• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

Wii U: Reggie Fils-Aime zum Online-System

Zitat:
"Bei der Wii hat sich die Konkurrenz wieder voll auf HD-Grafik konzentriert. Wir haben gesagt: Ein durch Bewegungen gesteuertes Erlebnis könnte spaßiger sein. 86 Mio. Exemplare später würde ich behaupten, dass die Leute sagen, dass wir da richtig lagen."

Meine Stimme bekommen sie nicht. Es Wii war für mich der größte Klogriff in meiner Zockergeschichte. Und die läuft schon seit über 20 Jahren.

Nun ja, Sony und Microsoft sind mit ihren jeweils ca. 50 Mio verkauften Konsolen aber auch einen nicht soo schlechten Weg gegangen. ;-)

Dennoch bin ich sehr gespannt was Nintendo im Falle Online anbieten wird. Wenn das dann auch noch alles ordentlich läuft, hat Nintendo eine tolle Konsole auf die Beine gestellt, auf die man sich freuen kann.

Und wenn dann mal der "Konsolenkrieg" irgendwann mal vorbei sein sollte´, können vielleicht alle Spieler egal von welcher Konsole Online zusammen zocken;-) Ach ja, wunschdenken;-)

Nun ja, Sony und Microsoft sind mit ihren jeweils ca. 50 Mio verkauften Konsolen aber auch einen nicht soo schlechten Weg gegangen. ;-)

@ Pliskin: Das ist wahr, allerdings hat die Wii wohl von Jahr zu Jahr abgenommen während die HD-Konsolen wohl (grad die PS3) im Nachhinein erst Fahrt aufgenommen haben. Im Bezug auf die Wii erkläre ich es mir so: Die Bewegungssteuerung der Wii war der Wow-Effekt, jeder wollte es mal spielen oder auch direkt kaufen! Allerdings lag es dann an den Softwareherstellern, dass der Langzeitsfaktor der Wii förmlich einstaubte (wie bei mir auch...) Vor allem die Dritthersteller, Nintendo hat ja eigentlich immer gutes Material herausgebracht, kann natürlich nicht alles alleine produzieren...

B2T: Wenn Nintendo den Online-Modus gescheit realisiert könnte ich wieder ein Auge auf die Konsole werfen. Die Bildschirme auf den Controllern jucken mich nur sekundär. Ich brauch endlich ne Wii mit genug Leistung, dass ich auch mal ein Battlefield etc. drauf zocken kann. Genau solche Spiele geben nochmal ein paar Mio´s Konsolenverkäufe mehr.

der gute mann hat als maßstab die verkaufszahlen genannt. hätte er die spielstunden, die man mit dem jeweiligen system verbringt genannt, hätte er deutlich den kürzeren gezogen. soviel zum thema spielspaß. wie mein vorredner schon sagte, für die meisten ist das der wow effekt am anfang, warum die sich eine wii holen.
ich will jetzt aber die wii nicht komplett schlecht reden. gibt auch gute spiele, wo man sich über stunden am stück mit beschäftigen kann z. b. mario galaxy.

who cares?
Nintendo sollte uns endlich mit diesem Unsinn in Ruhe lassen.
Entweder sie bringen wieder eine ordentliche Konsole raus(stationär)oder sie hören auf die Spielergemeinschaft mit ihrem Kleinkinder Casual-Mist zu belästigen!

Bin echt mal auf das Online-System gespannt, wenn jeder Publisher sein eigenes "Süppchen" kochen darf. Frei nach dem Motto "zuviele Köche verderben den Brei" kann ich mir das nicht wirklich vorstellen und geh davon aus, dass Nintendo damit ein Chaos auslösen könnte. Aber gut, bin ja nur Beobachter, da ich wohl auch bei der Wii U bei meiner 360 bleibe und dann als nächstes auf die folgende Generation von MS oder Sony wechseln werde.

@ Pioneer
Ist es nicht eher so, dass die Dritthersteller für den ganzen Casualmist verantwortlich sind? Das sind hauptsächlich kleine Entwickler die in der Wii gute Chancen sahen. Worin die gar nicht mal so falsch lagen. Sehr geringe Entwicklungskosten und hohe Absätze. Nintendo hat zwar auch Casualspiele entwickelt, wie Wii Sports usw., aber auch einige "richtige" Spiele. Der ganze Kleinkinder-Casual-Mist begann eigentlich so richtig auf der PS2. Nur gabs da auch jede Menge gute Spiele von Drittherstellern, was bei der Wii nicht so zutrifft. Leider.
Aber ich bin schon auf die nächste Gen von Nintendo gespannt. Nur sollten man aufpassen einen besseren Ausgleich zwischen Casual und Core zu schaffen. Schließlich war das NES ein Famicom, also ein System für die ganze Familie. Es soll weder ein Casual- noch eine reines Core-System werden. Es sollen einfach alle Geschmäcker gleichermaßen bedient werden.

Ich denke, dass alle "Geschmäcker", wie es mein Vorredner genannt hat, auf jeden Fall mit der Wii U bedient werden können weil es nunmal so ist, dass bei der Wii U zu sehr großer Wahrscheinlichkeit auch die Leistung stimmt. Core-Gamer werden ihre CoD, Fifa, RPG´s, sonstige online-games usw. auf der neuen Wii U genauso gut zocken können wie sie es auf der PS3 und der 360 können. Die neue Spielweise mit dem Controller ist ja kein Muss für ein Spiel! Und jetzt liegt es halt dann auch sowohl an Nintendo als auch an den Drittherstellern, dass sie exklusives Material so gut gestalten, dass sich die Zocker, die schon ne HD-Konsole haben, die Wii U auch zulegen werden.
Die Wii U wird wieder sehr viel Casual-Mist als Softwarematerial bekommen, durch die neuen Controller und Spielmöglichkeiten ist das einfach schon vorgegeben... Aber wie gesagt, wenn das Material für Core-gamer stimmt, wird auch diese Wii ihren Erfolg haben und vllt endlich mal wieder eine Nintendokonsole werden, die ich nicht nur alle Schaltjahr benutze, weil mal wieder ein lang ersehntes Spiel wie Metroid, Zelda oder Mario rauskommt. Was anderes konnte man ja nicht spielen....

Solange Online nichts kostet, ist es in Ordnung.
Wäre nicht dumm auch Steam oder ähnliches in einer Wii U Version den Drittherstellen zu erlauben. Mittels externer HDD gäbe es keine Limitierung.

Ich kann viele Engstirner nicht verstehen, vielleicht haben die aber auch einfach keinen großen Bildschirm. Ich hatte auf keiner Konsole so viel Spaß wie mit der Wii. OK, der Gamecube war auch geil und technisch bombastisch und Metroid Prime und Pikmin waren besser, doch brauch ich keine Single-Player Konsole.

Wenn ich alleine vorm Screen zocken will nehm ich den 3DS oder den PC. Online Gaming hat ein großes Cheaterproblem, solange das nicht in den Griff bekommen wird und Cheater System per ID-Nummer komplett gesperrt werden, ist der Fun-Faktor limitiert.

Online muss sicher sein und d.h. auch Cheater müssen erwischt und bestraft werden. Ich habe noch nie verstanden, wie eine Software nicht erkennen kann, das Cheater ihr Unwesen treiben. Die Eingaben eines Cheatprogramms sind völlig anders, als menschliche Eingaben.

Für das was Nintendo vor hat muss jedenfalls ordentlich Leistung in der Konsole stecken. Ein BF3 auf Wii U zu bringen, dass dann wie die PS360-Version aussieht, kauft keiner.

McDaniel-77

Also ich höre aus der Aussage von Reggie heraus, dass man sich gar keinen großen Stress mit Online auf der Wii U macht und die Sache lieber den Drittherstellern überlässt. Ist aber mehr eine Vermutung.

@ McDaniel 77

Egal was dir dein Hausarzt verschrieben hat, nimm es weiterhin. Es wirkt! Deine Comments bekommen plötzlich Sinn.

Schmadda hat folgendes geschrieben:

Meine Stimme bekommen sie nicht. Es Wii war für mich der größte Klogriff in meiner Zockergeschichte. Und die läuft schon seit über 20 Jahren.

--------
Dann hast du entweder vieles ausgelassen oder bist einfach ein Mainstream-Zocker.

Juhu... 20 Registrierungen bei verschiedenen Publishern, inkl. "Klicke X für Newsletter und wenn nicht, kriegst du ihn trotzdem" und "like und jetzt auf Facebook um einen Level voranzuschreiten".

Super Idee die Online-Geschichte den Publishern zu überlassen.

@Puddy

Eine Konsole die über 80 Millionen mal verkauft wurde ist natürlich auch alles andere als Mainstream. :D

Eine "Konsole" die auf Tupperwaren-Party´s und bei Oprah dargeboten wird, würde ich jetzt nicht als "Mainstream" bezeichnen.

Nintendo hat letztenendlich Glück gehabt, dadurch das Wii anders rüberkam bzw. so angenommen wurde...dabei sollte man aber nicht vergessen das anders nicht gleich besser ist und die HD-Konsolen insgesamt auch ein respektables bis besseres Ergebnis vorweisen können.

Wenn wundert es da noch das Nintendo nun auch ein Stück vom Kuchen will...aber 1080p und 60 fps ( pro Auge *g* ) werden die nächsten Konsolen alle vorweisen können.

Sehe das genauso wie dogard. Die Online-Plattform den Drittherstellern zu überlassen halte ich für dämlichste Lösung. Klingt eher danach, als wolle Nintendo wieder mal nichts selbst in ihren Online-Dienst investieren.

@Bill G4tes:

Ach was, Nintendo kann dann bestimmt 61 FPS :D

@Meenzer85
Sehe ich genausi wie du, wenn es um deine Antwort an Pliskin geht. Beim Rest aber nich, weil die nächste "normale" HD Konsole würds irgendwie nich bringen. BF gibts fuer PC/PS3/X360, das reicht. Eigentlich gibt es meiner Meinung nach einen interessanten Weg, den sie einschlagen könnten. Die Steuerung würde sich für RPG/Action Adventures anbieten zwecks Inventarverwaltung, Quests, Dialoge, Rätsel etc... durch den Touchscreen um so mehr.

Wenn Nintendo es schaffen würde an Zeiten von SNES, an die Vielfalt dieses Genrebereichs anzuknüpfen, wären sich glaube ich schon eine interessante Alternative. Aber ein drittes Mal nach GC/Wii mach ich diese Wüstenlandschaft der 3rd Party Titel nimmer mit, auch wenn ich die Nin Games echt teilweise phänomenal finde.

jaypeekay hat folgendes geschrieben:

@Puddy

Eine Konsole die über 80 Millionen mal verkauft wurde ist natürlich auch alles andere als Mainstream. :D

--------
War mir klar, dass solch ein Kommentar kommt. Dennoch unangebracht, denn das eine schließt das andere nicht aus, zudem habe ich ja nirgends behauptet, die Wii sei nicht Mainstream, oder liest du das irgendwo?

Wenn ich's mir so überlege, hat(te) er doch eine Wii, also passt's doch auch zum Mainstream.

Ich dachte da ja eher an meine "Klogriffe", 32X und Jaguar (obwohl ich beide wirklich mochte, aber spielemäßig lief da quasi gar nichts). Und es gab garantiert noch einen ganzen Haufen mehr Konsolen, die wirklich nicht viele gute Spiele hervorbrachten, wie VR, CDI oder 3DO.

Puddy hat folgendes geschrieben:

War mir klar, dass solch ein Kommentar kommt. Dennoch unangebracht, denn das eine schließt das andere nicht aus, zudem habe ich ja nirgends behauptet, die Wii sei nicht Mainstream, oder liest du das irgendwo?

:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Wenn auf Schmaddas Aussage das die Wii der größte "Klogriff" war, eine Antwort kommt in der es heißt das er dann wohl ein Mainstreamspieler sein müsse, dann liest sich das so als wenn die Wii für dich kein Mainstream sei, das musst du zugeben.

Mainstream steht frei übersetzt übrigens für Massengeschmack, ergo ist die Wii im Grunde der Inbegriff von Mainstream. ;)

Ich sehe mich gerade in zwei, drei Jahren. Ich stehe im Geschäft und will Battlefield X kaufen.
Da steht es nun für Playstation X, Xbox X und Wii U. Ich kann es mir einfach nicht vorstellen ein Battlefield für eine Nintendo-Konsole zu kaufen. Das kommt mir im Kopf einfach "falsch" vor. Sowas gehört auf ein Progamer-System mit ordentlichem Onlinedienst, aber doch nicht auf eine Nintendo-Konsole. Über die Jahre hat Nintendo die Zugehörigkeit der Progamer einfach verloren. Wie sollen sie das wieder bekommen?

Außerdem:
Wenn ich in einigen Jahren die Wahl habe eine Konsole zu kaufen bei der im Regal (fast) nur Progamer-Games stehen oder eine Konsole wo ich im Regal erstmal den ganzen Kindermist von den richtigen Games sortieren muss, dann wähle ich lieber das erste.

Zurück