Wii U: Saturo Iwata zweifelt an der Leistung von PS4 und Xbox 720, während der Tablet-Controller fast nicht umgesetzt wurde

Laut Nintendo ist 720p die erste Wahl, will man Spiele mit 60FPS darstellen. Daher kein Unsinn, sondern mit Nintendo-Gütesiegel ;)
 
Iwata zweifelt an der neuen Generation der Konkurrenz die sicher wieder vor Leistung strotzen wird und bringt selbst zum zweiten mal veraltete Hardware raus. Den Vogel kann man doch nicht mehr ernst nehmen. Vielleicht hätte er Komiker werden sollen. Am besten ist eh das Bild in dem er Bananen hoch hält.

http://media.tumblr.com/tumblr_m55nccl7xY1qd3sco.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Es bleibt auf jeden Fall interessant, denn Nintendo geht konsequent einen anderen Weg. Ich kann nix mit der Wii anfangen und auch nix mit der Wii U, aber die beiden Systeme werden am Ende wieder ihre Daseinsberechtigung haben. Auch bezweifle ich, ob Kinect & Move in der Form gekommen wären, wäre die Wii damals nicht dieser riesen Hit geworden. Persönlich zweifle ich aber daran dass die Wii U einen ähnlichen Erfolg hat. Ich kann mich irren, ich entscheide da ausschließlich nach meinem persönlichen Geschmack und mein Interesse an der Wii ist bei Null und darunter. Trotzdem hoffe ich natürlich dass die Leute, die sich das Gerät zulegen ihren Spaß damit haben werden, so wie ich mit meiner 360 & PS3.
 
Ich kann mir bei der momentanen Abwesenheit von wirklich guten Titeln gar nicht vorstellen das sich die WiiU gut verkauft.

Vor allen weil Touchsteuerungen nicht gerade das neueste sind seitdem es Tablett-Rechner und Smartphones gibt
 
Es bleibt auf jeden Fall interessant, denn Nintendo geht konsequent einen anderen Weg. Ich kann nix mit der Wii anfangen und auch nix mit der Wii U, aber die beiden Systeme werden am Ende wieder ihre Daseinsberechtigung haben. Auch bezweifle ich, ob Kinect & Move in der Form gekommen wären, wäre die Wii damals nicht dieser riesen Hit geworden. Persönlich zweifle ich aber daran dass die Wii U einen ähnlichen Erfolg hat. Ich kann mich irren, ich entscheide da ausschließlich nach meinem persönlichen Geschmack und mein Interesse an der Wii ist bei Null und darunter. Trotzdem hoffe ich natürlich dass die Leute, die sich das Gerät zulegen ihren Spaß damit haben werden, so wie ich mit meiner 360 & PS3.

Der Erfolg der Wii wird sich definitiv nicht wiederholen.
Die Core Gamer wandern zu MS oder Sony oder haben das schon getan (so wie ich)
Und Familien, kleine Mädchen und Rentner sind nicht die sicherste Käuferschicht, da sie keine Ahnung vom Markt, den Konsolen und von den Funktionen haben und ihnen die wahrscheinlich noch reicht.
 
Leistung ist ja nicht nur reine Grafik, sie fließt auch in Levelgröße, -komplexität, Physik, KI, Gegnen-Anzahl, Weitsicht etc.
Ich denke schon, dass PS4 und 360 ordentlich an Power zulegen werden.
 
Leistung ist ja nicht nur reine Grafik, sie fließt auch in Levelgröße, -komplexität, Physik, KI, Gegnen-Anzahl, Weitsicht etc.
Ich denke schon, dass PS4 und 360 ordentlich an Power zulegen werden.

Stimmt. Riesige, komplexe Spiele mit realistischer Physik und KI brauchen eine Menge Rechenleistung. Und das Geschehen alles flüssig in Top-Grafik darzustellen, ist eine schwierige Aufgabe, der es natürlich sehr guter, starker Hardware bedarf.
 
Ich finde dieser Thread sollte konserviert werdenn und wieder rausgeholt werden, wenn MS und Sony ihre neuen Konsolen präsentieren. Dann kann die eine Seite der anderen Seite schön alles unter die Nase reiben "Ätschibätsch, habs doch gleich gesagt"

Und was ist verdammt nochmal schlimm daran, wenn eine Firma nen anderen Weg geht....immer diese Forderungen nach Gleichmacherei hier. Und genau das ist es was die meisten Comments eigentlich fordern. Nintendo soll am besten ne Kopie der nächstens Sony-Konsole herausbringen, okay mit Mario-Spielen. *Gähn* das haben wir doch schon mit MS und Halo-Spielen.
 
Seppelroth
Ich erwarte keine Kopie, sondern einfach nur, dass auch die Leistung stimmt. Die neue Steuerung finde ich sogar ganz interessant.
 
Leistung ist ja nicht nur reine Grafik, sie fließt auch in Levelgröße, -komplexität, Physik, KI, Gegnen-Anzahl, Weitsicht etc.
Ich denke schon, dass PS4 und 360 ordentlich an Power zulegen werden.

Wobei die Rechenleistung kaum für diese Dinge genutz wird.
Ich habe auch den Eindruck, dass die Level der meisten Spiele dieser Gen eher kleiner, denn größer werden.
Wobei auch das nicht immer ein Nachteil sein muss.

Ein Morrowind auf der X-Box war ähnlich weitläufig wie ein Oblivion auf der 360.
Die Gegner KI hat diese Gen nicht wirklich einen Sprung nach vorne gemacht.

Man kann Rechenleistung dafür nutzen, aber es macht halt kaum einer.
Ich nehme mal an, weil man solche Dinge auf Werbeplakaten nur schlecht darstellen kann.

Bessere Grafik sieht jeder.
 
Silverhawk
Bei der KI kann ich dir nur zustimmen. Da gab es meiner Meinung nach, bereis sei 2004/2005 keine spürbaren Verbesserungen. Dafür haben Physik, Weitsicht, Gegneranzahl und Gegnergröße deutlich von der zusätzlichen Leistung profitiert.
 
Gegnergröße auch?

Hm, gab doch schon auf N64 oder PS2 riesige Gegner. ;)

Ich hätte aber auch gern mal, dass solche Dinge für spielentscheidende Sachen eingesetzt werden.
Vor allem natürlich die Gegner KI.
Aber auch die Zerstörung von Objekten.
Die sollte nicht nur zur Schau da sein, sondern auch ins Spiel eingreifen.

Meinetwegen kann ich mich entscheiden Gegner einem Gewehr auszuschalten oder mit einer Granate.
Wenn ich die Granate nutze kann (nicht muss) es aber sein, dass der Gang in dem ich sie benutze einstürzt und ich mir einen anderen Weg suchen muss.

Nur mal als Beispiel.

Und das sollten keine gescripteten Ereignisse sein, sondern vom Spieler selbst verursachte, so dass sich ein Spiel bei mehrmaligen Durchspielen völlig anders anfühlen kann.

Gegneranzahl und Weitsich sind auch schicke Dinge die viel zur Atmosphäre beitragen, aber auch nur selten eine Bedeutung für das Spiel haben
 
Wobei die Rechenleistung kaum für diese Dinge genutz wird.
Ich habe auch den Eindruck, dass die Level der meisten Spiele dieser Gen eher kleiner, denn größer werden.
Wobei auch das nicht immer ein Nachteil sein muss.

Ein Morrowind auf der X-Box war ähnlich weitläufig wie ein Oblivion auf der 360.
Die Gegner KI hat diese Gen nicht wirklich einen Sprung nach vorne gemacht.
.

Die Levelgeometrie hat enorm zugenommen, ich weiß nicht mehr bei welchem Rennspiel es war, wo die Entwickler gesagt haben, ein Auto habe nun so viele Polygone wie damals eine gesamte Rennstrecke mit allen Autos... Need for Speed oder GT...?

Aber auch ansonsten kenne ich zig Beispiele, wie Resistance, Ratchet&Clank oder Killzone 2. Die Levelgeometrie in diesen Spielen ist stellenweise totaler Wahnsinn. Der Ploygoncount und die Anzahl der Gegner haben in dieser HD-Gen drastisch zugenommen. Die Weitsicht hat stark zugenommen, schau dir AC, Uncharted oder Oblivion an.

Morrowind war auch weitläufig, aber vergleich auch hier die Details und den Polygoncout der Bäume, Häuser und Figuren, sowie die Licht und Schatteneffekte. Hat alles stark zugenommen.

Generell haben wir viel mehr Open-World-ähnliche Spiele, bei denen man durch große Areale ohne spürbare Nachladezeiten wandert, siehe auch hier AC, GTA IV oder RDR. Natürlich gab's das auch vorher, aber nicht in dem Detail, mit der Anzahl an Objekten etc.

Wer zuvor auf dem PC gespielt hat, mag eventuell von den aktuellen Gegner-KI nicht beeindruckt sein, auf Konsolen habe ich aber Gegner-KI's wie in Killzone 2 oder Uncharted 1 (!) zuvor nicht gesehen.

Apropro Killzone 2, auch die Animationen haben bei den Blockbustern zugelegt und natürlich die ganzen Licht/Schatten- und Physik-Effekte. Klar wird letzteres fast nie wirklich spielerisch genutzt, trotzdem kostet es Rechenzeit. ;)

Gegnergröße: Ich sag nur GoW3, die Ausmaße und der Detailgrad der Titanen ist bisher unerreicht.

Man darf meine genannten Komponenten nicht isoliert betrachten, sondern immer im Zusammenhang.
 
@ ricewind

Nun, jetzt zählst du aber wieder Dinge auf, die eindeutig zur Grafik gehören.
Detailgrad usw.

Es ging ja speziell darum, dass Technik auch für Dinge abseits der Grafik genutzt werden kann.
Mehr Details am Wegesrand oder die Tatsache, dass ein Auto jetzt aus mehr Polygonen besteht als früher eine ganze Strecke...das ist ja Grafik pur ;)

Kleine Geschichte am Rande:
Als Rare damals Mickeys Speedway für das N64 entwickelte, sagten sie auch, dass ein Kopf jeder Spielfigur jetzt aus mehr Polygonen besteht wie ein ganzer Screen bei Diddy Kongs Racing.
Das hat das Spiel aber nicht besser gemacht.

Zu der KI von Uncharted kann ich nichts sagen, habe keine PS3.
Mir fiel gerade nur ein,dass (ich glaube es war die Maniac) beim Test über die dumme KI hergezogen ist.
Was nicht heißen soll, dass du Unrecht hast.

Ich persönlich habe in den letzten 10 Jahren keine großen Sprünge bei der KI bemerkt.
Ausnahmen wird es aber sicher gegeben haben.
 
Ok, dann muss ich das präzisieren. Es sind Details, die einem nicht sofort beim ersten Blick ins Auge springen. Ich denke da z.b an Resistance, da gab es Stimmen die behauptet haben, die Grafik sei nicht sonderlich besser als PS2-Grafik, was kompletter Blödsinn war, wenn man das Spiel mal in den Händen hatte und die irrwitze Levelgeometrie, die großen Gegnerwellen und enorm vielen Details gesehen hat. Auf Screenshots kann sowas verloren gehen.

Das mehr Rechenleistung = besseres Spiel bedeutet, würde ich auch niemals behaupten.

Gerade bei Mario & Co wird HD-Grafik allein nichts nennenswertes ändern, da die Fasziantion dieser Spiele kaum auf der Grafik beruht.

Große Sprünge hat die KI nicht gemacht, gerade wenn man den PC noch mit ins Boot nimmt. Ich würde auch keine großen Sprünge mehr erwarten. Wäre jeder Gegner im Spiel so clever wie ein Mench, würde man keinen Level mehr schaffen. ;)

Das einzige was zugenommen hat ist die Anzahl der KI's, sprich Gegner.
 
Btw. mir wäre es sowieso lieber, man würde zusätzliche Leistung vor allem in die Performance und nicht weiterer Details stecken.
Uncharted 3 hatte in machen Räumen so viele Details, die konnte ich gar nicht mehr alle aufnehmen. Da wäre es mir für die Zukunft lieber, man lässt die Details wie jetzt, hat aber zu jeder Zeit 60fps bei 1080p.
 
Große Sprünge hat die KI nicht gemacht, gerade wenn man den PC noch mit ins Boot nimmt. Ich würde auch keine großen Sprünge mehr erwarten. Wäre jeder Gegner im Spiel so clever wie ein Mench, würde man keinen Level mehr schaffen. ;).

Gerade bei der KI sind meiner Meinung nach die größten Sprünge möglich. Das Ziel sollte dabei auch keine KI sein, die selbst einen erfahrenen Spieler überfordertn. Bei RPGs zum Beispiel wünsche ich mir, dass sich die NPCs glaubwürdiger Verhalten. So das man wirklich das Gefühl hat, sich in einer lebendigen Welt zu befinden. Davon sind wir noch ziemlich weit entfernt. Oder das man nicht auf gescriptete Ereignisse/KI zurückgreifen muss, um eine möglichst filmreife Story zu erzählen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gerade bei der KI sind meiner Meinung nach die größten Sprünge möglich. Das Ziel sollte dabei auch keine KI sein, die selbst einen erfahrenen Spieler überfordertn. Bei RPGs zum Beispiel wünsche ich mir, dass sich die NPCs glaubwürdiger Verhalten. So das man wirklich das Gefühl hat, sich in einer lebendigen Welt zu befinden. Davon sind wir noch ziemlich weit entfernt. Oder das man nicht auf gescriptete Ereignisse/KI zurückgreifen muss, um eine möglichst filmreife Story zu erzählen.

Gut, an RPGs hab ich gar nicht gedacht. Aber auch hier glaube ich kaum an Verbesserung, da der Aufwand sehr hoch sein drüfte, aber nur zu wenig Spieler tatsächlich auf sowas Wert legen. Man muss ja schon froh sein, dass wenigsten die NPCs in Oblivion und Skyrim Tagesabläufen folgen und nicht nur doof in der Gegend rumstehen wie bei ME, DA oder Drakensang. Aber ich glaub viel mehr wird man auch nicht bekommen, da der Aufwand sich vermutlich nicht lohnen wird.

Da steckt man wahrscheinlich doch lieber die Zeit in bessere Grafik :D
 
Gut, an RPGs hab ich gar nicht gedacht. Aber auch hier glaube ich kaum an Verbesserung, da der Aufwand sehr hoch sein drüfte, aber nur zu wenig Spieler tatsächlich auf sowas Wert legen. Man muss ja schon froh sein, dass wenigsten die NPCs in Oblivion und Skyrim Tagesabläufen folgen und nicht nur doof in der Gegend rumstehen wie bei ME, DA oder Drakensang. Aber ich glaub viel mehr wird man auch nicht bekommen, da der Aufwand sich vermutlich nicht lohnen wird.

Da steckt man wahrscheinlich doch lieber die Zeit in bessere Grafik :D

Wobei selbst Oblivion und Skyrim dadurch nichts besonderes sind. NPCs mit Tagesabläufen gab es schließlich bereits in den 80ern.

Was den Aufwand betrifft, die Lösung könnten dabei Grafikengines wie Unreal 4 Engine sein. Im Vergleich zur Unreal 3 Engine, fällt die Handhabung der Unreal 4 Engine laut Epic deutlich simpler aus. Sogar Aufgaben für die man vorher noch extra einen Programmierer benötigte (zum Beispiel um Einstellungen zu optimieren) können nun auch vom Designer übernommen werden, da man den Quellcode direkt über ein Bearbeitungsprogramm ändern kann. Game Designer sollen bei der Engine zudem viel mehr Freiraum bekommen. Dadurch das man mit der Unreal 4 Engine den Entwicklungsprozess deutlich einfacher gestalten will, hätte man wieder mehr Zeit um sich auf andere Bereiche konzentrieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was für ein Vollhorst! Das wiiu wird ja zum Glück eh floppen und die neuen Konsolen von MS und Sony werden mit dem Nintentoschrott den Boden aufwischen :-)
 
Zurück