• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

Wii U: Touchscreen & Co. müssen von den Studios nicht genutzt werden

Das man Entwickler nie zu irgendwas zwingen sollte ist ja mal klar. Das ist auch überhaupt nicht diskutabel. Nur finde ich das Nintendo sich keinen Gefallen damit tut wenn sie solche Statement abgeben. Das erweckt nur den Eindruck das sie selber noch gar nicht wissen was man nun mit den Features anfangen soll und es ihnen egal ist ob sie genutzt werden. Für den potenziellen Kunden erweckt es erst Recht den Eindruck das dass Alleinstellungsmerkmal der Konsole nicht ausgereift ist und vielleicht überhaupt nicht genutzt wird. Warum sollten die dann zur WiiU greifen? Sicherlich wegen den Nintendo Games. Ich glaube aber eher das BigN beim WiiU eher eine Veröffentlichungspolitik ala Rare fahren wird und nur alle paar Jahre ein Hammerspiel raushaut. Immerhin war ja ein großer Kritikpunkt beim Wii das sich nur Nintendo Spiele gut verkaufen würden. Nintendo hat dies erkannt und versucht nun die Dritthersteller zurückzugewinnen.
Naja aber diese Diskussion ist schon sehr müßig und wie Nitro richtig gesagt hat sollten wir mal abwarten was kommt. Nur wird für mich mit solchen News der Grund mir die Konsole in ihrem Zyklus zu kaufen nicht größer und mir kommen Zweifel über den Erfolg der selben.

ich persönliche sehe das so: bign will wieder besseren 3rd party support weil sie genau wissen das der casual markt erstmal gesättigt ist!das sind leute die sich nicht alle jahre eine konsole kaufen müssen/wollen!technick usw. ist diesen leuten egal für sie zählt nunmal zu 99% der spielspaß der rest ist grafik etc.also wenn sie erfolg haben wollen brauchen sie besseren support der 3 rd partys!

@Puddy: Das habe ich mich auch gefragt, was @ChefKoch: da meint. Vielleicht hat er einen PC in ein PS360 Gehäuse eingebaut, dann hätte er echtes HD in Konsolenform.

Nintendo wird mit der Wii U die erste echte HD Konsole liefert. CoD läuft auf 10,1"-Netbook Auflösung auf PS3 (1024*600 Pixel), Crysis 2 läuft auf 1024*720 Pixel und das alles mit niedrigen Frames an der Grenze zur Diashow.

Die Wii Kontroller wurde oft dumm eingesetzt und das wird auch bei der Wii U so sein. Die Entwickler haben kein echtes Interesse an geniales Gameplay und tollen Games für die Ewigkeit. Es ist alles eine Gewinnoptimierungsangelegenheit. Irgendwelche Nicht-Zocker mit BWL-Studium und Investoren, welche sicher am Smartphone zocken, entscheiden heute über die Zukunft der Videospiele.

Wäre nicht Nintendo, würde sich nichts mehr weiter entwickeln. Die PS3 und XBox360 ist doch heute noch am Stand von vor über 10 Jahren. Mit Fake-HD kann man keine aufgeklärten Kunden gewinnen. Manche Entwickler EA/Dice haben das anscheinend inzwischen auch geschnallt, dass die PS360 schon lange über dem Zenit drüber ist.

Und da Sony und Microsoft wieder keine Ideen haben und nur die Auflösung auf echtes HD anheben werden, wird die Zukunft für die PS360-Nachfolger noch viel schlimmer.

Nintendo hat das große Problem, dass die Dritthersteller quasi im Zuge der PS360-Ära völlig an Mut und Kreativität verloren haben.

Anstatt die Entwicklung auf jeweilige Exklusivtitel zu lenken, werden Spiele für die schwächste und schlechteste Platform entwickelt und dann portiert. Warum das so lange gut ging, ist mir ein Rätsel. Aber ich selbst bin auch schon oft genug auf die leeren Versprechen der Dritthersteller reingefallen.

Dirt 3, Duke Nukem Forever, Tiger Woods, EA Grand Slam Tennis, Crysis 2... alles absoluter Bulls**t. Diese Spiele sind eine Beleidigung an uns Gamer.

Naja, mal sehen was Wii U verändern oder verbessern kann. Es ist nicht alles schlecht, könnte aber so vieles besser sein!

McDaniel-77

Touchscreen und Co sind doch das Argument für die WiiU. Ein wegfall dieser, macht den Kauf einer WiiU sinnlos.

Paragraf0815 hat folgendes geschrieben:

Also jetzt schon ist für mich die Wii U, die am unfertigsten nicht zu Ende gedachteste Idee aller Zeiten,

--------
Irgendwie finde ich diese Aussage doch recht "interessant", wenn man mal bedenkt, dass es keine konkreten technischen Daten gibt, der Release wohl noch 1 Jahr in der Zukunft liegt und höchstwahrscheinlich keiner von "uns" diesen Controller bisher in der Hand hatte. Zudem behaupte ich auch ganz frech - mit Ausnahme des VB - dass Nintendo nicht ganz unerfahren im Konsolensektor ist, natürlich nichts im Vergleich zu den Gamezone-Experten, die generell mehr Ahnung und Erfahrung als alle Entwickler bei Nintendo zusammen haben.

Ich finde das Konzept interessant und hoffe einfach mal auf gute Umetzungen, hochwertige Drittherstellerspiele und auch wenn ich bestimmt kein Grafikfetischist bin, so sage ich nicht nein zu einem FullHD-Zelda, Mario-Hüpfer, F-Zero, Pikmin, Mario Kart und (das hoffe ich ganz stark) einem Monster Hunter ähnlich Tri, will heißen mit ordentlichem Online-Modus und ich sage auch nicht nein zu FullHD-Games anderer Entwickler. ;)

Und wenn man nicht alle Funktionen des Controllers nutzt, ist es mir ehrlich gesagt scheiß egal, solange es sich gut spielt. Ich vermisse bei Monster Hunter in keinster Weise die quasi nicht vorhandene Bewegungssteuerung (ich benutze sie jedenfalls nicht), schätze aber bei Goldeneye das "Zielen-per-Wiimote-Feeling". Es gibt leider genug Games auf der Wii, die eine zwanghaft aufgesetzte Bewegungssteuerung besitzen, die einfach nur unnötig ist und keinerlei spielerischen Mehrwert (man nennt es auch Spaß ^^, darum geht es ja) mit sich bringt. Neue Möglichkeiten sollten sinnvoll eingesetzt werden, so auch der Touchscreen.

Was soll man sich jetzt denken? Klingt einerseits vernüftig, aber andererseits....

die sache ist doch ganz einfach: Der WiiU-Controller liegt der Konsole bei. Die Spiele, die den vorhandenen Screen nicht nutzen, haben einen Makel und werden weniger gekauft (garantiert!), insofern hats nintendo gar nicht nötig den entwicklern vorzuschreiben das ding zu benutzen.

da bin ich mir ziemlich sicher das nur nintendo das ding wirklich sinnvoll nutzt.

vor allem bei multiplattform titeln wird es wohl nur eine spielerei bleiben.

Zurück