• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

Wii U: Entwickler verraten Hardware-Spezifikationen

Im Großen und Ganzen weiß man nichts. Die 7er-Reihe setzt außerdem durchweg auf dx11, weshalb das auch schon wieder Schwachsinn wäre. Setzen Konsolen überhaupt auf DirectX??? Soweit ich weiß nicht. Und abgesehen davon werden die doch eh individuell entwickelt, die GPUs. Daher wird die GPU der Wii U maximal auf Basis der 7er-Reihe entwickelt. Und auch da gibt es weniger starke GPUs.

DirectX kommt nur auf PCs (Windows) und der XBox zum Einsatz, da bekanntlich beides von Microsoft ist.

Zuletzt bearbeitet:
Trottelkopf
Vielleicht ist mit DirectX 10 auch nur gemeint, welche Grafik-Features die GPU beherrscht.

Wenn es theoretisch nur darum ginge, welche Grafik-Features beherrscht werden, dann passt es mit der 7er-Reihe und DX 10 trotzdem nicht zusammen, wenn die komplette Reihe auf DX 11 oder DX 11.1 setzt.

Wenn es theoretisch nur darum ginge, welche Grafik-Features beherrscht werden, dann passt es mit der 7er-Reihe und DX 10 trotzdem nicht zusammen, wenn die komplette Reihe auf DX 11 oder DX 11.1 setzt.

Vielleicht setzt man auf eine abgespeckte Version und hat ein paar Sachen rausgeschmissen :D

Egal wie, ein Monstergrafikchip wird nicht verbaut sein und dieser wird auch nicht mit DirectX eingegrenzt werden.

grafik ist für nintendo spiele sowieso zweitrangig.

ein donkey kong country, mario kart, oder zelda in ps3 grafik ist mir kaufargument genug :)

bei den multipattformtiteln sehe ich hingegen aber schwarz.

naja nintendo konsolen kauft man um nintendo spiele zu spielen.

Dan777, wegen Leuten wie dir kacken doch die Nintendokonsolen im Drittherstellersegment ab.

Ich hab noch nie eine Nintendokonsole gekauft nur wegen den Nintendospielen. Sicherlich auch, aber ich will auch andere Spiele dafür kaufen können. Somal auch nicht so viel von Nintendo kam, was nicht Mario heißt. Bisher ist auch noch kein Nintendotitel für die Wii U angekündigt, den ich mir kaufen würde.

Und dass die Grafik bei Nintendospielen sowieso nur zweitrangig ist, ist erst seit der Wii so und weil sich 99 % nur rechtferigen wollen. Welcher normal denkende Nintendospieler würde nicht gern ein Metroid, Zelda, F-Zero, Star Fox, Wave Race, 1080°, Fire Emblem, Advance Wars (in einem realistischeren Stil) in einer Grafikpracht sehen, die Uncharted, Crysis, Metro 2033 etc. in den Schatten stellt? Vor allem in der Hinsicht, dass diese Spiele ja schon alt sind. Und man sicher gerne etwas zukunftsicheres hätte. Ansonsten kann ich mir auch all die verpassten Spiele noch kaufen, die ich damals schon zocken wollte.

Bei den Multiplattformtitteln wird es zumindest noch ein Jahr gut gehen.

Sollte sie nur "DirectX 10" können bzw. einen vergleichbaren technischen Leistungsterminus und ich traue, dass Nintendo (leider) seit der Wii durchaus zu, dann wäre, das sogar ein noch größerer Fail als bisher angenommen. Vorallem da die Hardware mit 1 - 1,5 GB RAM wirklich schlussendlich ein klein wenig leistungsfähiger wären, als die aktuelle Gen. Da wird wohl der ein oder andere Optimist am Boden zerstört sein. Ob McD schon zum Strick gegriffen hat?

Ob McD schon zum Strick gegriffen hat?

Das würde erklären warum man hier nichts mehr von ihm hört. ;-)
Damals hat der was von 5-6facher Leistung (oder sogar mehr) gegenüber PS360 gefaselt und sich auf die Techdemos berufen LOL.
Mir war immer schon klar, dass das nie und nimmer stimmt. Meine Vermutung: Selbst wenn die WiiU technisch leicht besser sein sollte als die Current-Gen haben PS360 doch Vorteile weil am Ende eines Lebenszyklus aus einer Konsole immer mehr rausgeholt wird als am Anfang.

Disclaimer: Ja, ich hole mir die WiiU weil ich Big-N-Fan bin und Multikonsolero. Als Drittkonsole ist sie sicher nicht schlecht.

Kann mir beim besten Willen nicht vorstellen das eine GPU auf Basis der 7000er-Reihe nur DX 10 unterstützen soll.

Die GPU, die in der Wii U verbaut sein wird, wird so oder so kein DirectX unterstützen. Weil es auch auf einer Konsole nicht notwendig ist. Hier muss nichts vereinheitlicht werden, da in jeder Wii U nun mal dieselben Komponenten stecken. Wahrscheinlich könnten sogar die Grafikkarten im PC-Bereich mehr, wenn sie nicht durch den DirectX-Standard begrenzt wären.

@Xangor: Es gab viele Gerüchte über die Leistungsfähigkeit der Wii U unabhängig von McDaniel. So wie es auch Gerüchte über die Xbox 3 gibt, die genauso wenig stimmen müssen. Oder die PS4 mit 4K-Auflösung, wenn das stimmen sollte, wären die Leute bei Sony nicht sehr lernfähig.

Zuletzt bearbeitet:
@Xangor: Es gab viele Gerüchte über die Leistungsfähigkeit der Wii U unabhängig von McDaniel. So wie es auch Gerüchte über die Xbox 3 gibt, die genauso wenig stimmen müssen. Oder die PS4 mit 4K-Auflösung, wenn das stimmen sollte, wären die Leute bei Sony nicht sehr lernfähig.

Natürlich gibt es immer Gerüchte. Mal welche die wahrscheinlich klingen, mal welche die eher abwegig sind. Das ist auch völlig ok und normal so. ABER: McD hat hier immer behauptet seine Aussagen und Berechnungen zur WiiU-Hardware wären die einzig wahren. Jeder der es wagte auch nur leise Zweifel zu äußern war doof und/oder Nintendo-Hater. Aber nun liegen die Fakten mehr oder weniger auf dem Tisch und McD hatte schlicht Unrecht. Sein Bashing gegen PS360 bzgl. der veralteten Technik fällt ihm nun voll auf die Füße denn die WiiU verlängert diesen Technik-Stand noch deutlich in die Zukunft. Ich hab damit (wie schon erwähnt) kein Problem, da ich die WiiU als meine zukünftige Drittkonsole betrachte (wie jetzt schon die Wii). Schade das McD nicht mehr hier ist um seinen Fail zu erklären....das würde ich gerne mal lesen....

Natürlich gibt es immer Gerüchte. Mal welche die wahrscheinlich klingen, mal welche die eher abwegig sind. Das ist auch völlig ok und normal so. ABER: McD hat hier immer behauptet seine Aussagen und Berechnungen zur WiiU-Hardware wären die einzig wahren. Jeder der es wagte auch nur leise Zweifel zu äußern war doof und/oder Nintendo-Hater. Aber nun liegen die Fakten mehr oder weniger auf dem Tisch und McD hatte schlicht Unrecht. Sein Bashing gegen PS360 bzgl. der veralteten Technik fällt ihm nun voll auf die Füße denn die WiiU verlängert diesen Technik-Stand noch deutlich in die Zukunft. Ich hab damit (wie schon erwähnt) kein Problem, da ich die WiiU als meine zukünftige Drittkonsole betrachte (wie jetzt schon die Wii). Schade das McD nicht mehr hier ist um seinen Fail zu erklären....das würde ich gerne mal lesen....

Leute, ihr diskutiert doch jetzt nicht ernsthaft über die meist sinnfreien Beiträge von McDaniel, oder?

Die unterschieden sich nicht wirklich von den Beiträgen der Nintendobasher hier im Thread oder im allgemeinen, nur das er eben pro Nintendo ist.

btw:

Fakten bzgl. der Hardware liegen immer noch nicht auf dem Tisch und die Aussagen der Entwickler gehen immer noch weit auseinander und viele News bzgl. der eher schwachen Wii U Hardware waren meist Übersetzungsfehlern geschuldet oder völlig falsch interpretiert.

Ich gehe von keinem sehr großen Sprung aus, aber Fakten haben wie wirklich noch keine gehört.

Das mit der veralteten Technik hab ich schon mal erklärt, dass "schwache" Hardware nicht veraltet sein muss ^^

Sicher steht der Controller im Mittelpunkt, so wie damals auch bei der Wii. Und was wurde daraus gemacht? Abgesehen von den Minispielsammlungen gab es nicht viele Spiele, die ordentlich auf die Steuerung zugeschnitten waren. Daher hätte es auch der Wii U nicht geschadet, wenn sie etwas mehr Leistung geschenkt bekommen hätte, die meiner Meinung nach nicht viel mehr Kosten verursacht hätte, aber bei einer Gewinnspanne von 300 % muss Nintendo halt Abstriche machen, so mal Nintendo selbst noch einen gewöhnlichen Controller in petto hat. Dann bleibt nicht mehr viel übrig, was einen von der Wii U überzeugen könnte.

Das mit der veralteten Technik hab ich schon mal erklärt, dass "schwache" Hardware nicht veraltet sein muss ^^

Sicher steht der Controller im Mittelpunkt, so wie damals auch bei der Wii. Und was wurde daraus gemacht? Abgesehen von den Minispielsammlungen gab es nicht viele Spiele, die ordentlich auf die Steuerung zugeschnitten waren.

Dann muss ich mir die 50 Spiele die bei mir im Regal stehen wohl nur einbilden :D

Alle?

Später vielleicht mal, sonst hätte ich ja einfach gesagt "Schau in meine Spielesammlung", aber die gibt es hier ja noch nicht :(

Zurück