• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

Xbox 360: Die ersten drei Monate

Macht nix...jeder macht mal Fehler

@Blueboy

Dann erklär mir doch bitte warum der Markt gerade bzw. in den nächsten Monaten mit HD-fähigen Geräten überschwemmt wird?

Warum wird fieberhaft daran gearbeitet Röhrenfernseher zu entwickeln die HD-ready sind?

Weil in 3 Jahren nicht mal die Hälfte der deutschen Haushalte ein Gerät besitzt das HD unterstüzt?

Ach ja,stimmt...die Anbieter sind ja alle doof.Die haben alle überhaupt keine Ahnung wie neue Technolgien an den Mann gebracht werden.Was fällt denen überhaupt ein mir HD anzubieten...

Und die Next-Gen-Konsolen werden auch nicht gekauft.Unterstützen beide HD -> den Müll können die behalten.Ausserdem geht davon mein Plasmafernseher kaputt,weil ist nicht dieselbe Auflösung.

Jawohl,Blueboy & McD haben so gesagt...also muss es so sein,jawohl...so,ich geh jetzt mal DEN Aufkleber von meinem neuen Plasmafernseher abföhnen...

Sarkasmus aus

Natürlich kann ich auch völlig daneben liegen,aber vielleicht explodiern auch alle Nintendo DS in den nächsten zwei Minuten..wer weiss das schon.

Nur das was ich sicher weiss ist das der Markt für HD da ist..ob nun Fernsehen,DVD,Konsole oder Klospülung.

Mal andersrum:

Es gibt ca. 30 Mio. Haushalte in Deutschland -> das heisst es müssten ~ 14.000 Fernseher pro Tag verkauft werden,die HD-ready sind,um in den nächsten 3 Jahren die Hälfte der Haushalte zu füllen.

Unwahrscheinlich?...ich glaube nicht....aber egal.

Ihr glaubt an Hochrechnungen?

Naja...deshalb muss die CDU auch mit der SPD regieren...weil Hochrechnungen ja immer recht haben.

MfG & gute Nacht,Bill

@Bill G4tes: Wenn schon hochrechnen, dann mit Fakten.

2005 wurden in den USA (knapp 300.000.000 Einwohner) 8 Millionen HDTV Endgeräte verkauft, seit 2002 22.5 Millionen insgesamt.
Bei uns gibt es nicht nur keine HDTV Sender, sondern auch nur etwas über ein Viertel der Einwohnerzahl.
Es sind locker genug HDTV Geräte auf dem Markt, für jeden XB360 User mindestens eines :-P

Hier wirds schon interessanter - Quelle: http://www.preissuchmaschine.at/news_5058.html

"Samsung präsentiert 32-Zoll-HDTV-Röhrenfernseher

Der koreanische Elektronikhersteller Samsung bringt im April Röhrenfernseher mit SlimFit-Technik und digitaler Schnittstelle auf den Markt. Über 30 Prozent schmaler als andere Fernseher präsentieren sich die Samsung SlimFit-TVs WS-32Z409, WS-32Z308P, WS-32Z306V und WS-32Z316V. Trotz der geringen Bautiefe von knapp 40 Zentimetern bieten alle Geräte eine Bildschirmdiagonale von 81 Zentimetern und geben Bilder im 16:9-Format wieder.

Der neue WS-32Z409 bietet neben einer analogen auch eine 720p/1080i-HDTV-Schnittstelle und kann digitale Signale in hoher Auflösung darstellen. Der Fernseher ist mit einem Doppel-Analog-Tuner sowie zwei Lautsprechern ausgestattet und beherrscht unter anderem die digitale Geräusch-Reduktion. Der größte Vorteil des Fernsehers ist neben der Bildqualität wohl im Preis zu finden – dieser beträgt nur knapp die Hälfte eines LCD-TVs. Bei allen Geräten ist die Fernbedienung TM76 im Lieferumfang enthalten."

Bis die Leute ihre alten Fernseher ersetzen gibt es sowieso keine alten PAL Fernseher mehr. In 4-5 Jahren wird man solche heute top aktuellen HDTV Röhrenfernseher für ein paar hundert Euro bekommen.
Dann kauft freilicher jeder ein HDTV fähiges Endgerät.

Bis dahin ist es noch ein weiter Weg und irgendeiner muss ja mal damit anfangen, als MS & Sony in diesem Fall!

MFG

Ich glaub McD. hat deine Frage ausreichend am Beispiel USA beantwortet!

Es gibt übrigens seit Jahren Röhrenfernseher die HD Ready sind, nur nicht in Deutschland sondern seit anfang der 90er in Japan...RöhrenHd-Fernseher müssen nicht entwickelt werden, sie sind nur scheissteuer.

14.000 GEräte am Tag?
Du hast nichtmal dran gedacht das es in Deutschland auch Sonntage und Feiertage gibt! Also wären wir nicht bei 14.000, was eh schon eine total utopische Zahl ist...sondern eher bei 16.000 pro Tag...lächerlich wenn man bedenkt

Momentan werden in Deutschland an Verkaufstagen im Schnitt 2.100-2.300 HD-Ready Geräte verkauft!! Und zwar in ganz Deutschland!

Analysten gehen davon aus das bei den allerbesten Marktverhältnissen und nur, weil der Boom der WM genutzt werden kann Ende 2008 vielleicht 10-12% der Deutschen Haushalte HDTV haben, wie gesagt..nur wenn alles perfekt läuft und auch die Preise fallen (Erhebung "Strategy Analytics" Mafo-Unternehmen). Das würde bedeuten das es in den folgenden 3 Jahren, also inklusive 2006 ca. täglich 3300 Verkäufe geben müsste...und wie oben genannt liegt momentan der tägliche Verkauf bei 2.100.

Und eins sag ich dir, der Boom ist vorbei, sobald die WM vorbei ist!! Es gibt viele die sich vorher nen neuen TV zulegen...aber danach wird alles wie gewohnt seinen Gang gehen.

Ich hoffe ich konnte dir jetzt mal den Einblick in den Markt geben den du haben wolltest;)So und jetzt viel Spass beim neu kalkulieren! Und von wegen ich laber hier nur Schmarrn, ich arbeite in dieser Branche, da werd ich ja wohl wenigstens wissen was so los ist. Und nein ich bin kein unwissender Mediamarkt verkäufer oder sowas;)

PS: Der Vergleich mit dem Handy hinkt übrigens! Ein Handy ist ein Gebrauchsgegenstand was laut Statistik im Schnitt 1 bis 1.5 Jahre genutzt wird und danach ausgetauscht wird. Ein Fernseher wird im Schnitt alle 10 Jahre ausgetauscht...allein das dürfte deine Aussage also widerlegen. Zudem kostet ein Handy 100 Euro mit Vertrag, ein guter Fernseher das mindestens 8-10-fache.

Ich würde sowieso warten, bis FullHD oder TrueHD auf den Markt sind und vom Preis her erschwinglich sind. Das ist dann das richtige High Definiton-TV.

Full HD ist gut für die PAL Darstellung, da die Pixel verdoppelt anstatt nur 1,5 Fach genommen werden. Dürfte sich positiv auswirken. Negativ wirds für die Darstellung von 720p also Xbox306, da kann es sein das die Qualität ein wenig leidet auf den 1080p displays. Mich interessiert Full HD eigentlich gar nicht, denn nichtmal aus nem Abstand von 1,5 Meter kann man den Unterschied 720p und 1080p sehen also warum mehr zahlen?;) Und bitte, wer sitzt bei 100cm Bildschirmdiagonale weniger als 1,5 Meter davor? Spielen kann man so leider nicht, da muss man ständig den KOpf hin und her drehen;=)

@Blueboy: Höhere Auflösung ermöglichen größere Bilddiagonalen ohne die Bildqualität zu beeinflussen.
Sitzt man allerdings, wie Du schon sagst mehrere Meter vom Bildschrim entfernt, dann verpufft der HD Effekt. Das größere Bild mit der höheren Auflösung wird doch den größeren Abstand zum Betrachter kompensiert. Im Endeffekt hat man dann nichts von dem größeren Bild.
Ich kenn Leute die sitzen 3-4 Meter von Ihrem Fernseher entfernt. Einzelne Details kann man auf diese Entfernung sowieso nicht erkennen. Auch mit HD nicht. Für mich macht HD nur dann Sinn, wenn man das Bild vergrößert und trotzdem nahe davor sitzen kann, um eben ein richtig großes Bild zu erhalten.
Erst wenn ich einzelne Pixel sehe, dann rutsch ich den Bildschrim etwas weiter zurück :-P
Deswegen bin ich auch extrem auf Antialiasing erpicht. Ich hoffe sehr stark, dass Nintendo mit dem Revolution entlich PAL ausnützt und Antialiasing in jedem Spiel nutzen wird.
Wenn man manchmal gute Fernsehsendungen sieht mit gestochen scharfen Bildern oder einen original DVD Film, dann merkt man erstmal was PAL und manche Fernseher eigentlich leisten können. Die Videoquelle ist viel wichtiger als die hohe Auflösung.

MFG

@McDaniel:
Du brauchst eine neue Brille, wenn du auf drei Meter schon keinen Unterschied mehr erkennen kannst. Ich weiss auch nicht wie du DVD ansiehst, aber ich bekomme regelmäßig das Kotzen wenn sich bei schnellen Seitwärtsbewegungen die Kämme durchs Bild ziehen, eben weil auf einem TV nur Halbbilder dargestellt werden (weshalb die ganzen Heimkinofreaks auch so viel Geld in Descaler stecken). Auch das 50 Hertz-Flimmern bei hellen Hintergründen ist Mist und geht auf die Augen. Sicher ist PAL zehnmal besser als NTSC, aber das Gelbe vom Ei ist es wahrlich nicht.

In einem Satz gesagt: Es ist Zeit für eine neue TV-Norm die progressiv überträgt und eine höhere Auflösung sowie eine höhere Framerate bietet.

Aber auch so Kleinigkeiten wie mehrsprachige Übertragungen in Stereo sind schon längst überfällig, weil dieses Stereo-Splitten für Deutsch/Englische Filme ist ein Witz. Und diese Liste kann man endlos fortführen, PAL ist hoffnungslos veraltet, HDTV schon längst überfällig, auch wenn das Nintendo anders sieht.

Pitlobster

Also wie schon gesagt...nen Unterschied zwischen PAL und 720p sieht man...und den sieht man auch auf mehrere Meter Entfernung! Aber zwischen 720p und 1080p wirds eng...
Ansonsten ist die Tiefenschärfe bei gutem HD Material enorm und sticht jeden PAL Fernseher ohne Probleme aus!
PAL ist einfach total veraltet...oder spielst du auf der niedrigsten Auflösung deine Games? Ich wills nicht!

@pitlobster: Volle Zustimmung pitlobster!

So schaut's aus, diese Halbbildertechnik ist wirklich übel, das Flimmern bekommt man durch einen dunklere Raumbeleuchtung in den Griff.
Eine höhere Framerate und Progressiv Scan sollten für neuere Fernsehgeräte eigentlich kein Problem darstellen, schließlich arbeiten CRT-Monitore mit viel höheren Auflösungen und Vollbildern.
Doch das Videomaterial ist ja in Halbbildern aufgezeichnet worden.

Das Problem liegt in der Umstellung des gesamten Systems. Kino, DVD, Fernsehen, Videokameras, VHS, Spielkonsolen...
Das in ein neues Bildformat zu überführen ist praktisch unmöglich und wird sehr viele Jahre dauern. Vor allem ist der Massenmarkt nur durch günstige Preise zu erreichen, HD ist noch zu teuer und kaum unterstützt.

Der Gamecube kann viele Games in 480p und 60 fps darstellen, das Interlacing wäre damit beseitigt, doch leider gibt es wieder kaum Fernseher die Progressiv Scan unterstützen.

MFG

Zurück