Die wollen vor Ort mit den Kumpels spielen, nicht auf Distanz. Deshalb hat Microsoft in Japan ein völlig falsches Konzept mit XBox-Live.
Bei uns hat das Online-Spielen einen ganz anderen Stellenwert. Ich selbst habe auch z.B. Tabletennis bis zum Erbrechen online gespielt (auch gegen Kumpels) und aktuell kommen wir kaum noch von Mario Strikers los. Aber mal ehrlich. Am meisten Spass macht´s halt doch mit "realen" Freunden, die neben einem sitzen :)

2. Jump´n Runs: Mir ist auf der XBox nur ein Jump´n Run bekannt: nämlich das ziemlich schlechte Sonic. Auf der Wii gibt´s ja immerhin ein recht gutes Sonic und ausserhalb Europas ja Super Paper Mario. Aber du hast recht. Bezüglich Jump´n Run sind alle aktuellen Konsolen sehr schlecht bestückt. Aber für solche Fälle gibt´s ja noch die PS2. Aber halt: Für deren Konkurrent, die 1. XBox gibt´s ja auch kaum Jump´n Runs. Merkst du was? Das Hüpfgenre ist in Japan extrem wichtig. Und Micrososft vernachlässigt das schon in der 2. Generation!
Zu Mario kann man sagen was man will. Aber ob man ihn nun mag oder nicht: Die Spiele sind oberklasse. Jeder muss selbst entscheiden, ob er Mario satt hat und nicht mehr mit ihm spielen will. Die Qualität dieser Games wird dadurch nicht geringer.
Und Japaner (darum geht´s in dieser Diskussion eigentlich) stehen tatsächlich auf diese Kawaii (süssen)-Dinger. Und wenn man wie Microsoft versucht, den japanischen Markt zu erobern, dann sollte man das verdammt nochmal berücksichtigen, anstatt immer nur zu jammern, dass man ihnen unsere westlichen Spiele nicht aufzwingen kann.

3. Multiplayer: Ich habe schon häufig XBox live gespielt und mir ist erst 2-3 Mal eine Frau begegnet. Du solltest dich nicht immer von der Stimme täuschen lassen. Sind manchmal Kiddies vor dem Stimmbruch :)
Ausserdem meinte ich mit Mädels meine Freundin, die meines Kumpels, deren Kollegin usw. Keine einzige Frau in meinem Bekanntenkreis kann etwas mit Games wie Gears of War anfangen. Aber bei SingStar, Guitar Heros, Wii Sports und Rayman Raving Rabbits sind genau diese Girls immer intensiv mit von der Partie. Und da bietet mir Microsoft nichts vergleichlichbares.

4. Microsoft hat angekündigt, in Zukunft mehr auf solche Spiele Wert zu legen und sogar ein Viva Pinata Partyspiel angekündigt. Ist ein Schritt in die richtige Richtung. Aber während Microsoft genau ein Game für die bisher vernachlässigte Klientel angekündigt hat, wurden auf der Wii so einige Titel angekündigt, die auch traditionelle Gamer ansprechen werden. Microsoft spricht aber nach wie vor hauptsächlich (es gibt sehr wenige Ausnahmen) seine angestammte 2-Genre-Spielgemeinde an. Der Markt wird darauf reagieren, besonders in Japan.
Wenn Microsoft (und das gilt auch für Sony) nicht bald drastische Massnahmen ergreift, dann kann Nintendo zu Weihnachten erst so richtig zuschlagen. Und dann werde selbst ich, als XBox 360-Spieler der ersten Stunde, überlegen, ob ich nicht besser die Kiste verkaufe und meine Kohle in Nintendos Kasten investiere. Aber ich glaube nach wie vor, dass Microsoft das Ding (ausserhalb Japans, diesen Markt wollen sie einfach nicht verstehen) noch rumreissen kann, auch wenn dieser Glaube langsam geringer wird.
 
wahnsinn, @eleven, dein beitrag hat mir sehr gefallen. ich liebe japan und habe auch schon viel darüber gelesen, aber eine so umfassende aussage zu ihren gewohnheiten und ihrer mentalität, oder denkweise ist mir bisher nicht untergekommen und ich denke, wer sich von so einigen leutchen hier mal die mühe macht und sich deinen beitrag durchliest, wird, intelligenz vorrausgesetzt, so einiges besser verstehen können... - wirklich toll.

auch @kaminaris und @nisssins beiträge haben mir sehr gefallen. bei den meisten anderen beiträgen, muss ich mich über meine landsleute schon sehr wundern... :(
 
irgendwie sollte diese sache den europäern und amis zu denken geben. während bei uns jeder ohne vorurteile japanische produkte kauft boykottieren die japaner schon immer alles was aus europa oder den usa kommt. vielleicht sollten sich auch die europ. kunden mal bei der nase nehmen und keine sony-produkte mehr kaufen. verfolgt man ihre strategie dann ist ihnen europa ohnehin überhaupt nicht wichtig: sehr verspäteter launch, keine preissenkung, keine abwärtskompatibilität usw...
 
@powerpack: Wieso dann denn nur Sony boykottieren? Ist Nintendo jetzt auf einmal kein JAPANISCHES Unternehmen mehr...?!
 
ist doch hier genauso...es werden mehr deutsche autos verkauft als japanische. Der Kunde kauft halt das worauf er vertraut und sich bewährt hat.
 
Aber immer wenn die westlichen Spiele dort kommen, dann gehen sie doch gut ab: GTA, Ghost Recon...
 
Natürlich kommt das 360 Line Up dort nicht so an, das ist der gleiche Grund wieso das Ps3 Line Up bei den 360 Hardcore-Gamern nicht so ankommt.:D

Und ich hoffe das wird sich auch nie ändern, denn mir hat es immer gefallen, zu merken das das Line Up von SONY ganz anders ist als das von M$.
Somit hatten/haben alle 3 Konsolen immer ihren eigenen Geschmack.
 
Zurück