tomk hat folgendes geschrieben:
@ Shikamaru
Also entweder ist das jetzt echt ein Aprilscherz, oder wir haben nen anderen Film gesehen.
Neo war kurz davor die Matrix zu hacken.
Was allerdings auch nicht verwunderlich ist, da er der Gegenpol zu Mr. Smith ist, und somit nicht anderes als ein Programm darstellt, dass sich eines menschlichen Körpers bedient. Gerade der kurz bevorstehende Hack führte zur Kreuzung der Wege.
Beide sind die Enden einer Gleichung, die das Prinzip der Evolution in der Matrix verkörpern sollen. Yin & Yan, falls man diesen Vergleich ziehen darf. Im Endeffekt kann man dies auch vom Orakel und dem Matrixcoder behaupten.
Schließlich führt genau diese Evolution zum Reboot der Matrix, zum Ende des Krieges, und zur Freiheit aller dafür bereiten Menschen. Das Masterprogramm erkannte, dass die KI der Maschinen sich der Kriegtreiberei und Feindseligkeit der Menschen zu stark genähert hatte.
Die logische Konsequenz war eben der Reboot.
Mo-Mo-Mo-MOmeNTemAL!
Also um mal anzufangen, oben habe ich nur über Matrix 1 geredet...you know, Eins, der mit ohne das man sich ärgert das der Vorgänger besser war.
Aber mal abgesehen davon, meine Interpretation der Trilogie ist auch eine fast völlig andere.
...Holen wir mal aus.
Aaalso, Matrix 1 ist klar: Morpheus sucht nach Jahren einen "Auserwählten", weil das Orakel gesagt hat das würde die Menschen von den Maschinen befreien, die sie als Batterie missbrauchen.
Morpheus findet Neo, den er für den Auserwählten hält, was über längere Zeit durchaus Zweifelhaft ist, und als die Maschinen in Form der Agenten Morpheus dingfest machen wollen um ihrerseits die letzte Festung der Menschen (Zion) zu finden, stellt sich Neo eindeutig als der Auserwählte heraus.
Das Hauptsächlich darin indem Neo von seinem virtuellen Tod aufersteht, die Regeln der Matrix bricht (Kugeln stoppen) und einen Agenten "tötet".
Das fasst so ziemlich den ersten Teil zusammen.
Im zweiten Teil geht es darum das Neo jetzt herausfinden muss, was er als Auserwählter eigentlich tun muss, während in Zion der Angriff bevorsteht.
Vom Orakel (das, oh Überraschung, Teil der Matrix ist) erfährt er, das er sich zur "Quelle" begeben muss. Soweit so gut.
Anschließend gibt es ein Wiedersehen mit Agent Smith. Der SOLLTE nach seinem Tod ersetzt werden, ist aber nicht fähig dazu und nun unabhängig von den Maschinen, und hat, so to say, einen freien Willen und die neckische Fähigkeit, andere Personen in der Matrix zu "überschreiben" und sich so zu multiplizieren. Er ist, wortwörtlich in Computerbegriffen "korrupt".
Anyways, nach vielem hin und her erreicht Neo die Quelle und findet den Architekten. Von dem findet er nicht nur heraus das es mehrere Versionen der Matrix gab, eine perfekte Welt, eine exakte Nachbildung und die laufende "Interaktive" Version, die sich in einem ständigen Zyklus befindet.
Wie sich herausstellt, ist "der Auserwählte" ein Teil des Zyklus, eine Art berrechnete Anomalie, quasi der Fehler der Matrix.
Die Aufgabe des "Auserwählten" ist es nicht, die Menschheit zu befreien, sondern die Matrix in regelmäßigen Abständen "neuzustarten", und gleichzeitig die menschliche Revolution (und eine neue Prophezeiung) zu beginnen, die zum Ende eines Zyklus auch immer ausgelöscht wird (Ergo dadurch das die Maschinen Zion putt machen)
Tut er das nicht, bedeutet das sowohl das Ende der Matrix als auch der Menschen. Wieso das so ist: In diesem Falle Smith. Aber dazu später mehr.
!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Zum Ende des Zweiten und Anfang des Dritten Teils blick ich für einen Moment auch nicht durch, darum wird dieser hier mal schnell übersprungen.
!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
So, dritter Teil, Neo ist....sonstwo, wird aber...irgendwie befreit.
Nachdem das geklärt ist, erklärt das Orakel, warum regelmäßig Neugestartet werden muss.
Durch Neos Aktion im Ersten Teil hat er Smith zu seinem Gegenteil verwandelt, einem Virus der die Matrix zerstört und den Fehler der Matrix in Form des Auserwählten so ausnutzt.
Summa summarum reist Neo ins Herz der Stadt der Maschinen (01, für Animatrix Kenner) um mit ihnen einen Handel auszumachen: Neo zerstört Agent Smith, und "rettet" damit die Matrix, und dafür hören die Maschinen auf Zion zu attackieren (was sie in dem Moment im Film auch tun, nur so nebenbei).
Soweit so gut, Neo geht wieder in die Matrix, die inzwischen komplett von Smith Klonen bevölkert ist (inklusive...."Supersmith", der die Eigenschaften des Orakels assimiliert hat), um gegen selbigen zu kämpfen.
Der Kampf scheint schlecht für Neo zu laufen, aber in einer Art Trick "ergibt" er sich Smith und lässt zu sich zu assimilieren um so....irgendwie....Smith und sich selbst zu zerstören.
Durch die Zerstörung von Smith wird Zion und die Matrix gerettet und abgesehen von dem Ausgehandelten Waffenstillstand ist alles wieder beim alten, abgesehen davon das der Zyklus vom Anfang und Ende der "Auserwählten"-Prophezeiung zumindest scheinbar gebrochen ist und "jeder Mensch der frei sein will" befreit wird.
Puh, das war lang, hier nochmal der Konter in Kurzfassung.
Neo HACKT NICHT DIE MATRIX. Neo ist eine vorbestimmte Anomalie, ein Fehler der Matrix (quasi wie der KI Gegner in einem Spiel der dank Clipping Fehler durch Wände schießen kann) die dadurch entstand das die Matrix nicht perfekt sein kann (weil die Menschen diese so nicht annehmen, siehe erster Teil)
Agent Smith IST AB DEM ZWEITEN TEIL unabhängig von den Maschinen, und sowohl ein Feind der Menschen als auch der Maschinen, weil er einzig und allein die Matrix zerstören will. Ying und Yang ist schon richtig.
Das "Masterprogramm" hat keine Kriegstreiberei erkannt, weil es eh nie auf der Seite von Smith war. Aber dadurch, das sich Neo nicht den Regeln des Spiels unterworfen hat und die Matrix wie seine Vorgänger neuzustarten, war Smith in der Lage, die Matrix zu zerstören. Da die Maschinen die Matrix erhalten wollen, MUSSTEN sie mit den Menschen einen Deal aushandeln, der einen scheinbaren Frieden hervorruft...