XBOX 2 - doch schon sehr bald?

Gute Frage. Aber AMD z.B. baut XBOX-ähnliche devices für Entwicklungsländer, quasi gleiche Hardwareeckdaten wie die XBOX-Klassik, als für ärmere Mitmenschen erschwinglicher PC-Ersatz zum an den Fernseher kabeln. Für meine Oma wär's nichts, die ist jetzt schon halbblind.

Zumindest die Gerüchte was die Longhorn-Spieleunterstützung betrifft kann ich übrigens bestätigen, habe ich schon mit eigenen Augen gesehen. Und das neue left-hand/right-hand-Sicherheitskonzept erlaubt diesen sicheren XBOX-Abspielbereich, der doch recht Angriffssicher für Hackeraktivitäten sein sollte - mit entsprechnder PC-Hardware, die wieder neu anzuschaffen wäre...

Wie Pit schon sagte: Es ist sicherlich ganz wichtig, zu bemerken, dass Microsoft mit der Xbox 2 ganz eigene Ziele verfolgt. Neben den Dingen, die von euch schon genannt wurden, sind zwei Aspekte auch ganz zentral zu betrachten, von den Sony und Nintendo noch ganz wiet entfernt sind:

- XboxLive

- Games On Demand

Was sich MS mit XboxLive für ein ausgereiftes Online-Netzwerk aufgebaut hat, dürfte Sony die sprichwörtliche Schamesröte auf das Gesicht treiben. Mit der Xbox 2 wird MS da wohl noch einen drauflegen. Mit anderen Worten: Mit der Xbox 2 geht MS visionär davon aus, dass in spätestens 2-3 Jahren eh alle Videospieler mit DSL und besserem verkabelt sind und dementsprechend sich auch dem Online-Gaming nicht entziehen werden/wollen/können. Ich gehe davon aus, dass die Xbox 2 ganz besonders im Hinblick auf diese Entwicklung konzipiert wird. Sony hingegen werden schon allein im Augenmerk auf Japan, wo eh eher am PC online gespielt wird, sich wohl mit der PS3 weiterhin dem Online-Gaming dezent verschließen.

STICHWORT: Game on Demand"

Wenn man den neuesten (offiziell noch unbestätigten) Informationen Glauben schenkt, wird ja Halo 2.5 auf der Festplatte der Xbox 2 vorinstalliert sein. Man könnte also damit rechnen, dass eine Mega-Festplatte (160 GB+) in der Konsole schlummert. Dies ließe nur vermuten, dass wir möglicherweise am Anbeginn der GoD-Entwicklung stehen. Mir scheint es plausibel, dass MS mit der Xbox 2 schonmal mit einigen Top-Titeln testen wollen, ob Games On Demand von den Zockern angenommen wird. Im Klartext hieße dies langfristig, dass man die Möglichkeit erhielte, Games online kaufen und herunterladen zu können - und dieses Verfahren könnte sich über nächsten 10-20 Jahre als neuer Maßstab und Revolution bewähren.

Zu den kommenden Konsolen allgemein: Ich denke, einen Konsolenkampf wie zur jetzigen Zeit wird es nie wieder geben, da alle drei neuen Konsolen gänzlich unterschiedliche Zielgruppen ansprechen werden. Nintendo hatten ja schon mehrfach deutlich gemacht, dass man sich mit dem "Revolution" an Familien mit Kindern richten will.
Die Rollenverteilung könnte also so aussehen:

Xbox 2: für Online-Spieler und Multimedia-Freaks

PS3: weiterhin für Gelegenheitspieler und Mainstreamer (Japan mal ausgeschlossen)

Revolution: für Familien und jüngere Spieler

Greetz
Sid

STICHWORT: Game on Demand

Ja, das glaube ich auch. Halflife 2 war der Industrie-Testballon. Durch einen Crash war ich gewzungen, HL2 neu zu installieren, was via dem viel geschmähten Steam dann doch innerhalb einer Nacht möglich war. Hier liegt die Zukunft: Erst mal hype machen, dann schnell abverkaufen, und potentiellen Neukunden die Lieferzeit auf unter 24h verkürzen.

Ich rechne fest damit, das ich Xbox TV seeeeeehr viel glotzen werde, zieh mir jetzt ja schon andauernd irgendwelche Vids aus dem Netz.
Meine Spiele will ich aber weiterhin im Regal stehen haben, drum fällt bei mir Games on Demand auf jedenfall aus.
Von der Xbox 2 erwarte ich mir vor allem HD-WMV Playback, 1080i in allen Games, Video als neuen Standard für die bisherige Pflicht der Headsetunterstützung, eine Killergrafik und runde Games a.k.a. X-Factor durch XNA.

Und was macht Otto normal Zocker der nicht eine KK hat oder nicht 100€ pro Monat ausgeben kann um da mit zuspielen?

Ich habe bis heute keine KK und werde wohl auch so schnell keine holen. Ich will Game on Demand nicht. Ich habe keinen 1GBit Anschluss und ohne den mach das doch keinen Sinn oder würde ihr mal schnell 8GB oder mehr laden. Das dauert selbst mit T-DSL 1024kbits sehr lange und nur für so etwas rüste ich nicht auf T-DSL 3072kbits. Gibt es dort eigentlich Falt. Auch wenn ich zu Arcor gehen würde ich nicht mehr als 3000kbits bekommen und das ist zu teuer und zu wenig für Games on Demand. Unter 2Gbit/s kommt so etwas für komplette Spiele mit mehr als 500 MB nicht in frage.

Was über Kabel oder Satellit geht weiß ich nicht, aber glaube nicht das man dort 1Gbit/s zum Preis einer Flat bekommt wenn überhaupt.
In den USA mag das alles von heute auf Morgen gehen und auch flächendeckend da sein, aber nicht in DE und schon gar nicht in Europa.
In den USA wird das alles zum Selbstkostenpreis verschleudert und wir zahlen wieder drauf damit könnt ihr wetten.
Wenn das alles so kommt, dann höre ich auf zu Zocken oder spiele nur noch mit BigN und hin und wieder mit Sony Spielzeug.
MS hat nen Vogel. Sorry.
Was aber auch sein könnt ist, dass wir eine 2te DC bekommen und das Ganze schell wieder in der Versenkung verschwindet.

Alles andere sehe ich so oder so ähnlich wie meine Vorredner.

Also in Zeiten, wo man für eine simple Grafikkarte eine Hypothek auf sein Haus aufnehmen muss, mache ich mir bezüglich Preis einer Konsole keine Gedanken. Klar, am Anfang ist dieser immer recht hoch, aber wenn ich jetzt alleine an die Zeiten denke, als meine Xbox noch das Non-Plus-Ultra war, seufz!

Ich will eine Konsole möglichst früh haben, eben noch zu einem Zeitpunkt, wo den PC-Verfechtern wieder der Angstscheiß auf der Stirn steht!

Meist haben Nextgen-Konsolen eh nur einen Vorsprung von ein paar Monaten, bis der Rechenknecht sie wieder eingeholt hat. Lustig wird es dann doch wieder, wenn die ganzen Diskussionen von vorne losgehen (wird der PC jetzt in Rente müssen, und und und). Das wird garantiert alles wieder von vorne beginnen.

Die XBOX ist auch ein wunderschöner Vergleich wie toll genormte Hardware ausgenutzt werden kann, wenn man den Programmierern Zeit lässt.

Doom 3 z.B. ist auf meinem PC mit 1,2 ghz eine einzige Ruckelorgie. Demnächst sollte es auf meiner Box mit gerade mal 733 mhz und 64 MB Ram ganz gut laufen...

gyroscope hat folgendes geschrieben:

Die XBOX ist auch ein wunderschöner Vergleich wie toll genormte Hardware ausgenutzt werden kann, wenn man den Programmierern Zeit lässt.

Doom 3 z.B. ist auf meinem PC mit 1,2 ghz eine einzige Ruckelorgie. Demnächst sollte es auf meiner Box mit gerade mal 733 mhz und 64 MB Ram ganz gut laufen...
Ein wunderbares Beispiel! Als PC-Spieler fragt man sich tatsächlich des öfteren, weshalb zwei Gigaherz nicht reichen um in niedrigster Auflösung eine flüssige Framerate hinzukriegen, aber dasselbe Spiel auf der Xbox läuft mehr als smooth und so nebenbei auch ohne Nachladeruckler (nach wie vor ein Problem am PC). Allerdings betrifft das sogar PC-Spiele die NACH der Xbox-Version erschienen sind, wie Yager beispielsweise.

8) Pitlobster

Das liegt daran, dass der PC auch noch anderes zu tun hat als Games abzuspielen ;)
Beispielsweise läuft ja auch Windows, wenn ein Game läuft...

Ullewu hat folgendes geschrieben:

Also in Zeiten, wo man für eine simple Grafikkarte eine Hypothek auf sein Haus aufnehmen muss, mache ich mir bezüglich Preis einer Konsole keine Gedanken. Klar, am Anfang ist dieser immer recht hoch, aber wenn ich jetzt alleine an die Zeiten denke, als meine Xbox noch das Non-Plus-Ultra war, seufz!

Ich will eine Konsole möglichst früh haben, eben noch zu einem Zeitpunkt, wo den PC-Verfechtern wieder der Angstscheiß auf der Stirn steht!

Meist haben Nextgen-Konsolen eh nur einen Vorsprung von ein paar Monaten, bis der Rechenknecht sie wieder eingeholt hat. Lustig wird es dann doch wieder, wenn die ganzen Diskussionen von vorne losgehen (wird der PC jetzt in Rente müssen, und und und). Das wird garantiert alles wieder von vorne beginnen.

Naja ob das ein paar Monate sind...
Wie war das nochmal mit der XBox und zb. Halo ? :bigsmile:

Die Xbox 2 bringtss doch irgendwie garnicht :crazy:,da spiel ich ja lieber Nintendo-Revolution! Ich benutze ja lieber meinen Computer ist ja fast das gleiche wie die Xbox bloß noch n fetzen besser!! :praise:Aber der N-R und die PS3 sind mehr Zockkonsolen!!;)

Das liegt daran, dass der PC auch noch anderes zu tun hat als Games abzuspielen
Beispielsweise läuft ja auch Windows, wenn ein Game läuft...

Naja, warum eigentlich. Ein elegantes Betriebssystem wäre ja auch in der Lage, nicht benötigte Teile aus dem Speicher zu werfen... Ich meine TCP/IP und z.B. der Voicestack für XBOX-Live, den hat die Box wohl auch geladen, ohne dabei die Framerate total zu vergessen.

Hier kommt die Übersetzung einer BBC-News von areaxbox.de mit ein paar nebensächlichen Anmerkungen von mir.

Smalltalk: Was bringen Xenon, PS 3 und Revolution?

Selten bekommen Publisher und Entwickler soviel Gehör wie vor dem Launch einer neuen Spiele-Hardwaregeneration. Während Otto-Normal-Zocker jedes Detail über die Zukunft begierig aufsaugt, befinden sich Entwickler dank vorliegender Development-Kits oder technischer Spezifikationen in der glücklichen Lage, zumindest eine Ahnung von der Power der nächsten Generation zu haben. In einem Bericht von BBC News kommen einige Branchenvertreter zu Wort und plaudern aus dem Nähkästchen - völlig unverbindlich und zwischen Spekulation und Vorfreude.

Hier einige Aussagen:

Electronic Arts liegen bereits Development Kits für die Xbox 2 vor, während Sony und Nintendo noch keine Entwicklersets herausgegeben haben. Man bekomme jedoch bereits eine grobe Ahnung, was die Konsolen der nächsten Generation leisten können. Es gibt Gerüchte, dass die PlayStation 3 etwas mehr "unter der Haube" habe als die Xbox 2. Microsoft sei in erster Linie Software-Hersteller, Sony könne mehr Erfahrung in die Hardware einbringen. (Rory Armes - EA)

Electronic Arts sind zwar nicht meine persönlichen Helden,
aber hier dürften sie Peil haben. Anscheinend jagt Microsoft mit der Box2 einen Frühstarter hoch, der ein paar nette Grafikeffekte und Softwarefeatures (wahrscheinlich im XBL-Bereich) bietet, aber sie räumen trotzdem Sony insgesamt die bessere Technik ein.

Während Sony und Microsoft eine Idee der Multimedia-Unterhaltung anstreben, will sich Nintendo weiterhin vor allem auf Spiele konzentrieren. Im ersten Jahr dürfen Spieler noch nicht damit rechnen, dass die vollen Hardwarefähigkeiten bereits in den Spielen ausgenutzt werden. (BBC News)

Ach je, Gewäsch.

Es wird bereits an neuen Entwicklerbibliotheken gearbeitet. Viele der darin enthaltenen Effekte gibt es bereits bei der Programmierung von PC-Spielen (bspw. Pixel Shaders und Normal Mapping). Ein wesentlicher Bestandteil der nächsten Generation sei die Einführung von neuen, noch realistischeren Physikengines. Damit sollen Spieler stärker ins Geschehen einbezogen werden, so dass sie völlig ins Spiel integriert werden. (Gary Dunn - Codemasters)

Kann ich mir sehr gut vorstellen. Halflife 2 hat ja bewieseb, das z.B. der Unterbau durch eine Havoc-Engine nicht nur gut aussehen muss, sondern das Gameplay auch massiv unterstützen kann.

Den Spielern sollen zukünftig noch mehr Freiheiten gegeben werden. Es werde häufiger emotionale Bindungen zwischen Spielern und Spielfiguren geben. Die Welten werden den Spieler noch mehr ins Geschehen einbinden. Spielelemente sollen mehr und mehr filmische Qualitäten bekommen. (Simon Gardner - Climax)

Ach je, Gewäsch mal 2. Ganz neu.

Die Trennlinie zwischen Spiel und Film soll zukünftig noch fließender werden. Das sei zwar auch schon in der Vergangenheit immer betont worden, mit der neuen Hardwaregeneration ist das allerdings deutlich stärker realisiert. Die PlayStation 3 kann Grafik darstellen, die nicht von Filmen zu unterscheiden ist. Der Vertriebsweg von Spielen werde sich ebenfalls radikal von der Gegenwart unterscheiden. So sei es vorstellbar, dass der Spieler eine Art Starterdisk im Laden erwirbt, um sich dann Gegner und Level zu Hause dazu zu kaufen.

Der Vertriebsweg könnte sich meiner Meinung nach tatsächlich schon jetzt oder in ein paar Jahren als Killerkriterium erweisen. Ich persönlich finde die download-arien madig, aber wenn ein major wie sony auf die Idee kommt, Broadband-dwonloads als Sandard zu etablieren, dann gute Nacht...

Links:
Quelle: BBC News

Also wenn Sony in der nächsten Konsolen Generation nun auch noch die beste Grafikpower liefert, kann die Box eh einpacken. Und Nintendo muss schon was sehr spektakuläres liefern (Was nicht mal ICH glaube) wenn sie auch nur ansatzweise mit Sony mithalten wollen.
Ich werde anfangs erst mal abwarten. Werd Nintendo Revolution und PS3 genauestens unter die Lupe nehmen. Denn zum Launch wirds erst mal nur eine Konsole in mein Wohnzimmer schaffen, welche das sein wird liegt ganz an den Herstellern.

Es scheint so oder so darauf hinauszulaufen, dass die Xbox Next eine Art Multimedium wird, die ohne Netzanbindung nur einen Bruchteil ihrer Funktionen ausnutzen kann.

Besonders in Europa wird die Entwicklung aber nicht so schnell gehen wie sich Bill Gates das wünscht, nicht umsonst gibt es bei uns noch weit und breit keine Spur der downloadbaren Arcade-Games, die man in den USA schon bekommt. Am Preis alleine kann es nicht liegen, wohl eher an dem Umstand, dass die gesaugte Software so flüchtig erscheint. Die kann man seinen Enkeln in 20 Jahren nämlich nicht mehr zeigen, die alte Konsole aber steht dann noch immer im Keller. Das scheint die Europäer abzuschrecken, die ein Spiel "in Besitz" nehmen wollen, statt den Preis als eine Art Leih- oder Spielgebühr zu sehen, wie in einer Spielhalle.

8) Pitlobster

Ich will auf keinen Fall meine Games downloaden müssen. Ich denke ich spreche vielen hier aus der Seele wenn ich sage: Wenn ichs mir nicht ins Regal stellen kann will ichs nicht! ;)
Ich denke aber nicht dass es so weit kommen wird dass man sich seine Games wirklich immer saugen muss (das wär ja bei einem Datenvolumen von 5 Gigabyte und mehr auch Irrsinn).
Ich finds nur schade, dass die Hersteller wohl lieber eine Eierlegende Wollmilchsau bauen statt einer Spielkonsole. :blackeye:

@Choci und Meni
Ne kein Bedürfniss.

On Topic
Könnt ihr mir anhand dieses Links verraten welche der beiden Konsolen(PS3 und Xbox 2) die bessere Grafik(-karte) hat? Der Link

Meiner Meinung macht MS den entscheidenden Fehler seine Kunden zu prellen und ihnen nach nicht mal 2,5 Jahren bereits eine Nachfolge-Konsole vor den Latz zu knallen!

Ausserdem ist die XBox1 von den Fahigkeiten her noch nicht mal ansatzweise ausgereitzt!

Ich für meinen Teil werde mir die XBox2 bestimmt nicht kaufen! :crazy:

@Chocobo:

Gut, dass mich keiner zum Kauf der XBox2 zwingen kann! ;)

Bin ja mit der XBox1 schon auf die Schnauze gefallen! :crazy:

Zurück