XBOX 360 an PC-Monitor

Menirules

Super-Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
12.05.2002
Beiträge
22.449
Reaktionspunkte
0
Website
www.planet-freak.com
Da mit ein HD TV zu teuer ist, ich aber nicht auf die beste Darstellung der Spiele verzichten möchte bin ich am überlegen ob ich mir nicht die 360 an nen PC-Monitor anschliesse.
Sollte natürlich ein 19 Zoll sein, alles kleinere ist uninteressant.
Meine Frage dazu:
Hab ich auf nem Monitor das perfekte Bild? Oder brauche ich dazu zwingend einen HD TV?
 
Zum Thema Auflösung brauchst du sicherlich keinen HD TV, wie es mit den Farben etc. aussieht über Analoges VGA weiss ich nicht.

Mich würde interessieren wie es bei der XBox 360 mit DVI aussieht. Gibts ein Kabel? Wird DVI untersrützt?


- mainevent
 
Bisher gibt es kein DVI-Kabel. Es ist aber die Rede davon, dass das vielleicht später noch nachgeliefert wird. Wer keinen anderen Anschluss als DVI hat, der wird sich mit einem VGA-DVI-Adapter aushelfen müssen.

Im Prinzip dürfte die Darstellung über den PC-Monitor via VGA-Kabel schon ziemlich gut sein. Allerdings wird man wahrscheinlich mit schwarzen Balken Vorlieb nehmen müssen ( es sei denn, man hätte einen 16:9 Monitor ).
Ich geh´ jetzt auch mal davon aus, dass das Bild über den Monitor ein wenig "zackiger" bzw. pixeliger ausfallen könnte als über einen HD-TV - jedenfalls ist das bei mir so, wenn ich die alte XBOX in 720p über einen Monitor laufen lasse ( hängt wahrscheinlich auch davon ab, ob Anti-Aliasing unterstützt wird oder nicht ).

Sunshine
 
Sehr schade das mit DVI, mein Screen hat 16:10, also minimale Balken oder leichtes skalieren - kein Problem. Werd mal schaun ob ich in die Lage komm das an dem Screen auszuprobieren. Ist jetzt echt blöd :(

Trotzdem danke für die Info :)


- mainevent
 
So, hab mir gerade den passenden Adapter in der Firma "geliehen" :bigsmile:
Werd heut aben mal versuchen wie das mit dem PC Monitor so klappt.
 
Menirules hat folgendes geschrieben:

Da mit ein HD TV zu teuer ist, ich aber nicht auf die beste Darstellung der Spiele verzichten möchte bin ich am überlegen ob ich mir nicht die 360 an nen PC-Monitor anschliesse.
Sollte natürlich ein 19 Zoll sein, alles kleinere ist uninteressant.
Meine Frage dazu:
Hab ich auf nem Monitor das perfekte Bild? Oder brauche ich dazu zwingend einen HD TV?


@Meni

Also ich habe das bereits an meinem Monitor ausprobiert.
Habe per HD VGA Kabel (Umwandler dabei) von Microsoft meine XBox an meinem Monitr angeschlossen.
Also Auflösungstechnisch sieht man kaum ein unterschied zu einem HD TV aber bezügl. den Farben muss man schon abstriche machen.
Es sieht halt dann so aus, als ob du ein PC-Spiel zocken würdest.
Grafisch viel besser als bei einem normalen Fernseher !!!!!!!!!!!
Ich würde es auf jeden Fall den Monitor bevorzugen anstatt den Röhren-Fernseher .

:mosh:
 
Jungs (und vereinzelt auch Mädels :bigsmile:), noch eine wichtige Frage zum Thema:
Ich könnte sehr günstig an einen 19 Zoll Bildschirm im 16:9 Format kommen. Weiss jetzt nicht wie da die Auflösung ist, 1200 x ??
Bekommt die Box da ein gutes Bild drauf hin? Also ohne Balken usw.
 
Das echte HD-Format ( z.B. 720p ) hat halt eine Auflösung von 1280 x 720 Pixel. Soweit ich weiß, kann man mit dem VGA-Kabel aber auch Zwischenauflösungen ( damals war von einem Patch die Rede, den man sich zusätzlich downloaden musste ) darstellen, so dass im Prinzip keine Balken entstehen dürften. Die XBOX360 skaliert das Bild anscheinend dementsprechend. Allerdings könnte es ein, dass dadurch die Bildqualität minimalst schlechter wird ( bei einem 19 Zoller dürfte das kaum auffallen ). In der Regel gilt : Je näher die Auflösung des Monitors an der echten HD-Auflösung von 1280x 720 Pixeln dran ist, umso problemloser dürfte die Sache sein. Und wenn dieser Breitbild-Monitor eine Auflösung von 1200 x irgendwas hat, so ist er schon ziemlich nah an der 720p Auflösung dran und es dürfte damit zu keinen Balken und keinen Bildverschlechterungen kommen. Behaupte ich jetzt einfach mal so, ohne es 100%ig zu wissen.

Sunshine
 
Hier ist mal der Link zu dem Datenblatt des Monitors. Wäre nett wenn du da mal drübergucken könntest, Sun.
Aber gerne auch jeder andere der Ahnung hat :bigsmile:

http://www.fujitsu-siemens.de/Resources/164/772794191.pdf
 
Hallo,

also laut dem Datenblatt unterstützt der Monitor eine Auflösung von 1280x768 Pixeln. Diese Auflösung wird auch von der XBOX360 über das VGA-Kabel ausgegeben. Von daher gibt´s da also keine Probleme. Die 8ms Reaktionszeit sind ebenfalls zum Zocken gut geeignet.

Wenn ich das richtig sehe, dann hat der Monitor sogar Chinch-Anschlüsse ( oder ist RCA Audio R/L was anderes ? ) für den Sound. Das wäre dann ebenfalls mit dem VGA-Kabel gleich möglich.

Also wenn der Monitor günstig ist, dann wäre das bestimmt ´ne Alternative zu einem HD-TV.

Sunshine
 
Guten Morgen

Menirules hat folgendes geschrieben:

Jungs (und vereinzelt auch Mädels :bigsmile:), noch eine wichtige Frage zum Thema:

Ich könnte sehr günstig an einen 19 Zoll Bildschirm im 16:9 Format kommen. Weiss jetzt nicht wie da die Auflösung ist, 1200 x ??

Bekommt die Box da ein gutes Bild drauf hin? Also ohne Balken usw.


Du solltest beachten das der Monitor kein 16:9 Seitenverhältnis hat sondern 16:10...

Aus dem Datenblatt:

Bildgrösse: 410,4 x 256,5

... und du somit kein wirklich Balkenfreies Bild bekommst (ausser du skalierst und verzichtest etwas auf die Seitenränder. Somit hast du diese 2 Varianten zur Auswahl:

http://www.beautyrooms.de/forumposts/1610preview.jpg


Was die Auflösung betrifft ist der Display jedoch durchaus in der Lage ein verlustfreies Xbox HD Bild anzuzeigen. Ich hab selber einen 16:10 Display (Apple Cinema HD) und die minimalen Balken die bei Betrachtung von 16:9 Bildern auftreten sind wirklich nicht störend.


- mainevent
 
Sorry, ich muss das Thema nun nochmal aufrollen:

Ist der Unterschied zwischen Röhren-TV und und dem obigen Monitor wirklich so groß dass sich die 200 Euro lohnen die ich dafür zahlen würde? Das sind ja immerhin 3 Games die ich für das Geld bekommen würde.
Möchte im nachhinein nicht enttäuscht werden.
Bin nämlich doch nochmal ins grübeln gekommen ob ich mir das Teil holen soll oder nicht...
 
Menirules hat folgendes geschrieben:

Ist der Unterschied zwischen Röhren-TV und und dem obigen Monitor wirklich so groß dass sich die 200 Euro lohnen die ich dafür zahlen würde ?


Gute Frage. Ich sag´ mal so :

Für mich lohnt sich High-Definition aus dem Grund, weil ich das Ganze über einen HD-Beamer abspielen möchte. Bei einer Bildschirmdiagonale von über 2 Metern macht es natürlich einen gewaltigen Unterschied, ob man nun in 480p oder in 720p spielt.

Wie sieht´s aber bei einem wesentlich kleineren Monitor aus ?

Ich denke, dass kommt zum einen drauf an, welche Spiele man spielt. Wegen einem Tony Hawk lohnt sich das spielen über HD wohl kaum. Im Handel gibt es irgendeine Zeitschrift, in der stehen immer ein paar Zeilen zu den einzelnen XBOX360 Spielen, inwiefern sie die HD-Technologie ausnutzen oder nicht.

Auf jeden Fall wird man über den Monitor ein viel schärferes Bild bei Spielen wie Perfect Dark Zero erhalten als über den Normalo-TV.

Man müsste das Ganze allerdings mal live erlebt haben. Entweder hast Du die Möglichkeit, ein Dir bekanntes Spiel im Laden auf einem HD-Display anzuzocken, oder Du schließt einfach mal Deine XBOX per VGA-Kabel an den Computermonitor an, den du im Moment benutzt. Wenn Dir das Bild gefällt, dann wird es Dir über den Breitbild-Monitor erst recht gefallen.

Allerdings brauchst Du für diesen Test erstmal ein VGA-Kabel. Käme dich aber vorerst billiger als gleich den Monitor zu kaufen.

Um Gewissheit zu bekommen, müsste sich hier jemand melden, der ein VGA-Kabel besitzt und den direkten Vergleich zwischen Monitor und TV hat.

Sunshine
 
@ Sunshine

Ein VGA Kabel hätte ich sogar. Allerdings keinen Monitor an den ich das anstöpseln könnte. Habe keinen Eingang am Monitor. Das Kabel ist fest im Monitor drin.
Wüsste also momentan nicht wie ich das testen sollte. :knockout:

Bin mir nicht mehr so sicher ob sich das wirklich lohnt. Für das Geld kann man eben auch viel Zubehör und Games kaufen.
Wenn der Unterschied also nicht wirklich riesig ist, werde ich das Geld wohl anders anlegen ;)
 
Menirules hat folgendes geschrieben:
Ein VGA Kabel hätte ich sogar. Allerdings keinen Monitor an den ich das anstöpseln könnte. Habe keinen Eingang am Monitor. Das Kabel ist fest im Monitor drin.
Wüsste also momentan nicht wie ich das testen sollte. :knockout:
Da gibts natürlich passende Adapter um zwei VGA-Kabel miteinander zu verbinden. Die kosten nur paar Cents.


:bigsmile: Pitlobster
 
Dann am Besten :

Adapter kaufen - VGA-Kabel kaufen und ausprobieren.

Sollte Dir allerdings die aktuelle Bildqualität über den normalen TV genügen, so würde ich mich damit zufrieden geben. Besser geht´s immer. Wer´s aber nicht braucht um genügend Spielspaß zu haben, der spart sich das Geld - ganz klar.

Sunshine
 
@Menirules:
Also WENN du dir den Monitor kaufen solltest, würde mich ein Erfahrungsbericht brennend interessieren. Vor allen wie der Kontrast, die Farbstärke und die Helligkeit des Bildes ausfällt, und ob es Schlieren bei schnellen Bewegungen gibt.


8) Pitlobster
 
pitlobster hat folgendes geschrieben:

@Menirules:

Also WENN du dir den Monitor kaufen solltest, würde mich ein Erfahrungsbericht brennend interessieren. Vor allen wie der Kontrast, die Farbstärke und die Helligkeit des Bildes ausfällt, und ob es Schlieren bei schnellen Bewegungen gibt.



8) Pitlobster

Ja, mich auch...los, spiel versuchskaninchen :mosh:
 
Hallo,ich hab mei´ne 360er an meinem Beamer über VGA angeschlossen.
Feine Sache,wenn nur ein Problem nicht wäre.
Wenn ihr XBOX 1-Spiele zocken wollt,schaut ihr mit dem VGA-Kabel bei Nicht 60 Hz-Spielen,wie Forza,Half Life 2 oder Quantum Redshift in die Röhre.Und das sind beileibe nicht die einzigen Spiele,die keine PAL60-Unterstützung haben!!!
 
Zurück