Oh man...heftig! Armes Nintendo, arme Wii U! Das hat sie eigtl auch nicht verdient. Ich mag den kleinen schwarzen Kasten ja.
Aber eins fehlt definitiv...diese Must-Have-Titel, diese "Wow, muss ich spielen"-Games, diese Systemseller. Es fehlt leider deutlich an Spieleauswahl und -vielfalt. Zu viele Ports, die auch niemanden dazu bewegen sich ne Wii U anzuschaffen. Die wären bei einer etablierten Konsole ok, aber als Kaufargumente?! Zelda, Mario etc. sind zu weit weg wie es scheint, exklusive Titel werden zu Multiplatformern und andere wirklich exklusive, wie zB Bayonetta 2, sind keine Megaseller, da wie in dem Fall zu speziell.
Irgendwas muss passieren! Preissenkung (wäre natürlich ein Schlag ins Gesicht der Early-Buyer, wie schon beim 3DS), ausgepfeilte Werbekampagne....sowas alles!
Ich glaube aber auch, dass es weiterhin ein großes Problem ist, dass man bei Nintendo keine bzw. wenige Coregamer ins Boot holen kann.
Xbox und PS sind stark etabliert im Coregame Bereich, sind Leadplattormen für Entwickler und haben nach wie vor die vllt kaufstärkste Zielgruppe (Coregamer, Pros, passionierte Zocker usw.), die auf dem neusten Stand sein will und auch aktuelle und professionelle Games kauft.
Die Wii hat sich super verkauft. Hauptsächlich wegen der Casualgamer und sonstige Käufern wie Familien und so. Partyspiele ohne Ende, Tanzgames wohin man sieht, Minispielsportgedöns überall...und und und! Diese Käuferschicht ist mit der normalen Wii noch gut gesättigt, zumal diese ja auch noch hier und da gefüttert wird. Was soll eine Familie mit ner WiiU wenn sie ne Wii hat und alle zufrieden sind mit dem Partykram auf der Wii? Nur wegen HD? Ist vielen egal. Wegen dem Gamepad? Hmm...unbedingt nötig und sinnvoll für so Casualgames?
Viele der Wii-Casualgamer benötigen einfach keine HDWii mit so einem Gamepad? Zumal für gute 350€!
Nintendo steht, glaube ich, jetzt vor dem Problem, dass der Wii-Markt relativ satt ist, Corehamer usw. sich nach dieser Wii-Ära nicht Richtung Wii U orientieren (aus verschiedenen Gründen) und hauptsächlich Nintendotreue oder Fans sich eine WiiU gekauft haben oder dies tun werden.
Sehr schade wie ich finde...und vor allem gefährlich für BigN!