Wii U: Nintendo glaubte an einen Megaerfolg

Man merkt das die Leute hier nie im Einzelhandel gearbeitet haben :D
 
Hab auch Jahre lang im Einzelhandel gearbeitet. Keine Ahnung was das mit dem Thema zu tun hat?
 
Ich geh nicht mal zum Einzelhandel zum einkaufen:D
Amazon rulez
 
Geht mir auch so, oft bin ich so abgehoben drauf, das die gar nicht das im Markt haben, was ich will! :D
 
Ist eben kein Quatsch und das die Kunden die zig Handymodelle auseinander halten können, liegt daran das sie sich vorher informieren, was welches Modell kann oder nicht und genau das ist bei der Wii U nicht passiert, fängt schon bei der unglücklichen Namensgebung Wii U an, was bedeutet das U hinter der Wii, denkt sich der Gelegenheits Wii Spieler ? Du darfst eines nicht vergessen, mit der Wii sind viele Menschen mit Videospielen in Kontakt gekommen, die vorher mit sowas nix am Hut hatten.

Pardon, aber woher willst du wissen, dass sich die Menschen nicht informiert haben?
Ich bin sicher, dass dies fast alle getan haben, die sich dafür interessieren.

Übrigens sind Titel wie XBox, Xbox 360, XBox One oder Nintendo DS und Nintendo (2)3DS kaum auseinanderzuhalten.

Wenn ich ein Handyfreak bin und habe ein Handy mit dem Namen "Gustav X8" und der Nachfolger heisst "Gustav C6" bin ich auch nicht gleich so konsterniert, dass ich denke: Hm, C kommt vor X und 6 ist kleiner als 8, also muss das C6 bestenfalls leicht besser sein".

Für so blöd halte ich die meisten Kunden dann auch nicht.

Glaubt hier wirklich jemand, dass Nintendo 50 Mio Wii U´s verkauft hätte, wenn die Kiste Wii 2 oder Wii Advance geheißen hätte? :D

Selbst wenn senile Käufer dann zum Saturn gestolpert wären (wie haben sie den überhaupt gefunden, blöd wie sie sind?) und den Verkäufer um das neue Gamepad für ihre Wii gebeten haben...spätestens da wird man ihnen gesagt haben, dass es eine neue Konsole ist, kein Update.
Und was glaubt ihr war dann die Reaktion?
Etwa: "Waaaaass!?!?!? Eine neue Konsole? So einen Scheiß brauche ich nicht! Ich wollte eine neue Hardware für meine Wii! Keine neue Konsole! Geben sie mir bitte sofort eine PS4! Gott, bin ich sauer! Nie wieder Nintendo!"

Ernsthaft? ;)

Nintendo hatte von Anfang an das Problem nicht genug Spiele zu bieten und die neuen Casualgames wie etwa Nintendoland zogen bei weitem nicht mehr so gut wie Wii Sports.
Die Wii U bot zu wenig neues und Nintendo hat viele Kunden (auch die Casuals) wieder an Sony (da kamen sie zum großen Teil auch her) verloren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Wii U wurde, wie so oft, nicht komplett zu Ende gedacht. Wozu brauchte man diesen Tablet Controller ? Was kann das Ding besser als ein normaler Xbox oder PS4 Controller ? Dann kommt noch der unglücklich gewählte Name. Nintendo dachte, dass die Wii Käufer automatisch auf die Wii U umsteigen würden, was nicht der Fall war. Dann hat das Teil auch noch zu viel gekostet im Vergleich zur Xbox 360 oder PS3 und und und.
Ich hoffe sehr, dass Nintendo aus den Fehlern gelernt hat und mit der NX eine durchdachte, konkurrenzfähige Konsole auf den Markt bringen wird. Sie sollten sich nicht an einem Feature festbeißen und die Konsole um dieses Feature herum entwickeln, so wie es bei der Wii und Wii U oder dem 3DS der Fall war. Das Gesamtpaket muss am Ende stimmen und nicht ein besonderes Feature, was eh keiner nutzt.
 
Bei den meisten Herstellern ist es doch sofort ersichtlich, ob es sich um einen Nachfolger oder nur um ein Update handelt. Zumindest bei den Flaggschiffen.
... ->Galaxy S5 -> Galaxy S6 -> Galaxy S7
... ->Xperia Z3 -> Xperia Z4 -> Xperia Z5
... ->iPhone 5 -> iPhone 6 -> iPhone 7

Bei Updates wird nur der Name erweitert wie beispielsweise mit einem "S", "Plus", "Neo" etc

Und glaub kaum, dass die Kunden die Modelle im unteren Preissegment auseinander halten können. Man kennt die Topmodelle, höchstens vllt noch die obere Mittelklasse, und das war's auch schon.

Gut, dann werfen ich die Xbox in den Raum.
Xbox -> Xbox 360 -> Xbox One

Da ist es nicht ersichtlich, dass es sich um Nachfolger handelt. Bei der Wii U lag es weniger am Namen, sondern das ganze Konzept hat nicht gepasst. Die Casual Gamer die für den Erfolg für der Wii verantwortlich waren, haben vielleicht 1-2 Spiele gekauft. Danach ist Konsole verstaut. Die Hardcore Gamer, hatten kein Interesse, da die Konsole zu Release veraltet war.
 
Gut, dann werfen ich die Xbox in den Raum.
Xbox -> Xbox 360 -> Xbox One

Da ist es nicht ersichtlich, dass es sich um Nachfolger handelt. Bei der Wii U lag es weniger am Namen, sondern das ganze Konzept hat nicht gepasst. Die Casual Gamer die für den Erfolg für der Wii verantwortlich waren, haben vielleicht 1-2 Spiele gekauft. Danach ist Konsole verstaut. Die Hardcore Gamer, hatten kein Interesse, da die Konsole zu Release veraltet war.


Die erste Präsentation auf der E3 verlief allerdings ziemlich unglücklich. Selbst auf GZ war man sich damals nicht sicher, ob die WiiU nur ein neuer Controller für die Wii oder eine neue Konsole ist. Man hat bei der XBOX One gut gesehen, wie lange eine schlechte PK in den Köpfen von vielen bleiben kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die erste Präsentation auf der E3 verlief allerdings ziemlich unglücklich. Selbst auf GZ war man sich damals nicht sicher, ob die WiiU nur ein neuer Controller für die Wii oder eine neue Konsole ist. Man hat bei der XBOX One gut gesehen, wie lange eine schlechte PK in den Köpfen von vielen bleiben kann.

Sicher, dennoch hat sich die Frage nach der neuen Konsole innerhalb weniger Stunden geklärt.
Die PK war mies, keine Frage, aber hier wird so getan als ob heute, fast vier Jahre später, die meisten immer noch nicht wissen, dass die Wii einen Nachfolger hat ;)
 
Die erste Präsentation auf der E3 verlief allerdings ziemlich unglücklich. Selbst auf GZ war man sich damals nicht sicher, ob die WiiU nur ein neuer Controller für die Wii oder eine neue Konsole ist. Man hat bei der XBOX One gut gesehen, wie lange eine schlechte PK in den Köpfen von vielen bleiben kann.

Da kann ich aber nachwievor die XBox als Referenz nehmen. Es gab und gibt einige hier, die die Skarpion als nächste Konsole betrachten. Und spätestens als Nintendo die WiiU als Nachfolge Konsoe bestätigt hat, hat sich das Thema erledigt. Man muss jetzt keine Zahl an den Namen dranhängen, damit jeder verstanden hat, dass es was neues ist.
 
Ein U hinten ran zu hängen ist nicht die beste Idee gewesen.
Die hat ein sehr schlechtes Marketing bekommen. Daran lag es. Es gab nicht mal eine echte TVKampagne zum start, die einem gezeigt hat was die U sein will.

PS4 und One hatten starke Kampagne zu beginn. Events wurden gebranded. Spiele bekommen immer den Nachsatz, auf Xbox One/Playstation..

Marketing ist ALLES!! Ohne gutes Marketing, keine Verkäufe. Auch die One braucht in Deutschland viel stärkere Kampagnen die einfach komplett gestreut werden.
Hier wird viel zu punktuell auf die gewünschte Zielgruppe mit viel zu spitzen Targetings gearbeitet.

Die WiiU hat praktisch kein Marketing. Mit dem Nintendo Planer bin ich vernetzt und frage oftmals nach, was so geht und die sind auf ganz falschen Platzierungen zu finden. Ist aber Kundenvorgabe.
 
Allein der Start war ein Disaster.
Paket gab es nur mit ZombiU und der einzige Nintendo Titelwar NEw Super Mario Bros U.
Selten so wenige Gründe gesehen um eine Konsole zu kaufen.

Warum kommt Nintendo nicht auf due Idee ein Mario Kart zum Start anzubieten?
Auf der Wii und WiiU waren das echte Verkaufsschlager.
Dann könnte man wenigstens beim Starthype aufspringen.
 
Zombi U ist auch bärenstark!
Das Mario war auch ganz cool.
Dazu gabs von Nintendo noch Nintendoland, das ich nie gespielt habe.
 
Pardon, aber woher willst du wissen, dass sich die Menschen nicht informiert haben?
Ich bin sicher, dass dies fast alle getan haben, die sich dafür interessieren.


Nintendo hatte von Anfang an das Problem nicht genug Spiele zu bieten und die neuen Casualgames wie etwa Nintendoland zogen bei weitem nicht mehr so gut wie Wii Sports.
Die Wii U bot zu wenig neues und Nintendo hat viele Kunden (auch die Casuals) wieder an Sony (da kamen sie zum großen Teil auch her) verloren.

Wir im diesen Forum und anderen Spieleforen sind doch alle mehr oder weniger Spiele Enthusiasten, die über jedes neue Spiel bzw. Konsole genausten informieren und alles wie ein Schwamm aufsaugen um darüber mehr oder weniger zu analysieren bzw. diskutieren, wie viele Wii Besitzer dieser Sorte gibt es alleine mich eingeschlossen hier ? Die Wii ist damals so gut eingeschlagen, gerade weil Nintendo eine Zielgruppe angesprochen hat, die sich für sowas überhaupt nicht interessiert haben, plötzlich fand jeder Opa ein Videospiel Klasse, weil dieser sich an Wii Sports ausgetobt hat und woher sollen die sich informiert haben, wenn sie Konsolen und Konsorten eh nie auf dem Schirm hatten ? Richtig die übliche Mundpropaganda "hey Nintendo hat was für ältere Menschen entwickelt, endlich werden sie erwachsen bla bla bla bla"

und diese parteilose Zielgruppe hat Sony nicht sicher ins Boot geholt, Mircosoft auf der E3 2013 hat sie mit der miesen Pressenkonferenz ihre Kernzielgruppe in die Arme getrieben, siehe Clip

https://www.youtube.com/watch?v=2Ht-0Hne4EU

schau dir den Jubel an, für damalige verhältnismäßig banale Informationen, da saßen sicher auch ein paar Xbox Fans darunter, die ins Sony Lager gewechselt sind, aber ich schweife ab, die WIi User spielen längst wieder ihre kostenlose Mobile Games
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück