Windows Explorer funktioniert nicht mehr...

El_Palucho

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
03.05.2006
Beiträge
783
Reaktionspunkte
0
Hi Leute,

habe seit vier Tagen nun regelmäßig diese Meldung mit "Windows Explorer funktioniert nicht mehr und muss beendet werden - so ähnlich" und muss dann jedes mal den Explorer neu starten.

Klar, nach dem Neustart und ein paar Sekunden läuft wieder alles wie vorher (im schlimmsten Fall schließen sich mal 3,4 Fenster), aber ES NERVT.

Was kann ich dagegen tun? (Ich hab Windows Vista, falls das wichtig ist, Viren habe ich keine da ich schon durchgeprüft habe).
 
Also ich hatte mal ein Virus, da hat sich der Internet Explorer immer wieder gleich automatisch geschlossn aber ohne Fehlermeldung oder so.
Also das selbe Problem haben wir nicht deshalb kann ich dir leider nicht helfen.

Also ich hatte erstmal zu MozillaFirefox gegriffen...mach das doch auch zur Not erstmal ;)

Kenshin
 
Lol, nur so zur Info, der Windows Explorer ist NICHT der Internet Explorer. Die Verwendung eines anderen Browsers löst also nicht das Problem. ;)

Zum Problem selber kann man eigentlich nur sagen das fast jeder Vista User davon betroffen ist oder es zumindest schon einmal war. Und es kann 100.000 verschiedene Ursachen haben. Beim einen stürzt der Explorer ab wenn zuviele Programme gleichzeitig laufen, bei wieder anderen stürzt er ab weil eine bestimmte Hardware verwendet wird, mit der Vista gewisse Probleme hat. Ich hatte dasselbe Problem vor dem SP1, damals ging immer dann wenn bestimmte Internetanwendungen wie Thunderbird oder Opera liefen für einen Moment gar nichts mehr. Seit dem SP1 hab ich diese Probleme nicht mehr, der Explorer stürzt heute nur noch sehr selten bei mir ab.

Viel tun kannst du also so gesehen nicht. Wichtig ist dass das System immer auf dem neuesten Stand ist, kein Virenbefall vorhanden ist und die HDD vielleicht auch mal wieder defragmentiert wird. Dann kannst du evtl. auch mal in den Taskmanager schauen ob immer dann wenn das Problem auftritt irgendwelche Prozesse laufen die besonders viel Ressourcen fressen.

Sollte das alles nicht helfen kann ich dir noch die Seite von http://www.drvista.de/ empfehlen. Vielleicht, besser gesagt mit ziemlicher Sicherheit, findest du da User die ebenfalls diesen Ärger haben. Evtl. kann dir dann ja noch jemand ausführlicher weiterhelfen.
 
Versuch auch das System von überflüssigen Ressourcen zu befreien... Lade dir CCleaner und säubere mal deine Registry ^^ Außerdem deaktivere alle unnötigen Autostarteinträge die sich beim Hochfahren von Windows mitladen.
 
Ja, danke schon mal für eure Tipps, werde die befolgen. Vor allem das Defragmentieren sollte ich mal durchziehen^^.

Mir ist jetzt komischerweise noch etwas aufgefallen: Alle 10-15min kommt plötzlich dieses Klick-Geräusch, das man hört wenn man im IE oder bei Firefox einen Link anklickt oder einen Ordner öffnet. Und das auch wenn ich GAR NICHTS am laufen habe...

Ok, da weiß ich jetzt schon das könnte auch 1000 Gründe haben und ihr habt da wahrscheinlich auch keine Lösung für. Ich finde nur, es ist erwähnenswert, weil es komsich ist.. :crazy:

Außerdem gut zu wissen, dass ich nicht der einzige mit dem Explorer-Problemchen bin. :bigsmile:
 
jaypeekay hat folgendes geschrieben:

Lol, nur so zur Info, der Windows Explorer ist NICHT der Internet Explorer. Die Verwendung eines anderen Browsers löst also nicht das Problem. ;)
Vorher stand da noch Internet Explorer :praise:
Ups verlesen...:D
musst mich ja deswegen nicht gleich so fertig machen :( :D

Gut dann hab ich eben von einem Problem, dass ich ma hatte, berichtet . :)
 
So Leute, Festplatte defragmentiert, unnötige Software rausgeschmissen, bla bla bla bla bla... alles nun versucht.

Das Problem hat mich für gestern auch in Ruhe gelassen, doch ich hab den PC jetzt wieder frisch hochgefahren und wurde gleich nach den ersten 5min freundlich vom Fehlermeldungsfenster gegrüßt. :nut:

Naja, aber was ich eigentlich posten wollte: Die Programme, die beim Systemstart mit hochgefahren werden. Es ließ sich aus der gesamten Liste sage und schreibe EIN Programm deaktivieren, bei den anderen (die der PC zum Teil nicht mal erkennen kann) sind die Buttons grau unterlegt. Soll heißen, sie werden immer noch gegen meinen Willen hochgefahren!

Ich glaube mein PC will mich ärgern... was hab ich ihm getan? :knockout: :bigsmile: Ist ja schön, dass PCs immer schlauer werden, aber auf die Art und Weise...

Ach ja, und als wenn das nicht schon reicht. Er ist plötzlich SUUUUPER LAAANGSAM... :blackeye: Mein einst schöner strahlender neuer Rechner...
 
Tja... Kontrollier mal deine Prozesse und Namen die du da nicht kennst (auch wenns alle sind!), gebe die Namen mal in Google ein, aber mit Endung... Also .exe ^^

Als Suchergebnis kriegst du viele Seiten die dir sagen was genau dieser Prozess macht und vor allem zu welchem Programm er gehört. Ansonsten zieh dir HiJackThis und mach nen Logfile fertig. Da stehen dann sehr viele Einträge über die man gucken kann, ob sich nicht doch was bei dir eingeschlichen hat.
 
Ja, es ist so, dass ich ganz viele Prozesse am laufen habe die ich nicht kenne. Als ich gestern alle geschlossen habe war es eigentlich schon besser mit dem Problem, aber... naja, jedes Mal nach dem Hochfahren erst die ganzen Dinger schließen? Auch ein bisschen nervig, dafür müsste es doch auch noch ein Programm geben, oder?

Ich schau mal gleich bei Google nach was da so alles drin ist. :bigsmile:
 
Zurück