Xbox 360 Advanced Scart-AV Kabel

DeepThought

Neuer Benutzter
Hallo Leute,

Ich habe mal 2 Fragen bezüglich des Advanced Scart-AV Kabel für die Xbox 360.
Dieses Kabel soll ja anscheinend Benutzern von alten PAL-Kisten helfen, eine Bessere Bildqualität zu bekommen. Da ich meine Xbox 360 bis jetzt auch nur an einen stinknormalen Röhrenfernseher angeschlossen habe, ist jetzt die Frage, ob sich die 25€ für das Kabel auch wirklich lohnen und ob man wirklich einen Unterschied erkennen wird. Mir ist schon klar, dass ich kein HD-Bild erwarten kann, aber ein Unterschied sollte ja dennoch vorhanden sein. Hat da jemand also schon erfahrungen mit dem Kabel und ist das wirklich ein "Pflichtkauf"?
Desweiteren habe ich meine XBox durch die Chich-Stecker (rot, weiß) an meine HiFi Anlage angeschlossen. Durch den Kauf des Advanced Scart-AV Kabel würde diese Möglich doch entfallen, da das Kabel nur einen Scart-Ausgang besitzt, oder?
Müsste ich also für gute Bildqualität auf meinen guten Sound verzichten, oder gibt es da eine andere Lösung die Xbox an meine Anlage anzuschließen?

Vielen Dank schonmal im Voraus!

Der Unterschied vom Composite zum RGB-Kabel bei der 360 ist exakt der gleiche wie bei allen anderen Konsolen mit denselben Kabeln. Das bedeutet: Das RGB-Kabel liefert ein rauschfreieres und schärferes Bild bei satteren und klareren Farben. Besonders bei der 360 die gerne kleinere Schrift benutzt ist das ein Vorteil.

Es stimmt, das RGB-Kabel hat keine analoge Audio-Ableitung, aber einen spdif-Anschluss für den Glasleiter. Den solltest du vorziehen insofern dein Verstärker einen entsprechenden Eingang besitzt. Wenn er den nicht besitzt, kannst du immer noch einen Scart-Adapter mit Audioableitung benutzen, oder schlicht den Ton von deinem Fernseher abgreifen. Dazu brauchts auch keine Chinch-Buchsen, wenn dein TV eine zweite Scart-Buchse besitzt. Dort kannst du dir den Ton natürlich auch abgreifen.

8) Pitlobster

Vielen Dank für die Antwort!

Schärferes Bild, sattere und klarere Farben hören sich doch schonmal nicht schlecht an. :)

Doch leider besitzt meine Anlage (soviel ich weiss) keinen Glasleiter Eingang und auch mein Fernseher verfügt nur über eine Scart-Büchse.
Ich werde mir dann wohl so einen Scart-Adapter zulegen.
Reicht da einfach nur so ein Verteiler oder brauche ich dazu so eine Switch-Box?
Oder wie hat so ein Adapter auszusehen?

Hi Leute,

Ich habe noch eine Frage zu dem RGB Kabel. Ich halte nämlich schon seit geraumer Zeit ausschau nach diesem Kabel, doch anscheinend ist es (wie so ziemlich jedes Xbox 360 Zubehör) restlos ausverkauft und auch nur sehr schwer bis gar nicht lieferbar. Heute habe ich jedoch ein RGB Kabel für die 360 entdeckt, nur ist es nicht das Original von Microsoft sondern von Mad Catz. Hat jemand ne Ahnung wie es da mit der Qualität aussieht, denn der Preis (10 € weniger) hat mich doch ein wenig stutzig gemacht. Liegt das nur an der Firma oder kann das Kabel wirklich von minderer Qualität sein und würde man sowas auch merken? Vielleicht hat sich ja jemand das Ding besorgt und kann was erzählen.

Achja: und weiss wirklich niemand was für einen Adapter ich brauche um so ein Kabel an meine Anlage anzuschließen? :((

Hallo,

wahrscheinlich meinst Du dieses Kabel hier ( ist das schon draußen ? ) :

http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/B000BQUV7A/ref=br_lf_vg_5/028-2484195-5086168

Normalerweise müsste man den Sound über sowas hier abgreifen können :

http://www.pearl.de/p/PE2205-Adapter-Scart-Cinch-2xStereo-und-Scart-durchgeschleift.html

Ob das was an der Bildqualität verschlechtert weiß ich nicht ...

Bei diesem Scart-Kabel wäre alles für den Anschluss an die Stereoanlage dabei ( ob´s das schon gibt, weiß ich auch nicht ):

http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/B000BBERZ2/ref=br_lf_vg_4/028-2484195-5086168

Im Prinzip kann sich die Bildqualität bei unterschiedlichen Scart-Kabeln schon unterscheiden. Inwiefern die Scart-Kabel der Fremdhersteller bei der XBOX360 eine schlechtere Bildqualität liefern könnten, weiß ich aber leider auch nicht ... da müsste man nach Tests im Internet suchen.

Sunshine

Also ich habe das hier: http://www.chipeinbau.de/onlineshop/index.htm

Man muss noch auf Zubehör und Kabel gehen.Dann das Adv. Pro 3rd Party!

Zuerst hatte ich das Originale von Microsoft doch hab das Kabel verschenkt weils das bei uns nirgendswo mehr gab.Und meiner Meinung nach hat das sogar ne bessere Bildquali durch die dickere Abschirmung.Bei RGB-Kabeln ist das so ähnlich wie bei Optischen Kabeln.Kannste eins für 8€ nehmen oder so nen teueres von Ohlbach oder so für 30€.Nennenswerte Unterschiede gibts da nicht. :crazy:

Erstmal vielen Dank für die Antworten!

Also das MadCatz Scart Kabel ist schon definitiv draußen, da ich es gestern erst in den Händen halten durfte. ;)
Es ist zwar 10 € billiger aber dafür müsste ich mich wieder um den passenden Sound-Adapter kümmern, der ja mit rund 5€ auch nicht gerade günstig ist.

Ich werde mir wohl das von JoyTech zulegen. Da ist einfach alles dabei was ich brauche, und die Qualität wird (bei einem 24K vergoldeten Stecker) auch nicht gerade schlecht sein. Das Teil kostet zwar wieder 10€ mehr, aber ich denke, dass die gut angelegt sind.

Zurück