• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

"Woah!" Matrix ist 10 Jahre alt

Welche Filme sind demnach nicht überflüssig? ;)

Hätten wir dann wirklich ein Herr der Ringe gebraucht, ein World Trade Center, ein Stirb Langsam oder Mona Lisas Lächeln?

Seht doch nicht alles so extrem, das ist Unterhaltung. Ich mag sowohl die Matrix Filme als auch die Bücher von Dan Brown und die Verfilmung. Ich bin ebenso ein Fan der HDR-Trilogie bzw. Potter-Reihe und Mona Lisas Lächeln (übrigens mit Julia Roberts und Kirsten Dunst - ja ich weiß das ist jetzt wohl ein GAU für euch ^^) gehört zu meinen Lieblingsfilmen. Nur mit Stirb Langsam kann ich persönlich nix anfangen.

Überflüssig sind, meiner Meinung nach alle Filme die produziert wurden/werden, schließlich dienen sie "nur" der Unterhaltung.

So, gestern den Film nochmal gesehen. Ein volles Review kann ich mir wohl sparen, hier nur ein paar Impressionen nachdem ich den Film wieder gesehen habe:

Fangen wir mit dem schlechten an:

MIES:

- Carrie Anne Moss:
"Woah!"...die Frau spielt übelst schlecht. Naja, okay, das ist vielleicht übertrieben, aber wenn die Deutsche Synchronsprecherin ne bessere Performance gibt als der Darsteller im Film selbst, dann ist was sehr falsch. Moss wirkt enorm gelangweilt durch den ganzen Film, und redet ihre Sätze oft absolut emotionslos herunter. Moss wirkt lebloser als Reeves, und das ist eine Negativleistung für sich.

- Sets:
Die Effekte sind okay, aber die Sets...oh weia. Der Film zeigt hier richtig sein alter, mit offensichtlichen Tapetenskylines in den ersten Szenen, und auch später noch mit sehr durchschnittlicher Green-Screen Nutzung.

- Neo flieeeeeegt:
Die letzte Einstellung des Films war schon immer kacke, und wurde mit der Zeit nur schlechter. Vorallem wenn man den Einfluss auf die Sequels mit einbezieht.

TOLL:

- Keanu Reeves:
...Naja, gut, er ist nicht toll und nicht großartig, aber irgendwie ist Matrix neben den Bill und Ted Filmen das so ziemlich einzige wo Reeves mehr Emotionen zeigt als ein Baumstamm. Eigentlich qualifiziert sich das nichtmal für die "Toll" Kategorie, aber ich finde es verdient erwähnung.

- Die Kämpfe und Stunts:
Das hielt sich überraschend gut. Es gibt zwar nicht sehr viele Stunts, und die Kämpfe wirken gegen echte Kung-Fu Flicks etwas steif, aber das ist auch teil des Appeals. Wie auch immer, abgesehen davon das sie in einer virtuellen Welt angesiedelt sind, wirken hier die Schläge, Tritte und Sprünge "gewichtig" und wirken glaubwürdig.
Lustig, das der "Wire Fu"-Trend, den Matrix ausgelöst hatte, oft dazu führte, das Kämpfe in anderen Filmen eher wie Ballet wirkten als wie echte Schlagabtausche.

- Design und Stil:
Hier ist der Film wirklich klasse. So viel over the top Action und Anime Einfluss hätte dazu führen können, das der ganze Film in leuchtenden, flashigen Kulissen gespielt wird, aber hier ist es richtig schmutzig. Die "echte Welt", eigentlich hier nur dargestellt durch den Innenraum von Morpheus' Hovercraft, ist dunkel und pragmatisch, und ein großer Teil der Szenen innerhalb der Matrix ist in veralterten Gebäuden und Nebengassen angesiedelt. Das hilft dem "falsche Welt" Konzept des Films enorm, es gibt dem Film halt das Gefühl, das es noch eine Geheime Realität außerhalb unseres Blickes gibt, in den Gassen in denen wir uns nicht herumtreiben. Oh, und die olle Omma der man in der Mietwohnung über den Weg läuft ist eine mystische Hellseherin ^^.

- Klassische "Eskapismus" Story:
Das hatte ich eigentlich schon vergessen, aber wie auch andere Erfolgsstories (wie z.B. Harry Potter), spielt der Film sehr effektiv auf die eigenen kleinen Bedürfnisse an.
Neo ist hier der "Jedermann", der es schafft, aus seinem Bedrückenden Alltag zu fliehen und entdeckt, das er eine Bestimmung hat...eine Bestimmung die viel damit zu tun hat cool auszusehen, Superkräfte zu haben, den ganzen Tag herumzuballern und mit Frauen in Leder Outfits rumzuhängen.
Wer kriegt da nicht auch das Bedürfnis, auch mal so sein zu wollen?
Gut, das ist alles Holzhammer-Taktik um Emotionen zu erwecken, aber der Film erzählt diese alte Geschichte auf eine tolle Weise, mit ominösen und langsamen Enthüllungen die den Protagonisten durch dunkle Zeiten leiden lassen, bis es am Ende zu einem epischen Finale inklusive einem erlösenden Abschluss führt.
Vielleicht was plump für Cineasten, aber soo symphatisch.

Alles in allem hält sich Matrix nach 10 Jahren ganz gut. Zwar tun sich neue Schwächen auf, die man vorher wohlwollend übersehen hat, und die einst so beeindruckenden Effekte sind inzwischen überholt, aber im Kern bleibt ein enorm unterhaltsamer Film, der die meisten seiner Lorbeeren verdient hat.

...Heute ist mir übrigens auch aufgefallen, das "Fight Club" auch schon 10 Jahre alt ist...vielleicht sollte man da auch mal einen Jubiläumsthread eröffnen ^^.

tomk hat folgendes geschrieben:

@ Shikamaru

Na, man kann auch alles totschwaffeln, oder mit der Lupe nach Fehlern suchen. Nur dann ist es kein Film, und auch keine Unterhaltung mehr.

Und wie kann bitte Neo ein Jedermann sein, wenn er einer der besten Hacker der Welt, bzw. Matrix ist. Ziemlich einzigartig diese Vorraussetzung würde ich sagen.

Hey, ich war sehr vergebend für den Film, aber die genannten Negativpunkte stechen wirklich fies ins Auge.

Und...ist Neo wirklich so ein toller Hacker? Abgesehen von den Zweifelhaften Aussagen von Smith scheint er "nur" ein regulärer Hacker zu sein, der ein bisschen Nebeneinkünfte hat...
Ganz abgesehen davon das Trinity laut dem was Neo sagt wohl der beeindruckendere Hacker ist.

Abgesehen davon ist es ja auch im Endeffekt sehr egal, weil das Hacken bringt ihn ja später nicht viel. Es ist im Endeffekt nur Mittel zum Zweck, ein Plotdevice um Neo einen Grund zu geben nach Morpheus zu suchen und so wiederum die Aufmerksamkeit der Agenten auf sich zieht.

Für dieses Jedermann Image muss man nicht der durchschnittlichste Klotz des Universums sein. Es geht weniger um Neos Hintergrund als das was man sieht. Einen Mann der sich durch seinen, vielleicht für sich einzigartigen, aber dennoch bedrückenden Alltag quält, mit der geheimen Hoffnung, das sein Leben etwas mehr bietet.

Das ist das, was uns die Illusion von Verbundenheit mit dem Protagonisten gibt, und so Neo von einem zu uns werden lässt, und uns so besser davon träumen lässt, selber "The One" sein zu wollen.

teafortwo hat folgendes geschrieben:

Shikamaru hat folgendes geschrieben:

...Heute ist mir übrigens auch aufgefallen, das "Fight Club" auch schon 10 Jahre alt ist...vielleicht sollte man da auch mal einen Jubiläumsthread eröffnen ^^.

Nun laß aber mal gut sein, der 1. April ist nun wirklich vorüber!

Bin dir anfangs mit deinem Matrix-Käse voll auf den Leim gegangen - wer rechnet denn auch noch mit einem Aprilscherz! :D

Dabei hätte ich es gleich merken müssen. Schreibt da, als ob er Bibel, Koran und alle "heiligen" Bücher der Welt kritisch würdigen müßte als hinge sein und unser aller Leben davon ab. Wie gesagt, hast mich voll drangekriegt. ;)

Öhm....danke?

*verwirrt*

P.S.: "Schreibt da, als ob er Bibel, Koran und alle "heiligen" Bücher der Welt kritisch würdigen müßte als hinge sein und unser aller Leben davon ab."

???

EDIT2: Achso, verstehe, Metawitz...Ha-Ha

Es gibt keine Matrix, nur ganz viele Monkey Balls :bigsmile:

8) Pitmonkey

@ Shikamaru

Also entweder ist das jetzt echt ein Aprilscherz, oder wir haben nen anderen Film gesehen.

Neo war kurz davor die Matrix zu hacken.

Was allerdings auch nicht verwunderlich ist, da er der Gegenpol zu Mr. Smith ist, und somit nicht anderes als ein Programm darstellt, dass sich eines menschlichen Körpers bedient. Gerade der kurz bevorstehende Hack führte zur Kreuzung der Wege.

Beide sind die Enden einer Gleichung, die das Prinzip der Evolution in der Matrix verkörpern sollen. Yin & Yan, falls man diesen Vergleich ziehen darf. Im Endeffekt kann man dies auch vom Orakel und dem Matrixcoder behaupten.

Schließlich führt genau diese Evolution zum Reboot der Matrix, zum Ende des Krieges, und zur Freiheit aller dafür bereiten Menschen. Das Masterprogramm erkannte, dass die KI der Maschinen sich der Kriegtreiberei und Feindseligkeit der Menschen zu stark genähert hatte.

Die logische Konsequenz war eben der Reboot.

Mo-Mo-Mo-MOmeNTemAL!

Also um mal anzufangen, oben habe ich nur über Matrix 1 geredet...you know, Eins, der mit ohne das man sich ärgert das der Vorgänger besser war.

Aber mal abgesehen davon, meine Interpretation der Trilogie ist auch eine fast völlig andere.

...Holen wir mal aus.

Aaalso, Matrix 1 ist klar: Morpheus sucht nach Jahren einen "Auserwählten", weil das Orakel gesagt hat das würde die Menschen von den Maschinen befreien, die sie als Batterie missbrauchen.

Morpheus findet Neo, den er für den Auserwählten hält, was über längere Zeit durchaus Zweifelhaft ist, und als die Maschinen in Form der Agenten Morpheus dingfest machen wollen um ihrerseits die letzte Festung der Menschen (Zion) zu finden, stellt sich Neo eindeutig als der Auserwählte heraus.

Das Hauptsächlich darin indem Neo von seinem virtuellen Tod aufersteht, die Regeln der Matrix bricht (Kugeln stoppen) und einen Agenten "tötet".

Das fasst so ziemlich den ersten Teil zusammen.

Im zweiten Teil geht es darum das Neo jetzt herausfinden muss, was er als Auserwählter eigentlich tun muss, während in Zion der Angriff bevorsteht.

Vom Orakel (das, oh Überraschung, Teil der Matrix ist) erfährt er, das er sich zur "Quelle" begeben muss. Soweit so gut.
Anschließend gibt es ein Wiedersehen mit Agent Smith. Der SOLLTE nach seinem Tod ersetzt werden, ist aber nicht fähig dazu und nun unabhängig von den Maschinen, und hat, so to say, einen freien Willen und die neckische Fähigkeit, andere Personen in der Matrix zu "überschreiben" und sich so zu multiplizieren. Er ist, wortwörtlich in Computerbegriffen "korrupt".

Anyways, nach vielem hin und her erreicht Neo die Quelle und findet den Architekten. Von dem findet er nicht nur heraus das es mehrere Versionen der Matrix gab, eine perfekte Welt, eine exakte Nachbildung und die laufende "Interaktive" Version, die sich in einem ständigen Zyklus befindet.
Wie sich herausstellt, ist "der Auserwählte" ein Teil des Zyklus, eine Art berrechnete Anomalie, quasi der Fehler der Matrix.
Die Aufgabe des "Auserwählten" ist es nicht, die Menschheit zu befreien, sondern die Matrix in regelmäßigen Abständen "neuzustarten", und gleichzeitig die menschliche Revolution (und eine neue Prophezeiung) zu beginnen, die zum Ende eines Zyklus auch immer ausgelöscht wird (Ergo dadurch das die Maschinen Zion putt machen)
Tut er das nicht, bedeutet das sowohl das Ende der Matrix als auch der Menschen. Wieso das so ist: In diesem Falle Smith. Aber dazu später mehr.

!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Zum Ende des Zweiten und Anfang des Dritten Teils blick ich für einen Moment auch nicht durch, darum wird dieser hier mal schnell übersprungen.
!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

So, dritter Teil, Neo ist....sonstwo, wird aber...irgendwie befreit.

Nachdem das geklärt ist, erklärt das Orakel, warum regelmäßig Neugestartet werden muss.
Durch Neos Aktion im Ersten Teil hat er Smith zu seinem Gegenteil verwandelt, einem Virus der die Matrix zerstört und den Fehler der Matrix in Form des Auserwählten so ausnutzt.

Summa summarum reist Neo ins Herz der Stadt der Maschinen (01, für Animatrix Kenner) um mit ihnen einen Handel auszumachen: Neo zerstört Agent Smith, und "rettet" damit die Matrix, und dafür hören die Maschinen auf Zion zu attackieren (was sie in dem Moment im Film auch tun, nur so nebenbei).

Soweit so gut, Neo geht wieder in die Matrix, die inzwischen komplett von Smith Klonen bevölkert ist (inklusive...."Supersmith", der die Eigenschaften des Orakels assimiliert hat), um gegen selbigen zu kämpfen.

Der Kampf scheint schlecht für Neo zu laufen, aber in einer Art Trick "ergibt" er sich Smith und lässt zu sich zu assimilieren um so....irgendwie....Smith und sich selbst zu zerstören.

Durch die Zerstörung von Smith wird Zion und die Matrix gerettet und abgesehen von dem Ausgehandelten Waffenstillstand ist alles wieder beim alten, abgesehen davon das der Zyklus vom Anfang und Ende der "Auserwählten"-Prophezeiung zumindest scheinbar gebrochen ist und "jeder Mensch der frei sein will" befreit wird.

Puh, das war lang, hier nochmal der Konter in Kurzfassung.

Neo HACKT NICHT DIE MATRIX. Neo ist eine vorbestimmte Anomalie, ein Fehler der Matrix (quasi wie der KI Gegner in einem Spiel der dank Clipping Fehler durch Wände schießen kann) die dadurch entstand das die Matrix nicht perfekt sein kann (weil die Menschen diese so nicht annehmen, siehe erster Teil)

Agent Smith IST AB DEM ZWEITEN TEIL unabhängig von den Maschinen, und sowohl ein Feind der Menschen als auch der Maschinen, weil er einzig und allein die Matrix zerstören will. Ying und Yang ist schon richtig.

Das "Masterprogramm" hat keine Kriegstreiberei erkannt, weil es eh nie auf der Seite von Smith war. Aber dadurch, das sich Neo nicht den Regeln des Spiels unterworfen hat und die Matrix wie seine Vorgänger neuzustarten, war Smith in der Lage, die Matrix zu zerstören. Da die Maschinen die Matrix erhalten wollen, MUSSTEN sie mit den Menschen einen Deal aushandeln, der einen scheinbaren Frieden hervorruft...

wrongvo3.jpg

@Topic:

ich versteh gar nix mehr....egal, macht weiter! :bigsmile:

djhousepunk hat folgendes geschrieben:

wrongvo3.jpg

@Topic:

ich versteh gar nix mehr....egal, macht weiter! :bigsmile:

Hehehe, Touché...aber zum Glück hatte ich jetzt wirklich nichts besseres zu tun.

Aber gerade habe ich realisiert, das mir das alles hätte Sparen können.

Selbst wenn Neo ein Matrix-Hacker WÄRE, würde es nichts am Eskapimus-Thema der Handlung ändern, den Matrix 1 nimmt sich genug Zeit um klarzustellen, das Neo mit seiner Realität unzufrieden ist, und sich von einer...Regulären Entität in der Matrix zu einem Trenchcoat tragenden Superhelden wandelt.

...und so den Naiven Traumtänzern von uns die Hoffnung gegeben, das Laurence Fishburne eines Tages im Büro anruft, weil ein Lebensstil voller Knarren, Lederschlampen und Superkräften wartet

Also ich finde Teil 1 sehr gut, Teil 2 ist ganz nett und Teil 3 habe ich nie gesehen.

Habe ich irgendwas verpasst ?

Swar hat folgendes geschrieben:

Also ich finde Teil 1 sehr gut, Teil 2 ist ganz nett und Teil 3 habe ich nie gesehen.

Habe ich irgendwas verpasst ?

Ja, das Babyface :bigsmile: UND wie ein Dragonball-Fight in echt (statt animiert) aussehen würde - nur düsterer^^

Kenn zwar den orginalen neuen Film von DBZ noch nicht, aber die Szene am Ende des Teil 3 - hat mich ordentlich an DBZ erinnert.

Warum sollte sich sonst, nach dem Reboot, das Masterprogramm weiter an den Frieden halten???

...Weils Programme sind. Programme sind keine Menschen, daher lügen sie nicht.

Ich verstehe auch nicht was du immer von Evolution redest, weil das nicht wirklich passiert, bis zum Schluss tun die Maschinen das was Sie immer getan haben (siehe zweiten Teil) und nur auf einen Frieden eingehen um Smith zu stoppen, der nicht mehr in der Kontrolle der Maschinen ist.

Im Zweiten Teil sagt er ganz klar das er "frei" ist (visualisiert durch den fehlenden Ohrstöpsel), aber gleichzeitig auch keinen Zweck mehr hat. Und da er die Matrix immer schon gehasst hat (siehe ersten Teil), macht er sie halt kaputt.

Aber ich wiederhole mich nur... Schau dir den zweiten Teil nochmal an.

Alles Blödsinn, der Film wohl eher eine Analogie der Bibel, die Pille (=Frucht der Erkenntnis), Vertreibung aus dem Paradies, die Stadt Zion (=das gelobte Land), die Maschinen die die Menschen versklaven (Ägypter und Juden) etc...

:D :D

@ Shika

Ich glaube eher du solltest alle drei Teile nochmal ansehen.

Da du anscheinend den Sinn dieser Gleichung nicht raffst, incl. Orakel und Architekt.

Und sowas nennt sich dann Filmschwätzer.

Tsss.

...!

Ein Filmschwätzer redet eben über Filme, und biegt sich kein Zeug zurecht.

Ich weiß nichtmal was das "Masterprogramm" ist, sowas gibts in Matrix überhaupt nicht. Von Evolution ist nie die Rede, Smith ist schlicht und einfach ein Virus und das Ding was Neo am Ende vom dritten Besucht nennt sich "Deus Ex Machina" (kein Witz) und ist einfach nur ein Vertreter für alle Maschinen überhaupt zusammen (Bis auf Programme wie Dämlicher Pseudo Franzose 2.0)

Ich gebs auf, denk doch von miraus was du willst.

(...)

@ Piko

Aldeh... die Frucht der Erkenntnis. (Schenkel klopf) :bigsmile:
Je mehr ich darüber nachdenke: So blöd ist das garnicht wenn man die Konsequenzen betrachtet: Prompt folgte die Vertreibung aus dem Paradies (=Matrix), es gab nur noch Proteinmatsch zu essen, keine Sonne mehr und permanent auf der Flucht vor irgendwelchen Maschinen.

Und Neo ist der Moses der Neuzeit der die Menschen in das gelobte Land führt :D :D *lacht* (Sorry, hab mir gestern diesen Film angesehen in dem Charlton Heston den Moses macht^^)

Ihr habt den Film halt alle nicht verstanden :nut: :nut: :bigsmile:

Ich hab durch Zufall ne Bibelseite gefunden die noch einen Schritt weitergeht:

klick

:D :D :D

Der erste Teil hat sich auch super gehalten und ist ein Klassiker. Die Forsetzung waren da leider anders ...

Zurück