da hast du schon recht, - nur das mediamarkt usw. dadurch viele kleine und mittelständische händer nicht nur verprellt sondern gar in der finaziellen ruin treiben wird!
es ist ja nicht so das die differenz vom MM preis (399) zu den UVP (479) den reingewinn der händler ausmacht! das bedenkt hier KEINER! an einer XBOX verdient der ottonormal händler nichtmal 5.
d.h. der Preis von 399 ist WEIT unter dem Händler EK!!! und das ist genau das grund warum soviele händler jetzt probleme haben!
sämtliche Händer die XBOX geordert haben und nicht nen grossen konzern im rücken haben (wie MM), zahlen bei verkauf von der xbox für 399 richtig drauf!! (das tut zwar MM auch, aber der kann sichs auf grund seine größe leisten) - das macht dann mal eben schnell bei 20 XBOX auf lager ca. 4000 verlust aus!
jetzt schaut euch mal die ganzen händler an die zig. (also mehr als 20 stück) XBOXen für vorbestellaktionen usw. geordert haben, die haben im EK alle schon mehr gezahlt als MM und konsorten im VK verlangen. die werden sicherleich auch auf den geräten hockenbleiben, wenn sie nicht im preis nachziehen. jeder der sich ne xbox per versandt vorbestellt hat, hat ja nochdazu das recht solange die packung nicht aufgemacht wurde, das teil ja wieder zurück zu schicken, geld zurückzuverlangen und zum MM zu gehen. (fernabsatzgesetz sei dank) und was das bedeutet habe ich oben schon geschrieben.
natürlich ist das aus kundensicht angenehm weit weniger zu zahlen als vorgesehen war.
nur das dadurch jetzt existenzen bedroht werden ist höchst unangenehm. und wer schon mal im MM war weis wie kompetent die leute da sind (im vergleich zum videospiele-händer deines vertrauens)
was ich damit sagen möchte ist, daß die aufregung die momentan herscht durchaus ihre berechtigung hat.
so jetzt könnt ihr mich schlachten.
mfg
DrKuelah