Die zweite HD Generation wird wieder zum Old School Gaming zurückfinden. Das ist wie damals bei der zweiten Generation von Disc basierten Games (PS2, Dreamcast, Xbox usw.). Die Technik wird solider, es wird wieder mehr um Inhalte gehen. Ich bin mir sicher uns steht großes bevor, gerPS3s und 360s.
Das ist meine These.
Die Wii U bestätigt das irgendwie. Selbst Nintendo merkt das die Casual Welle vorbei ist. Auch sie schwenken mit dem ganzen Konzept wieder mehr Richtung ernsthaftere Videospieler. Mit der Wii haben sie eben den Hype abgegrast, den Sony mit Eye Toy und SingStar vorbereitet hat.
Ich glaube nicht dass ihnen das nochmal gelingt, ich glaube eher sie werden diesmal wierder wie bei mN64 an die Wand fahren. Ich sehe da einige Parallelen. Aber ich wissen kan nich es nicht. Man wird es sehen!
Glaub ich auch
SingStar, Eye Toy, Guitar Hero, Dr. Kawashima, das waren auch alles eher so Mode Games, aber keine Konzepte die sich fest auf Dauer etablieren. Klar alles davon ist auch cool, aber wenn man das mal gezockt hat, dann ists auch okay, dann braucht man das nciht nochmal.
Ähnlich wie mit der Wii. Okay man hat jetzt die ganzen Minigames mit Bewegungssteuerung gespielt, aber man hat jetzt alles schon mal irgendwo gesehen. Das hat kein Zukunftsformat. Auch so die Käufer. Die Eltern und kleinen Kinder haben doch nicht mal Ahnung was gerade auf dem Markt im Kommen und Gehen ist. Die Schicht ist gesätigt, die brauchen jetzt nicht unbedingt wieder ne neue Konsole. Aber auf die, die das ganze auch verfolgen, nicht nur eine Konsole stehen haben, und vlt schon seit Kindesalter Zocken, das ist eine sichere Käuferschicht. Die kaufen sich eher eine neue Konsole, laden sich Arcade oder Retro Games runter. Mit dem Konzept hat es damals vor langer Zeit begonnen und besteht bis heute.
Ein Erfolg wie bei der Wii ist nahezu ausgeschlossen meiner Meinung nach. Genug waren jetzt auch von der Wii enttäuscht und werden auf die Konkurrenz warten. Die Wii U wird sich aber sicher ganz gut verkaufen.
Ich bin gespannt, ob Nintendo wirklich mehr die Core Gamer ansprechen wird, oder ob man denkt mit nem aufgewärmten AC 3, ME 3 oder Darksiders 2 wäre die Arbeit eigentlich so gut wie getan. Oder wird Nintendo indirekt wieder in die "Casual Ecke gezwungen" wenn MS und Sony nachziehen?
Ich glaub erst nächstes Jahr entscheidet über den wahren Erfolg der neuen Konsolen und deren Zukunft.