• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

Xbox 360 Dashboard Update: Nur noch Nutzung von lokalen Inhalten

Was für ein Geschwätz. Kaum haben die Nutzer ein wenig Freiheit, wird sie ihnen sofort wieder weggenommen. Macht ja als Unternehmen auch viel mehr Sinn die Kunden so zu steuern wie es einem beliebt. Dann immer diese scheinheiligen Begründungen.

Schöne Scheiße! Wie soll man dann als erwachsener deutscher sich Demos/Maps etc. für Spiele wie GoW oder Crackdown etc. herholen?!?! Verdammte Kacke - warum zum Teufel muß unser Land Erwachsene derart bevormunden!!! Wieso lässt sich MS da was diktieren? Warum? Warum? Warum!

Das ist natürlich für uns in Deutschland besonders beschissen. Da unsere tolle Politik es uns mündigen Spieler ja verbietet so böse Spiele wie GOW zu spielen. Und mit diesem Schritt seitens Microsoft ist dann leider auch mit neuen Inhalten für diese Spiele schluss.
Ich glaube ja eher, das da die Regierung hinter dem ganzen Steckt die uns langsam von der freien Spielewelt abkapseln will.

Da haben einige den Sinn nicht ganz verstanden und schießen sich sofort wieder auf D-Land und den Jugendschutz ein. Dass es um rechtliche Probleme sowohl im Urheberbereich als auch Lizenzen für Länder etc. gehen könnte, bedenkt natürlich wieder keiner. Als Musikspiel-Fan weiß ich, dass oftmals mehr dahinter steckt. Filme, Musik etc. besitzen nur für eine bestimmte Region eine Lizenz. Zum Beispiel kann man sich ja nette Filme vom US Marktplatz laden, die bei uns teils sogar erst im Kino kommen. Auch Musik ist ein kritischer Faktor. Zum Beispiel darf das Spiel Karaoke Stage in ganz Europa, außer Deutschland und Italien verkauft werden. Das liegt bei einem Karaokespiel ganz sicher nicht am Jugendschutz, sondern an lizenzrechtlichen Problemen.

Es mag sein, dass im Falle D-Land die Regulierung durch den Jugenschutz etc. dazu kommt, aber mal ehrlich - die von euch genannte Freiheit bezüglich der Einrichtung von US Accounts und ähnlichem ist ein Hintergehen bestehender Gesetzte, da jegliche Alterskontrolle außer Kraft gesetzt wird. Aber ich denke, dass ist nur ein Tropfen auf dem heißen Stein und MS muss sich einfach auch gegen die Medienindustrie absichern.

Hier gehts um Lizenzrechte auf Filme, Musik etc. und nicht um Spieledemos oder ähnliches. Auch MS muss sich an solche Lizenzrechte halten sonst gibts Stress. Schade nur das sie keine Möglichkeit haben das Video und Musik "Portal" extra auszukoppeln und nur diesen Teil zu sperren.

perfect007 hat folgendes geschrieben:

Da haben einige den Sinn nicht ganz verstanden und schießen sich sofort wieder auf D-Land und den Jugendschutz ein. … … … MS muss sich einfach auch gegen die Medienindustrie absichern.

Das habe ich schon verstanden und sehe das ganau so. Aber mein Ärger richtet sich allein gegen die Spieledemos, -Updates, -Patches, -Gooddies die man sich bisher vom Marktplatz aus den USA oder sonst wo herholen konnte. Und hier ist das Lizenzproblem ja wohl nicht gegeben.

Kann man sich in Deutschland nun z.B. Dvd´s aus Amerika holen, die hier noch gar nicht erschienen sind?
Ich mein immerhin zahlt man zu dem ursprünglichen Preis noch Importgebühren/Zoll usw. drauf.

Oder ist es so, dass das die Lizenzen einem verbieten Filme zu beziehen, die bei uns nicht erhältlich sind?

und was, wenn man GoW oder andere indizierte Titel in Österreich kauft bzw. selbst in Österreich lebt? Kommt man dann in den Genuss der erweiterten Inhalte?

Das ganze sollte man relativ leicht via Proxy umgehen können. Einfach einen Proxy aus den USA ( oder dem Land, wofür man den 2. Account erstellt hat) suchen. Dann via PC über den Proxy ins I-Net. Den Pc für die Xbox als Router verwenden. Schon sollte man die gültige US-IP des Proxys haben. Ist natürlich noch nicht getestet, sollte aber ohne weiteres gehen.

Na zum Glück kann man mit Windows noch auf ausländische Seiten surfen - nur wie lange noch ???

Das Problem wäre ja keines, wenn mIcrosoft es nicht daraus machen würde. Spiele wie GOW oder Crackdown sind ja hierzulande nicht verboten, sondern nur indiziert. Händler vertreiben diese Spiele nach einem gültigen Altersnachweis. Das gleiche könnte Microsoft mit den Zusatzinhalten wie z.B. Maps für GOW machen. Aber das schert sie nunmal einen Dreck, was mit den deutschen Usern ist. Wenigstens könnten sie mal den Politikern ein Statement geben, aber auch da ziehen sie den Schwanz ein. Aber wenns um den scheiss INternet Explorer geht, dann fighten sie bis aufs Messer.

Nicht nur Musik und Filme, sondern auch Spiele (und die draus folgenden Demos, Updates, Patches, etc.) haben oftmals verschiende Publisher in verschiedenen Regionen. MS bleibt nix anderes übrig als so zu handeln. Wenn unbedingt gebash werden muss, dann bitte auf das kapitalistische System, das so etwas erst hervorbringt ;) Ist zwar wirklich ärgerlich, aber MS kann eigentlich am wenigsten dafür...

schließe mich einfach mal spartaners meinung an...wenns sie diese maßnahme ins update bringen können, hätten sie das ebenfalls mit einer alterskontrolle für spiele wie gow machen können...

wie is das eigentlich? die inhalte die man jetzt hat (z.b. gow maps) sind danach auch gesperrt, oder erst alles nachfolgende??

Wie es derzeit aussieht, bleiben Dir die Inhalte auf Deiner Platte erhalten, Du kannst nur nichts neues mehr herunterladen. Wie es mit Updates für eine eingelegte Spiele-Scheibe aussieht, ist auch nocht nicht gesagt worden. Ich denke mal dass die Sandardupdates beim Start eines Spiels weiterhin geladen werden, weil die ja nicht über Marketplace gehen.

@ partaner & henker

Das mit der Alterskontrolle ist irrelevant, da die Titel indiziert sind und so nicht mal Erwachsenen angeboten oder beworben werden dürfen. Der Erwachsene muss schon selbst nachfragen wenn er so ein Spiel "unter der Ladentheke" kaufen will. Da schon die Auflistung eines indizierten Titels auf dem Marktplatz als Werbung betrachtet werden kann, dürfen sie in keiner dieser Listen aufgeführt werden.

Damit hängt´s also doch wieder am bescheuerten Jugendschutz! :(

Kann sein das einige Deutschland ein wenig überbewerten? Mit dem hiesigen Jugendschutz hat diese Einschränkung wohl wenig zu tun. Hört sich so an, das MS nur für uns Deutschen diesen Verbot integriert hat. Leute, die paar Titel auf dem Index interessiert keinem. Diese lokale Einschränkung gilt für ALLE XBL User auf der Welt!!! Es geht also IMHO vielmehr um Lizenzrechte!!!

nnneeeeiiiinnnn.....dann ist mein japan account für die katz.

Irgendwo kann ich´s ja verstehen, andere länder andere gesetze. In Deutschland sind ja momentan einige spiele Indiziert, die man auf anderen Marktplätzen saugen kann bzw. die Demo saugen kann. Da muss man halt bei MS massnahmen ziehen! Nerven tuts aber trozdem!

Schade eigentlich....

Hoffentlich kommt sowas nicht bei der Ps3 vor....
wäre schade wenn man z.B auf die Demo von Armored Core 4 verzichten müsste....denn die wird vermutlich nie im europäischen PSN Store erscheinen.

Zurück