• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

Wii U: Fällt in Japan noch hinter die PS Vita zurück

Oh man...heftig! Armes Nintendo, arme Wii U! Das hat sie eigtl auch nicht verdient. Ich mag den kleinen schwarzen Kasten ja.
Aber eins fehlt definitiv...diese Must-Have-Titel, diese "Wow, muss ich spielen"-Games, diese Systemseller. Es fehlt leider deutlich an Spieleauswahl und -vielfalt. Zu viele Ports, die auch niemanden dazu bewegen sich ne Wii U anzuschaffen. Die wären bei einer etablierten Konsole ok, aber als Kaufargumente?! Zelda, Mario etc. sind zu weit weg wie es scheint, exklusive Titel werden zu Multiplatformern und andere wirklich exklusive, wie zB Bayonetta 2, sind keine Megaseller, da wie in dem Fall zu speziell.

Irgendwas muss passieren! Preissenkung (wäre natürlich ein Schlag ins Gesicht der Early-Buyer, wie schon beim 3DS), ausgepfeilte Werbekampagne....sowas alles!

Ich glaube aber auch, dass es weiterhin ein großes Problem ist, dass man bei Nintendo keine bzw. wenige Coregamer ins Boot holen kann.
Xbox und PS sind stark etabliert im Coregame Bereich, sind Leadplattormen für Entwickler und haben nach wie vor die vllt kaufstärkste Zielgruppe (Coregamer, Pros, passionierte Zocker usw.), die auf dem neusten Stand sein will und auch aktuelle und professionelle Games kauft.
Die Wii hat sich super verkauft. Hauptsächlich wegen der Casualgamer und sonstige Käufern wie Familien und so. Partyspiele ohne Ende, Tanzgames wohin man sieht, Minispielsportgedöns überall...und und und! Diese Käuferschicht ist mit der normalen Wii noch gut gesättigt, zumal diese ja auch noch hier und da gefüttert wird. Was soll eine Familie mit ner WiiU wenn sie ne Wii hat und alle zufrieden sind mit dem Partykram auf der Wii? Nur wegen HD? Ist vielen egal. Wegen dem Gamepad? Hmm...unbedingt nötig und sinnvoll für so Casualgames?
Viele der Wii-Casualgamer benötigen einfach keine HDWii mit so einem Gamepad? Zumal für gute 350€!

Nintendo steht, glaube ich, jetzt vor dem Problem, dass der Wii-Markt relativ satt ist, Corehamer usw. sich nach dieser Wii-Ära nicht Richtung Wii U orientieren (aus verschiedenen Gründen) und hauptsächlich Nintendotreue oder Fans sich eine WiiU gekauft haben oder dies tun werden.
Sehr schade wie ich finde...und vor allem gefährlich für BigN!

Eben drum. Wer so blöd ist, eine Konsole ohne Spiele auf den Markt zu werfen, der muss sich nicht wundern, wenn der Schuss nach hinten los geht.

Hahahahahahaha! Das ist der Witz des Tages! Sony´s Fehlschlag PS-Vita, die Konsole die niemand braucht, steht noch vor der WiiU der zweiten Konsole die kein Mensch braucht und die in die völlig falsche Richtung entwickelt wurde! Traumhaft! ;) Manchmal gibt es noch Gerechtigkeit in de Welt! ;)

Euch ist schon klar, dass die Wii U in wenigen Monaten nahezu so viele Konsolen abgesetzt hat wie die Vita in über einem Jahr?

Falls das stimmt, was würde das für die Wii U bedeuten? Das es ein kleinerer Flop als die Vita ist? Falls ja, definiere Flop.

Das bedeutet, dass die Wii U sich in diesem Zeitraum, in dem sie auf dem Markt ist, wesentlich besser verkauft hat als die Vita, die 360 oder PS3 in ähnlichen Zeiten.

Ziehe deine eigenen Schlüsse daraus.

Silverhawk..das ja mal so ein Quatsch ;) zeig uns mal Belege dafuer

Nur auf die Schnelle:

Wii U: Im ersten Monat erfolgreicher als Xbox 360 und Playstation 3 – N Insider

Wii U Launch More Successful Than Launches Of Xbox 360 And PlayStation 3 | My Nintendo News

Soviel zum Thema "Quatsch".
Erstmal informieren würde ich sagen.

Besser verkauft in solch kurzer Zeit haben sich meines Wissens nur die PS2 und der Wii.

Von Konsolen wie der XBox, dem Game Cube oder dem Dreamcast will ich gar nicht erst reden.

Und das die Wii U wesentlich besser läuft als die Vita bedarf wohl keiner offiziellen Quelle.
Dafür sollte ein Rechenschieber langen.

Aber bei aller Liebe, wen interessieren denn irgendwelche vergleichenden Verkaufszahlen (zumal die Wii U zum Launch bspw. rund die Hälfte einer PS3 zum Launch kostet, Xbox hab ich vergessen :D), wenn einfach die Spiele fehlen, die das System attraktiv machen? Wie gesagt, Preis und auch technische Leistungsfähigkeit seien jetzt mal außen vorgelassen – es geht wirklich nur um die Games im Moment. Und da kann Nintendo bislang (!) nichts vorweisen, was nicht heißt, das nix kommen wird. Sobald vernünftige Titel bzw. die Eigenmarken erscheinen, werden auch die Verkaufszahlen auf ein nintendotypisches Maß anwachsen.

hihi kein Tag ohne WiiU bashing.... :D zwar ist es wirklich eher "peinlich" hinter den doch eher enttäuschenden Vita zurückzufallen....aber genauso wie die Xbox 360 auch mal Platz 1 in Japans Verkaufszahlen war, muss man eher abwarten wie lange das andauert ;)

Die große Begeisterung fürs Gaming verschwindet leider zusehens. Während man früher ein ums andere mal vom Fortschritt überrascht wurde, hängt die Industrie nun den Erwartungen hinterher. Speziell Nintendo ist seit der Wii / DS Phase technisch weg vom Fenster. Dazu täglich das Gejammer aus der Branche auf den Newsseiten und dieser permanente Kampf Industrie-Restriktionen gegen Userverhalten - das hinterlässt Spuren. PS4 und X-Box 3 werden ebenso abkacken wie die Wii U und die Vita. Die Casuals pumpen währenddessen Geld in Apps, um die sie sich unterm Strich wenig scheren und die PCler suchen immer den besten Deal (5 Games für 9,99 etc.). Die jahrzehntelang gepflegten Endziele "Fotorealismus", "Virtual Reality" und "Holodeck" scheinen heute keinen mehr zu jucken. Vielleicht gibts ja in 10 Jahren wieder einen Schub, aber momentan scheint es schon fast zu viel verlangt zu sein, den Status Quo zu erhalten. Aber ohne staunende Augen und herunterklappende Kinnladen sind nun mal auch keine Monsterzahlen im Umsatz mehr zu erwarten.

Zuletzt bearbeitet:
Die Entwicklung ist schon heftig!! man kann es mit den anderen Konsolen im gleichen Zeitraum gut Vergleichen. Sie baut extrem ab, Siehe Bild/ Link unten

oimg

gamrConnect Forums - Wii U vs Last Gen, a Console Sales Story (Feb 16th data)

Für die Heimkonsolen besteht doch ein viel größerer Markt als für Handhelds (jetzt mal die Schulfhofkinderkonsole 3DS ausgenommen, die der Japaner wohl auch braucht wenn er aufs klo geht). Von daher ist es noch viel ernster als es sich liest! Die Vita will keiner, wollte keiner und egal was Sony auch macht, der Markt (zumindest bei Sony) ist tot. Da ändert auch ihr wahn nichts, die Vita überall einbinden zu wollen.

So und jetzt schauen wir uns die WiiU an, Nintendos Fuß in der Tür der veralteten Konsolen, die sollte ja, nach dem zweifelhaften Erfolg des Vorgängers, einschlagen wie eine Bombe. Tut sie das? Nein! Witzig das gerade Japan, das land der Nintendo-Alleskäufer, das Teil recht ablehnend behandelt. Wenn es einen Markt gibt, der sowas will, müsste es ja gerade das Heimatland sein! Aber siehe da, obwohl der Markt für so eine Konsole größer ist, liegt sie hinter der Vita.....
Wer mal seine Fanatiker-Brille ablegt, erkennt das groteske an der Situation :)

war das beim 3DS nicht anders? Schleppende Verkäufe im ersten Jahr - dann kam die Preissenkung und wirklich gute Spiele. Ich wage mal die Behauptung, dass es der PS4 und xBox 8 ähnlich gehen wird ... Nennt mich Michael Pachter ;)

Aber bei aller Liebe, wen interessieren denn irgendwelche vergleichenden Verkaufszahlen (zumal die Wii U zum Launch bspw. rund die Hälfte einer PS3 zum Launch kostet, Xbox hab ich vergessen :D), wenn einfach die Spiele fehlen, die das System attraktiv machen?

Diese Spiele haben scheinbar auch bei der 360 gefehlt, oder wie erklärst du dir sonst die damaligen schwachen VkZ?

Komischerweise fanden damals die meisten die Zahlen sehr gut.
Schizophren würde ich so was nennen :D

sehe ich auch so der Konsole fehlen Inhalte und da hat sich Nintendo nicht mit Ruhm bekleckert was sie da seit November.

Na mal sehen, was Monster Hunter 3 zumindest in Japan im März so ausrichten kann.

Diese Spiele haben scheinbar auch bei der 360 gefehlt, oder wie erklärst du dir sonst die damaligen schwachen VkZ?

Puh, da fragst Du mich ja was :D Ich habe den 360 Launch nicht so wirklich verfolgt. Mir fallen jetzt spontan Titel wie Perfect Dark Zero, Kameo und King Kong ein. Mit Sicherheit gab es mehr.
Aber schizophren ist es schon, auf jeden Fall, wenn man laut Grafik sehen kann, dass die Wii U sich zumindest in den ersten beiden Monaten deutlich besser verkaufen konnte als PS360. Dafür stagnieren die Verkäufe ja jetzt schon fast.

Zurück