• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

Wii U: Neue Gerüchte zu den Spezifikationen

Schmadda hat folgendes geschrieben:

Bei "50% mehr" erwarte ich weder Full-HD noch 60 fps. Wozu soll ich mir das teil dann kaufen?

Typisch Grafikgamer^^

Mir reicht schon wen ich die N titel in HD zocken kann.
Was viel wichtiger ist das Online service.Und nicht Full HD oder nur HD

Pepe Nietnagel hat folgendes geschrieben:

Was nützt mir ne tolle Grafik, wenn der Joypad "unpraktisch" ist? Keine Ahnung, warum ich einen unpraktischen Joypad mit einem zweiten Bildschirm brauche ...

Wieso unpraktisch ?Schon damit gezockt ?
Und wer fantasy hat,weis wozu man den 2.Bildschirm sinnvoll einsetzen kann.

is klar das die ps4 und die nächste box garantiert mehr unter der haube haben als die wii u.

aber für nintendospiele ist das mehr als genug.
wenn ich mir donkey kong country returns anschaue und denke wie gut es dann erst auf ps3 aussehen würde - mehr brauch ich da garnicht

Dan777 hat folgendes geschrieben:

is klar das die ps4 und die nächste box garantiert mehr unter der haube haben als die wii u.

aber für nintendospiele ist das mehr als genug.

wenn ich mir donkey kong country returns anschaue und denke wie gut es dann erst auf ps3 aussehen würde - mehr brauch ich da garnicht

----------

Seh ich auch so.
In der heutigen zeit sind die alle grafik bezogen.
Der Zelda Wiiu trailer reicht völlig aus.

Nur allein an solchen Daten lässt sich die letztendliche Leistung nur schwer ablesen. Ich denke auch, dass hier keiner weiss wie denn die Einbettung des RAM in die CPU genau aussieht und wie hoch der Geschwindigkeitsvorteil daraus ist (ich nehme mal an, dass wie kürzere Signallaufzeiten haben werden). Wenn dem so ist gibt es vielleicht auch einfach Probleme noch mehr Speicher vom Platz her unterzubringen (denn RAM-Slots direkt am CPU wird es wohl kaum geben :-) ).
Die Hardware hat im Endeffekt mit ner normalen Intel-PC-Hardware wahrscheinlich nicht viel zu tun. Bevor sich hier alle den Mund zerreissen sollten erstmal aussagekräftige Benchmarks her.

Ob die zusätzliche Leistung von XBox Next und PS4 die diese vielleicht haben werden deren Spiele auch besser machen wird, halte ich als langjähriger Gamer im Moment auch noch für fragwürdig. Immerhin hat der PC jetzt seit Jahren auch schon deutlich mehr Leistung und die Mehrzahl der Kritiker hier spielt trotzdem noch mit Freude an seiner 360/PS3.

schwarzer hat folgendes geschrieben:

50 % besser als die Konsolen von Heute . Könnte auch heißen 200 % schlechter als die nächsten Konsolen der Konkurrenz .

...aha...nur hat die Konkurrenz bis heute weder etwas angekündigt, noch will sie in den nächsten 2 Jahren auch nur ansatzweise etwas präsentieren! Deswegen halte ich den Direktvergleich mit "etwas", was irgendwann mal in 4 Jahren "oder so" kommen wird für idiotisch!
Dann dürft ich mit was technik betrifft GARNICHTS mehr kaufen, denn kaum an der Kasse angekommen ist das Teil ja schon alt...

Nintendo halten gerne Technologie zurück. Fragt sich nur, ob man diesmal nicht lieber richtig Gas geben hätte müssen. So lukrativ Wii/DS im erschliessen das Casual-Marktes waren, so gesättigt ist dieser mittlerweile. Ausserdem wäre es schon aus Image-Gründen angebracht gewesen alle Kritiker mit einem Monstergerät zum schweigen zu bringen.

@dorgard da muss ich Dir mal vollkommen zustimmen, denn, Nintendo hat mittlerweile genug Talers erwirtschaftet, um den Fans jetzt mal etwas mehr zu präsentieren, wie gesagt, für das "mehr" haben sie genug Kohle. Nintendo könnte es jetzt langsam auch mal gut tun, sich etwas von dem Kiddie-Image loszureißen, weltweite Foren sind ja voll diesbezüglich und ich (ich denke nicht nur ich alleine) würde mich riesig freuen, wenn Nintendo mal in mehr Hardware investiert. So mit den momentan vorhandenen "Daten" macht mir Nintendo, die Wii U nicht gerade schmackhaft. Wie gesagt, die Kinder werden auch älter und gewisse Titel von MS und Sony wirken da gerade sehr anziehend. Ich habe keine Probleme wenn es um Retro geht, doch mittlerweile sind wir in 2011 angekommen, bis zum Release wird es dann 2012 sein, da erwarte ich auch von Nintendo technische Fortschritte, ich denke es ist nicht verkehrt dieses zu erwarten, denn wenn nicht, da kann man ja gleich dem NES nen Update verpassen und sich dann daran erfreuen? Zum Schluss ist es nochmals zu erwähnen, dass Nintendo genügend erwirtschaftet hat, um neue Wege zugehen. Wird Nintendo weiter billigen Ramsch an Hardware verkaufen, war die Wii meine letzte Konsole von Nintendo, denn niemand kann behaupten, Nintendo würden die finanziellen Mittel fehlen, im Gegenteil, Nintendo ist es seinen Fans sogar schuldig!

TheProfiGamer
4 Jahre halte ich für eine ziemlich utopische Einschätzung, was den Releaszeitraum der neuen Konsolen von Sony und MS betrifft. Vor allem wenn jetzt schon durchgesickert ist, das einige Sony/MS Studios an Spielen für die nächste Gen arbeiten und sich die News/Gerüchte zum Thema Next Gen immer mehr häufen. Das deutet eher darauf hin, das die nächste Gen von Sony/MS nicht mehr lange auf sich warten lässt. Ich bezweifle auch das man Nintendo einen derart großen Zeitvorsprung überlässt.

jaypeekay
Besitzen Konsolen nicht auch ein Betriebssystem, das einen Teil des Speicher für sich beansprucht?

Also ich finde das Nintendo besser 1 Jahr nach der PS4 die WiiU auf den Markt bringen sollte.
Dafür aber mit gleich guter Technik.
Dazu hätte Nintendo bis dann genug Zeit gehabt zum Release ein Zelda HD und ein Super Mario HD, und sonst noch 3-4 Exclusiv Titel zu bringen.
Ich glabe die Konsole würde SO mehr Umsatz machen, und es könnten auch alle Multi Titel Problemlos funktionieren, mit der extra Zugabe des Tuch Controllers.

Also ich fände das KLAR die beste Lösung!

Wieso muss Nintendo den umbedingt die Konsole zu erst bringen wenn sie etwa 10x Schwächer sein wird als die Ps4 und Xbox720...

5-10 fache Leistung, 50% mehr RAM.

IBM Power 7 und 3,0 GHz entspricht der 5-fachen Leistung der PS3 Cell, bei einem 3-Kerner.
Die XBox360 hat 10 MB eDRAM, die Wii U angeblich 768 MB, der Faktor wäre nicht 50% sondern 7680% !!

Die GPU basiert auf 2008 Technologie und ist somit 4-5 Jahre moderner, als die PS360. Das sind Welten in der PC-Branche.

Die Wii U wird sicher kein MOnster, was die Leistung betrifft, aber 60 fps und FullHD werden erstmals möglich für eine Heimkonsole.

McDaniel-77

Garfield1980 hat folgendes geschrieben:

TheProfiGamer

4 Jahre halte ich für eine ziemlich utopische Einschätzung, was den Releaszeitraum der neuen Konsolen von Sony und MS betrifft. Vor allem wenn jetzt schon durchgesickert ist, das einige Sony/MS Studios an Spielen für die nächste Gen arbeiten und sich die News/Gerüchte zum Thema Next Gen immer mehr häufen. Das deutet eher darauf hin, das die nächste Gen von Sony/MS nicht mehr lange auf sich warten lässt. Ich bezweifle auch das man Nintendo einen derart großen Zeitvorsprung überlässt.

jaypeekay

Besitzen Konsolen nicht auch ein Betriebssystem, das einen Teil des Speicher für sich beansprucht?

Du weist...mir solls nur recht sein! Je schneller desto besser ;)
Aber Microsoft windet sich doch mit jeder Pore NICHT an NextGen zu arbeiten und es wird von 2014 FRÜHSTENS gesprochen...ich meine 2 Jahre der WiiU das Feld zu überlassen finde ich SEHR viel!

@Nintendo und "Kinderkonsolenimage":
Ich bin riesen Nintendofan und mir ist das Image von denen eigentlich scheiss egal, aber ich denke sie kennen da machen was sie wollen, sie werden dieses Image nicht los und da kann man ihnen auch kein Vorwurf machen! Bestes Beispiel war doch das N64...hatte gegenüber der PSOne nen Kiddy Image...lol da kann ich nur lachen, den eigentlich hatte das N64 BESTE Erwachsenenunterhaltung...Goldeneye, die überbrutale Turok Reihe, Perfect Dark, Doom, Hexen, Star Wars Shadows of the Empire...ich könnt ewig so weiter machen...und trotz der Tatsache, das Nintendo einiges für Erwachsene anbot hatte die Konsole ihren Kiddyruf weg....

McDaniel-77 hat folgendes geschrieben:

Die Wii U wird sicher kein MOnster, was die Leistung betrifft, aber 60 fps und FullHD werden erstmals möglich für eine Heimkonsole.

McDaniel-77

Gibts doch schon. Siehe GT5 oder Wipeout HD

Boah, bei McDaniels Kommentar schmeiße ich mich wieder weg. :D Eine Konsole mit 10 MB RAM, na klar. Wenn du schon irgendwas nachforschst, dann lies doch bitte drei Wörter weiter. Die XBox hat 512 MB.

Ist mir aber am Ende auch nicht so wichtig. Die WiiU finde ich uninteressant und den neuen Kontroller auch eher schwach. Der ist total unhandlich.

Außerdem werden Konsolenspiele auch nicht auf einer Konsole programmiert (das klingt nämlich bei manchen Kommentaren hier so). Das geht ja auch gar nicht. Eine fertige Konsole hat Nintendo noch nicht gebaut und die haben alles was keine Ankündigung von Nintendo ist, ist ein Gerücht und mehr nicht. Ihr glaubt doch nicht, dass die schon genau wissen was die da reinstecken, oder?

Zu dem ganzen Releasekram sieht es für mich so aus, als wollte Nintendo die WiiU ein, vielleicht anderthalb Jahre vor den neuen Sony und MS-Konsolen veröffentlichen um möglichst viele Neukunden zu bekommen, die glauben, dass sie mit der WiiU schon die nächste Generation in der Hand haben.

JOHN-117 @ 04.12.2011 01:31h

Ist mir aber am Ende auch nicht so wichtig. Die WiiU finde ich uninteressant und den neuen Kontroller auch eher schwach. Der ist total unhandlich.

+++
Sprichst Du hierbei aus persönlicher Erfahrung ? Hattest Du den neuen Controller schon mal in der Hand und auch für ein paar Stunden ?

JOHN-117 @ 04.12.2011 01:31h

Zu dem ganzen Releasekram sieht es für mich so aus, als wollte Nintendo die WiiU ein, vielleicht anderthalb Jahre vor den neuen Sony und MS-Konsolen veröffentlichen um möglichst viele Neukunden zu bekommen, die glauben, dass sie mit der WiiU schon die nächste Generation in der Hand haben.

+++
Nun, der PS3 hat sehr vieles geschadet, der späte Release war sicherlich einer der Gründe, wieso sie diese Konsolengeneration so kläglich versagt haben.

Allerdings wäre mir eine neue Nintendo-Konsole mit entsprechender Power dahinter, die sich vor der Konkurrenz nicht zu verstecken braucht, viel lieber und von mir aus, kann dann diese auch entsprechend teurer sein. Wenn gute Hardware drin sein soll, muss dies auch was kosten.
Damit die Wii U auch wirklich gutes drinne haben könnte, sollte sie so ca. 500€ kosten. Hmmm, ob ich das als Erwachsener dennoch auf ne Liste für den Weihnachtsmann setzen kann ? Ich frag mal einen meiner Neffen. ^^

@Puddy: Danke, das mit der Leistung wollte ich auch ansprechen ^^ Viele vergleichen nun mal nur die reinen GHz-Zahlen, und manche addieren sie noch :D

Im Groben und Ganzen braucht man sich überhaupt nicht aufregen, da eh keiner weiß, ob es stimmt und wer die WiiU für Dreck hält, der muss auch nicht auf jede News klicken, um irgendeinen Hinweis zu finden, dass es auch wirklich so ist.

@Info: Was heißt glauben? Die WiiU ist die nächste Generation.

Den Controller der Wii U finde ich sehr ansprechend, so sollte Fortschritt sein, da kann ich nicht und niemand anderes Nintendo etwas vorwerfen. Nur könnte es für Nintendo doch am besten sein, wenn sie dazu noch eine starke Hardware präsentieren, denn der nächste Marsch der Wii U wird vermutlich wieder 10 oder mehr Jahre dauern, bis eventuell auch noch ne Wii U Next erscheinen wird. Man braucht also Hardware, die diese Zeit übersteht. Ich wäre deswegen auch nicht abgeneigt für die Wii U stärker ins Portemonnaie zu fliegen. Aber ich glaube nicht, dass Nintendo so plant, Core-Gamer kennen die nicht, darum schade, so wird´s leider nix mit Nintendo. Ansonsten schließe ich mich Info an.

Garfield1980 hat folgendes geschrieben:

--------
Natürlich, aber diese Systeme sind kleiner. Wenn man sich mal zum Beispiel einen Linux-Kernel anschaut, wieviele Kernel-Module ("Treiber) der mit sich schleppt um die verschiedensten Hardware-Konfigurationen zu unterstützen, sowas braucht man bei einer Konsole nicht, es gibt nur eine oder wenige Konfigurationen.

Es macht schon einen Unterschied, ob ein System 0,5 bis 1GB für ich beansprucht oder "ein paar MB". Auch die Software, oder sagen wir besser der "Softwarekern" (ohne Media-Dateien zum Beispiel) kann wesentlich kleiner sein, da er auch nur auf einer CPU, einer GPU, im Endeffekt auf einem System laufen muss.

Für die Freaks: Man kompiliere mal ein Linux speziell für ein System, das nur auf diesen einen Rechner zugeschnitten ist und lässt sonst alles weg. ;) Man würde sich wundern, wie klein man es bekommt und wie schnell es läuft. ^^

Ich weiss die technischen Daten sind noch nicht bestätigt, aber falls sich Nintendo auch diesmal mit der Technik hinterher hinkt, hoff ich dass Wii U ein Flop wird. Manche müssen es auf die harte Tour lernen.

pradip hat folgendes geschrieben:

Ich weiss die technischen Daten sind noch nicht bestätigt, aber falls sich Nintendo auch diesmal mit der Technik hinterher hinkt, hoff ich dass Wii U ein Flop wird. Manche müssen es auf die harte Tour lernen.

---------------------------

Du meinst so stark hinterherhinkt wie der Wii?

Ansonsten muss eine Konsole hinterherhinken ;)
Geht gar nicht anders.

Ich verstehe nicht viel von solchen Daten, aber nachdem was ich höre liest sich das erstmal recht gut.
Und ob der Wii U technisch schwach wird kann man eh erst sagen, wenn die beiden anderen Konsolen da sind.

Zurück