• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

Wii U: Satoru Iwata entschuldigt sich für die Softwareflaute

Irgendwie tun mir die Herren fast schon leid. Ohne Third-Party Support wird das immer so bleiben.

Wieso leid tun? Hätten sie eine zeitgemäße Hardware mit "Zukunft" gebracht und keine die sieben Jahre zu spät dran ist in allen Bereichen und immer noch keine Festplatte drin hat wäre es sicher nicht auf Dauer schlecht um den Third-Party-Support bestellt. Also selbst schuld.

Wieso leid tun? Hätten sie eine zeitgemäße Hardware mit "Zukunft" gebracht und keine die sieben Jahre zu spät dran ist in allen Bereichen und immer noch keine Festplatte drin hat wäre es sicher nicht auf Dauer schlecht um den Third-Party-Support bestellt. Also selbst schuld.

Game Cube?
N64?

Mördertechnik zu der Zeit, dennoch eher schwacher Support.

Aber man wollte ja aus den Fehlern beim 3DS lernen... -_-

Hauptsache der Mann entschuldigt sich im April nicht nochmals für ein zu dünnes Line-up. Will doch hoffen, dass Nintendo nicht die gleichen Fehler macht wie Sony beim Start der PS3, wo der Entwicklungsaufwand der HD-Spiele enorm unterschätz wurde.

Einen weiteren REAL Wainting Simulator braucht die Welt nicht :D

Ich glaube Nintendo hat eher ein Imageproblem. Es scheinen nur die Hauseigenen Marken zu laufen. Die Hardware alleine ist zu simpel in meinen Augen. Zumal wenigstens die Wii und DS Zahlen die Konkurrenz in die Schranken gewiesen haben.

Ich glaube Nintendo hat eher ein Imageproblem. Es scheinen nur die Hauseigenen Marken zu laufen. Die Hardware alleine ist zu simpel in meinen Augen. Zumal wenigstens die Wii und DS Zahlen die Konkurrenz in die Schranken gewiesen haben.

Die Zahlen des 3DS nicht?

Und momentan sind die Zahlen der Wii U durchaus als sehr gut zu bezeichnen, kaum schwächer als die des Wii seinerzeit.
Zumal das letzten Endes auch egal ist.

Der Dreamcast hat ich 10 Millionen mal verkauft und hatte tolle und geniale Spiele die ich nicht missen wollte.

Die Zahlen des 3DS nicht?

Und momentan sind die Zahlen der Wii U durchaus als sehr gut zu bezeichnen, kaum schwächer als die des Wii seinerzeit.
Zumal das letzten Endes auch egal ist.

Der Dreamcast hat ich 10 Millionen mal verkauft und hatte tolle und geniale Spiele die ich nicht missen wollte.

Doch der 3DS auch, besonders wenn man vergleicht was für Hardwaremüll er eigentlich ist im Vergleich zur Vita ist. Dennoch fand ich den 3DS viel innovativer.

Dafür gab es andere Gründe die dazu führten.

Sagen wir mal so:
Technik allein entscheidet nicht über Erfolg oder Misserfolg der Konsole.

Der Game Boy war damals nicht wegen seiner Technik erfolgreich.
Die PSOne auch nicht.

@ evil

Innovativer als was?
Ich finde am 3DS eigentlich nichts innovativ, es ist ein simples Update des DS.

Mir ist an sich egal, welcher Name die Konsole unter meinem Fernseher hat, sofern sie mit ausreichend Titeln in guter Qualität gefüttert wird.
An sich kratzt es mich als Verbraucher nicht, woher die Software stammt, sie muss nur da sein. Ob es die Ausrichtung auf eine andere Zielgruppe ist, als meine, ob sich Software gut für die Hardware programmieren lässt oder ob überhaupt ein Entwickler die Plattform aus egal welchen Gründen Ernst nimmt, kann mir schnuppe sein.
Bei mir muss sich der Mann nicht entschuldigen, es gab schon eine Software-Flaute auf dem GameCube und das war dann auch der Grund, wieso ich mir nach allen vorherigen Nintendo-Konsolen statt der Wii eine andere Konsole geleistet habe.
Aus meiner persönlichen Sicht stellt sich heute die Marke Nintendo als völlig irrelevant für mein Gaming-Leben dar, es ist wie wenn es jemand gezielt darauf angelegt hätte, mir den Kauf einer beliebigen Hardware von Nintendo unmöglich zu machen.
Müssen die selbst wissen, ob sie meine Kohle brauchen oder nicht.

Sagen wir mal so:

[…]

@ evil

Innovativer als was?
Ich finde am 3DS eigentlich nichts innovativ, es ist ein simples Update des DS.

Innovativer als die Vita, wegen der 3D Funktion ohne Brille. Möglicherweise gabs das schon vorher in irgendwelchen Labors und Nerdkellern in den 80er Jahren, aber nicht in der breiten Masse.

Dafür fallen die Spieleverkäufe deutlich schlechter als beim Gamecube (50%) und Wii (43%) aus.
Wii U: Spiele-Verkäufe zum Launch weit hinter GameCube und Wii - sagt Analyst

Was meiner Meinung nach am Preis der Konsole liegt.
Sie ist ja immherin zwischen 100 und 150€ teurer als Wii und Game Cube.

Es ist durchaus möglich, dass die Kunden dieses Geld früher in Spiele gesteckt hätten.

Interessanter wäre da ein Vergleich der Softwareverkäufe im gleichen Zeitraum mit der PS3 und der 360.

Hat der es nicht satt sich alle Nase zu entschuldigen? Für Big N spricht das sie sich wenigstens entschuldigen und so den Anschein von Communitynähe wahren.

Nur interessiert es glaub keinen mehr wenn sie sich entschuldigen.

Ich hatte damals eine PS1 und viele Freunde das N64.
Dass die Nintendo Konsole eine bessere Technik hatte,
konnte ich nicht feststellen.
Fand die PS1 schon wegen dem CD Laufwerk viel
moderner als die biedere Nintendokonsole, die ich
heute immer noch nicht bestitze,
obwohl ich ein riesiger Fan vom NES und SNES war/bin.

Ich hab die Schnautze voll von Nintendo Spielen.
Es ist die Wiederkehr des Immergleichen.
Mag ja ein Kleinkind zufrieden stellen, aber für jemanden (mich),
der seit 22 Jahren seine erste Nintendokonsole daheim stehen hat,
ist das nix mehr.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte damals eine PS1 und viele Freunde das N64.
Dass die Nintendo Konsole eine bessere Technik hatte,
konnte ich nicht feststellen.

Dazu muss man lediglich die Shadowman Versionen vom N64 und PS1 miteinander vergleichen. Da liegen Welten dazwischen. Oder nimm ein Starfox 64/Star Wars: Rogue Squadron und vergleiche es mit G-Police/Colony Wars. Auch da zieht die PS1 den kürzeren.

Zuletzt bearbeitet:
Als Shadowman rauskam hat ich doch schon längst eine Dreamcast.
Als hätte mich das last Genzeugs dann noch interessiert, welche Version weniger Pixel hatte.

In der Schule ab ich noch großspurig angekündigt, dass ich mir ein N64 kaufe.
Nach ausgibigen Testen fiel die Wahl ziemlich leicht zu Gunsten der PS1.

Edit:
Das war Anfang 97. Da gabs noch kein Starfox.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück