• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

Wii U: Laut Nintendo sprechen Xbox One und PS4 andere Zielgruppen an

Die PS4 und die XBone haben wenigstens eine Zielgruppe, aber bei Nintendos WiiU such ich die immer noch. XBone ist für TV- und Sportfreaks, die PS4 für Gamer und die WiiU weiss irgendwie nicht wohin sie eigtl. gehört.
ich bin mir aber sicher, dass Nintendo schon lange an einer Nachfolgekonsole arbeitet die hoffentlich was neues bietet und nicht nur ein HD-update der Wii mit nem Smartphone..ääääh Tablet

Das Problem für Nintendo ist, dass unerfahrene Spieler das Potential haben, erfahrene und anspruchsvolle Kunden zu werden, erwachsen vielleicht nicht, aber zumindest volljährig. Okay, von 15 bis 22 habe ich auf Nintendo-Konsolen gezockt, absolut zufrieden mit der Grafik-Qualität und dem Spielspass und ich wusste nicht mal, das man mich heute als Casual bezeichnen würde ;)
Aber seither hat sich bei Nintendo nix getan, wenn man mal von Fuchtelsteuerung und zweitem Bildschirm absieht. Und beides ist effektiv irrelevant für die Attraktion eines Spiels, indem es sich nicht um Tennis oder Golf dreht.
Das klingt jetzt vielleicht so, als ob die Lebensspanne von Menschen grundsätzlich ausreicht, um eine Dauer von fünf Jahren als Zielgruppe von Nintendo zu beinhalten. Okay, diverse Marios waren okay, Metroid Prime und Shadowman wirklich geil. Aber wenn ich heute siebenjährig wäre, würde ich mir von den Eltern eine Playstation oder XBone wünschen, da ich Nintendo kindisch und uncool finden würde. Und wenn ich einen Siebenjährigen erziehen müsste, müsste er noch 3 Jahre warten, bis es überhaupt eine Konsole gäbe und dann würde ich ihm eine Playstation oder XBone kaufen, wenn ich den Spieltrieb noch nicht verloren hätte und selbst abends mal kurz zocken möchte. Ich verstehe noch nicht mal recht, wieso man das Ding Familien-Konsole nennt, wenn sie nur im Kinderzimer stehen kann.

ist DAS nintendos antwort auf die konkurenz ?!?
"es ist eine andere zielgruppe" ?
.
nintendo, ich helfe euch mal.
warum macht ihr denn nicht gleich diese aussage :
.
"die wii u hat eine komplett andere zielgruppe als die PS4 und die xbox one.
die geräte der konkurenz sprechen ganz klar den massenmarkt an während unsere wii u eher ein nieschenprodukt ist.
wir zielen auf käufer, die bereits ein konkurenzprodukt besitzen jedeoch alle jubeljahre mario kart und zelda spielen wollen.
außerdem will der kunde garkein vernünftiges online gaming ebensowenig wie er eine größere spieleauswahl von uns verlangt."

Naja, ganz Unrecht hat Iwata ja nicht, wenn er meint, das Nintendo Weihnachts-Line-up der Wii U spräche eine andere Kundschaft an als die der PS4 und One. Bin mal gespannt wie sich die Wii U zum Weihnachtsgeschäft schlagen wird.

Gerade weil solche Spiele im Überfluss erscheinen will doch keiner mehr die Wii U?!
Und Nintendo sieht ja was sie davon haben. Familien sind die unsicherste Zielgruppe die man eigentlich anpeilen kann. Erfahrenere Gamer bringen immer ihr Geld mit, denn es ist ihr Hobby und auch eine verlässliche Einnahmequelle. Man kann einen solchen Erfolg wie das der Wii nicht wiederholen. Das war ein One Hit Wonder, ein enormer Trend, das funktioniert einmal aber nicht zweimal. Und dazu kommt, dass Nintendo die Phase verschlafen hat, in der die Wii U noch im Fokus stand, aber jetzt redet doch keiner mehr davon, weil PS4 und XOne Gesprächsthema Nr.1 sind und auch weiterhin bleiben werden.

Zurück