• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

Wii U: Neue Gerüchte zu den Spezifikationen

Ich meine damti natürlich, dass sie der Konkurrenz hinterher hinkt. Ich bin fast sicher, dass der Unterschied etwa so sein wird, wie bei dieser Generation!

Jeder kann ja für sich selbst bei seinem Windows OS mal im Task Manager nachschauen was da alles so mitläuft. Diese Probleme hat eine Konsole schlichtweg nicht. Das OS einer Spielekonsole ist an sich bereits sehr klein gehalten und wenn erstmal ein Spiel gestartet ist, steht der Ram Speicher praktisch ausschließlich dem Spiel zur Verfügung. Bei einem PC ist das vollkommen anders.

Wie gesagt, bei einem PC Spiel das heute Voraussetzungen von 4GB Ram mitbringt, muss bis zu 1GB alleine für das OS abgezogen werden.

pradip hat folgendes geschrieben:

Ich meine damti natürlich, dass sie der Konkurrenz hinterher hinkt.

-------------------------

Das wird aber so sein ;)
Das ist ja schon seit dem Game Cube so.

Eben und genau wegen dem hoff ich, dass es ein Flop wird. Wenn sie ein finanzielles Problem hätten, würd ich das verstehn, aber wenn sie schlechte Technik für viel Geld verkaufen, ist das nicht mehr lustig.

Eben und genau wegen dem hoff ich, dass es ein Flop wird. Wenn sie ein finanzielles Problem hätten, würd ich das verstehn, aber wenn sie schlechte Technik für viel Geld verkaufen, ist das nicht mehr lustig.

--------------------------

Sorry, du verstehst nicht was ich meine.

Eine Konsole muss die schlechtese Technik auf dem Markt haben.
Eine Konsole wird immer der Konkurrenz hinterherhinken.

Das hat mit schlechter Technik nicht zwingend was zu tun.
Der Game Cube hatte eine hervorragende Technik, dennoch hinkte er der XBox hinterher.
Von der Ps2 wollen wir gar nicht erst reden.

Der Wii U wird als erste neue Konsole auf den Markt kommen denke ich mal.
Es ist völlig klar, dass er von den dreien die schwächste Technik haben wird.

Was meinst du mit "Eine Konsole wird immer der Konkurrenz hinterherhinken".

Wem hinkt den die 360 und PS3 nach?

Was meinst du mit "Eine Konsole wird immer der Konkurrenz hinterherhinken".

Wem hinkt den die 360 und PS3 nach?

-----------------------------

Es gibt derzeit immer drei Konsolen am Markt.
Eine von den dreien ist die technisch schwächste, eine die stärkste, eine ist in der Mitte.

Diese Gen ist der Wii die schwächste, letzte Gen war es die PS2, davor der Sega Saturn usw.

Eine Konsole muss die schwächste Technik haben.
geht nicht anders.

Da hast du absolut recht. Aber es wär mal toll, wenn Nintendo den Spiess mal umdrehen würde...

Da hast du absolut recht. Aber es wär mal toll, wenn Nintendo den Spiess mal umdrehen würde...

------------------------------

Das haben sie fast immer getan ;)

Siehe N64 oder zum teil auch Game Cube.

Hat ihnen nicht viel gebracht.
Ich nehme mal an die meisten sind einfach geschockt wie sehr Nintendo mit dem Wii auf Hardware verzichtet hat.

Das kann ich verstehen und so etwas will ich auch nicht nochmal haben.

Aber der, der mit seiner Konsole als erstes launcht, kann nur sehr schwer der technische Platzhirsch sein.
Wenn die Konkurrenz ein Jahr später kommt hat sich die Technik schon wieder verbessert und ist vor allem billiger geworden.

Alles was ich will, ist, dass der Wii U technisch nur so viel schwächer als die Konkurrenz wird wie es damals die Ps2 im Vergleich zu Game Cube und X-Box war, so dass die entwickler keine Probleme haben ihre Spiele auf allen Konsolen zu veröffentlichen.

Mehr sollte man vom Wii U glaube ich nicht erwarten.

Zum Thema Erster und Platzhirsch.

Xbox 360 kam glaub als erstes auf den Markt und ist um Meilen besser als die Wii, was Hardware betrifft.

Zum Thema Erster und Platzhirsch.

Xbox 360 kam glaub als erstes auf den Markt und ist um Meilen besser als die Wii, was Hardware betrifft.

--------------------------------

Touché ;)

Beim Wii war es natürlich auch etwas Absicht, dass er so eine Hardware hatte und das ist auch seit SNES Zeiten glaube ich die einzige Ausnahme :D

Haha. Ja da soll einer Nintendo verstehen. Ich würd ma sagen, warten wir ab, bis alle Konsolen draussen sind...

Lieber eine ausgereifte, technisch etwas angestaubte Konsole, als eine fehlerbehaftete, für die man Jahre warten muss, um sicher zu gehen, dass die meisten Fehler ausgemertzt wurden. Mir ist es wichtig, dass die Konsole zuverlässig funktioniert und lange hält. Außerdem find ich es gut, wenn sie klein und kompakt ist.
Ich finds allerdings sinnlos zu sagen sie wäre 50% leistungsstärker, wie 360 und PS3. Soweit ich weiß, soll die PS3 doppelt so Leistungsstark sein wie die 360. Wenn die WiiU nun 50% stärker wäre, wie die PS3, wäre sie 150% leistungsstärker, wie die 360.

McDaniel-77 hat folgendes geschrieben:
"5-10 fache Leistung, 50% mehr RAM."
----------------------------------------

Ne, 50% mehr Leistung. sprich 1 1/2 x soviel Leistung wie PS360 und NICHT 5 - 10 x soviel ;)

"IBM Power 7 und 3,0 GHz entspricht der 5-fachen Leistung der PS3 Cell, bei einem 3-Kerner.

Die XBox360 hat 10 MB eDRAM, die Wii U angeblich 768 MB, der Faktor wäre nicht 50% sondern 7680% !!

Die GPU basiert auf 2008 Technologie und ist somit 4-5 Jahre moderner, als die PS360. Das sind Welten in der PC-Branche."
--------------------------------------------

Das alles erübrigt sich, wenn sich die hier angesprochene 50% Mehrleistung bewahrheiten. Alles, was du geschrieben hast IST hinfällig, die Wii U hat nur 1 1/2 x mehr Leistung als PS360 (wie oben schon geschrieben^^).

Du kannst jetzt noch in alle zukünftigen Themen deinen Schwachsinn postulieren, aber wenn die geschätzte Leistung nur 50% über PS360 liegt, dann liegt die geschätzte Mehrleistung nur bei 50% ;)

"Die Wii U wird sicher kein MOnster, was die Leistung betrifft, aber 60 fps und FullHD werden erstmals möglich für eine Heimkonsole."
-------------------------------------------------

Und auch hier lügst du bewusst, um die PS360 in schlechtem Licht und die Wii U in besserem Licht dastehen zu lassen. Wie hier schon erwähnt, gibt es bereits Konsolentitel, die 1080p mit 60FPS rendern ;)

Also, ich hab mir sagen lassen, dass allein die 768 MB edram das ganze als Gerücht entlarven.

Wie man mir sagte wird es noch einige Jährchen dauern, bis man so eine Menge edram kostengünstig würde verbauen können.

eDRAM ist nichts weiter, als normaler RAM, nur eben "embedded" also im Prozessor-Die verbaut, was das ganze zwar teurer macht, aber sicher nicht so sehr. Schon die PS2 hatte eDRAM und seither quasi alle Konsolen.

Aber nicht 768 MB ;)

Wenn man überlegt, dass die 360 gerade mal 10 MB hatte.

Eine Theorie dazu ist, dass die MB nicht für Megabyte, sondern Mega Bit stehen, was dann ca. 96 Mega Byte wären.
Also ca. 10 mal mehr als die 360, was dann schon wieder realistischer klingt.

Auf die Konsole mit 768 Mega Byte edram können wir wohl noch ne Weile warten ;)

Aber wer die Leistung einer Konsole oder eines Computers nur anhand reiner Zahlenvergleiche bemessen will ist eh doof :P

Soviel verstehe selbst ich.

Weiterhin ist das da oben nichts weiter als ein Gerücht.

chilichote hat folgendes geschrieben:

eDRAM ist nichts weiter, als normaler RAM, nur eben "embedded" also im Prozessor-Die verbaut, was das ganze zwar teurer macht, aber sicher nicht so sehr. Schon die PS2 hatte eDRAM und seither quasi alle Konsolen.

:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

"Nur" ist gut, man sollte dabei nicht vergessen das es sich beim eDRAM Speicher in den Konsolen bislang in keinem Fall um den Hauptarbeitsspeicher handelt, sondern lediglich um einen Zwischenspeicher für bestimmte Vorgänge die auf den Geräten ausgeführt werden. Im Falle der 360 ist dieser Speicher auch gerade mal 10MB groß, ich denke 768MB eDRAM wären in der Tat recht teuer. Auf jeden Fall zu teuer wenn man wirtschaftliche Aspekte betrachtet, nach denen sicherlich auch ein konservativer Arbeitsspeicher möglich und denkbar wäre.

@Jay
Nun, ich denke, das hängt auch ganz stark davon ab, wie man plant. Wenn man X-Millionen Dies abnimmt, kann man das relativ kostengünstig realisieren, schliesslich ergeben sich daraus ja auch gewissen Vorteile, wie schnellere Anbindung, womit man dann möglicherweise an anderer Stelle sparen kann (Prozessor z.B.).

Falls Silverhawks "Theorien" stimmen sollten, dann sind es immernoch 96MB, das wäre in der Tat wesentlich günstiger.

chilichote hat folgendes geschrieben:

@Jay

Nun, ich denke, das hängt auch ganz stark davon ab, wie man plant. Wenn man X-Millionen Dies abnimmt, kann man das relativ kostengünstig realisieren, schliesslich ergeben sich daraus ja auch gewissen Vorteile, wie schnellere Anbindung, womit man dann möglicherweise an anderer Stelle sparen kann (Prozessor z.B.).

:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Nur warum sollte man das machen wenn die konventionelle Lösung eben noch günstiger zu produzieren wäre ?

Im Konsolenbereich, gerade auch weil Nintendo möglichst mit jeder Konsole Gewinn erzielen möchte, zählt praktisch jeder Cent den man irgendwie einsparen kann. Nicht zuletzt aus diesem Grund haben heutige Konsolen ja auch nicht selten recht viele Kinderkrankheiten. Die Geräte werden günstigst produziert und teilweise überstürzt auf den Markt geschmissen, das Ergebnis sah man in dieser Generation vor allem an der 360.

Zurück