Also ich bin ja Japanologie Student, und kann sagen die Japaner sind vielleicht die am Fortschrittlichsten denkenden Menschen und gleichzeitig aber schon sehr naja, sie haben halt einfach Nationalstolz. Wenn etwas aus dem Westen kommt denken sie , hey wie können wir das genauso gut machen, oder gar toppen?
Und man kann sagen was man will aber die Japanischen Produkte sind meinst erste Sahne, siehe Autohersteller...
Dennoch sind sie gerade in Sachen Unterhaltungskultur sehr aufgeschlossen.
Ich meine es gibt Japaner die sich an Weihnachten extra nen Weihnachtsbaum für umgerechnet 100 Dollar einfliegen lassen, und in der Nähe von Tokyo gibt es nen Freizeitpark der heißt ´Deutschdorf´ wo man sich die Märchen von den Gebrüdern Grimm in nem Altmodischen Deutschem Haus erzählen lassen kann, und es gibt Reiseveranstaltungen zum Oktoberfest nach München jedes Jahr.
Außerdem gibt es aus Japan Games die Deutsche Titel tragen (ich sag nur Xenosaga Jenseits von Gut und Böse) das ist der Original Japanische Titel. Gibt es ein Spiel aus dem Westen mit Japanischem Titel??
Das MS nicht so viele Erfiolg hat in Japan hängt auch vor allem mit der Ästhetik zusammen.
Japaner wollen nichts was nach Realismus aussieht. Es soll eine eigene Ästhetik haben aber trotzdem beeindruckend sein.
Sprich zwar Details haben, aber es muß einen eigenen Stil haben um die Leute wirklich zu begeistern. Und gerade Egoshooter versuchen halt meistens einfach nur echt auszusehen.
Allgemein westliche Spiele sind einfach in der Masse betrachtet eher simulativ als das sie eine eigene Ästhetik aufbauen. (Natürlich gibts da auch viele Ausnahmen welche dann auch in Japan Erfolgreich sind)
Auch das Niedlichkeitsempfinden der Japaner ist ein ganz anderes (obwohl das ja gerade die ganze Welt einnimmt) und viele Japaner wollen einfach ne Runde Spaß wenn sie ne Karaokeparty feiern oder nach der Arbeit spät nach Hause kommen, daher lieben sie ausgefallenes aber schlicht gehaltenes Zeug.
So Egoshooter sind ihnen da einfach Anstrengend.
Auf der andern Seite, wenn sie aber mal Zeit in ein Spiel investieren wollen, wollen sie auch Charaktere mit denen sich identifizieren können, und dem entsprechend Charakterbezogene
Stories, gerade solche Dinge sind in Egoshootern oder Westlichen Rollenspielen eher
mager, im Vergleich zu Japanischen.
Naja und Japaner wollen wohl einfach den Charakter sehen den sie spielen, seine Gefühle seine Handlungen.
Es mag absurd klingen aber durch die 3rd Personansicht
hat man einfach mehr Möglichkeiten Charaktere darzustellen und manche Menschen können sich so besser in sie hineinversetzen, währendes bei vielen Westlern es eher dann geht wenn man durch die Augen des Charakters blickt...
Jedenfalls kann man schon sagen das zumindest die Politik in Japan teilweise stark nationalistische Züge hat, was ehrlich gesagt nicht gerade positiv ist um es mal vorsichtig auszudrücken, (vor allem Geschichtlich gesehen sind die Japaner wegen ihrer ´selbstliebe´ im asiatischen Raum eher unbeliebt, die haben da echt viel Scheiße gebaut, aber auch hier kann man jetzt nicht verallgemeinern, scheiße gebaut hat nämlich jedes Land irgendwo) aber das wär jetzt zu zusschweifend, man muß sich schon sehr viel mit der Japanischen Kultur befassen um sie auch nur ansatzweise zu verstehen.
Aber es stimmt schon das viele der Älteren Generationen nur das rein Japanische als wirklich gut betrachten, und hätte sich Japan auch nicht 200 Jahre isoliert,
wäre Japan vielleicht nicht das unabhängige fortschrittliche Land welches es ist.
Diese Nationalistischen, sagen wir mal Züge, sind teilweise von Nachteil (aber eben auch nicht immer, kommt immer drauf an), aber die Jüngere Generation ist da eher das Gegenteil, die können gar nicht genug kriegen vom Rest der Welt. Wie gesagt ich kenn inzwischen einige Junge Japaner, hier auf de Uni als Austauschstudenten...
Und diese sind es ja welche dann im Endeffekt die Konsolen kaufen, oder generell viel konsumieren.
Und wie die auf Westliche Turnschuhe abgehen ist nicht mehr normal....
Im großen und ganzen aber muß ich Elias zustimmen, es hat auch einfach was mit Gewohnheit zu tuhen.
Ich mein klar gibt es hier mehr deutsche Autos als Japanische die werden halt hier gebaut.
Und klar haben die Japaner halt mehr Japanische Sachen, die Japanischen Firmen decken ja auch so ziemlich jeden Markt ab.
Es ist einfach ein Inselfolg das über die Jahrtausende gelernt hat sich selbst zu versorgen, um Unabhängig zu bleiben, und deshalb lieben es die Japaner auch einfach alles aus eigener Kraft zu machen, und das schlägt sich eben auch in der Unterhaltungskultur nieder.
Im großen und ganzen eine gesunde Einstellung.
Nur halt nicht für Microsoft.
(Bei den Amis nimmt das grad ähnliche Züge an, man remaked ja grad ständig Japanische Filme anstatt sie einfach dort ins Kino zu bringen)
Naja ich warte immer noch darauf das die Europäer auch mal ne eigene Konsole rausbringen, aber nein man baut ja lieber Waschmaschinen und benutzt immernoch Klopapier...
(in Japan gibt es inzwischen an jeder Ecke vollautomatisierte Klobrillen mit eingebauter Analdusche und Fön zum trocknen, für umgerechnet 11 Euro)