• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

Wir waren Helden ...

CharLu

Bekanntes Gesicht
Wenn Ihr nach 1980 geboren wurdet, hat das hier gar nichts mit Euch zu tun. Aber Ihr könnt es ja trotzdem mal lesen:

Wenn man als Kind in den 50er, 60er oder 70er Jahren des letzten Jahrhunderts lebte, ist es rückblickend kaum zu glauben, daß wir so lange überleben konnten. Als Kinder saßen wir, wenn überhaupt, in Autos ohne Sicherheitsgurte und Airbags. Unsere Betten waren angemalt mit Farben voller Blei und Cadmium. Die Fläschchen aus der Apotheke konnten wir ohne Schwierigkeiten öffnen, genauso wie die Flaschen mit dem Bleichmittel oder dem Spiritus. Aber wir wußten, dass die Inhalte für uns nicht okay sind.

Türen und Schränke waren eine ständige Bedrohung für unsere Finger, und auf dem Fahrrad trugen wir nie einen Helm. Wir tranken Wasser aus Wasserhähnen und nicht aus chic gestylten Flaschen. Wir bauten Wagen aus Seifenkisten und entdeckten während der ersten Fahrt den Hang hinunter, daß wir die Bremsen vergessen hatten. Wir verließen morgens das Haus zum Spielen, blieben den ganzen Tag weg und mußten erst zuhause sein, wenn die Straßenlaternen angingen. Niemand wußte, wo wir waren. Wir hatten nämlich kein Handy.

Wir bekamen ekelhaft riechende essigsaure Tonerde auf verstauchte Knöchel, wenn wir wieder mal in den Fahrradspeichen hängengeblieben waren, weil es noch keinen Speichenschutz gab. Wir haben uns geschnitten und brachen uns Knochen und Zähne. Keiner fragte nach „Aufsichtspflicht“ oder gar „Produkthaftpflicht“. Niemand wurde deswegen verklagt. Niemand hatte Schuld außer wir selbst. Könnt Ihr Euch noch an die sogenannten „Unfälle“ erinnern? Wir kämpften und schlugen oder traten uns manchmal grün und blau. Damit mußten wir leben, denn es interessierte die Erwachsenen nicht besonders.

Wir aßen Kekse, Nappos und kalte Hundeschnauze, tranken ganz viel Limo und Cola und wurden trotzdem nicht zu dick. Wir tranken mit unseren Freunden aus einer Flasche und niemand starb daran.

Was wir nicht hatten, waren Playstation, Nintendo, X-Box, eigene Fernseher, Video- und DVD-Recorder, Computer, Internet und Chatrooms, Telefon und Handy. Wir hatten Freunde!!!

Wir gingen einfach raus und trafen sie auf der Straße. Oder wir gingen einfach zu denen nach Haus, wo wir meistens nicht mal klingeln mußten, weil niemand tagsüber sein Haus hermetisch abschloß. Keiner brachte uns und keiner holte uns wieder ab. Und wenn es regnete, wurden wir eben naß.

Wir dachten uns Spiele aus mit Holzstöcken, Tennisbällen oder bastelten uns ein Gummitwist. Außerdem aßen einige von uns Dreck und Würmer. Und die Prophezeiungen trafen nicht ein: die Würmer lebten nicht für immer in uns weiter, und mit den Stöcken stachen wir auch nicht besonders viele Augen aus. Beim Straßenfußball durfte nur mitmachen, wer gut war. Wer nicht gut war, mußte lernen, mit Enttäuschungen klarzukommen. Manche Schüler waren nicht so fleißig oder so schlau wie andere. Sie rasselten durch Prüfungen und wiederholten Klassen. Das führte nicht zu emotionalen Elternabenden oder gar zur Änderung der Leistungsbewertung. Wir durften Stängel noch mit "e" schreiben, zu Hause noch klein und zusammen, du und euch noch groß und dass mit "ß". Unsere Lehrer hatten nicht einen Nervenzusammenbruch nach dem anderen und wurden nicht reihenweise frühpensioniert.

Unsere Streiche hatten manchmal Konsequenzen. Das war jedem klar, und keiner konnte sich verstecken, z.B. hinter einer schlimmen Kindheit. Wenn wir gegen das Gesetz verstoßen haben, haben die Eltern uns nicht automatisch aus dem Schlamassel rausgehauen. Im Gegenteil: sie waren oft der gleichen Meinung wie die Polizei. Kaum zu glauben.

Unsere Generation hat eine Fülle von innovativen Problemlösern und Erfindern mit Risikobereitschaft hervorgebracht. Wir hatten Freiheit,
Mißerfolg, Erfolg und Verantwortung. Und mit all dem wußten wir gut umzugehen.

Gehörst Du auch dazu? Dann herzlichen Glückwunsch!!!

Geboren nach 1980? – So, jetzt wisst Ihr Warmduscher das auch! :D ;)
Geboren vor 1980? – WIR WAREN HELDEN!!! :praise:
a056.gif

Partiell bzw. größtenteils kann ich den Text einfach nur unterschreiben und sagen "ja, richtig so!" .. und 1-2 Dinge sehe ich etwas gelassener und sage "die richtige Dosierung bzw. der nötige Abstand macht es" .. 8) ;) .

Völlig geiler Text! Danke CharLu!

Ich hab mir das auch schon oft gedacht, daß es eigentlich ein Wunder ist, daß wir alle noch leben... Am besten ist der Satz: "Und wenn es regnete, dann wurden wir eben naß" :bigsmile:

...ich werde die Warmduscher von heute einfach nie restlos verstehen.... :bigsmile:

Wir aßen was auf den Tisch kam und auch so ziemlich alles andere, was uns in die Finger kam. Keiner hatte das Anrecht mehr als drei Nahrungsmittel nicht zu mögen und es blieb bei Abneigung und wurde nicht zur Lebensmittelunverträglichkeit hochstilisiert. Allergien bekamen wir nicht, den wer wilden Wein raucht und versucht aus vergorenen Zwetschgen selber Limo zu machen der kann auch anderes ab.

Wir waren sofern möglich Kinder der Natur, zwar gab es auch Fernsehen und Computerspiele, aber die Nachmittage verbrachten wir im Freien. Es wurde geschwommen, im Wald gebaut oder der Bach gestaut, die Bauern dankten es uns mit einem Satz Watschen. Im Winter gab es Schneeballschlachten, der Bau einer Bobbahn und natürlich Skifahren und Eishockey. Wehe denn Schwächlingen, denn diese bekamen ordentlich was ab. Ein Puck im Gefriß ist nicht angenehm aber stählt Körper und Geist.

Der Wiener Wald war unser McDonalds und Döner war etwas, daß man nur aus der Stadt kannte. Die Stadterer waren auch noch zivilisierter, sie zahlten gut und waren entzückt wenn sie ordentlich dableckt wurden, die Hammeln. Raider hieß noch Raider und Panini Sammelbilder kosteten 40 Pfennig das Packerl, die Breze 40 und die Semmel 25. In der Schule bekamen wir jeden Tag unsere Vollmilch, die Glücklicheren unter uns sogar Kaba. Zunächst noch in Pyramiden-Form später in der Sunkistverpackung. Capri Sonne war etwas für die Snobs. Franz Beckenbauer hatte noch Haare und warb für Braun, wir hatten Angst vor den Dänen, im Fußball und der Urlaub am Gardasee oder in der Toskana war Pflicht, nur Ausgeflippte flogen sonstwohin. Mallorca war noch eine relativ friedliche Insel.

@cl

Da fällt mir schon noch mehr ein, z.B. das Vorfernsehen mit den Maultrommeln und Am-Dam-Des um 16:30 und das Betthuferl mit rutzi-kaputzi Petzi um 19:00. Niemand dürfte außerdem den ORF Zauberer und sein Zaubersalz vergessen haben.

RAMS-es hat folgendes geschrieben:
...
die Breze 40 und die Semmel 25.
...

Ich kann mich sogar noch an Brez'n 30 und Semmel 20 Pfennig erinnern...
Wahnsinn, da darfst eigentlich gar nicht drüber nachdenken, sonst wird's einem erst klar, wie alt man schon ist... (aber zumindest WAREN wir mal Helden :bigsmile: :bigsmile: )

Stimmt. Wieviele Überschwemmungen allein auf mein Konto gingen.

Wir kauften uns Esspapier und freuten uns wie Schnitzel wenn Aktenzeichen XY kam. Wir holten Milch nicht im Tetrapack, sondern beim Bauern. Zigaretten kosteten zwo Mark, und keine davon war light. Musik gab es auf Schallplatten und die Bayern 3 Top Ten am Freitag wurden mit dem Cassettenrekorder mitgeschnitten. Wir grüßten unsere Nachbarn. Wir sagten Danke und Bitte!

Unsere Jeans waren so gut wie keiner Mode unterworfen, das Fahrrad mußte nicht abgesperrt werden, wir waren die lebenden Fernbedienungen des Fernsehers unserer Eltern. Politiker waren Staatsmänner, und wir mußten Atombomben-Alarme in der Schule über uns ergehen lassen.

RAMS-es hat folgendes geschrieben:

@cl

Da fällt mir schon noch mehr ein, z.B. das Vorfernsehen mit den Maultrommeln und Am-Dam-Des um 16:30 und das Betthuferl mit rutzi-kaputzi Petzi um 19:00. Niemand dürfte außerdem den ORF Zauberer und sein Zaubersalz vergessen haben.

DA erzähl bitte mehr drüber - ich kenne ORF seit quasi der Neuzeit - bin nie in diesen "alten Genuss" gekommen. Seinerzeit gab's kein Kabel ;) und auch wenn mein Herr Vater Antennen-Technik-total-bescheuert war, aber alles haben wir auch nicht bekommen. DANKE. :)

@ rossi

Esspapier .. rosa und gelb bitte .. *lach* .. ich hab's geliebt! Oder wenn wir zum Tante Emma Laden gegangen sind und die alte Dame an der Kasse (waren die immer alt?? :0 - ich hab das eigentlich nur so in Erinnerung) diese kleinen Kaubonbons rüber reichte (diese silber- und rot/grün/gelb, usw. farbigen) .. Oder das ZDF-Ferienprogramm oder die Weihnachtsserien .. wobei es begrenzt war, die meisten durften eine 1/2 Stunde gucken und dann war gut.

Wg. Atombomben-Übung .. ich kann mich gut dran erinnern; Weniger das ich das auf der dt. Schule mitmache musste, auf der Base gehörte es zu quasi monatlichen Pflichtübung und da nicht nur in der Schule. Generell bringt mich das auf "The day after" - ich kann mich noch gut erinnern, wie schockiert die Leute waren, als sie aus dem Kino kamen bzw. in einem Jugendzentrum habe ich "The Atomic Cafe" gesehen - da wird und wurde einem echt übel .. heute nimmt man ja nicht einmal mehr Notitz davon, bzw. es ist eine Schlagzeile für Seite 23, dass Nordkorea nachgegeben hat und die Verhandlungen erfolgreich waren ..

ich gehör zwar zur jüngeren generation (Baujahr 82), aber vieles hab ich genauso bzw. ähnlich auch noch erlebt!! kein scherz! kann mich mit dem text auch noch ziemlich identifizieren:)
ok, zugegeben sicherheitsgurte gab es bei mir schon aber airbags hatten da nur die mercedesfahrer;). und atombombenübungen gab es zu meiner zeit auch nicht mehr!! zum glück!!

Ich bin weder VOR noch NACH 1980 geboren, sondern 1980!

Bin ich jetzt was besonderes? Die goldene Mitte?

Antworten auf diese Fragen sind übrigens unerwünscht!

Travis Bickle hat folgendes geschrieben:

Ich bin weder VOR noch NACH 1980 geboren, sondern 1980!

Bin ich jetzt was besonderes? Die goldene Mitte?

Antworten auf diese Fragen sind übrigens unerwünscht!

Ja... Du bist der Prinz des Wahnsinns, die galoppierende Unvernunft und der Jedi der Irren :bigsmile:

Wie ich schon gesagt habe, Du (Travis) bist mein fünf Jahre jüngerer Sklave. Das war das Beste schlechthin. Die Jüngeren hatten Respekt vor den Älteren. Wenn wir aufgemuckt hätten in der Schule, zum Beispiel gegen einen Primaner, da hätten die uns einfach am Kleiderständer aufgehenkt. Die Lehrer hätten uns auch noch hängen lassen, erst der "Rote Klaus" nach der vierten Halben hätte uns wieder runtergeholt. Ein feine Sache waren Rollschuhe, die es ja heut auch nicht mehr gibt und die obligatorischen Schützer in grellen Farben dazu. Brrrr!

10erl-Wassereis, Schwammerl sammeln im Wald, Erd-/Brom-/Heidelbeeren vom Bahndamm, Warmwasser aus dem Boiler, Schule bis 13:00 Uhr, in den dritten Stock kam man über die Treppe (Lift?!?), der Innenhof war zum Spielen da, pro Familie ein Auto (wenn überhaupt), Urlaub in Rimini, Parken war umsonst...

- Himmel & Hölle spielen auf der Straße,
- Kettcar Wettrennen,
- die Terrassentüre aufstehen lassen können ohne Angst haben zu müssen,
- Lehrer, die sich noch gekümmert haben,
- Wettschaukel-Weitspringen,
- Bazooka-Joe Kaugrummi mit Fake Tattoo Bilder (10 Pfenning/Stück),
- 1 x in der Woche frisch geschlachtetes beim Bauern eingekauft,
- Milch aus der Kanne und nicht aus dem Beutel,
- die Wohnung war sauber, aber nicht steril,
- "Sex war wirklich nur für die Großen", :D ;)
- zu Weihnachten und sonstigen Anlässen Kehrpakete an die Verwandtschaft in den Osten schicken,
- erst mit 10/11/12 Jahren das erste Mal zu erfahren was es heißt in den Urlaub zu fahren,
- Reiten, ein Pferd besitzen und Unterricht bekommen war ein Privileg und kein Standard,
- Cassetten-Tauschen und sich gegenseitig die Platten aufnehmen,
- auch mal Prügel beziehen oder austeilen, aber fair und nicht mit Messer, Schlägern und Waffen, und sich vor allem danach die Hand reichen können,
- einfach mal so helfen, weil es sich gehört (z.B. jemanden etwas aufheben),
- Sauerampfer finden und auch futtern können.

so ich mus uach mal meine senf dazu geben. Eine runde mitleid für die alten herren ;)

Zurück