Xbox 360 >>>>> eine Fehlentwicklung????

Ich hab´ mir den Threat nicht komplett durchgelesen - nur die letzten paar Postings und zu dem Statement :

"Ich meine, vergleicht mal "HALO" als Starttitel der xbox1 mit "Far Cry: Instincts" allein der grafische Unterschied und Detailreichtum ist so krass als ob es zwei verschiedene Konsolengenerationen wären."

kann ich mir meine Meinung einfach nicht verkneifen ;).

Ich denke, dass der Vergleich zwischen "Halo 1" und "Far Cry Instincts" ein schlechter ist, wenn es darum geht, die technische Entwicklung von Spielen ein und der selben Konsolengeneration zu verdeutlichen.

Alleine der erste Außenlevel von "Halo 1" ist technisch dermaßen genial ( vom Design her, der Weitsicht, der Größe des Levels, der Sonnen - , Wasser - und Partikeleffekte , etc. ), dass es heutzutage noch zig aktuelle XBOX-Titel gibt, die an diese Qualität nicht heranreichen.

Zur Erinnerung :

http://web.planet.nl/game/foto/halo/halo7-gr.jpg

"Far Cry Instincts" sieht tatsächlich verdammt gut aus ( vor allem auf Screenshots ) allerdings hat dieses Game auch mit zahlreichen Grafikschnitzern zu kämpfen ( Ruckeleinlagen, wegploppenden Texturen, etc. ). Da halte ich "Halo 1" an vielen Stellen für ein technisch saubereres Game.

Um mich nicht falsch zu verstehen : Innerhalb einer Konsolengeneration gibt es schon stellenweise gewaltige Weiterentwicklungen ( siehe z.B. das Launch - "Ridge Racer" für die PS2 im Vergleich zu "Gran Turismo 4" oder ein "Shadowman" für die PS2 im Vergleich zu "Metal Gear Solid 3" ), allerdings muss man auch dazu sagen, dass es Firmen gibt, die von Anfang an enorm viel aus einer Konsole herausholen. Und wenn ich da dann an Spiele wie "Dead or Alive 3", "Jet Set Radio Future" oder eben auch "Halo 1" denke, dann kommt es mir doch so vor, als ob sich selbst nach 3 Jahren "Einarbeitszeit" in eine Konsole nicht mehr so viel getan hat und ganz im Gegenteil viele Entwickler nicht in der Lage sind, die Qualität von Launchtiteln zu übertreffen ( geschweige denn überhaupt zu erreichen ).

So wird es für viele Entwickler wohl auch noch eine halbe Ewigkeit dauern, bis sie die grafische Güte eines "Kameos" einholen können. Und wenn ich mir einige Szenen aus "Kameo" ansehe, dann frage ich mich, was man daran noch verbessern könnte :).

Hoffen wir auf das Beste und darauf, dass ein Großteil der Entwickler das Potential der XBOX360 schon bald gut zu nutzen weiß, denn auf Umsetzungsgurken wie "GUN" oder "Tony Hawk" kann bestimmt die Mehrheit verzichten.

Sunshine

P.S: Ein grafischer Quantensprung würde für mich in etwa so aussehen :

http://www.andrew.cmu.edu/user/npallo/halo.jpg

;);):)
 
@sunshineXXL: totale zustimmung!

ähnlich sehe ich das bei starfox adventures für den cube. ich kenne bis heute kaum ein action adventures auf dem cube, dass es grafisch mit dem titel aufnehmen kann, der schon damals detailreiche, liebevolle grafik bot mit tollen licht- und wassereffekten prahlte.

bei der dreamcast war es damals eindeutig soul calibur, gibt es überhaupt ein beat'em up auf der dreamcast, dass es geschafft hat soul calibur grafisch zu überflügeln?
 
nudel-suppe hat folgendes geschrieben:

ähnlich sehe ich das bei starfox adventures für den cube. ich kenne bis heute kaum ein action adventures auf dem cube, dass es grafisch mit dem titel aufnehmen kann, der schon damals detailreiche, liebevolle grafik bot mit tollen licht- und wassereffekten prahlte.

bei der dreamcast war es damals eindeutig soul calibur, gibt es überhaupt ein beat'em up auf der dreamcast, dass es geschafft hat soul calibur grafisch zu überflügeln?

Ja - "Star Fox Adventures" ist auch so ein Beispiel. Da wurde schon relativ früh saubere Arbeit geleistet, die später von kaum jemandem überboten wurde. Ein hübscheres 3D Beat Em Up für Dreamcast als "Soul Calibur" ? Hmm ... da könnte wohl höchstens noch "Dead or Alive 2" so einigermaßen mithalten ... aber ebenfalls ein hübsches Beispiel dafür, wie bestimmte Entwickler schon relativ früh extrem gute Ergebnisse auf neuen Konsolen präsentieren können. Damals hat man ja auch spekuliert :

Wenn ein "Soul Calibur" oder "Shenmue" schon so dermaßen genial aussehen, wie mögen dann Dreamcastspiele erst in ein oder zwei Jahren aussehen ?

Und da kamen keine größeren, technischen Überraschungen mehr nach ...

Mal kucken, wie sich das Ganze bei der XBOX360 entwickelt. Eins ist jedoch sicher : Videospiele-Entwickler haben heutzutage die Fähigkeit grafisch erstklassige Launchtitel abzuliefern. Wenn dies nicht der Fall ist, so liegt es meiner Meinung nach nicht hauptsächlich an der noch nicht verinnerlichten Hardwarearchitektur, sondern an ganz anderen Dingen.

Sunshine
 
Hey, das ist doch mal ein netter Thread, da muss ich mich gleich beteiligen :bigsmile:

Auch wenn jetzt Mancher überrascht sein wird, ich persönlich habe schon die Meinung, dass der Launch zu chaotisch ablief und die Technik der 360 noch bei weitem nicht ausgereift ist. Denn reden wir als 360-Besitzer mal Tachilles: Eine verbuggtere Konsole gab es noch nie, die man an jeder Stelle eines jeden Spiels zum Abstürzen bringen kann, weil sich das Dashboard grundsätzlich nicht mit den Spielen verträgt. Es ist ja schön es jederzeit aufrufen zu können, wenn ich aber beim Beantworten jeder zweiten Freundesanfrage die Konsole resetten muss, weil das SPiel zwar im Hintergrund weiterläuft aber sich das Dashboard im Vordergrund aufgehängt hat, dann sage ich: typisch Microsoft, kommt ja noch ein Update.

Der zweite schlimme Kritikpunkt sind die offensichtlich nicht ausgereiften Spiele. Praktisch jeder zweite 360er-Titel hat mit technischen Mängeln zu kämpfen, wobei ein zu dunkles Bild wie in King Kong noch zu verschmerzen ist, kaputtgehende Spielstände schon schlimmer sind aber ein nicht funktionierendes Online-Mode in Ridge Racer 6, für den man erst die Medienverbindung auf der Konsole trennen muss, darf schlicht nicht mehr sein. Von den vielen Ruckelspielen erst gar nicht gesprochen.

Trotzdem hoffe ich immer noch auf die kommenden Updates, die viele Fehler beheben werden, und bin nach den heutigen Meldungen von Sony umso gespannter wie die ihren Cell-Chip in den Griff bekommen, und wann. Bis dahin aber wird die 360 endlich besser funktionieren und erst mal Sony an der Reihe sein nachzubessern. Denn ich glaube nicht, dass es ihnen leichter fallen wird als Microsoft.

8) Pitlobster
 
Sunshine_XXL hat folgendes geschrieben:
Wenn dies nicht der Fall ist, so liegt es meiner Meinung nach nicht hauptsächlich an der noch nicht verinnerlichten Hardwarearchitektur, sondern an ganz anderen Dingen.

Sunshine

Und genau da widerspreche ich.

Sicher gibt es innerhalb einer Konsolengeneration keine "Quantensprünge" (generell sowieso der falsche Ausdruck) und in der Tatsache, daß es Verbesserungen gibt, stimmen wir ja überein (Halo kann es btw. auch in punkto Weitsicht nicht im geringsten mit Far Cry Instincts oder in Sachen Texturen mit Riddick oder Doom 3 aufnehmen), aber wenn jemals zu irgendeinem Zeitpunkt die unmgewohnte Hardware für "schlechte" Starttitel verantwortlich war, dann ist das so bei der 360. Du kannst in jedem Programmierer-/3D-Forum nachlesen, daß Multicore-Systeme relatives Neuland sind. Außerdem glaube ich nicht, daß die Programmierer mit der Unified Shader-Architektur (absolut neu) oder dem eDRAM schon wirklich effektiv arbeiten können. Den größten Sprung dürfen wir wohl im Bereich Polygoncount erwarten.
Was die Programmierer im Laufe der zeit softwareseitig rumtricksen können (siehe "Black"), ist wieder eine ganz andere Frage.
Bei der PS3 wird dieser Hardware-Kennenlern-Effekt noch viel stärker auftreten, oder glaubt wirklich jemand, daß sie den Cell schon im Griff haben?
 
Halo kann es btw. auch in punkto Weitsicht nicht im geringsten mit Far Cry Instincts oder in Sachen Texturen mit Riddick oder Doom 3 aufnehmen

Das ist richtig. Allerdings besteht die grafische Güte eines Titels aus weit mehr als Weitsicht und Texturen ( wobei man ganz klar zum Thema Halo1-Texturen sagen muss : Die Baumtexturen bei Halo 1 sehen in Nahaufnahme tatsächlich schärfer und besser aus, als bei einem aktuellen XBOX360 Spiel wie King Kong oder Perfect Dark Zero - verrückt aber so ist es )

... aber wenn jemals zu irgendeinem Zeitpunkt die ungewohnte Hardware für "schlechte" Starttitel verantwortlich war, dann ist das so bei der 360.

Muss man relativieren : Auf der einen Seite haben wir hier die stark abweichende grafische Güte der aktuellen Launchtitel. Zwischen einem Kameo und einem Tony Hawk, Amped 3 oder GUN liegen grafische Welten. Das hat nix damit zu tun, dass RARE die XBOX360 so viel besser kennt als ACTIVISON und Co.

Du kannst in jedem Programmierer-/3D-Forum nachlesen, daß Multicore-Systeme relatives Neuland sind.

Das ist klar. Soweit ich das aber in Erinnerung habe, wurden die meisten ( oder alle ? ) Launtitel nur auf der Basis eines einzigen Kerns programmiert ( haben das nicht die Macher von Project Gotham Racing 3 gesagt ? ). So gesehen ist es natürlich eine Tatsache, dass man aus der XBOX360 noch weit, weit mehr rausholen kann als bisher, aber man sieht eben auch, dass trotz dieser noch weitgehend neuen Möglichkeiten der eine Entwickler ein Spiel wie Kameo und der andere ein Spiel wie GUN herausbringt. Diese grafischen Unterschiede haben also auch nichts damit zu tun, dass der Eine die Konsole schon besser kennt als der Andere.


Außerdem glaube ich nicht, daß die Programmierer mit der Unified Shader-Architektur (absolut neu) oder dem eDRAM schon wirklich effektiv arbeiten können. Den größten Sprung dürfen wir wohl im Bereich Polygoncount erwarten. Was die Programmierer im Laufe der zeit softwareseitig rumtricksen können (siehe "Black"), ist wieder eine ganz andere Frage.

Stimmen wir komplett überein. Wie gesagt : Aus der XBOX360 läßt sich noch extrem viel rausholen. Es ging ja aber darum, ob die Mängel der XBOX360-Launchtitel auf die noch unbekannte Konsole zurückzuführen sind. Und da muss man überlegen : Was für Mängel haben die Launchtitel überhaupt ? Und sind die wirklich auf mangelnde Kenntnis über die XBOX360 zurückzuführen ?

Im Fall von Tony Hawk oder Gun ist die Sache klar. Das sind Umsetzungen, bei denen man sich nicht im geringsten die Mühe gemacht hat, sie an die Architektur der XBOX360 anzupassen ( hat bestimmt nix mit mangelnder Kenntnis der XBOX360 zu tun - das sind rein marketingtechnische Gags ).

Die ganzen Ruckeleinlagen bei den EA-Sports-Titeln oder den Zwischensequenzen von PDZ, etc ... sind 99%ig ebenfalls nicht auf die Unwissenheit der Programmierer in Bezug auf die Fähigkeiten der XBOX360 zurückzuführen. Ich kann mir rein technisch nicht vorstellen, dass z.B. ein Chefprogrammierer bei EA sagt : "Verdammt nochmal ! Wo ist denn diese verflixte Programmroutine bei dieser verdammten Konsole mit der wir das Ruckeln abstellen können ? Na - bis zur nächsten Welle an Spielen werden wir die schon gefunden haben."

Defizite in der künstlichen Intelligenz bei Spielen wie PDZ sind auch so eine Sache. Liegt das an der neuen Hardware ? Nee - das glaub´ ich einfach nicht. Die KI bei PDZ ist stellenweise schlechter als beim Ur-Perfect Dark.

Überhaupt erkennt man ja schon gewaltige Unterschiede bei Spielen ein und derselben Spieleschmieden. Kameo und PDZ. Schon mal die Wassereffekte miteinander verglichen ? Kameo hat eine richtige Wasserphysik und die Wassereffekte sind gigantisch. PDZ liegt da meilenweit zurück. Obwohl beide Spiele von RARE sind.

Ich bleib´ nach wie vor dabei : Die unterschiedliche Qualität ( vor allem im grafischen Bereich ) der Launchtitel, hat so gut wie nix mit der Unerfahrenheit der einzelnen Programmierer in Bezug auf die XBOX360 zu tun. Das sind alles absolute Profis denen nicht einfach so eine Hardware vorgesetzte wird von der sie vorher noch nie etwas gehört haben. Zum großen Teil ist bekannt, was diese Konsole leisten kann.

Vermutlich wird einfach rein verkaufstechnisch abgewogen, ob sich ein Hinauszögern des Titellaunchs auf Grund einer Optimierung des Spiels lohnt oder nicht.

Sunshine
 
Zurück