Wii U: Hacker will die Taktrate der Wii U-CPU herausgefunden haben

Das ist natürlich extrem erbärmlich und erklärt warum wirklich ALLE Multiplattformgames auf der Xbox360 besser sind und vermutlich auch bleiben werden. Somit ist die Konsole auch völlig überteuert.
 
Die Hardware der Wii U im gesamten ist nicht das Problem. Doch der Abstand zur nächsten generation ist einfach zu groß. Nintendo hat einfach nachgezogen. Aufgeholt, aber nicht überholt und ich denke, das dies ein großes Problem sein wird, wenn die PS4 und X720 erscheinen werden.

Nintendo hätte hier mit einem sehr niedrigen Preis oder mit einem sehr guten Line Up punkten können. Leider ist beides nicht eingetroffen.

für mich persönlich sehe ich keinen Grund eine Wii U zu kaufen. Es gibt einfach keine "system seller"
 
@home: Sicher sehen die Spiele besser am PC aus als auf Konsole und auch ohne die Lupe zu verwenden, aber ein Sprung wie beispielsweise von PS2 zu PS3 kann man da noch nicht wahrnehmen.
 
der preis ist eigentlich in ordnung, wenn man bedenkt, dass ein richtiger tablet controller beiliegt mit bildschirm.

aber move und kinect haben es bewiesen: die hersteller unterstützen solche speziellen gimmicks nicht und bringen ihr cod, fifa, battlefield usw ohne diese spielerein raus...

wenn das wii u gamepad jetzt (was ich befürchte) auch nicht groß unterstützt wird und zum karten-gimmick (nur waffen und karten werden auf dem gamepad angezeigt) verkommt, dann hat nintendo ein problem.

denn dann ist der innovations-bonus weg - die konsole ist TEURER als xbox und ps3 -aber gleichzeitig nicht so leistungsfähig wie die xbox/ps3...

die könnten richtig untergehen. hoffen wir mal das beste. und bald kommt ja noch die ouya konsole und gerüchteweise werktelt apple und steam auch an einer konsole... dann könnte es richtig eng für nintendo werden
 
@trottelkopf

allein der unterschied zwischen crysis 2 auf xbox/ps3 und dem pc mit dx11 unterstützung, mit high res textures, kanntenglättung usw ist rießig. warte nur ab, next gen titel werden sogar besser ausschauen als grafik bomben wie zb crysis2 auf high settings

ich glaube sogar, der unterschied zwischen ps3 und ps4 (bzw xbox) wird größer als bei ps2 zu ps3. aber darüber lässt sich streiten. nur meine meinung. schau dir nur mal gta4 an: das hat mich persönlich weggehauen, so lebendig war die spielwelt und das game sah damals echt gut aus. vergleich das mal mit gta5, das sind welten. und gta5 wird noch auf dieser gen erscheinen. nicht auszudenken, wie krass erst ein gta auf ps4 und xbox 720 ausschaut. der unterschied von der jetzigen gen auf die nächste wird gigantisch. das sagen auch leute wie cliffy b. und der typ hat ja wohl ahnung, da epic games ja bekanntlich die unreal engine 4 für next gen entwickelt.
 
600 euro wird das limit sein

Wenn es beim Preis ein Limit gibt, gibt es den auch bei der Technik ;)

Wenn du einen größeren Sprung als von der PS2 zur PS3 willst, wirst du dafür auch mehr bezahlen müssen ;)

Schon mit der PS3 hat Sony massive Verluste eingefahren, soll heißen, die PS3 war viel zu billig für die Technik die drin war
 
Wenn es beim Preis ein Limit gibt, gibt es den auch bei der Technik ;)

Wenn du einen größeren Sprung als von der PS2 zur PS3 willst, wirst du dafür auch mehr bezahlen müssen ;)

Schon mit der PS3 hat Sony massive Verluste eingefahren, soll heißen, die PS3 war viel zu billig für die Technik die drin war

Wobei das Blu Ray Laufwerk noch sehr neu und daher recht teuer war. Und auf eine teuren Cell Prozessor wird man wohl verzichten.
 
@home

kannst du eventuell deine Doppel- und Dreifachposts irgendwie zusammenfassen? Einfach den ersten editieren und so. So ist das Lesen unangenehm.
 
Zuletzt bearbeitet:
die ps3 hatte einfach eine zu schlechte architektur. cell ist nicht die zukunft. die zukunft ist dx11, win8 als unterbau (xbox) bzw pc ähnliche komponenten von den firmen amd oder intel, wie sie in üblichen gaming pcs verbaut werden. ausserdem bricht sich sony an blu ray laufwerken nicht mehr die zähne aus. die sind nämlich jetzt schön günstig zu fertigen und am markt etabliert. jeder sieht einen grafik sprung anders. für mich sind aktuelle games wie zb crysis 2/battlefield 3/black ops 2 (auf konsole) nicht mehr zu ertragen, weil es FÜR MICH (nur meine meinung) zu hässlich ist. und wer aktuelle pc-kracher mal auf high settings gesehen hat, der ist einfach verwöhnt. und next gen wird mindestens gute-sehr gute pc grafik (nach jetzigem stand 2012) darstellen können, wenn man großen entwicklern wie epic oder crytek glauben schenkt. für mich wäre es schon ein rießiger schritt in die richtige richtung, wenn spiele nicht mehr ruckeln würden. sogar die normale hd auflösung mit 720p erreicht fast kein entwickler. battlefield 3 auf xbox ps3 hat gerade mal um die 500p!!! (wie viele andere spiele wie cod auch). also für mich wird der sprung von ps3/ps4 größer als bei ps2/ps3. jeder hat eine andere vorstellung. das ist meine ;-) würde jedes game so aussehen wie god of war 3 oder uncharted 3, dann bräuchte ich auch keine next gen konsolen. aber titel, die nun mal für alle 3 systeme entwickelt werden, sind nun mal auf konsole (wegen zu alter hardware) nicht so prachvoll wie auf pc
 
Crysis 2 hat mich nicht annährend optisch so beeindruckt wie der erste Teil. Battlefield 3 sieht sicherlich fantastisch aus, aber Sprung von PS2 zu PS3/ Xbox zu Xbox 360/ N64 zu Gamecube ist schon was ganz anderes.

Und die Zukunft wäre DX11, ich frage mich, wie du das meinst, denn DX11 würde die Leistungsfähigkeit der Konsolen nur ausbremsen. Jeder PC hat theoretisch mehr drauf, wenn man speziell auf die gegebene Hardware entwickeln würde, DirectX hilft nur dabei es zu vereinheitlichen, was bei einer Konsole nicht notwendig ist. DX wird übrigens nur von der Xbox unterstützt, da von Microsoft.

Die bisherigen Quellen, die überhaupt etwas zu den neuen Konsolen sagen konnten, sagen einfach, sie wären toll oder stützen sich nur auf ein Grafikfeature was ach so toll wäre, der Rest bleibt offen.

Sony wird außerdem nicht nochmal denselben Fehler wie bei der PS3 machen. Hoffentlich hat man auch erkannt, dass der Prozessor in der Form nicht notwendig war.

Ach ja, warte erstmal ab, wie GTA 5 in der Realität aussieht. Da sieht Watch Dogs noch um einiges besser aus, aber auch noch nicht gut genug, um als Nextgenspiel zu beeindrucken.
 
Zitat: "Rein den Zahlen nach wäre die Wii U damit leistungstechnisch sogar hinter der PS3 und der Xbox 360 angesiedelt, wenn auch nur knapp."

Sorry aber der Artikel ist wirklich naiv. Wenn man schon eine News zu dem Thema schreiben will sollte man wenigstens grundlegende Ahnung von Technik haben.

Nein es bringt nichts zwei CPU Taktgeschwindigkeiten zu vergleichen. Die Wii U CPU hat zwar eine niedrigere Taktgeschwindigkeit als z.B. die XBox360 CPU das bedeutet aber nicht das sie langsamer. Erstens bietet die die Wii U Cpu viel mehr Cache und ist viel schneller an den Rest des Systems angebunden und zweitens kann die Wii U CPU mehr Operationen pro Taktzyklus ausführen.

Zum Verständnis: Mal angenommen eine CPU führt 3 Operationen pro Taktzyklus aus bei einem Takt von 2Ghz eine andere aber 8 Operationen mit 1Ghz Takt. Die zweite CPU ist trotz niedriger Taktfrequenz schneller. Das ist auch der Grund warum die Taktfrequenz von CPUs heutzutage nicht mehr wirklich viel über deren Leistung aussagen.

Laut ernstzunehmenden Technik-Foren bietet die Wii U CPU vermutlich die 1.5fache Leistung des Xenos-Prozessors der Xbox360. Das aber natürlich nur wenn die Spieleengines entsprechend angepasst werden. Die meisten momentan für die Wii U Spieleports verwendeten Engines sind einfache Ports der XBox360 Engines. Aber diese sind natürliche auf die Gegebenheiten der XBox360 Prozessors Timings ausgelegt und nutzen daher die CPU der Wii U nur zu einem Bruchteil aus.

Ausserdem bietet das Wii U System noch weitere Extras die die CPU entlasten, z.B. einen DSP-Chip der das gesamte Audio-Processing übernehmen kann, eine aufwendige Soundkulisse kann auf der Xbox leicht 20% der CPU-Leistung verbrauchen. Auf der Wii U wird die CPU damit gar nicht belastet. Auch die starke GPGPU der Wii U kann manche Aufgaben des Prozessors wie z.B. Ki- oder Physik-Berechnung deutlich schneller erledigen als selbst moderne CPUs.

Sobald die Engines für die Wii U optimiert sind werden sie deutlich bessere Leistung zeigen und mehr Leistung bringen als auf der Xbox360 möglich.
 
Dein Wort in Entwicklers Ohren. Trotz verbesserter IPC dürfte aber ein 1.5X Xenon ein wenig zu viel des guten sein. Es bleibt ein PowerPC 750. Gleichzeitig ist die RAM Anbindung immer noch grottig.


ein Problem könnte sein dass, das erscheinen der
Next Gen Konsolidation führt, das nie ein Thirdparty Entwickler auf die Idee kommen wird die Wii U auszureizen.

Zombie U. Als exklusive, ist auch nicht gerade umwerfend schön. und jetzt komm mir nicht mit neuer Architektur. Da ist nichts neues mehr.
 
Laut ernstzunehmenden Technik-Foren bietet die Wii U CPU vermutlich die 1.5fache Leistung des Xenos-Prozessors der Xbox360.

Welche Foren sind das?

Auch die starke GPGPU der Wii U kann manche Aufgaben des Prozessors wie z.B. Ki- oder Physik-Berechnung deutlich schneller erledigen als selbst moderne CPUs.

So stark scheint diese garnicht zu sein. Die Leistung soll unter einer Radeon HD 4770 liegen.
http://www.golem.de/news/teardown-a...d-langsam-klein-und-sparsam-1211-95887-2.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab schon einiges ueber die Architektur gelesen und anscheinend hat der CPU keine SIMD instruktionen, was im moment noch toetlich fuer Performance ist. Die Entwickler muessen sich jetzt grosse muehe geben um fuer die Wii U zu optimieren.
 
Ich sehe rabenschwarz für Nintendo - wir sehen sie in drei Jahren wirtschaftlich wieder Mitte der Neunziger.
Das Bedienkonzept ist in keinster Weise so den Mainstream ansprechend wie die Bewegungssteuerung der genialen Wii und vor allen Dingen für die Konkurrenz leicht und jederzeit kopierbar.
Technisch ist die WiiU vielleicht den aktuellen Konsolen gleichauf, der Generation, die nächstes Jahr kommt, reicht sie auf keinen Fall mehr das Wasser.
Die Nintendo-Eigenmarken werden den totalen Flop verhindern, mehr aber auch nicht :(
 
Die Frage ist wie sich die Spiele der Dritthersteller auf der Wii U verkaufen werden. Bei den Nintendo-Sachen wird das neue System auch in ein paar Jahren noch gut da stehen, die Multititel hingegen werde in zwei Jahren wohl eine (zu) starken Konkurrenz erhalten.

Ueberhaupt finde ich die Geschäftsidee bzw. Taktik sehr riskant den Nachfolger schon so früh zu launchen, denn ehrlich gesagt rechne ich noch mit zwei Jahren bis die Sony- Microsoft Nachfolger erscheinen. Mit dieser Taktik versucht Nintendo schon jetzt eine hohe Hardwarebasis aufzubauen umso den Grundstein für einen Erfolg zu legen, aehnlich wie dies Microsoft mit der Xbox 360 versuchte, was für den Endverbraucher in einem desaströsen Fiasko endete indem nahezu jede Konsole defekt ging. Dennoch war es wirtschaftlich clever, konnte die Xbox 360 aufgrund der erhöhten Hardwarebasis den Mitkonkurrenten wertvolle Marktanteile abnehmen. Nintendo wird jetzt sicher zwei Weinachtsgeschäfte mehr als die Konkurrenz verbuchen können und so für generell stabile Verkaufszahlen sorgen, die Langlebigkeite darf man aber bezweifeln.

Dennoch finde ich den Start schon einmal sehr respektabel, habe die Konsole selbst und bin doch überrascht. Multispiele sind teilweise sogar sehr sauber umgesetzt und laufen einwandfrei (Darksiders 2 & Sonic AllStar Racing), Der Tablet-Controller ist herrvoragend verarbeitet und die Online-Features scheinen um Meilen fortgeschrittener zu sein als seinerzeit zur Wii, wo ich bestenfall mal eine Runde Mario Kart online gespielt habe. Nachholbedarf hat Nintendo dann noch bei der Distribution ihrer Systeme, das waren wie bei der Wii Ende 2006 wieder einmal viel zu wenige Systeme die an den (Einzel)handel vertrieben worden. Da muss jetzt eine richtige Ladung an Nachlieferungen nachkommen um alle (Weinachts)wünsche berücksichtigen zu können.
 
Zurück