XBOX 360 AV vs. RGB !?

Menirules

Super-Moderator
Teammitglied
Website
www.planet-freak.com
Da ich ja leider nur noch die Core-Version abbekommen habe, habe ich eine wichtige Frage:
Da ich doch sehr von der Grafik der Konsole enttäuscht bin, habe ich mich gefragt ob das evtl. an den Componenten des Core Systems liegen kann?
Ich habe die Konsole nun mit dem normalen beiliegenden AV-Kabel an meinem 55er TV ausprobiert und konnte keinen großen Unterschied erkennen zwischen dem King Kong der alten XBOX und dem King Kong der neuen XBOX...
Nun die Frage:
Würde es einen großen Unterschied machen wenn ich mir das RGB-Kabel zulege? Und wenn ja: Hätte ich den gleichen positiven Effekt auch wenn ich über S-Video gehe? Bin mir nämlcih nicht wirklich sicher, ob mein TV mit dem RGB-Signal umgehen kann.

Habe 2 Fernseher: 55er Röhre (ohne Schnick-Schnack) und nen 127er Rückprojektion. Der nimmt bis auf HDTV alles an. Bei Rückprojektion ist es halt nur immer so ne Sache mit der Farbdarstellung und der Helligkeit...

Weiß jemand Rat? :)

Das RGB kabel is viel besser da das kabel was in der Core Version enthalten is ein "minderwertiges" Signal ausgibt. Das ist wie in der Aktuellen Generation mit RGB siehts besser aus. Die 360 kann auch ein Sher gutes bild auf Normalen Fernsehern raufklatschen. Aber das geht nur mit den Hdtv-Av kabel der premium version oder nen RGB kabel. Wenn du HDTV quali willst empfele icch dir das VGA Kabel zu holen da kannst du deine 360 an den PC monitor anschließen.

@ illuminati

Naja, ich hab nen 50 Zoll TV, da schliess ich meine Konsole garantiert nicht an meinem 19 Zoll Monitor an :bigsmile:
Aber trotzdem danke, ich denke ich werde mir auf alle Fälle das RGB Kabel zulegen. Mein großer TV versteht sich gut auf RGB, der kleine TV wird dann mit S-Video angestöpselt.
Danke für die Hilfe ;)

Ich hab mir auch überlegt, ein RGB Kabel zu holen aber für mich reicht das AV Kabel finde ich klatscht einé gute Grafik an den Bildschirm naja bin wohl der einzige mit der Meinung aber egal.

@ Menirules
na klar ken prob, un wenns dann immer noch net so gut aussieht einfach nen HD Ready Fernseher holn ^^

@ illuminati

Na klar, die 3000 Euro schüttel ich doch locker aus dem Ärmel :bigsmile:

Werd dann berichten wie es mit dem RGB Kabel bzw. dem S-Video geklappt hat :)

Gibt es eigentlich einen Bildqualitätsunterschied zwischen dem ausgelieferten Chinch Kabel und dem ebenfalls mitgelieferten Scart Adapter?
Ist es also besser mit den 3 Chinch steckern vorne ins Tv zu gehen oder hinten mit dem Av-Scart?
Oder ist das egal...?
In München hat nämlich niemand mehr ein RGB-Scart Kabel...Mist :meckern:

Um kurz vom Thema abzulenken:

Wieviel Bildpunkte kann eigentlich mein normaler Röhrenfernseher darstellen?? Und wieviel Bildpunkte bieten die neuen Spiele auf einem LCD-Fernseher ( und ich meine nicht, was die Bildschirme leisten könnten )

Wirkt das RGB-Signal "nur" auf die Bildschärfe positiv, oder auch in anderen Bereichen?

Und wo ist eigentlich das :xbox:360-Bildchen zum einfügen? :)

Menirules hat folgendes geschrieben:

Da ich ja leider nur noch die Core-Version abbekommen habe, habe ich eine wichtige Frage:

Da ich doch sehr von der Grafik der Konsole enttäuscht bin, habe ich mich gefragt ob das evtl. an den Componenten des Core Systems liegen kann?

Ich habe die Konsole nun mit dem normalen beiliegenden AV-Kabel an meinem 55er TV ausprobiert und konnte keinen großen Unterschied erkennen zwischen dem King Kong der alten XBOX und dem King Kong der neuen XBOX...

Nun die Frage:

Würde es einen großen Unterschied machen wenn ich mir das RGB-Kabel zulege? Und wenn ja: Hätte ich den gleichen positiven Effekt auch wenn ich über S-Video gehe? Bin mir nämlcih nicht wirklich sicher, ob mein TV mit dem RGB-Signal umgehen kann.

Habe 2 Fernseher: 55er Röhre (ohne Schnick-Schnack) und nen 127er Rückprojektion. Der nimmt bis auf HDTV alles an. Bei Rückprojektion ist es halt nur immer so ne Sache mit der Farbdarstellung und der Helligkeit...

Weiß jemand Rat? :)

Also ich kann Dir nur meine Erfahrung schildern, aber vielleicht hilft's. Habe ein 37" HDTV und habe CoD2 in allen möglichen Auflösungen über den HD Eingang mit dem Kabel das bei dem Premium System beiliegt ausprobiert. Bei 480p sieht CoD2 sehr mager aus, bei 720p hat man im Anfangsscreen und im Spiel immer noch ein paar unscharfe Stellen (Sieht aus wie Leerzeilen zwischendrin), aber bei 1080i - einfach krass. Gestochen scharf, super Grafik. Ich denke für den vollen Grafikgenuß wirst Du um einen HDTV nicht rumkommen. Habe es auch Testweise an meinem alten 76cm Röhrenfernseh probiert und da war ich echt enttäuscht... ...bei dem Spiel King Kong wird das nicht viel anders sein. Dein Fernseh kann auch mit RGB Kabel keine höhere Auflösung darstellen.

@ Crash

Naja, das wahre Renngefühl wirst du nur mit einem Ferrari haben. Kaufst du dir deshalb einen? ;)
Will sagen: ich werde mir keinen neuen Fernseher kaufen, der in meiner gewünschten Größe (min. 100 cm) ist und noch dazu ne gute Reaktionszeit und HDTV hat. Ich habe nämlich keine 3000 Euro und wenn ich sie HÄTTE würde ich sie anders anlegen ;)
Das mir das RGB keine bessere Auflösung bringt ist ja klar, trotzdem kann es viel ausmachen.
Habe heute nur leider nirgends ein RGB Kabel bekommen :knockout:

Soviel ich weiss,gibt es beim RGB kabel zwar keine höhere Auflösung,die einzelnen Bildpunkte werden aber schärfer dargestellt-deswegen auch ein besseres Bild;)
Ich habe auch kein RGB Kabel mehr bekommen:((

Menirules hat folgendes geschrieben:

@ Crash

Naja, das wahre Renngefühl wirst du nur mit einem Ferrari haben. Kaufst du dir deshalb einen? ;)

Ich kaufe mir keinen Ferrari, aber ich habe ja schon ein Mercedes Sportcoupe, da ist das Renngefühl auch schon net schlecht. :mosh: Aber am geilsten ist im Winter die Sitzheizung :)

Ich persönlich würde dann lieber mit VGA Kabel am PC Monitor zocken und habe dafür eine dicke Grafik, um zu sehen was die Konsole kann. Aber wenn Du ansonsten zufrieden bist, dann ist doch alles klar.

GAMEZONE, WANN BEKOMMT IHR ENDLICH WIEDER RGB-KABEL??? :)

Will nämlich auch unbedingt eins haben, da die Cinch Quali tatsächlich sehr mager ist und keinesfalls vergleichbar mit dem, was mein Kollege an 360-Bildquali MIT RGB-Kabel hat. Deshalb die Frage: Wann kommen die wieder in den Shop?

Ich versteh immer noch nicht so ganz, warum der Unterschied von normalem Scart zu RGB so ein riesiger Unterschied sein soll. :nut:

Glaub mir Meni, der Grafik-Unterschied ist DEUTLICH größer als man meinen mag. Die Farben sind kräftiger, Kanten glätter, Schriften viel besser zu erkennen usw...Bei der alten XBox war der Unterschied schon deutlich, aber bei der neuen sogar - so meine Meinung - noch besser zu erkennen.

Na, dann werd ich mir wohl eines zulegen müssen :)

Hat jemand nen Tip, wo ich mir das Teil besorgen könnte? Ist ja überall restlos ausverkauft...
Am besten wär ein Onlineshop oder ein Laden im Münchner Westen 8)

Habe ein 37" HDTV und habe CoD2 in allen möglichen Auflösungen über den HD Eingang mit dem Kabel das bei dem Premium System beiliegt ausprobiert. Bei 480p sieht CoD2 sehr mager aus, bei 720p hat man im Anfangsscreen und im Spiel immer noch ein paar unscharfe Stellen (Sieht aus wie Leerzeilen zwischendrin), aber bei 1080i - einfach krass. Gestochen scharf, super Grafik. Ich denke für den vollen Grafikgenuß wirst Du um einen HDTV nicht rumkommen.

Dazu habe ich eine Frage :
Normalerweise dürfte man doch auf einem 37 Zoll TV den Unterschied zwischen 720p und 1080i kaum bemerken, oder ? Ganz im Gegenteil soll das 720p-Bild sogar ruhiger wirken. Hinzu kommt ja, dass aktuelle HDTV´s die 1080i Auflösung gar nicht native darstellen können, sondern höchstens 720p ( 1280 x 720 ). Alles andere wird doch irgendwie vom TV- oder XBOX360-internen Prozessor rauf- oder runtergerechnet und dürfte zwangsläufig sogar mit einem Qualitätsverlust verbunden sein.

Das hab´ ich bisher jedenfall so Berichten aus dem Netz entnehmen können.
Deswegen wundert mich die Aussage, dass z.B. ein "Call of Duty 2" über einen 37-Zoll-HDTV der offiziell wahrscheinlich eine 720p-Auflösung unterstützt in 1080i besser bzw. schärfer aussehen soll ( das es in den höheren Auflösungen anscheinend zu schlechteren Bildwiederholungsraten kommen kann, ist ein ganz anderes Thema ).

Verstehe ich da etwas falsch ? Für Aufklärung wäre ich sehr dankbar.

Eure :

Sunshine

Zurück