Windows-Neuinstallation mit Tranfer der Daten auf ext. Festplatte

Riggifis

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
29.11.2005
Beiträge
178
Reaktionspunkte
0
Also, hab mir den Virus von kino.to eingefangen. Hab mich auch schon ein bisschen darüber informiert und überall steht, dass man am besten die Festplatte formatiert und Windows neu aufsetzt!

So, das will ich jetzt auch machen, nur will ich meine Daten nicht verlieren.. Hab mir auch schon eine externe Festplatte besorgt!
So nun meine Frage, wenn ich jetzt die Musik- und Fotodateien auf die ext. Festplatte tue, dann sind die Viren ja jetzt auch auf der Ext.Festpl., weil sich der Virus ja überall vorher auf dem PC verbreitet.
Jetz installier ich Windows neu und spiel die Musik und Fotos wieder auf den PC! Jetz hab cih aber dann die Viren WIEDER auf meinem PC? oder nicht?
Was kann ich dagegen machen?
Ich mein, AntiVir findet ja acuh nicht alle Viren und so kann ich nciht vorher die ext. Platte scannen oder so!
 
Ich bezweifle, dass der Virus sich auf Deine Fotos und Deine mp3s gesetzt hat.

In der Regel kann man sich Viren durch korrupte Fotos oder Lieder einfangen, aber dass er sich selbst dann wieder in Fotos oder Bildern versteckt, denk ich eher nicht.

Der wird eher in der Registry sitzen, sich eigene, versteckte Dateien erstellt haben, im System selbst rumfuhrwerken usw ... Daher wirst Du deine Mediendatein usw. aller Wahrscheinlichkeit nach problemlos sichern können.

Du kannst aber z.B. auf einen Online-Scanner zurückgreifen, wenn Du willst:
http://housecall.trendmicro.com/de/ oder
http://www.kaspersky.com/de/virusscanner
Damit kannst Du diese Daten vor oder nach der Neuinstallation scannen.
 
Wichtig ist das du nur deine wichtigen Daten sicherst und nicht ein Backup durchführst. In dem Fall nämlich werden die Viren mitgesichert und später wieder neu eingespielt.

Ansonsten aber gilt das sich Viren in aller Regel in den Systemdateien und in der Registry verstecken. Ganz üble Dinger schreiben sich auch in den MBR deiner HDD, da musst du dann erst den MBR neu drauf schreiben um den Virus loszuwerden. Diese Art von Viren wird nämlich in der Regel auch von nicht von den Antivirenprogrammen erkannt, bei einer Neuinstallation bleibt der auch erhalten.
 
Whoaaaaa!!
Da ich die Seite kino.to auch besuche hab ich eben einen riesigen SChreck bekommen, da ich nicht mehr genau weiß wann ich zum letzten mal auf der seite war und mein PC momentan etwas herumzickt. BEVOR DU IRGENDENTWAS TUST GEH AUF kino.to!!!! DORT WERDEN TIPPS UND TOOLS ZUR VERFÜGUNG GESTELLT FALLS MAN DEN BOT HAT! Ich selber bin nicht davon betroffen, kann dir daher keine Tipps geben
 
Tja, würdet ihr ins Kino gehen wie jeder anständige Mensch auch, dann müsstet ihr euch über derartige Probleme keine Gedanken machen. ;)
 
Also ein Virus dieser Art kann durch aus doch schon private Dateien infizieren. Das hatte ich vor langer Zeit mal. Datensicherung gemacht auf CD, Windows neu aufgesetzt und Daten wieder drauf, Virenscanner hat wieder Alarm gegeben.
Falls du keinen aktuellen Virenscanner hast, weil AntiVir ist in der Tatsache nicht so weit das es jeden Virus auch entfernt, dann rate ich dir (da du dein System eh neu aufsetzen willst), dir den Panda Internet Security (Antivirus + Firewall), als Trial Version runterzuladen. gibts direkt auf der Herstellerseite. Da du ein Update frei hast, wirst du auch auf den aktuellsten Stand gebracht. Dieser Scanner ist meiner Meinung nach sehr gut. Findet so gut wie jeden Virus, Trojaner oder Würmer, auch Spyware ist damit kein Problem. Einfach installieren, durchscannen (macht er auch schon während der Installation), wenn gefunden, desinfizieren und dann kannst du bedenkenlos deine Daten sichern. Und wenn du schon dann dabei bist den Rechner neu zu machen, dann auch direkt neue Partition und neuen Masterbootsektor schreiben.

Greetz, Sky
:bigsmile:
 
jaypeekay hat folgendes geschrieben:

Tja, würdet ihr ins Kino gehen wie jeder anständige Mensch auch, dann müsstet ihr euch über derartige Probleme keine Gedanken machen. ;)
ICH hab ja keine Filme angeschaut, nur South Park ;-)
 
Zurück