Das Problem für Nintendo ist, dass unerfahrene Spieler das Potential haben, erfahrene und anspruchsvolle Kunden zu werden, erwachsen vielleicht nicht, aber zumindest volljährig. Okay, von 15 bis 22 habe ich auf Nintendo-Konsolen gezockt, absolut zufrieden mit der Grafik-Qualität und dem Spielspass und ich wusste nicht mal, das man mich heute als Casual bezeichnen würde

Aber seither hat sich bei Nintendo nix getan, wenn man mal von Fuchtelsteuerung und zweitem Bildschirm absieht. Und beides ist effektiv irrelevant für die Attraktion eines Spiels, indem es sich nicht um Tennis oder Golf dreht.
Das klingt jetzt vielleicht so, als ob die Lebensspanne von Menschen grundsätzlich ausreicht, um eine Dauer von fünf Jahren als Zielgruppe von Nintendo zu beinhalten. Okay, diverse Marios waren okay, Metroid Prime und Shadowman wirklich geil. Aber wenn ich heute siebenjährig wäre, würde ich mir von den Eltern eine Playstation oder XBone wünschen, da ich Nintendo kindisch und uncool finden würde. Und wenn ich einen Siebenjährigen erziehen müsste, müsste er noch 3 Jahre warten, bis es überhaupt eine Konsole gäbe und dann würde ich ihm eine Playstation oder XBone kaufen, wenn ich den Spieltrieb noch nicht verloren hätte und selbst abends mal kurz zocken möchte. Ich verstehe noch nicht mal recht, wieso man das Ding Familien-Konsole nennt, wenn sie nur im Kinderzimer stehen kann.