Wii U: Hacker will die Taktrate der Wii U-CPU herausgefunden haben

Pitlobster

ehemaliger Redakteur
Mitglied seit
30.09.2001
Beiträge
9.654
Reaktionspunkte
2
Jetzt ist Deine Meinung zu Wii U: Hacker will die Taktrate der Wii U-CPU herausgefunden haben gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: Wii U: Hacker will die Taktrate der Wii U-CPU herausgefunden haben
 
Es handelt sich dabei laut dem Hacker um Power750 CPUS.

Also 2x1.243 GHz Power750 CPUs.


Das macht sinn, wenn die Abwärtskompatibilität der zur Wii betrachtet wird.

Schlussendlich ist es ein Schlag ins Gesicht. Selbst die nicht gerade jungen Kerne der X360 und PS3 sind was die Effizienz angehen wesentlich besser. Dazu kommt noch der wesentlich höhere Takt. Man sollte dabei nicht vergessen, das der Power750 schon im GC steckte.

Man stelle sich also vor im Normalen PC würde im vergleich zu einem Core i5 ein tripplecore AMD Thunderbird 1.2 GHZ stecken... Lachhaft.

Nintendos Entscheidung ist nicht zu verstehen.
 
@sephirot

kannst du mal erklären, was eine halbwegs aktuelle hardware der wii u mit dem gc zu tun hat? ich glaub, du bist ganz gut informiert ;-) finde es iwie blöd, dass immer alle jammern, wenn die vorgängerspiele einer konsole nicht mehr unterstützt werden. mich nervt es aber. im endeffekt zahlen alle die wii kompatibilität der wii u mit. und für was? ich will keine alte hardware/code in einer neuen konsole. macht alles iwann nur probleme und dann rollen die nervigen system updates an. nicht zu vergessen, das hacker oft diese kompatibilität für sicherheitslücken ausnutzen. ach nintendo, was habt ihr euch nur dabei gedacht??
 
Wenn man bedenkt das gerade die GPU deutlich schneller sein soll als die der aktuellen Konsolen bezweifel ich die Daten fast.
Bei der CPU verwundert mich es auch, der Power PC 750 beginnt doch erst bei 3GHz

"The POWER7™ processor available at frequencies of 3.0 GHz, 3.3 GHz, and 3.55 GHz"
 
@sephirot

kannst du mal erklären, was eine halbwegs aktuelle hardware der wii u mit dem gc zu tun hat? ich glaub, du bist ganz gut informiert ;-) finde es iwie blöd, dass immer alle jammern, wenn die vorgängerspiele einer konsole nicht mehr unterstützt werden. mich nervt es aber. im endeffekt zahlen alle die wii kompatibilität der wii u mit. und für was? ich will keine alte hardware/code in einer neuen konsole. macht alles iwann nur probleme und dann rollen die nervigen system updates an. nicht zu vergessen, das hacker oft diese kompatibilität für sicherheitslücken ausnutzen. ach nintendo, was habt ihr euch nur dabei gedacht??

klar kann ich dir das erklären.

CPUs haben Architekturen und die Wii U ist quasi ein Tripple Core Wii Prozessor mit mehr L2 Speicher und höherem Takt. Der Wii Prozessor war aber im Endeffekt nichts anderes als ein höher getakteter Gamecube Kern. Das aber nur so am Rande.

Es handelt sich um einen Power 750 Prozessor und das hat zur folge das eine aus dem Jahr 1999 stammende Architektur verwendet wird. Das ist schlicht und einfach veraltet. Das kompensiert auch nicht der höhere Takt und der größere Cache.

Ein PowerPC 750 ist einfach billiger und bietet die Kompatibilität. Ich kann einfach nicht verstehen wie Nintendo nur denkt, damit an die schon schwache aktuelle Generation heranreichen zu können.

Sicher die GPU ist nicht schlecht, aber die CPU und der langsame RAM sind einfach schlecht.

Wenn ich jetzt noch den Preis ansehe, verliere ich immer mehr Lust an einer neuen Nintendo Konsole.

Wenn man bedenkt das gerade die GPU deutlich schneller sein soll als die der aktuellen Konsolen bezweifel ich die Daten fast.
Bei der CPU verwundert mich es auch, der Power PC 750 beginnt doch erst bei 3GHz

"The POWER7™ processor available at frequencies of 3.0 GHz, 3.3 GHz, and 3.55 GHz"

Power 7 ist nicht gleich Power 750!!!

http://en.wikipedia.org/wiki/PowerPC_7xx


ein Power 7 wäre ein Geschenk an die Entwickler.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man bedenkt das gerade die GPU deutlich schneller sein soll als die der aktuellen Konsolen bezweifel ich die Daten fast.

Taktraten zu vergleichen bringt eh nicht viel, die Leistung wird schon über der aktuellen Gen liegen, die Konsole als ganzes betrachtet.

Aber der Sprung wird kaum größer sein als damals der von der XBox zum Wii.
 
endlich mal einer, der sich auskennt. danke dir! ich habe auch schon lange die schnauze voll von uralter nintendo hardware. deswegen steht bei mir kein 3ds sondern in iphone/u ipodtouch zum spielen bereit ;-) du hast doch bestimmt nen kräftigen pc oder? ich hab leider keinen gaming pc, aber die höhere auflösung, weniger kantenflimmern usw. sind einfach ein genuss für die augen. mittlerweile habe ich die aktuelle konsolen gen so satt.(die wii u erst recht) du doch auch oder?
 
@silverhawk

hast du dir mal vergleichsvideos zb von games wie ac3 angeschaut?? die wii u kann zwar mithalten mit xbox und ps3, aber hat trotzdem mehr kanten-flimmern und schatten-flackern... für mich ist sowas einfach unaktzeptabel für eine neue konsole. und cod black ops 2 soll laut nintendo besser aussehen als auf xbox und ps3! das glaub ich auch nicht. schon komisch das nintendo gerade dieses game als vorzeige spiel der wii u heranzieht. cod blacks ops 2 schaut nicht mal auf guten pcs viel besser aus als auf xbox und ps3. und dann soll gerade die leistungsschwächere wii u ein black ops 2 schöner darstellen können??? nintendo macht sich lächerlich. @schamdda, na, popcorn schon alle ? ;-)
 
und cod black ops 2 soll laut nintendo besser aussehen als auf xbox und ps3!

Nicht Nintendo, sondern Reggie.
Und der hat in dem Interview mit seinem "Much better" einfach Schwachsinn erzählt.

In Vergleichen sieht die Wii U Version von CoD tatsächlich besser aus als die Ps3 Version, auch NACH dem Patch.
Und ähnlich gut wie die 360 Version, allerdings soll die Framerate mal in die Knie gehen.

Man sollte die Leistung nicht nach ein paar Ports bewerten, aber auch keine Wunder erwarten.
Die Entwickler vom neuen Alien-Spiel sagten ja, dass die Wii U Version besser aussehen wird, aufgrund der stärkeren Hardware.

Der gleiche Kerl übrigens, von dem die Daten in dieser News stammen, sagt, dass die CPU der Wii U schneller ist als Cell oder Xenon (also die der beiden anderen Konsolen) trotz der niedrigeren Taktrate.

Wie gesagt, erwartet keine Wunder.
Nintendo hat technisch eine Gen ausgelassen mit dem Wii und wird dieses Spiel sicher noch eine Zeitlang fortsetzen.

Mich persönlich stört das nicht, ich kann ja auch eine Konsole der Konkurrenz kaufen.
Das einzige was mich stört ist der Preis der Konsole, dass hätten auch 50-100€ weniger sein können.
 
Zuletzt bearbeitet:
@silverhawk

ist aber echt ein guter talk hier ;-) da können die gamezone leute ruhig mehr hardware news raushauen in zukunft...

also wenn der chef von nintendo america was sagt, kann man sehr wohl sagen, dass das "nintendos" meinung ist.
 
Ein wenig drunter, ein wenig drüber ... was solls. Fakt ist, daß Nintendo wieder mindestens genauso hinterherhinkt wie mit der Wii, nur dass sie diesmal früh dran sind und somit ein klein wenig Luft haben. Diese Luft hätte man aber zum Launch schon ausnutzen müssen. Spiele wie FIFA 12,5 nehmen dem Gerät leider jetzt schon den Wind aus den Segeln. In den nächsten 12 Monaten müssen bereits echte Killer-Titel kommen, sonst wird Nintendo zum nächsten Weihnachtsgeschäft gnadenlos von der Konkurrenz überrollt.
 
Hardware der Wii U hin oder her, wenn tolle Spiele kommen, kaufe ich mir irgendwann eine. Ich warte jetzt schon seit Ewigkeiten auf ein neues F-Zero ... Von mir aus auch nur F-Zero GX in HD mit Onlinemodus, 30 Spielern im Multiplayer offline wie online und einen Streckeneditor und die Strecken kann man veröffentlichen.
 
Tjoa nach dem nun technisch alles raus ist bleibt nur noch eine Frage übrig...Wie groß wird die Klatsche von Sony,M$ wirklich sein
 
@Chefkoch D: Leider bin ich mir nicht wirklich sicher, dass man bei Microsoft und Sony einen allzu großen Sprung hinlegt. Bei MS geht man unter Umständen ganz andere Wege und bei Sony wird bestimmt immer noch überlegt, was Nintendo rausgebracht hat und man noch verdoppeln könnte.
 
@trottelkopf @chefkoch

für mich ist die sache klar: die xbox 360 wird ende 2013 kommen mit einer sehr pc ähnlichen architektur, und win8 als technischen unterbau. die ps3 wird entweder kurze zeit vorher oder eben wie bei der ps3 nach der xbox erscheinen. über 4k braucht man sich keine gedanken machen. das wird erst in der übernächsten gen eine rolle spielen, da solche fernseher auch noch in 2-3 jahren noch über 5000 euro kosten werden.
also geh ich davon aus, dass die full hd auflösung mit soften 60 fps unterstützt werden. leute, schaut euch doch mal akutelle games wie zb crysis 2, borderlands 2, battlefield 3 usw auf pc an: das läuft mit besseren texturen, ohne kantenflimmern, mit vielen zusätzlichen features wie zb bewegliches gras, bäume usw und butterweich mit 60 frames und sehr sehr stabil ohne einbrüche... wenn ihr das mal live gesehen habt, dann seid ihr froh, wenn die nächsten konsolen "nur" ähnlich gute grafik haben werden wie aktuelle high end pcs!!! meine prognose: high end pc von heute = konsole von morgen! dazu ein stark verbesserter online service und jeder ist zufrieden...
 
Zurück