Wii U: Zu kompliziert für die Entwicklung von Spielen?

Da hast du nicht ganz Unrecht, beim NES konnte man die Schwierigkeiten umgehen und brachte eine die teilweise schwachen Umsetzungen in den Handel; der Risiko eines Verkaufsflop war ja auch nicht sonderlich hoch; heute können sich Vertreiber wie THQ ja nicht mal einen einzigen Flop erlauben. Auf den Nintendo-Plattformen überlegte man sich das dann mehrmals. Beim 64-bitter war es hingegen ähnlich wie bei der PS3, also quasi die unzügelbare Power. :D Bei der Wii U muss man einfach mal abwarten wie's denn läuft.
 
Also aus dem original Artikel lese ich auch nicht, dass die Entwickler der Meinung sind, die Wii U selbst sei zu kompliziert, sondern eher dass es eben schwer sein wird, die Fähigkeiten der Konsolen (wohl also primär den Controller) für eine einzigartige Spielerfahrung zu nutzen.

Da würden ich ihnen auch durchaus zustimmen, denn soooo wahnsinnig viel spielerisch "einzigartiges" fällt mir persönlich immer noch nicht zum Tablet-Controller ein. Jedenfalls deutlich weniger als mir bei der Wii-Mote damals durch den Kopf ging.

Ich wette die meisten Entwickler werden nicht mehr mit dem Ding machen als es hier und da als zweiten Inventar-Bildschirm samt komfortabler Steuerung zu nutzen, dann und wann ein aufgesetzter Gag und das war's dann vermutlich mit der "Einzigartigkeit".

Mittlerweile werde ich auch das Gefühl nicht los, dass der Dritthersteller-Support wieder richtig mies sein wird.
 
Also meiner Meinung nach ist "einfach" ja auch immer relativ, denn es kommt auch ganz eindeutig darauf an welchen Entwickler man da so befragt.
Machen sie Nintendo Exclusives, werden die sicher sagen, dass die Wii U voll dufte sei und man keinerlei Schwierigkeiten habe.
Fragt man allerdings Multis, die im BESTEN Fall alle Konsolen gleichwertig behandeln, kann es da natürlich sein, dass die anderen Konsolen einfacher zu handhaben sind. Doch es ist ja nun auch mal Fakt, dass die meisten Entwickler ihr Augenmerkt eher auf die Xbox-/ PS- Version legen.

BTW: Wo ist eig McBlubber?
 
Zurück