Wii U: Wollte Activision den Pro Controller haben und musste Nintendo deswegen einlenken?

DataBase

Ehemaliger Redakteur
Mitglied seit
02.05.2003
Beiträge
37.292
Reaktionspunkte
0
Jetzt ist Deine Meinung zu Wii U: Wollte Activision den Pro Controller haben und musste Nintendo deswegen einlenken? gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: Wii U: Wollte Activision den Pro Controller haben und musste Nintendo deswegen einlenken?
 
Würde Big N ähnlich sehen, wenn man ihnen erst die Pistole auf die Brust setzen muss, um Wünsche seitens der 3rd Hersteller durchzusetzen. Anderseits wird es Big N bestimmt sauer aufstoßen nun auch einen Classic Controller anbieten zu müssen, da sie es bestimmt lieber gesehen hätten nur ihren Ipad Controlller zu verwenden, da (bis jetzt) weder MS noch Sony so einen in petto haben und die Einzigartigkeit sicher (zumindest in Bg N's Augen) ein zusätzliches Kaufargument dargestellt hätte, da die Besonderheit gegeben gewesen wäre. Activision selbst sahen wohl ihre Felle (potenzielle Kunden) auf der Nintendokonsole davonschwimmen, hätte man keinen Classic Controller angeboten, da sicher die wenigsten Coregamer ein Call of Duty mit Waffenwechsel alá Zombie U, mit Blick auf den Ipad Monitor im Gepäck zu kramen während einem die Kugeln um die Ohren fliegen, als besonders geschickt angesehen hätten. :ugly:
 
Komisch, normalerweise stimme ich Pachter ja nicht zu, aber ich geb ihm bzgl. der Wii U recht. Karton verkaufen, mit dem man Mario spielen kann - jepp! Und das gleiche wäre bei einem Karton, mit dem man angeblich CoD spielen kann... wäre wohl der sich am besten verkaufende Karton aller Zeiten! :-D

Und das mit dem Core-Controller könnte ich mir bei Nintendo echt vorstellen. Hoffentlich fliegen sie diesmal endlich auf die Fresse mit dem innovativen Käse, nach dem kein Hahn gekräht hat... natürlich fliegen sie dann nicht so auf die Fresse wie andere, weil sie ja was ganz Besonderes sind! Fliegen ganz besonders auf die Fresse :-)
 
Mal eine Frage dazu: Ist es auch möglich, den Classic Controller der Wii anstelle des Pro Controllers für die WIiU zu benutzen? Ich kann mich immer noch nicht mit der Position der Knöpfe und des rechten Joysticks anfreunden. Das gibt 100% nen Krampf in der Hand, wenn man für die Buttons ständig den Daumen nach unten biegen muss...
 
Mal eine Frage dazu: Ist es auch möglich, den Classic Controller der Wii anstelle des Pro Controllers für die WIiU zu benutzen? Ich kann mich immer noch nicht mit der Position der Knöpfe und des rechten Joysticks anfreunden. Das gibt 100% nen Krampf in der Hand, wenn man für die Buttons ständig den Daumen nach unten biegen muss...

Wenn das Spiel es unterstützt, ja.

@ topic

Ach der gute Pachter :D
Hoffentlich gibt dem Kerl nicht auch noch einer Geld für den ganzen Senf.

@ Matt

Ohne diese innovativen Käse hättest du heute weder 360 noch PS3 Controller in dieser Form.
 
...............................................................................................................................................................................................................................................................................................!!!
 
@ Matt
ohne innovativen Käse hättest du heute (wahrscheinlich, schlechtere) andere Spiele und Controller und wahrscheinlich wär die Gaming Community nicht so groß. So da spekuliere ich Sachen die genauso gut anderss seien könnten und bin ich jetzt ein Analyst wie Pachter? Nein denn ich stimme meiner Meinung zu im gegensatz (sehr oft) nicht zu Pachters :D
 
Ich verstehe nicht, wieso "ich" als Entwickler einen normalen Controller fordern sollte. Wenn ich die Möglichkeiten nicht nutzen will, dann lass ich es eben sein, da stellt das Gamepad halt nur das Logo vom Spiel dar ^^ oder bleibt schwarz ... Die Anzahl der Tasten sollten ja gleich sein beim Gamepad und Pro Controller.
 
Ich red nicht von wirklichen Innovationen wie damals.
Ich rede von den Möchte-Gern-Innovationen, die Nintendo mit der Wii-Ära begonnen hat. Die sind ja soooo anders, und sooooo viel besser als die Konkurrenz, dass es langsam lächerlich wird... aber klar, nehmt ihnen nur weiter jedes Gimmick als weltbewegende Innovation ab...
 
Egal wer es gefordert hat - die Person verdient einen Orden. Das ist der sinnvollste Nintendo-Controller seit dem SNES-Pad.
 
Einzig auf den ersten Blick gewöhnungsbedürftig finde ich die Anordnung der vier Knöpfe links unterhalb des rechten Analog-Sticks. Ansonsten ist es halt ein normales Standard-Pad ohne herausragendes Design.

Schätze mal auch, dass der Controller eher selten zum Einsatz kommt, da sonst das Hauptfeature der Wii U (Möglichkeiten des Tablet-Controller) untergraben wird.

Seid doch froh, dass Nintendo nicht einfach nur ein HD-Update mti Standard-Pad liefert, sondern versucht sich was neues einfallen zu lassen. HD-Optik mit Standard-Pad gibt's schließlich schon bei MS und Sony. Wieso sollte ich sowas ein drittes Mal brauchen...?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab nochts gegen Innovationen, nur wirkt es bei Nintendo manchmal regelrecht erzwungen. Als wolle man sich unter allen Umständen von allen anderen abheben, egal wie sinnvoll manche Innovation ist. Dabei scheint man sich bei den Konsolen vor allem auf die Steuerung zu fixieren. Interessanterweise ist Nintendo dafür in anderen Bereichen alles andere als kreativ, man könnte sogar sagen veraltet/rückständig.

Ricewind
Wieso ein drittes mal? Na weil es nur darauf Spiele von Nintendo umd deten 1st Party Entwickler gibt.
 
@Garfiled1980:

Ob Nintendo sich da ein wenig versteift mag ich nicht völlig abstreitet. Allerdings war Nintendo in der Vergangenheit nicht sonderlich erfolgreich, wenn sie der Konkurrenz zu ähnlich waren, wie man z.B. am N64 oder Gamecube sieht. Erst als sie mit der Wii was anderes boten, waren sie wieder erfolgreich, daher verwundert es nicht, dass sie weiterhin bemüht sind, sich irgendwie von MS und Sony zu unterscheiden. Ihr Franchise allein hat jedenfalls in der Vergangenheit nicht gereicht, um große Erfolge zu feiern.
 
Mit dem N64 hob man sich auch schon sehr deutlich von der Konkurrenz ab. Das N64 setzte im Gegensatz zur Konkurrenz auf Module, ließ sich erweitern (Rumble Pak, Expansion Pak, 64DD) und auch mit dem Pad ging man eigene Wege (Analogstick, 3 Hörnerähnliche Enden, Z Button auf der Rückseite), es gab erstmals 4 statt 2 Pad Anschlüße und die Hardware unterstützte diverse Grafikfeatures, die Sony/Sega erst in der nächsten Gen einführten. Darüber hinaus bot der Co-Prozessor 2 frei Programmierbare Vektorprozessoren, was bis heute einmalig im Konsolenbereich ist.

Auch der GC hob sich deutlich von der Konkurrenz ab. Es gab ein eigenes Disc Format, keine Multimedia Funktionen, beim Pad hat man die 4 Buttons auf der rechten Seite unterschiedlich gestaltet, und bei der Hadware verzichtete man im Gegensatz zur Konkurrenz auf Shader und setzte dagegen auf TEV.
 
Es ist zwar nur ne saudreiste und schlechtere Kopie des nahezu perfekten Xbox360-Controllers aber es ist trotzdem der beste Controller den die WiiU hat. Das Tablet würde bei mir als erstes im Müll landen.
 
Garfield1980:

Aber der Grundgedanke blieb immer der gleiche: Grafik verbessern + "normales" Gamepad.

Anordnung von Knöpfen sind da eher nebensächlich. Ebenso einzelne Grafikeffekte oder das Disc-Format. Auf dem Cube kamen die gleichen Drittherstellerspiele wie auf der 360 und PS2 (nur weniger). Die Art und Weise zu spielen war die gleiche wie bei der Konkurrenz. Und Nintendo ging mit dem Cube fast unter.
 
Der Cube-Controller hatte weniger Knöpfe als die Xbox- und PS2-Controller.
 
Selbst die Wii bekam fast alle CoD-Spiele und das obwohl die Portierung auf die Wii natürlich deutlich aufwendiger war als eine Version für die Wii U zu machen.

Wie immer ist es nicht so relevant WAS Pachter sagt, sondern WARUM er es sagt. pachter ist schließlich auch nur ein Angestellter und sagt im Endeffekt was seine Bosse wollen. Das sein Arbeitgeber, Wedbush Securities, kein Interesse an Nintendo hat und eher MS zugetan ist ja wohlbekannt.

Da Pachters Statement immer einige Aufmerksamkeit bei Videospielpublikationen bekommen, wird er halt benutzt um gegen bestimmte Firmen zu hetzen oder andere in den Himmel zu loben. Je nachdem wie es Wedbush Securities gerade passt.
 
@Ricewind: Ich würde mal sagen, beim Gamecube war es auch schlechtes Marketing. Dazu noch die nahezu nicht vorhandenen Onlinemöglichkeiten. Und ich würde den N64 zur damaligen Zeit nicht als "normales" Gamepad bezeichnen. Man hatte da auch das damals Mögliche an Innovationen rausgeholt. Der Gamecubecontroller war nur eine Evolution, das stimmt. Ich wäre auch dafür, dass es immer im Wechsel ist, also Innovation und Evolution. Nintendo hätte jetzt einfach die Wiimote perfektionieren müssen, so auch, dass man auch ohne Bewegung normal spielen kann (Stichwort Anzahl der Tasten) und sie hätten jetzt die Möglichkeit gehabt, durch einen riesigen technischen Sprung zur 360/ PS3 viele "Hardcore"-Spieler anzulocken.

@Schmadda: Inwiefern schlechtere Kopie? Ich finde selbst, dass der rechte Analogstick sch... platziert ist. Allerdings kann ich nicht endgültig sagen, dass er schlechter ist, ohne ihn selbst in der Hand gehabt zu haben.

"Der Cube-Controller ... " Äh, auf was war dieser Kommentar bezogen? Und abgesehen davon war es 1 Taste und die Sticks ließen sich nicht runter drücken.
 
Zurück