Windows XP oder Windows Vista?

Eschke81

Benutzer
Hi,
ich möchte demnächst meinen PC aufrüsten, also neues Mainboard, neue CPU etc. Ich besitze auch bereits eine Grafikkarte, die DirectX 10 unterstützt.
Nun bin ich am Überleben, ob ich bei dieser Gelegenheit auch gleich auf Windows Vista umsteigen soll oder ob ich lieber bei Windows XP bleiben sollte.
Ich nutze meinen PC hauptsächlich für Office Anwendungen und zum Spielen.

Vielen Dank für eure Hilfe!

Nachdem Vista schöner, directX-10-fähig und auch noch billiger ist (grade heute nochmal Preissturz: http://www.heise.de/newsticker/meldung/104263 )
würd ich auf alle Fälle zu Vista greifen.

Außerdem wird doch der Support für XP irgendwann demnächst eingestellt, oder? Zukunftssicherer ist auf alle Fälle Vista.

Wenn du deinen Rechner zum spielen verwendest und auch eh schon eine DX10 fähige Graka dein eigen nennen kannst, würde ich dir schon Vista empfehlen. Allerdings braucht Vista wenn man wirklich Freude damit haben will auch eine Menge Ram Speicher von 2GB an aufwärts. Wenn ich das bei mir so sehe, da sind im Leerlauf nicht selten schonmal über 1GB in Verwendung.

@ jaypeekay

Vielen Dank für deinen Tipp bezüglich des Arbeitsspeichers. Ich besitze allerdings bereits 4 GB RAM. Das stellt also kein Problem dar.

Würde auch eher zu Vista tendieren. Nutze selbst immo noch WinXP auf meinem C2D aber ein Umstieg ist demnächst geplant.
Die Preise für die Retail-versionen von Vista werden runtergesetzt, sind aber immer noch teurer als die Systembuilder-versionen. Die sind aber vom Preissturz nicht betroffen. Würde dir zu einer Vista Ultimate Systembuilder raten. Kostenpunkt 154Euro bei alternate.de

Ace

Wenn er es hauptsächlich für Officeanwendungen und Spiele nutzt, reicht die Home Premium doch überall.

Die gibts für um die 80 Euro.

Ultimate nutzt ein Privatanwender doch ohnehin niemals aus.

Also ganz ehrlich, ich habe Vista seit April ´07. Und gegen XP möcht ich´s auf keinen Fall mehr tauschen. Die Probleme, die ich bei XP hatte, kommen bei Vista nicht mehr vor bzw. werden automatisch erkannt und behoben. Viele nützliche Tools sind bei Vista vorhanden, die eigentlich eh Standard bei einem Betriebssystem sein sollten, bei XP aber gefehlt haben. Alle, die auf Vista meckern, meckern entweder sowieso über alles und jeden oder sie machen was falsch. Richtig konfiguriert läuft Vista äußerst stabil und das Multitasking ist auch verbessert worden. Da ich eigentlich Apple User bin und etwas verwöhnt von MAC OS, so muss ich doch sagen, dass Windows sich stetig steigert, wenn auch langsam, grins.:xb360:

Ach, wichtig, muss noch hinzufügen, dass ich mit dem PC nicht spiele. Wie Vista also beim zocken ist, kann ich nicht beurteilen. :praise:

Also beim Zocken frist es schon mal 10-20% der Leistung, allerdings gibts auch Dx10. Du müsstest XP auch erst kaufen, oder? Falls nicht würde ich vielleicht noch ein wenig warten, sofern Du nicht unbedingt Crysis spielen willst...

@ Lord-ED

Windows XP müsste ich nicht kaufen. Crysis würde ich nach meiner Aufrüstung aber schon ganz gern spielen. :mosh:

Pack dir einfach beide Systeme auf den Rechner ^^ dürfte doch wohl icht dasProb sein einfach mal ne Zeit lang beide laufen zu lassen.

Ich würde dir aber generel zu Vista raten auch wenns an einigen stellen zu bunt ist Zocken kann man damit auch sehr gut, kann man nicht meckern (hast halt das Plus von DX10). Ausserdem soweit ich weiß sind die Leistungseinbussen gar nicht mal so stark soweit ich weiß, aber selbst wenn, Bsp.: do Zocks nen Zock unter XP mit 60 fps jetzt zieh einfach mal die 10% leistungseinbussen ab haste immer noch 54 fps ... würdest du da nen Unterschied sehen? und ob jetzt Crysis mit 10 oder 9 fps ruckelt ist doch wohl auch total egal ;)

Eschke81 hat folgendes geschrieben:

@ Lord-ED

Windows XP müsste ich nicht kaufen. Crysis würde ich nach meiner Aufrüstung aber schon ganz gern spielen. :mosh:

Falls du dich für XP entscheiden solltest vergiß nicht (sofern dein PC die Leistung hat) dir die Very High Einstellungen für Crysis zu ziehen. Bekommt man im Netz sehr einfach und damit gibt es eigentlich keinen erkennbaren Unterschied zwischen XP Very High und Vista Very High

http://www.gamespot.com/features/6182140/index.html

/ Elias / hat folgendes geschrieben:

Nachdem Vista schöner, directX-10-fähig und auch noch billiger ist (grade heute nochmal Preissturz: http://www.heise.de/newsticker/meldung/104263 )

würd ich auf alle Fälle zu Vista greifen.

Außerdem wird doch der Support für XP irgendwann demnächst eingestellt, oder? Zukunftssicherer ist auf alle Fälle Vista.
Der XP Support dürfte 2009 auslaufen.

Hier die genauen Daten:
http://support.microsoft.com/lifecycle/search/?sort=PN&alpha=windows+xp+professional&Filter=FilterNO

Ab April 2009 geht der Support in die "Extended Support" Phase. Da sind manche Services dann kostenpflichtig.

TIP: am besten Vista erwerben und sich vom Distributor zusichern lassen, dass man auf XP downgraden darf. Das müsste in den EULAs des Distributors vermerkt sein. Dann nutzt man quasi die Lizenz von Vista, um ein XP zu betreiben, das noch lange genug Support hat und einigermaßen sicher läuft. Irgendwann kann man dann auf das eigentlich gekaufte (und lizenzierte) Produkt Vista schwenken.

Zurück