Sunshine_XXL
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Ich hab´ mir den Threat nicht komplett durchgelesen - nur die letzten paar Postings und zu dem Statement :
"Ich meine, vergleicht mal "HALO" als Starttitel der xbox1 mit "Far Cry: Instincts" allein der grafische Unterschied und Detailreichtum ist so krass als ob es zwei verschiedene Konsolengenerationen wären."
kann ich mir meine Meinung einfach nicht verkneifen .
Ich denke, dass der Vergleich zwischen "Halo 1" und "Far Cry Instincts" ein schlechter ist, wenn es darum geht, die technische Entwicklung von Spielen ein und der selben Konsolengeneration zu verdeutlichen.
Alleine der erste Außenlevel von "Halo 1" ist technisch dermaßen genial ( vom Design her, der Weitsicht, der Größe des Levels, der Sonnen - , Wasser - und Partikeleffekte , etc. ), dass es heutzutage noch zig aktuelle XBOX-Titel gibt, die an diese Qualität nicht heranreichen.
Zur Erinnerung :
http://web.planet.nl/game/foto/halo/halo7-gr.jpg
"Far Cry Instincts" sieht tatsächlich verdammt gut aus ( vor allem auf Screenshots ) allerdings hat dieses Game auch mit zahlreichen Grafikschnitzern zu kämpfen ( Ruckeleinlagen, wegploppenden Texturen, etc. ). Da halte ich "Halo 1" an vielen Stellen für ein technisch saubereres Game.
Um mich nicht falsch zu verstehen : Innerhalb einer Konsolengeneration gibt es schon stellenweise gewaltige Weiterentwicklungen ( siehe z.B. das Launch - "Ridge Racer" für die PS2 im Vergleich zu "Gran Turismo 4" oder ein "Shadowman" für die PS2 im Vergleich zu "Metal Gear Solid 3" ), allerdings muss man auch dazu sagen, dass es Firmen gibt, die von Anfang an enorm viel aus einer Konsole herausholen. Und wenn ich da dann an Spiele wie "Dead or Alive 3", "Jet Set Radio Future" oder eben auch "Halo 1" denke, dann kommt es mir doch so vor, als ob sich selbst nach 3 Jahren "Einarbeitszeit" in eine Konsole nicht mehr so viel getan hat und ganz im Gegenteil viele Entwickler nicht in der Lage sind, die Qualität von Launchtiteln zu übertreffen ( geschweige denn überhaupt zu erreichen ).
So wird es für viele Entwickler wohl auch noch eine halbe Ewigkeit dauern, bis sie die grafische Güte eines "Kameos" einholen können. Und wenn ich mir einige Szenen aus "Kameo" ansehe, dann frage ich mich, was man daran noch verbessern könnte .
Hoffen wir auf das Beste und darauf, dass ein Großteil der Entwickler das Potential der XBOX360 schon bald gut zu nutzen weiß, denn auf Umsetzungsgurken wie "GUN" oder "Tony Hawk" kann bestimmt die Mehrheit verzichten.
Sunshine
P.S: Ein grafischer Quantensprung würde für mich in etwa so aussehen :
http://www.andrew.cmu.edu/user/npallo/halo.jpg
"Ich meine, vergleicht mal "HALO" als Starttitel der xbox1 mit "Far Cry: Instincts" allein der grafische Unterschied und Detailreichtum ist so krass als ob es zwei verschiedene Konsolengenerationen wären."
kann ich mir meine Meinung einfach nicht verkneifen .
Ich denke, dass der Vergleich zwischen "Halo 1" und "Far Cry Instincts" ein schlechter ist, wenn es darum geht, die technische Entwicklung von Spielen ein und der selben Konsolengeneration zu verdeutlichen.
Alleine der erste Außenlevel von "Halo 1" ist technisch dermaßen genial ( vom Design her, der Weitsicht, der Größe des Levels, der Sonnen - , Wasser - und Partikeleffekte , etc. ), dass es heutzutage noch zig aktuelle XBOX-Titel gibt, die an diese Qualität nicht heranreichen.
Zur Erinnerung :
http://web.planet.nl/game/foto/halo/halo7-gr.jpg
"Far Cry Instincts" sieht tatsächlich verdammt gut aus ( vor allem auf Screenshots ) allerdings hat dieses Game auch mit zahlreichen Grafikschnitzern zu kämpfen ( Ruckeleinlagen, wegploppenden Texturen, etc. ). Da halte ich "Halo 1" an vielen Stellen für ein technisch saubereres Game.
Um mich nicht falsch zu verstehen : Innerhalb einer Konsolengeneration gibt es schon stellenweise gewaltige Weiterentwicklungen ( siehe z.B. das Launch - "Ridge Racer" für die PS2 im Vergleich zu "Gran Turismo 4" oder ein "Shadowman" für die PS2 im Vergleich zu "Metal Gear Solid 3" ), allerdings muss man auch dazu sagen, dass es Firmen gibt, die von Anfang an enorm viel aus einer Konsole herausholen. Und wenn ich da dann an Spiele wie "Dead or Alive 3", "Jet Set Radio Future" oder eben auch "Halo 1" denke, dann kommt es mir doch so vor, als ob sich selbst nach 3 Jahren "Einarbeitszeit" in eine Konsole nicht mehr so viel getan hat und ganz im Gegenteil viele Entwickler nicht in der Lage sind, die Qualität von Launchtiteln zu übertreffen ( geschweige denn überhaupt zu erreichen ).
So wird es für viele Entwickler wohl auch noch eine halbe Ewigkeit dauern, bis sie die grafische Güte eines "Kameos" einholen können. Und wenn ich mir einige Szenen aus "Kameo" ansehe, dann frage ich mich, was man daran noch verbessern könnte .
Hoffen wir auf das Beste und darauf, dass ein Großteil der Entwickler das Potential der XBOX360 schon bald gut zu nutzen weiß, denn auf Umsetzungsgurken wie "GUN" oder "Tony Hawk" kann bestimmt die Mehrheit verzichten.
Sunshine
P.S: Ein grafischer Quantensprung würde für mich in etwa so aussehen :
http://www.andrew.cmu.edu/user/npallo/halo.jpg